Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #465 am: 08. März 2019, 21:28:42
    @WeXsler
    Verstehe schon, will dich ja nicht kritisieren, mein Ton ist manchmal etwas harsch ;-).
    • Hast du dieses neu erkannte Cookie "Consent" auf deiner Live-Seite ? Nein. => Ignorieren
    • Was für eine Strafe sollte denn da drohen ?
      Da der Kunde sowieso alle nicht essntiellen Cookies ablehnen kann wird's auch in Zukunft, bei vielleicht anderer Gesetzeslage, keinen Stress geben.
    • Andere Cookies als die vom Shop sollte und wird das Plugin nicht anzeigen,
      außer die die man selbst eingebunden hat, wie z.B. G.-Analytics, Piwik, PayPalPlus u.Ä..
      Wenn man eine Seite allerdings aus dem Google-Cache anzeigen lässt, ist sie ja nicht bei dir gehostet sondern bei Google.
      Inwieweit die da irgendwas Undurchschaubares machen ist deren Problem und mir ist die Zeit zu schade da zu eruieren was und wie...

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Die Cookies die das Modul selbst erzeugt lauten cookieguard_allowedCookies, cookieguard_disallowedCookies und cookieguard_initialised und sie werden unter den essentiellen Cookies als "Cookie Guard" zusammengefasst ja mit aufgelistet.

    Andy Steinhauf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #466 am: 11. Oktober 2019, 14:02:04
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Erweiterung. Ich bin darin aber auf ein kleines Problem gestoßen:

    Nehmen wir an, ein Nutzer untersagt Cookies, dann wird das in einem cookie für die Domain .www.domain.de gespeichert und untersagt. Google Analytics setzt aber trotzdem seine Cookies, allerdings für die Domain .domain.de (also ohne www.) Das Verbot ist damit wirkungslos.

    mfg

    Andy

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #467 am: 11. Oktober 2019, 14:15:40
    @Andy Steinhauf

    Es mögen andere vielleicht anders sehen, aber dieses Modul ist unabhängig der Gesetzeslage ohnehin ein Schnellschuss, weil man die Sache nicht zu Ende gedacht hat. Bislang ist immer nur die Rede von Cookies und selbst wenn es so kommen sollte, dass ausnahmslos jeder Cookie der Zustimmung bedarf, also das worstcase szenario, kann ich wann immer ich will auch den local storage verwenden. Der Definition nach kein Cookie, also schreib ich da rein, wozu ich auch immer lustig bin und verstoße weder gegen ein Gesetz noch gegen ein Urteil, zumal mir darüber das x-fache an Speichermöglichkeit gegenüber Cookies zur Verfügung steht.

    Wenn man das wirklich lösen will, dann darf man das nicht an Cookies festmachen, sondern an der Frage Tracking Ja/Nein oder was auch immer.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #468 am: 11. Oktober 2019, 15:43:17
    @Andy Steinhauf
    Womit hast du das getestet ?
    Du hast evtl. die GoogleAnalytice-Cookies im Modul nicht erfasst (lies die Anleitung bitte nochmals)
    Ich habe es gerade auf meiner Testumgebung mit Piwik-Cookies getestet. Funktioniert einwandfrei. Nach Ablehnung der nicht-essentiellen Cookies werden sofort alle betroffenen Cookies gelöscht.
    Getestet in Firefox => rechte Maustaste => Element untersuchen => Tab "Webspeicher".

    @sEdeMi
    Wen meinst du mit "man", den Gesetzgeber ?
    Was meine Implementation betrifft, sie ist von 2014. Da gab es noch eine andere Gesetzeslage wiel die BRD die EU-Direktive nicht umgesetzt hatte (und bis heute wohl auch nicht hat afaik) und mein Modul wurde lediglich sicherheitshalber von einigen Shop-Betreibern eingebaut weil die Rechtslage, wie so oft, nicht hundertprozentig durchschaubar war.

    Daß der Gesetzgeber bzw. die Zuständigen in der EU nicht alles zu Ende gedacht haben ist allerdings, ebenfalls wie so oft, wahr. Auch was du über "local storage" gesagt hast ist sehr bedenkenswert.

    Ich bin ja der Überzeugung, daß man den "kleinen" Shop-Betreibern einfach nur immer mehr Steine in den Weg legen möchte, um die seit langem fortschreitende Monopolisierung weiter voranzutreiben.
    Entweder man investiert als "kleiner" Shop-Betreiber immer wieder Kohle und Zeit, wenn man es kann, oder gibt irgendwann auf. Die paar die sich durchkämpfen werden dann kaltlächelnd geduldet.
    Den großen macht das nichts, die geben das an ihre Abteilungen, Anwälte usw. weiter und fertig.

