Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Optimierte Sitemap

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #15 am: 17. Januar 2014, 08:41:24
    Top-Wert. Wieviele Queries?

    Hängt davon ab, wie verschachtelt die Kategorien sind. Die Funktion zum Aufbau des Kategoriebaums wird rekursiv aufgerufen.

    Mit einem ähnlichen Datenbestand wie oben kam ich auf 18. Siehe oben.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #16 am: 17. Januar 2014, 10:23:27
    • Eigentlich will ich die Sitemap nicht jedem geben. Es toben allzuviele Schädlinge durchs Netz. Ich dachte, ich könnte die Routine durch einen reverse lookup absichern. Wer nicht zu den Erwünschten gehört, kriegt eine leere Seite oder eine Fehlermeldung

    Die xml-Sitemap sollte nicht in die robots.txt rein und auch nicht sitemap.xml heißen.
    Wenn sie dann noch ein noindex bekommt reicht das aus.
    Mehr Absicherung erzeugt auch mehr Wartungsaufwand.

    Gruß

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #17 am: 17. Januar 2014, 10:54:04
    @ShopNix

    Sitemap Creator ist schnell!

    Bei den Kategorien gibt es aber einen kleinen Fehler, die Schrägstriche bei den Unterkategorien werden durch Minuszeichen ersetzt, Kategorien werden in der shopstat_functions.inc.php mit shopstat_hrefLink erzeugt.

    Gruss Web28

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #18 am: 17. Januar 2014, 11:16:03
    siehe Eröffnungsbeitrag, Punkt 2.

    Ich habe diese Funktion kopiert, kann sein, dass ich eine falsche Variante erwischt habe. Außerdem habe ich in der Kopie den Zeichensatz fest eingetragen, weil das Original auf eine Session-Variable zurückgreift, die mir nicht zur Verfügung steht.

    Wäre schön, wenn wir an der Stelle zusammenkämen. Ich hasse es, wenn derartige Funktionen in Kopie vorliegen und doppelt gepflegt werden müssen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #19 am: 17. Januar 2014, 11:19:26
    Die xml-Sitemap sollte nicht in die robots.txt rein und auch nicht sitemap.xml heißen.
    Wenn sie dann noch ein noindex bekommt reicht das aus.
    Mehr Absicherung erzeugt auch mehr Wartungsaufwand.

    Security through Obscurity ist nicht mein Ding. Ich stehe mit den üblichen Sitemaps auf Kriegsfuß, weil ich nicht nachvollziehen kann, wem ich die komplette Struktur auf dem Silbertablett serviere.

    Mag ja sein, dass ich ein wenig paranoid bin, aber ein Blick in die Logs zeigt mir, dass SIE trotzdem hinter mir her sind. ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #20 am: 17. Januar 2014, 11:43:19
    Das sieht echt nicht schlecht aus und die Erstellung der Sitemap funktioniert wirklich super schnell. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #21 am: 17. Januar 2014, 14:01:48
    siehe Eröffnungsbeitrag, Punkt 2.

    Ich habe diese Funktion kopiert, kann sein, dass ich eine falsche Variante erwischt habe. Außerdem habe ich in der Kopie den Zeichensatz fest eingetragen, weil das Original auf eine Session-Variable zurückgreift, die mir nicht zur Verfügung steht.

    Wäre schön, wenn wir an der Stelle zusammenkämen. Ich hasse es, wenn derartige Funktionen in Kopie vorliegen und doppelt gepflegt werden müssen.

    Ist ganz einfach:

    in die siteMap.php einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    include ('inc/shopstat_functions.inc.php');

    Damit werden die defines und die Funktion shopstat_hrefMask überflüssig und es werden die Shopfunktionen benutzt.

    Der Fehler bei den Kategorien ist hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
    shopstat_hrefMask($aPath[(int)$row['categories_id']]['cname'].' '.
                                                    $row['products_name']).ART_DIVIDER.$row['products_id'].'.html');

    Man darf shopstat_hrefMask nich auf die kompletten Kategorien anwend , sondern nur auf die einzelnen Kategorienamen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $aPath[(int)$row['categories_id']]['cname'].'/'.
                                                    shopstat_hrefMask($row['products_name']).ART_DIVIDER.$row['products_id'].'.html');

    Nach den Zeilen mit $lastMod...  hinzufügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $row['categories_name'] = shopstat_hrefMask($row['categories_name']);

    und

    Code: PHP  [Auswählen]
    $res['categories_name'] = shopstat_hrefMask($res['categories_name']);

    Bei mir wir das dadurch nochmals schneller.

    Gruss Web28

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #22 am: 17. Januar 2014, 17:44:36
    Wunderbar, dann betrachte das Ding als Contribution für die Version 2.0. Einzige Bedingung ist ein Urhebervermerk im Code.

    Zu klären wäre aus meiner Sicht noch die Geschichte mit reverse dns und die Übergabe der gewünschten Sprache per get. Dazu gehört natürlich noch ein bisschen Bedienungsanleitung für Dokuman.

