Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Und wieder mal: Shop sehr langsam - Parse Zeiten um die 2 Sekunden

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Halo, zusammen,

    ich habe mich hier durchs Forum gewühlt aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.
    Es geht um unseren Shop www.bige.de.
    Gehostet bei Domain Factory
    Vorab: auf dem gleichen Server laufen ein Forum und ein Blog und das recht schnell.

    Mir fällt bei dem Shop seit einiger Zeit eine extrem lange Parse Zeit auf.
    Wenn ich mich durch den Shop klicke, dauert es recht lange bis der Browser reagiert.
    Die Parse Zeiten laut Shopberechnung liegen bei 2 bis stellenweise 10 Sekunden. Das deckt sich in etwa mit der Netzwerkanalyse des Firebug.
    Hier ist irgendwo der Wurm drin. Ich habe auch schon die gecachten Templatedateien nach Schadsoftware durchsucht aber nicht gefunden. Der Shop ist die Version 1.05 SP1a.

    Wo kann man noch dran Schrauben?
    In der htaccess habe ich schon mit den ETags und der Expires Funktion gespielt.

    Problematisch ist dass viele Kunden abspringen und sich auch schon einige beschwert haben dass der Shop zu langsam ist.

    Ich wäre auch bereit hier eine Optimierung zu zahlen bzw. für die Analyse woran es liegt.

    Anbei mal ein Screen einer typischen Abfrage aus dem Firebug.

    Vielen dank
    Andi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30422.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Hallo Andi,

    ich tippe auf Piwik. Der permanente Einsatz kann sich verheerend auf die Ladezeiten auswirken. Piwik deshalb nicht dauerhaft einsetzen, sondern nur zu Zeiten, wenn die Shopfunktioniltät nach Auffälligkeiten bzw. Änderungen überprüft werden muss. Das kann deutliche Geschwindigkeitsverbesserungen bringen.

    Die Internet-Sigel-Grafik würde ich auf dem eigenen Server ablegen und nur verlinken.

    Gruß Cicero

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    ich tippe auf Piwik. Der permanente Einsatz kann sich verheerend auf die Ladezeiten auswirken. Piwik deshalb nicht dauerhaft einsetzen, sondern nur zu Zeiten, wenn die Shopfunktioniltät nach Auffälligkeiten bzw. Änderungen überprüft werden muss. Das kann deutliche Geschwindigkeitsverbesserungen bringen.

    Pst, niemandem verraten, aber Piwik ist dafür gedacht, dass es dauerhaft eingesetzt wird. Anders kann man seine Besucher nicht vernünftig analysieren, aber.

    Die Internet-Sigel-Grafik würde ich auf dem eigenen Server ablegen und nur verlinken.

    Wie auch Piwik ist das Siegel nur ein nachträglicher HTTP-Request. Das Problem ist aber das Rendering der Seite allgemein. Und das kann man nur schrittweise debuggen und braucht dafür Serverzugriff. Ich vermute ein fehlender Index auf einer oder mehrere Datenbanktabellen, siehe dazu beispielsweise auch diesen Blogpost von mir: xt:Commerce performance issues due to getAlsoPurchased().

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Also ich habe gerade einmal Piwik abgeschaltet, die Parse Zeiten werden nicht besser.
    Das Problem scheint auch nur im Frontend zu bestehen.
    Das Backend rennt wie es soll.
    Wie gehe ich denn hier am besten vor?
    Ich kann zwar HTML und CSS und etwas PHP aber dann hörts auch schon auf.
    Debuggen ist nicht gerade meine Paradedisziplin.
    Aber so kann das nicht bleiben.
    Da springen uns die Kunden in Scharen ab.

    Was würde denn deine Hilfe kosten?

    Viele Grüße
    Andi

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Hallo,

    also ich habe jetzt mal alles was an Modulen und Boxen auf der index.html geladen wird rausgeschmissen. leider ohne Erfolg.
    Ich tippe jetzt auch auf einen Bug im Core oder ein fehlender Index.

    HIILLLFFFFEEEEE!

    So Long
    Andi

    P.S. ich habe gerade mal ein PDF aufgemacht, rasend schnell. Es betrifft also tatsächlich nur das Rendern des Frontends.
    Wir haben ja extra wegen der Geschwindigkeit noch ein Update bei Domain Factory gemacht auf eine sehr hohe Performance (2 User auf dem Server)

    bige

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Hallo Zusammen,

    ich Dummerchen...hab den Fehler gefunden.
    Wir haben eine Zeit lang die Bewertungen vom Händlerbund mittels Curl ausgelesen und als Rich Snippet ausgegeben. Das hatte ich zwar im HTML-Template der entsprechenden Box deaktiviert aber nicht in der Source.
    Es wurde also bei jedem Aufruf versucht, die Werte einer nicht mehr vorhandenen URL auszulesen.
    FAIL
    Jetzt sind wir bei Parse Zeiten zwischen 0,2 und 0,3 Sekunden.
    Haue mir jetzt noch Fiddler auf den Rechner um evt. noch mehr zu finden.

    Vielen Dank für die Hilfestellung, war auf jeden Fall mein Fehler und lag nicht am Shopsystem.

    So Long
    Andi

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Danke für die Aufklärung, sehr löblich  :thumbs:.

    Gruß,
    noRiddle
    7 Antworten
    4286 Aufrufe
    13. Mai 2014, 14:54:19 von Tomcraft
    34 Antworten
    17658 Aufrufe
    17. März 2015, 20:51:52 von hiauto
    8 Antworten
    6513 Aufrufe
    16. Oktober 2009, 21:40:57 von guensi
    5 Antworten
    3580 Aufrufe
    30. Juli 2012, 19:21:14 von PregLiz
               
    anything