Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Generelle Frage:: modified eCommerce Shopsoftware für Vermietung von Artikeln geeignet ?

    papamac

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Hallo Leute,

    tja, so ne richtig passende Kategorie habe ich leider nicht gefunden. Sollte es also aus Moderationssicht nicht passen, bitte verschieben.

    Die Suche spukt zum Thema Vermietung leider nicht viel und vor allem nichts passendes aus.

    Ich habe bereits zwei Shops mit modified eCommerce Shopsoftware realisiert, daher würde ich gerne beim "Standard" bleiben.

    Ein Bekannter von mir möchte einen Shop für die Vermietung von Produkten aufbauen. Ohne jetzt da länger drüber nachgedacht zu haben, kommen dann noch Datenfelder wie z.B. Dauer der Vermietung und daraus zu berechnende Preise sowie ggfs. Staffelrabatte usw. dazu, die ich aktuell so nicht im Shop sehe.

    Was sagen denn jetzt die Kenner der Landschaft. Ist das schon mit dem Core möglich ohne Anpassungsorgien durchzuführen und die Updatemöglichkeit damit zu vernichten?
    Gibt es ggfs. Module dafür (auch wenn sie kostenpflichtig sind).

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Ich würds halt gerne mit XTC vornehmen, weil ich den Shop schon kenne. Aber wenn es nicht ratsam ist, weil andere Lösungen besser wären muss ich halt in den sauren Apfel beissen.

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    viele Grüße aus Kölle

    peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29733.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Könnte gehen, hängt aber meine Meinung nach vom Produkt und der Anzahl ver Vermietungsobjekte ab.

    Die Dauer ließe sich ggf. mit 2 Javascript-Kalender lösen, die Dauer ist die Bestellmenge (dann nur noch als Anzeige nicht mehr als Eingabefeld).

    Das Aber sind die Produkte:
    Vermietung von 20 Autos => jedes Auto eine Artikel, Kunde mietet eigentlich nur 1 Auto => einfach

    Vermietung von Stühlen und Gläsern für Veranstaltungen/Messe => Kunde mietet 50 x den gleichen Artikel => 2 Mengenfelder notwendig (könnte über Modul Flächenberechnung gehen) => höherer Aufwand

    Weitere Fragen Kaution? Pauschal? Anteilig?

    Hinzu kommt, dass man eine Erweiterung braucht den Artikel bei Rückgabe wieder in den Bestand zu übernehmen. Und man muss prüfen, ob sich Termine ggf. überschneiden.

    papamac

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das waren auch meine Bedenken. Es handelt sich wirklich um Teller und Tassen für einen Partyservice.

    Ich hatte die leise Hoffnung dass es ggfs. ein Modul gibt, mit dem sich so etwas regeln lässt.
    Das wäre halt noch die Option.

    Dennoch danke für Deine gedankliche Mühe !!
    gruss
    peter

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 268
    Ich wärme das Thema mal auf, weil es bei uns gerade aktuell ist.

    Es sind ja nun ein paar Jahre ins Land gegangen. Gibt es ein Add On, Modul etc zu diesem Thema. Ich konnte nichts dergleichen finden.

    Gruß
    Christian

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Hallo Christian,
    scheinbar wurde diesbezüglich noch nichts entwickelt, vielleicht hilft dir ein Modul von mir etwas weiter.

    Im Prinzip funktioniert das Systemmodul so:
    Man erstellt Artikel mit besonderen Artikelnummern.
    Diese Verleihartikel legt der Kunde in einen speziellen Warenkorb, ich nenne es "Verleihliste".
    Ist der Kunde fertig mit seiner Auswahl kontrolliert er die Verleihliste, füllt alle wichtigen Daten in ein Formular und sendet es ab.
    Kunde und Shopbetreiber erhalten die Liste mit den Daten als E-Mail.
    Alles Weitere muss per E-Mail erledigt werden.

    Hier ein paar Screenshots:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Modul habe ich vor mehreren Jahren erstellt, es müsste noch an die aktuelle Softwareversion und PHP8 angepasst werden.

    Gruß Karl
               
    anything