    Ich habe mir vorgestellt, die Sitemap pro Sprache bei den Suchmaschinen (Webmastertools) zu hinterlegen und den Parameter dort mit einzutragen. Für reverse dns hätte ich die wesentlichen Suchmaschinen in Konstanten hinterlegt. Kommt sonstwer an, sollte er eine leere Sitemap oder eine Fehlermeldung bekommen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #23 am: 17. Januar 2014, 17:48:47
    @Shopnix: Hast Du meine Emails bekommen?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #24 am: 17. Januar 2014, 17:57:51
    Ja, sind da. Aber heute mache ich keine Tests mehr. Ich habe heute Mittag mein Brennholzlos bekommen und bin restlos erledigt. Endlich mal wieder eine Arbeit, bei der ein handfestes Ergebnis raus kommt statt einer blöden Liste. ;)

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #25 am: 17. Januar 2014, 18:01:58
    Dann bist Du ja ein Hacker  :-D

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #26 am: 17. Januar 2014, 18:05:46
    Sowieso. ;)

    "Es gibt noch eine andere Gruppe von Leuten, die sich lautstark als Hacker bezeichnen, diesen Namen aber in keinster Weise verdient haben. Es sind Menschen (meist pubertierende männliche Wesen), welche einen Spaß daran haben, in Computer einzubrechen und das Telefonnetz zu zerstören. Echte Hacker nennen diese Leute "Cracker" und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Wirkliche Hacker halten Cracker für ein faules, unverantwortliches und nicht besonders schlaues Pack, denn genauso wenig, wie man durch das Knacken von Sicherheitscodes ein Hacker wird, wird man durch das Kurzschließen eines Autos zu einem KFZ-Mechaniker. Unglücklicherweise sind viele Journalisten und Schreiber darauf verfallen, das Wort Hacker als Beschreibung von Cracker zu verwenden; dies verärgert echte Hacker ungemein..."

    http://www.linuxtaskforce.de/hacker-howto-ger.html

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #27 am: 17. Januar 2014, 20:38:12
    Hehe, ich glaube er hat Spaß gemacht und meinte: (Brennholz)Hacker :D

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #28 am: 20. Januar 2014, 09:01:53
    @voodoopupp
    Ja, das nennt man Wortspiel. ;-)

    @ShopNix und web28
    Das sieht sehr interessant aus. Macht ihr da noch weiter? Also gibt es da noch mal ein Update? Ich teste schon mit, aber bekomme nach der aktuellsten Änderung immer nur eine unvollständige Sitemap. d.h. diese bricht einfach mitten in einer <loc> ... ab.

    Beste Grüße,
    Wayne

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #29 am: 20. Januar 2014, 09:15:45
    Natürlich geht es da weiter, ich habe nur aktuell noch ein paar andere Dinge in Arbeit. Wie bereits angemerkt: Man kann in verschiedenen Berufen Hacker sein.

    Zudem muß ich wohl noch mal zurück auf Los. Ich weiß aktuell nicht genau, ob das Problem nur bei Oxid besteht, aber dort ist mir mit einer Sitemap (aus der Oxid-Community) aufgefallen, dass Google die zwar mal indiziert hat, die indizierten Seiten aber binnen weniger Tage wieder auf Null gingen.

    Bei der Analyse fiel mir auf, dass das Canonical-Tag der Oxid-Seite einen abweichenden Link enthielt. Es werden zwar beide Links gefunden, aber Google reagiert da offensichtlich sehr kritisch.

    Deshalb kann ich momentan nicht guten Gewissens empfehlen, das Dingen auf einer produktiven Seite einzusetzen. Mein nächster Job wird sein, eine Prüfroutine dazu zu entwickeln.

    @WayneTsun: Ein derartiger Abbruch trat bei meinen Tests nicht auf, wobei ich den letzten Stand von web28 bisher nicht getestet habe. Seine Kommentare klangen plausibel, und da er (wie man im Code sehen kann) auch schon in dem Bereich gearbeitet hat, habe ich Vertrauen in seine Arbeit.

    Fragen in diesem Zusammenhang:

    1. Passiert das auch bei meiner Ursprungsversion?
    2. Gibt es irgendeinen Kommentar dazu in den Weblogs?
    3. Hast Du eine Ausgabe in dem errorlog, den das Programm erzeugt?
    4. Welcher Zeichensatz wird verwendet? Im Moment ist iso-8859 fest verdrahtet. (grober Pfusch, ich weiß)

    Nebenbei bemerkt: Ich bin ein wenig gefrustet, weil zu den offenen Fragen im Eingangsbeitrag keiner Stellung nimmt. Für Schnorrer, die zu faul sind, sich ein paar eigene Gedanken zum Thema zu machen, mag ich nicht arbeiten.
    rechtstexte für onlineshop
    139 Antworten
    50110 Aufrufe
    15. August 2022, 09:41:31 von Teichbau
    1 Antworten
    2039 Aufrufe
    21. März 2016, 18:22:57 von Bonsai
    4 Antworten
    3805 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 20:56:45 von klaasemann
    7 Antworten
    5652 Aufrufe
    09. Oktober 2014, 15:49:55 von pauloscar
               
    anything