    Gruß,
    noRiddle

    Andy Steinhauf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #469 am: 11. Oktober 2019, 16:02:05
    Hallo,

    ich muss mal dumm fragen: Gibts außer der INSTALL.txt eine weitere Anleitung ? Die Analytics-Cookies werden erkannt und im Banner angezeigt. Ich habe das ganze mit dem Firefox-Addon "Cookie Quick Manager" getestet.

    mfg

    Andy

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #470 am: 11. Oktober 2019, 16:06:00
    @noRiddle

    "man" ist ein Platzhalter. Da kannst verwenden, was Du gerne möchtest.
    Die Gesetzeslage ist jetzt nicht anders als 2014, weil die Umsetzung insbesondere des Telemediengesetz noch genauso ist, wie 2014. Du irrst aber, wenn sich durch dieses EU Urteil, was geändert hätte. Ein Urteil macht noch kein neues Gesetz oder macht gültiges Gesetz ungültig. Deswegen gilt auch jetzt noch das nach wie vor gültige Telemediengesetz. Das Urteil hat einen konkreten Fall behandelt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #471 am: 11. Oktober 2019, 16:48:40
    Ich würde mich hier an die seriösen Quellen halten: Wichtige Fragen rund um die Cookie-Entscheidung des EuGH

    Es steht eine klare Empfehlung für die Umsetzung im Raum und wir kommen mit dieser Anleitung frühzeitig mit einer Lösung.

    Ich weiss gar nicht wieso das hier schon wieder so Off-Topic werden muss. Es steht jedem frei, ob er sich frühzeitig kümmert oder erst, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #472 am: 11. Oktober 2019, 17:26:05
    @Andy Steinhauf
    Ich ging von Shop-Version 2.0.x aus und da ist die Anleitung eine *.html-Datei die man im Browser öffnen sollte um sie zu lesen.
    Bei den allerersten Versionen weiß ich nicht mehr was ich da hochgeladen habe. Ich gehe jedoch fest davon aus, daß auch in diesen Versionen alles genau erklärt ist.

    [...] Die Analytics-Cookies werden erkannt und im Banner angezeigt. [...]

    Mit diesem Satz kann ich nicht viel anfangen. Die Cookies müssen mit ihren Namen exakt erfasst sein.

    Wenn du eine URL geben könntest könnte man nachschauen, so bleibt alles vage.

    Im Übrigen könntest du ja auch modified's Modul nehmen, insofern du auf Shop-Version 2.0.x bist: ANLEITUNG: Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook

    @Tomcraft
    Ich meine auch man sollte sich, außer man hat selbst einen Top-Anwalt am Start auf den man sich verlassen möchte, auf Spezialisten wie IT-Recht-Kanzlei und/oder Händlerbund verlassen.
    Das OffTopic fand ich jetzt nicht so schlimm weil es nicht ausgeartet ist.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG für Andy Steinhauf*
    Mir fällt gerade ein, daß die Version für 2.0.x nicht von mir ist.
    Deshalb schau vielleicht mal in die Ursprungsversion (die allererste), da gibt es evtl. noch Informationen die in der neuen Anleitung nicht zu finden sind.

    Ich hatte eigtl. vor daraus ein System-Modul für die 2.0.x-Shop-Versionen zu machen.
    Da es jedoch nun ein offizielles modified-Modul gibt weiß ich noch nicht ob ich das noch machen werde.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #473 am: 11. Oktober 2019, 19:10:47
    Die Cookies von Matomo (Piwik) werden bei diesem Modul beim ersten Besuch geladen.  Um diese auch dann zu blockieren muss man in der function.piwik.php "_paq.push([\'disableCookies\']);" hinzufügen. Dann werden grundsätzlich keine Cookies gesetzt. Beim anklicken von "Cookies erlauben" werden die beiden Matomo Cookies pk_id und pk_ses erkannt und auch unter "cookieguard_allowedCookies" oder beim Ablehnen unter "cookiegard_disallowedCookies" erfasst.

    1. Werden diese Cookies aber, wenn sie mit diesem Modul erlaubt sind, auch gesetzt und somit in der späteren Statistik von wiederkehrenden Besuchern wirksam, obwohl man in der function.piwik.php die Cookies deaktiviert hat oder bleiben sie grundsätzlich deaktiviert (obwohl sie das Modul als erlaubt anzeigt)?

