Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #480 am: 08. Januar 2020, 13:42:09
    Hallo Peter,
    PS:
    Weshalb du diesen Cookieguard ins Bootstrap4 Template einbauen willst verstehe ich vor dem Hintergrund, dass im Bootstrap4 Template der Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook integriert ist, welcher laut Torsten, den aktuellen Anforderungen entspricht, nicht.

    Gruss
    Hanspeter

    Hallo Hanspeter!

    Vielen Dank für den Code.
    Bei dem Cookiehinweis im Template von Karl1 konnte ich nur auf "Verstanden" klicken.
    Es gab keine Auswahl ob ich Cookies erlauben will oder nicht.
    Vielleicht ist das ja auch nur ein Fehler bei mir gewesen

    Ich mußte jetzt im TemplateManager noch einstellen, das der Hinweis ganz oben eingeblendet werden soll.
    Ansonsten waren beide Cookiehinweise unten aktiv.

    Das es jetzt " doch mit Codeänderungen" gemacht werden mußte war mir ja im Vorherein nicht klar.

    Bei den anderen Templates mußte ja nur das Modul installiert werden und es lief.

    Vielen Dank nochmal...
    Peter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #481 am: 08. Januar 2020, 14:01:01
    [...]
    Bei dem Cookiehinweis im Template von Karl1 konnte ich nur auf "Verstanden" klicken.
    [...]

    Weil in deinem Shop, aktuell, ausser dem essenziellen Sessioncookie, welches erlaubt sein muss, keine weiteren Cookies gesetzt werden.

    [...]
    Es gab keine Auswahl ob ich Cookies erlauben will oder nicht.
    Vielleicht ist das ja auch nur ein Fehler bei mir gewesen
    [...]

    Erst wenn du Google Analytics, Matomo oder Facebook in deinem Shop aktivierst wird dem Shopbesucher die Möglichkeit geboten deren Code abzulehnen.

    Gruss
    Hanspeter

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #482 am: 08. Januar 2020, 14:41:18
    Hallo!

    Ok, das wusste ich nicht.
    Danke.

    Peter

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #483 am: 09. Januar 2020, 08:58:02
    Hallo Peter,
    du hast im Bootstrap4-Thread folgendes geschrieben:

    [...]
    Nun möchte ich nicht den Hinweistext vom Template haben, sondern den Cookieguard von noRiddle installieren.
    [...]

    Quelle: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Bedeutete für mich - du möchtest eine Änderung weil dir der Text nicht gefällt.

    Hättest du gefragt warum nur "Verstanden" angezeigt wird, oder du hättest gerne einen Button "Ablehnen", dann hätte das schon lange geklärt sein können.

    Gruß Karl

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #484 am: 13. Januar 2020, 12:31:03
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Cookie Banner und dem neuen Shop 2.0.5.0 rev 12487.

    Erst einmal die Frage, wo finde ich in der neuen Version, die Einstellung um den Cookie Banner zu aktivieren oder zu deaktivieren?
    In meinem Testshop mit der Version 2.0.5.0 rev 12487 finde ich den unter "Erw. Konfiguration" im Demoshop finde ich diese Funktion nicht.

    Nun aber zu dem Problem das ich habe.
    Wenn ich im Demoshop unter Google, Matomo & Facebook "Google Certified Shops Merchant aktivieren" aktiviere, dann kann ich die Cookies ablehnen oder akzeptieren und im beiden Fällen wird der Google Shooping Cookie nie deaktiviert. Zumindest wenn ich dem Chrome Tool Ghostery vertrauen kann.
    Ist das so gewollt?

    Gruß,

    Sven

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #485 am: 13. Januar 2020, 13:58:07
    Hallo Sven,

    in deinem Shop ist doch nicht der Cookie Banner welcher in diesem Thread behandelt wird integriert, sondern dieser hier -> ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook, oder irre ich mich?

    Im Cookie Banner des verlinkten Thread's ist das löschen etwaig bereits gesetzter Cookies nicht vorgesehen, aber wenn du möchtest könntest du den Code aus diesem Link hier ->  ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook, welcher bei nachträglichem Ablehnen der Cookies die nicht essenziellen Cookies löscht, mal testweise einbauen.

    Gruss
    Hanspeter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #486 am: 13. Januar 2020, 15:51:26
    [...]
    Im Cookie Banner des verlinkten Thread's ist das löschen etwaig bereits gesetzter Cookies nicht vorgesehen, [...]

