Hi, ich bin gerade dabei den E-mailversand des Shops zu konfigurieren und habe mich dabei brav an's modified-handbuch gehalten. Denke ich zumindest.
Ich habe erst das Mailkonto auf meinem vServer bei HE eingerichtet. Dann habe ich eine der drei Mailadressen, die ich dem Mailkonto zugeordnet habe, als Standard-Absenderadresse für den Mailversand per skript definiert und alle Mailadressen aktiv gesetzt.
Danach habe ich die Mailoptionen im Shop entsprechend konfiguriert. Als letztes wollte ich, um den Mailversand zu testen, die Standardmailadresse des Shop's, zu meinem Mailprogramm (aktuelle Version von Thunderbird) hinzufügen. Gesagt getan. Ich habe das Konto nach Anleitung der HostEurope-faq mit den geforderten Einstellungen hinzugefügt und als Standardkonto für den Versand festgelegt.
Wenn ich jetzt ne mail an die Shopadresse schicke, kann ich diese auch abrufen. Wenn ich aber versuche, eine zu senden, bekomme ich immer den gleichen Fehler (Timeout).
Ich hatte deswegen eben schon ein Telefonat mit einem vermutlich osteuropäischen Mitarbeiter von HostEurope, der schon zu Beginn des Gesprächs tötlichst genervt war!
Er schob es erst auf die Konfiguration in meinem Mailprogramm und bat mich, doch den HostEurope smtp Server als Standard zu setzen. Habe ich dann auch gemacht aber ohne Erfolg. Danach meinte er, die Virensoftware bzw. deren Firewall muss schuld sein (Spamfilter bzw Portfreigabe 25 und 587). Die manuelle Freigabe der Ports half aber ebenso nicht, wie das deaktivieren der Firewall und des Scanners. Immernoch Timeout-Fehler.
Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor...
Damit Ihr überprüfen könnt, ob die Konfiguration korrekt ist, die ich da ''verhackstückt'' habe, habe ich mal ein paar Screenshots angehangen.
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