    2. Trotz blockieren der Matomo-Cookies oder hinzufügen von "disableCookies" in der function.piwik.php werden die aktuellen Seitenaufrufe weiterhin gezählt, was nur mittels des Anklickens des Kästchens im Opt-out-iframe auf der Datenschutz-Seite verhindert werden kann. Dann wird ein ignore-Cookie gesetzt. Die Statistik für wiederkehrende Besucher ist dann eingeschränkt. Kann man die Seitenzählung von Matomo denn nicht grundsätzlich verbieten und nur durch Zustimmung mit diesem Modul erlauben?

    Andy Steinhauf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #474 am: 14. Oktober 2019, 12:16:04
    Hallo,

    @noRiddle:

    Ja, hier läuft die Version 2.0.x. Eine HTML-Datei enthielt das Archiv nicht.

    Allerdings kann ich den Fehler, nachdem ich am Freitag das Analytics-Tracking deaktiviert hatte und heute testweise wieder aktiviert hatte, nicht mehr nachvollziehen.

    mfg

    Andy

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #475 am: 07. Januar 2020, 19:58:16
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zum Bootstrap 4 und Cookieguard von noRiddle.

    Hat das zusammen schon jemand im neuen 2.0.5.0 Shop laufen?
    Ich habe für ein neues Projekt einen neuen 2.0.5.0 Shop bei Allinkl.com eingerichtet.
    Zahlung und Versand erst einmal eingestellt.
    Nun möchte ich nicht den Hinweistext vom Template haben für die Cookies, sondern den Cookieguard von noRiddle installieren.
    Bekomme das aber weder angezeigt noch sonst irgendwas.

    Einzig bei den Einstellungen bekomme ich den Text angezeigt, aber mit Fehlern:

    Wenn diese Funktion aktiviert wird erscheint bei Aufruf des Shops ein Container ganz oben auf der Shopseite.
    Dort kann der Besucher verwendete Cookies einsehen und die f�r den Betrieb der Seite nicht essentiellen Cookies blockieren oder erlauben.
    Nachdem der Besucher seine Entscheidung getroffen hat wird ein Cookie mit den Pr�ferenzen gesetzt.
    Die vom Besucher gew�hlte Einstellung kann nur durch L�schen oder Ablauf der entsprechenden Cookies im Browser r�ckg�ngig gemacht werden.


    Shop wurde als Utf8 eingerichtet.
    Hat da evtl. jemand schon Erfahrung mit?
    Soll für: https://reselling-shop-bremen.de gehen.

    LG
    Peter

    [EDIT Tomcraft 08.01.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #476 am: 07. Januar 2020, 20:48:37
    [...]
    Hat da evtl. jemand schon Erfahrung mit?
    [...]

    Also Erfahrung habe ich damit keine, aber wie ich sehe hast du folgenden Code in die Datei templates/bootstrap4/javascript/general.js.php eingefügt, das ist aber im Bootstrap4 Template von Karl der falsche Ort, dieser Code gehört, weil das Bootstrap4 Template von Karl jQuery erst in der Datei  templates/bootstrap4/javascript/general_bottom.js.php lädt, an das Ende der Datei templates/bootstrap4/javascript/general_bottom.js.php. Ausserdem ist der Text nicht utf-8 codiert.

    Code: Javascript  [Auswählen]
    <script>
    /* <![CDATA[ */
    var ce = (navigator.cookieEnabled) ? true : false;
    if (typeof navigator.cookieEnabled == 'undefined' && !cookieEnabled) {
        document.cookie = 'ce_cookie';
        ce = (document.cookie.indexOf('ce_cookie') != -1) ? true : false;
    }
    if (ce) {  // if cookies enabled

        //BOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
        // $('body').append('<div id="show-cook-again">Cookies</div>');
        // $('#show-cook-again').click(function () {
        //    if ($('#cookieGuardMsg').is(':visible')) {
        //        $.cookieguard.hideMessage();
        //    } else {
        //        $.cookieguard.buildMessage(true, $.cookieguard.settings.cookiesUsed, '');
        //        $.cookieguard.displayMessage(0, 0);
        //    }
        // });
        //EOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
       
