Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop kopieren aber mit anderer Datenbank verbinden

    HolGORE

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo zusammen,

    ich wusste nicht genau wie ich den Title nennen soll, hoffe er ist nicht zu verwirrend.

    Und zwar folgendes Problem:
    Ich soll für einen Bekannten seinen online Shop updaten, da er eine relativ alte Version im Einsatz hat (1.0.4).
    Da ich das jedoch nicht schnell am Stück machen kann sondern recht unregelmäßig wollte ich den Shop kopieren, zusätzlich unter einer anderen Domain laufen lassen (die nur ich kenne) und alles auf eine andere Datenbank verbinden, damit ich da arbeiten kann wie ich will ohne die richtige Datenbank zu ändern. (um zu testen ob die Skripte des Updates Probleme machen etc).

    Shop kopiert etc war ja alles kein Problem, aber ich habe ein Problem damit die Datenbank umzustellen.

    Ich habe in folgenden 2 Dateien die Datenbank (also der Name + User + PW, host ist gleich) geändert:
    admin\includes\configure.php
    \includes\configure.php

    Leider konnte ich im Adminbereich an sich keine Informationen zur Datenbank finden, deshalb dachte ich mir ich erstelle ein Backup und schau da nach dem Namen. Und siehe da es ist der Name der alten Datenbank.

    Oder ist das ein Denkfehler von mir?
    Wie kann ich jetzt genau vorgehen?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29809.0

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Shop kopieren aber mit anderer Datenbank verbinden
    Antwort #1 am: 29. März 2014, 08:04:49
    Hallo,

    also im Prinzip ist die Vorgehensweise richtig.

    Nur um sicherzugehen. Du hast schon auch eine neue Datenbank auf dem MYSQL Server angelegt und die Daten der alten importiert?

    Und dann den Namen der "Testdatenbank" und die Hostnamen des Testservers in die Konfigurationsdateien geschrieben?

    Gruß

    Hagen

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Shop kopieren aber mit anderer Datenbank verbinden
    Antwort #2 am: 30. März 2014, 05:51:41
    wo ist der Nameder altendb?

    in der config Datei? Dann pruefe ob Du auch Berechtgungen hast diese zu aendern.

    HolGORE

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Shop kopieren aber mit anderer Datenbank verbinden
    Antwort #3 am: 01. April 2014, 23:38:51
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe es nochmal komplett neu versucht und siehe da, es klappt.

    jetzt habe ich immerhin schonmal beide Shops am laufen, den alten auf 1.0.5 und den neuen auf der aktuellsten version :)
    jedoch habe ich ein weiteres Problem und weiß nicht, ob ich da hierfür richtig bin.

    wenn ich jetzt auschecken will bzw zur kasse will dann steht bei mir bei adresse nur noch folgendes dran:
    Versandadresse:
    ERROR_NONEXISTING_ADDRESS_BOOK_ENTRY_EXTENDET

    Grüße
    7 Antworten
    3092 Aufrufe
    19. Mai 2017, 17:01:49 von Herr_Bert
    3 Antworten
    2245 Aufrufe
    05. September 2016, 11:33:58 von Bonsai
    0 Antworten
    865 Aufrufe
    08. Juli 2020, 07:38:36 von CHESSBASE