Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Hi, ich bin gerade dabei den E-mailversand des Shops zu konfigurieren und habe mich dabei brav an's modified-handbuch gehalten. Denke ich zumindest.  :whistle:

    Ich habe erst das Mailkonto auf meinem vServer bei HE eingerichtet. Dann habe ich eine der drei Mailadressen, die ich dem Mailkonto zugeordnet habe, als Standard-Absenderadresse für den Mailversand per skript definiert und alle Mailadressen aktiv gesetzt.

    Danach habe ich die Mailoptionen im Shop entsprechend konfiguriert. Als letztes wollte ich, um den Mailversand zu testen, die Standardmailadresse des Shop's, zu meinem Mailprogramm (aktuelle Version von Thunderbird)  hinzufügen. Gesagt getan. Ich habe das Konto nach Anleitung der HostEurope-faq mit den geforderten Einstellungen hinzugefügt und als Standardkonto für den Versand festgelegt.

    Wenn ich jetzt ne mail an die Shopadresse schicke, kann ich diese auch abrufen. Wenn ich aber versuche, eine zu senden, bekomme ich immer den gleichen Fehler (Timeout).

    Ich hatte deswegen eben schon ein Telefonat mit einem vermutlich osteuropäischen Mitarbeiter von HostEurope, der schon zu Beginn des Gesprächs tötlichst genervt war!  :beef: Er schob es erst auf die Konfiguration in meinem Mailprogramm und bat mich, doch den HostEurope smtp Server als Standard zu setzen. Habe ich dann auch gemacht aber ohne Erfolg. Danach meinte er, die Virensoftware bzw. deren Firewall muss schuld sein (Spamfilter bzw Portfreigabe 25 und 587). Die manuelle Freigabe der Ports half aber ebenso nicht, wie das deaktivieren der Firewall und des Scanners. Immernoch Timeout-Fehler.

    Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor...  :nixweiss:

    Damit Ihr überprüfen könnt, ob die Konfiguration korrekt ist, die ich da ''verhackstückt'' habe, habe ich mal ein paar Screenshots angehangen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28926.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?
    Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 22:06:21
    Also der SMTP Port steht bei unseren Shops(Hosteurope) auf 25. Ansonsten funktioniert bei uns mit diesen Einstellungen alles.
    Wichtig wäre noch zu überprüfen im KIS unter der Konfiguration > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse
    eine Standard-e-mail Adresse eingetragen ist.

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?
    Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 22:27:15
    Ja ist sie und zwar die, an die ich auch die ganze Zeit Testmails sende und diese dann automatisch von Thunderbird abrufen lasse. Wenn ich dann aber über diese Standartmail, die ich ja wie gesagt auch abrufen kann, eine Mail versenden will, bekomme ich den Timeout.  :datz: Ich glaube, ich habe jetzt fast jede denkbare Kombination der Konfiguration durch und so langsam die Schnau.. naja lassen wir das.

    Im modified Handbuch steht, dass ich unter Adresse des SMTP Servers: mailout.kaiserware.de und unter Adresse des SMTP Backup Servers: mailout.kaiserware.de eintragen muss. Hast du das auch so konfiguriert?
    Die Adresse die mir im Kis als smtp-server angezeigt wird, ist die Serveradresse vwp.....!

    Danke für deine Hilfe. Schöne Grüße H

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?
    Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 23:17:37
    Eigentlich kann man für den SMTP Server auch das eintragen: vwp----.webpack.hosteurope.de
    Es geht eigentlich beides. Aber der Port muß 25 sein. Ist auch in deinen Screenshot zu sehen.

    Ich denke du hast nicht richtig verstanden was ich meinte mit der Einstellung: Konfiguration > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse
    Hab dir mal ein Screenshot mit rangehängt, der dir zeigt, wo du eine deiner Mail-adressen (XXX) als Standard eintragen mußt.

    Ach ja, und unter "Der Pfad zu Sendmail:" steht bei mir das so drin: /usr/sbin/sendmail
    wie auch im Demoshop

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?
    Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 23:29:14
    Das ist wichtig weil HE restriktive Einstellungen hat die z.B. verhindern daß eine Mail-Adresse benutzt wird die nicht auf die angemeldete/n Domain/s lautet(n).

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Evtl. mußt du auch im Thunderbird erst eine Ausnahme bestätigen für ein nicht bestätigtes Zertifikat.
    Schau mal ob im Thunderbird sich nicht im Hintergrund ein Fenster geöffnet hat diesbezüglich.

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?
    Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 23:55:57
    Ok, das werde ich morgen mal ändern. Heute habe ich leider keine Zeit mehr. Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, das waren alle Fehler die ich gemacht habe und es läuft morgen. Ich gebe dann mal Rückmeldung.   :n8:

    H725

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    Re: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?
    Antwort #6 am: 14. Januar 2014, 16:56:16
    So, Problem gelöst.  :mrgreen:

    Es lag weder an HostEurope noch an meiner Konfiguration.