        $(function(){
            $.cookieguard(
                {
                    'messageShowDelay'       : 1000,  //set time in msec after which cookie container appears
                    'answeredHideDelay'      : 2000,  //set time in msec after which container disappears after user chose preferences
                    'slideSpeed'             : 500,   //self-explanatory
                    'showTop'                : false,  // true: show on top, false: show on bottom | ! css must be adapted !
                //BOC language constants
                    'cookiesPrimaryTxt'      : 'Diese Webseite benutzt Cookies (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie" target="_blank">was ist das ?</a>)<br/>',
                    'cookiesSecondaryTxt'    : 'Sie k�nnen Cookies die nicht essentiell f�r den Betrieb dieser Seite sind blockieren.<br />Bereits gesetzte nicht essentielle Cookies werden dann gel�scht.',
                    'cookiesEssentialTxt'    : 'Essentielle Cookies <span>- Diese Cookies sind n�tig um die Seite zu betreiben.</span>',
                    'cookiesNonEssentialTxt' : 'Nicht essentielle Cookies <span>- Der Seitenbetreiber hat diese Cookies genehmigt, Sie k�nnen sie jedoch deaktivieren.</span>',
                    'cookiesCookieGuardTxt'  : ' - Dieses Cookie ist essentiell um den Status Ihrer Entscheidung �ber die Benutzung von nicht essentiellen Cookies zu speichern.',
                    'cookiesUnknownTxt'      : 'Unbekannte Cookies <span>- Der Seitenbetreiber hat diese Cookies nicht kategorisiert.</span>',
                    'cookiesNewFoundTxt'     : 'Cookie Guard hat neue Cookies gefunden.<br/>',
                    'cookiesNewBlockTxt'     : 'Sie k�nnen sich entscheiden diese Cookies zu blockieren.',
                    'cookiesNotAllowedTxt'   : 'Die aufgelisteten Cookies wurden nun f�r diese Seite erlaubt.',
                    'cookiesNowAllowedTxt'   : 'Nicht essentielle und unbekannte Cookies wurden nun blockiert f�r diese Seite.',
                    'cookiesShowTxt'         : 'Cookies zeigen',
                    'cookiesHideTxt'         : 'Cookies verstecken',
                    'cookiesAllowTxt'        : 'Cookies erlauben',
                    'cookiesBlockTxt'        : 'Cookies blockieren',
                    'cookiesOkayTxt'         : 'Okay'
                //EOC language constants
                }
            );

                    $.cookieguard.cookies.add('PHP Session', 'MODsid,cookie_test', 'Dieses Cookie ist n�tig f�r die Funktion der Seite um wichtige Informationen an folgende Seiten weiterzugeben.', true); //true if essential cookie, false if not, noRiddle
                            $.cookieguard.run();
        });
    }  // END if cookies enabled
    /*]]>*/
    </script>

    Gruss
    Hanspeter

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #477 am: 07. Januar 2020, 22:29:07
    Hallo HansPeter!

    Danke für die Antwort.
    Ich habe alles so kopiert, wie es die Ordnerstruktur des Moduls verlangt hat.
    Da wird ja von mir nirgends was eingefügt.

    Und für die Javascript Dateien sieht der Pfad halt vor:

    /templates/YOURTEMPLATE/javascript/CookieGuard/cookiestyle.css und cookie_guard_nR.min.js

    Und bei den Erweiterten Einstellungen/Zusatzprogramme erscheint dann ganz unten der Ja/Nein Schalter und der Text.
    In meinem anderen Shop hat das so alles funktioniert.

    Aber wenn es nicht geht, dann lasse ich es eben raus.
    LG
    Peter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #478 am: 07. Januar 2020, 23:17:48
    Hallo Peter,

    entferne aus der Dtei includes/extra/header/header_head/webald_noriddle_cookieguard.php folgenden Code und füge ihn am Ende der Datei includes/extra/application_bottom/webald_noriddle_cookieguard.php ein.

    Code: PHP  [Auswählen]
    // ursprünglich in /templates/DEIN_TEMPLATE/javascript/general.js.php
    //BOC Cookie Guard noRiddle
    if (defined('EU_COOKIE_DIRECTIVE') && (EU_COOKIE_DIRECTIVE == 'true')) {
    ?>

    <script>
    /* <![CDATA[ */
    var ce = (navigator.cookieEnabled) ? true : false;
    if (typeof navigator.cookieEnabled == 'undefined' && !cookieEnabled) {
        document.cookie = 'ce_cookie';
        ce = (document.cookie.indexOf('ce_cookie') != -1) ? true : false;
    }
    if (ce) {  // if cookies enabled

        //BOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
        // $('body').append('<div id="show-cook-again">Cookies</div>');
        // $('#show-cook-again').click(function () {
        //    if ($('#cookieGuardMsg').is(':visible')) {
        //        $.cookieguard.hideMessage();
        //    } else {
        //        $.cookieguard.buildMessage(true, $.cookieguard.settings.cookiesUsed, '');
        //        $.cookieguard.displayMessage(0, 0);
        //    }
        // });
        //EOC this is not needed here in case jQuery basis is loaded in head area and rest of javascript before closing body tag, noRiddle
       