    Das stimmt nicht. Das Löschen der Cookies wurde am 12.12.2019 durch Integration des Changesets r12483 nachgeliefert und ist auch Teil der Shopversion 2.0.5.0 rev 12487.

    Grüße

    Torsten

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #487 am: 13. Januar 2020, 18:51:57
    Aha, sorry das habe ich nicht mitbekommen. Ich war der Meinung die Antwort vom 29.11.2019 hier -> Re: ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook sei noch aktuell, dass sich da so schnell etwas ändert hatte ich nicht erwartet.

    Gruss
    Hanspeter

    [EDIT Tomcraft 13.01.2020: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #488 am: 13. Januar 2020, 19:25:46
    Hallo Peter,
    du hast im Bootstrap4-Thread folgendes geschrieben:

    [...]
    Nun möchte ich nicht den Hinweistext vom Template haben, sondern den Cookieguard von noRiddle installieren.
    [...]

    Quelle: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Bedeutete für mich - du möchtest eine Änderung weil dir der Text nicht gefällt.

    Hättest du gefragt warum nur "Verstanden" angezeigt wird, oder du hättest gerne einen Button "Ablehnen", dann hätte das schon lange geklärt sein können.

    Gruß Karl

    Hallo Karl!

    Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich dachte, der Cookie Guard würde in dem Bootstrap auch so einfach einzubauen sein, wie in den anderen Templates.

    Ich wollte die Funktionen haben mit der Anzeige der verwendeten Cookies usw.

    Ist ja jetzt erledigt.
    Vielleicht hilft das ja jetzt auch anderen Anwendern.

    LG
    Peter

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #489 am: 14. Januar 2020, 10:18:50
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @Tomcraft
    Das löschen des Cookies "Google Shooping" funktioniert nicht in eurem Demoshop, wenn man dort "Google Certified Shops Merchant aktivieren" aktiviert.
    Ich kann auf Cookies ablehnen klicken, aber das Tool "Ghostery" zeigt "Google Shopping Reviews" weiterhin als aktiv an.

    Gruß,

    Sven

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #490 am: 14. Januar 2020, 11:34:28
    Danke für den Hinweis. Ich ergänze das noch in Ticket #1545.

    Grüße

    Torsten

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #491 am: 21. April 2021, 13:38:43
    Hallo,

    nachdem ich mich mit dem Thema SameSite etwas auseinandergesetzt habe fehlt mir, für den bei mir verwendeten Cookieguard, noch die Flags für die vom Tool gesetzten cookies auf "true, true, Lax" zu bekommen (sh. Screenshot). Wie kann man das machen?

    Meine Shopversion mit resp. Fremdtemplate: v2.0.3.0 rev 10907, PHP 7.1.33

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #492 am: 21. April 2021, 13:48:09
    Das Modul hier ist veraltet und nach BGH und EuGH-Urteilen nicht mehr legal. Meine Wenigkeit wird es deshalb auch nicht mehr pflegen.
    Bau dir das Teil von modified ein
    MODUL: OIL.js Cookie Consent Management
    oder date deinen Shop up auf 2.0.6.0, denn da ist es bereits enthalten.

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #493 am: 21. April 2021, 13:55:35
    Danke noRiddle, aber das ist gerade zu komplex. Ich habe ja nicht wirklich zustimmungspflichtige Cookies und könnte theoretisch auf ein Tool verzichten - möchte das aber nicht, weil ich davon ausgehe, dass der Seitenbesucher - auch wenn es nervt - inzwischen sowas erwartet.

    Wenn es eine Chance gibt, dass man die Flags gesetzt bekommt, wäre ein Tipp toll!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #494 am: 21. April 2021, 14:29:27
    Warum ?
    • true, true, lax geht sowieso nicht, weil das Tool mittels Javascript funktioniert und somit HttpOnly nicht geht.
      Für Secure könnte man true setzen, für SamSite ist none okay. Das ist ja kein sicherheitsrelevantes Cookie sondern es speichert die User-Entscheidungen was die Cookies für z.B. Tracking betrifft.
    • Ich pflege das Modul nicht mehr, wie bereits gesagt. Du müsstest dir das Javascript anschauen und die Stelle finden wo die Cookies gesetzt werden (suche nach document.cookie oder besser, falls document in eine Variable gespeichert wurde, lediglich nach .cookie ([PUNKT]cookie). Das Skript müsste allerdings aufwändig analysiert werden um die richtige Stelle zu finden.

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    20 Antworten
    17704 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    19292 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    281 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    26 Antworten
    18695 Aufrufe
    14. Juli 2014, 12:32:56 von sixtyseven