    Die Herren Ingenieure, die dem Speedport W724V der Telekom, die Firmware verpasst haben, müssen irgendeinen Sinn in einer Art ''Macfilter'' für smtp-server gesehen haben, der sich mir bis jetzt noch nicht so ganz erschlossen hat.  :motz:

    Jedenfalls gibt es wohl neuerdings (von meinen älteren Speedports kenne ich das nicht) bei den Speedport-Routern eine sog. ''Liste der sicheren E-Mail-Server'' (siehe Screenshot). Diese Liste enthält im Auslieferungszustand die wohl am häufigst verwendeten E-Mail-Server, so dass man beim Einrichten eines Mailprogramms (meistens jedenfalls) davon nichts mitbekommen sollte.

    Wenn man nun aber wie ich versucht, E-Mails über einen Server zu versenden, der nicht in der Liste steht, kann das Mailprogramm nicht mit dem Ausgangsserver kommunizieren und der meldet dann richtiger Weise: Fehler wegen Zeitüberschreitung.

    So, wenn das Problem jetzt irgendjemand googelt, landet er hoffentlich schnell hier im Forum und erspart sich die Zwei Tage Arbeit, die ich gebraucht habe, um das herauszufinden.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: smtp server von HostEurope meldet Timeout-Fehler aber warum?
    Antwort #7 am: 14. Januar 2014, 17:07:31
    Unglaublich.  :D

    Manchmal frage ich mich, warum die Telekom überhaupt noch Kunden hat. Ich hatte letztes Jahr auch so ein nettes Erlebnis. Ich wollte hier LTE und hatte den Router der Telekom mitgeordert. Als das Dingen nach langem Hin und Her endlich hier ankam, hab ich den Kram wohlgemut zusammengestöpselt. Hat auch schön funktioniert, bis ich mit dem Browser das Dingen konfigurieren wollte. Da sagt mir das Dingen doch glatt, mein Firefox sei zu alt, ich solle die Version 2.(irgendwas) installieren.

    Ich rief den Support an und fragte, wo ich wohl eine derart uralte Version bekommen könne. Der Typ meinte ich solle den IE verwenden. Kann ich nicht, ich hab' Linux. Er: Linux unterstützen wir generell nicht.

    Vermutlich wär's gegangen, wenn ich den User-Agent manipuliert hätte, aber ich hatte so die Schnauze voll, dass ich den ganzen Kram umgehend zurückgeschickt habe.

    DonnaS.

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    So, Problem gelöst.  :mrgreen:

    Es lag weder an HostEurope noch an meiner Konfiguration.

    Die Herren Ingenieure, die dem Speedport W724V der Telekom, die Firmware verpasst haben, müssen irgendeinen Sinn in einer Art ''Macfilter'' für smtp-server gesehen haben, der sich mir bis jetzt noch nicht so ganz erschlossen hat.  :motz:

    Jedenfalls gibt es wohl neuerdings (von meinen älteren Speedports kenne ich das nicht) bei den Speedport-Routern eine sog. ''Liste der sicheren E-Mail-Server'' (siehe Screenshot). Diese Liste enthält im Auslieferungszustand die wohl am häufigst verwendeten E-Mail-Server, so dass man beim Einrichten eines Mailprogramms (meistens jedenfalls) davon nichts mitbekommen sollte.

    Wenn man nun aber wie ich versucht, E-Mails über einen Server zu versenden, der nicht in der Liste steht, kann das Mailprogramm nicht mit dem Ausgangsserver kommunizieren und der meldet dann richtiger Weise: Fehler wegen Zeitüberschreitung.

    So, wenn das Problem jetzt irgendjemand googelt, landet er hoffentlich schnell hier im Forum und erspart sich die Zwei Tage Arbeit, die ich gebraucht habe, um das herauszufinden.

    Vielen lieben Dank für diesen Beitrag!
    Obwohl ich es geahnt habe, dass es an dem neuen Speedport lag, dass ich auf einmal keine hosteurope-Mails aus dem Thunderbird mehr schreiben konnte, hätte ich nicht zwei Tage, sondern bestimmt zwei Jahre gebraucht, um das Problem selbst zu lösen. :-(

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Das Problem hatte ich auch bei einem Kunden.

    Da mir das damals völlig unerklärlich war habe ich direkt bei HostEurope angerufen. Die erste Frage war, ob der Provider t-online ist und ob der Router gewechselt wurde.

    Von alleine wäre ich nie auf diese Sperre gekommen.

    Gruss Web28