        $(function(){
            $.cookieguard(
                {
                    'messageShowDelay'       : 1000,  //set time in msec after which cookie container appears
                    'answeredHideDelay'      : 2000,  //set time in msec after which container disappears after user chose preferences
                    'slideSpeed'             : 500,   //self-explanatory
                    'showTop'                : false,  // true: show on top, false: show on bottom | ! css must be adapted !
                //BOC language constants
                    'cookiesPrimaryTxt'      : '<?php echo COOKIES_PRIMARY_TXT; ?>',
                    'cookiesSecondaryTxt'    : '<?php echo COOKIES_SECONDARY_TXT; ?>',
                    'cookiesEssentialTxt'    : '<?php echo COOKIES_ESSENTIAL_TXT; ?>',
                    'cookiesNonEssentialTxt' : '<?php echo COOKIES_NONESSENTIAL_TXT; ?>',
                    'cookiesCookieGuardTxt'  : '<?php echo COOKIES_COOKIEGUARD_TXT; ?>',
                    'cookiesUnknownTxt'      : '<?php echo COOKIES_UNKNOWN_TXT; ?>',
                    'cookiesNewFoundTxt'     : '<?php echo COOKIES_NEWFOUND_TXT; ?>',
                    'cookiesNewBlockTxt'     : '<?php echo COOKIES_NEWBLOCK_TXT; ?>',
                    'cookiesNotAllowedTxt'   : '<?php echo COOKIES_NOTALLOWED_TXT; ?>',
                    'cookiesNowAllowedTxt'   : '<?php echo COOKIES_NOWALLOWED_TXT; ?>',
                    'cookiesShowTxt'         : '<?php echo COOKIES_SHOW_TXT; ?>',
                    'cookiesHideTxt'         : '<?php echo COOKIES_HIDE_TXT; ?>',
                    'cookiesAllowTxt'        : '<?php echo COOKIES_ALLOW_TXT; ?>',
                    'cookiesBlockTxt'        : '<?php echo COOKIES_BLOCK_TXT; ?>',
                    'cookiesOkayTxt'         : '<?php echo COOKIES_OKAY_TXT; ?>'
                //EOC language constants
                }
            );

            <?php
            if (SESSION_FORCE_COOKIE_USE == 'True') {
            ?>
            $.cookieguard.cookies.add('PHP Session', 'MODsid,cookie_test', '<?php echo COOKIE_MODSID_TXT; ?>', true); //true if essential cookie, false if not, noRiddle
            <?php
            } else {
            ?>
            $.cookieguard.cookies.add('PHP Session', 'MODsid', '<?php echo COOKIE_MODSID_TXT; ?>', true); //true if essential cookie, false if not, noRiddle
            <?php
            }
            ?>
            <?php
            if (TRACKING_PIWIK_ACTIVE == 'true') {
            ?>
            $.cookieguard.cookies.add('PIWIK', '_pk_id.1.c9a7,_pk_ses.1.c9a7', '<?php echo COOKIE_PIWIK_TXT; ?>', false);
            <?php
            }
            if (TRACKING_GOOGLEANALYTICS_ACTIVE == 'true') {
            ?>
            $.cookieguard.cookies.add('Google Analytics', '__utma,__utmt,__utmb,__utmc,__utmz,__utmv,_ga,_gid,_gat', '<?php echo COOKIE_GOOGLEANALYTICS_TXT; ?>', false);
            <?php
            }
            ?>
            $.cookieguard.run();
        });
    }  // END if cookies enabled
    /*]]>*/
    </script>
    <?php
    }
    //EOC Cookie Guard noRiddle
    ?>

    PS:
    Weshalb du diesen Cookieguard ins Bootstrap4 Template einbauen willst verstehe ich vor dem Hintergrund, dass im Bootstrap4 Template der Cookie Banner mit Einwilligung für Google Analytics, Matomo & Facebook integriert ist, welcher laut Torsten, den aktuellen Anforderungen entspricht, nicht.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #479 am: 08. Januar 2020, 00:47:48
    Nachtrag:
    Sorry, habe etwas übersehen, in der Datei includes/extra/application_bottom/webald_noriddle_cookieguard.php musst du vor dem Einfügen des Codes noch die dort am Ende stehenden Zeichen ?> entfernen.

    Gruss
    Hanspete
    20 Antworten
    17704 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    19292 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    281 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    26 Antworten
    18695 Aufrufe
    14. Juli 2014, 12:32:56 von sixtyseven