Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen

    compcasper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    am: 08. Mai 2013, 17:36:50
    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem mit dem Rabatt und dessen Berechnung auf den Endpreis....
    Habe jetzt diverse Threads zum Thema "Rabatt" hier durchgearbeitet aber nach einer Stunde suchen immer noch keine Lösung....

    um auf den Punkt zu kommen. Ich möchte nachträglich in einer Bestellung einen Rabatt einfügen und die Rechnung neu berechnen lassen. Also gehe ich in die Rechnung und auf Bearbeiten. Dann gebe ich einen Rabatt ein gehe auf speichern und nochmal speichern und die Rechnung wird neu angezeigt.

    Aber mit einem Fehler....wenn ich einen Rabatt von 3.000 eintrage, gehe ich davon aus das da 3 € vom Gesamtpreis abgezogen werden....bei mir wird das auf den Preis hinzu addiert.... :-O
    Siehe Bilder.

    Was läuft hier falsch oder was mache ich falsch?
    Oder kann man keinen Rabatt nachträglich einfügen? Das wäre ja blöd, oder?

    Lieben Dank für Eure super schnelle Hilfe!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26123.0

    compcasper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 73
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #1 am: 08. Mai 2013, 17:46:23
    Ähmm, ich habe jetzt mal als Rabatt -3.000 eingetragen und da passt alles wieder....
    Ist das die richtige Vorgehensweise? Muß ich nachträglichen Rabatt immer als negeative Zahl eingeben?

    Danke Euch für eure Antworten.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #2 am: 08. Mai 2013, 18:22:59
    Da etwas abgezogen werden soll, ist ein Minuszeichen schon die richtige Idee!  ;-)

    Es gibt auch Module für Zuschläge (z.B. ot_paypamet), da darf dann kein Minuszeichen verwendet werden.

    syncode

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #3 am: 03. Dezember 2019, 15:09:04
    Hallo Forenmitglieder,

    ich muss diesen älteren thread nochmal aufwärmen, da er nach meiner Suche hier, dass aufgreift was früher (bis Version 1.06 rev 4642 SP4) ging.
    Habe letzte Woche mal unseren Shop auf die neuste Version upgedatet und jetzt können wir bei Bestellungen von Rechnungskunden kein Minuszeichen mehr in das Feld Preis einfügen um einem Artikel im Nachhinein für diesen Kunden zu rabttieren.
    Ist das jetzt so gewollt und wenn ja warum bzw. könnte man das auch wieder so hinbekommen wie es mal war?

    Danke für Eure Antworten.

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #4 am: 03. Dezember 2019, 16:19:49
    Hallo,

    wenn du unter Module/Zusammenfassung das Modul Rabatt ot_discount aktivert hast, kannst du bei der Bestellung auch den Rabatt einstellen

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #5 am: 03. Dezember 2019, 17:39:33
    Ich hänge mich mal hier an, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen.

    Wir arbeiten auch mit dem nachträglichen Eintragen von Rabatten, insbesondere bei telefonischen Bestellungen, die wir direkt im System erfassen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Rabatt direkt während des Bestellvorgangs eingeben kann?

    Danke vorab für Eure Hilfe.

    Bonner

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #6 am: 03. Dezember 2019, 18:08:49
    Kannst du doch eingeben. siehe Screenshots

    Soweit ich das weiß, wird aktuell nur die Eingabe eines Rabattbetrages unterstützt. Nicht jedoch die %-Angabe.

    VG Bert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #7 am: 03. Dezember 2019, 18:23:49
    ...jetzt können wir bei Bestellungen von Rechnungskunden kein Minuszeichen mehr in das Feld Preis einfügen um einem Artikel im Nachhinein für diesen Kunden zu rabttieren.

    Das Rechnungskunden hat mich stutzig gemacht. Vielleicht gehts nur bei denen nicht.

    Ansonsten hätte ich das gleiche wie Bert geschrieben. Ich kann in 2.0.4.2 ganz normal einen Rabatt eintragen, wenn ich im Feld davor einen Namen für den Rabatt eingebe und den Wert mit einem Minuszeichen angebe.

    Gruß Timm

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #8 am: 03. Dezember 2019, 18:50:14
    Hallo,

    da der Shop keine WAWI ist, macht der keinen Unterschied.

    Im Shop bearbeitest du prinzipiell nur die Bestellungen und damit dann indirekt die Rechnung.
    Deshalb habe ich die "Rechnungskunden" ignoriert.

    Hab auch gerade mal in den Code rein geschaut. Der richtet sich nur nach den installierten ot-Modulen.
    Deshalb hatte ich auch schon geschrieben, dass das Rabatt-Modul ot_discount installiert und aktiv sein muß.

    Zitat
    kein Minuszeichen mehr in das Feld Preis einfügen

    So gehts sowieso nicht. Der Wert mit Minus muss in das Feld Rabatt  ;-)

    VG Bert

    syncode

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt nachträglich in Rechnung einfügen
    Antwort #9 am: 04. Dezember 2019, 13:22:04
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das Modul ot_discount hatte ich ja schon installiert und es gibt eben nur einen Rabatt über die gesamte Rechnung. Das ist okay wenn ein Kunde für ein einziges gekauftes Ersatzteil Rabatt bekommt.

    Aber wir geben für den Kauf von div. Ersatzteilen abhängig von den jeweiligen Herstellern verschiedene Rabatte die wir vorher im Shop (1.06 rev 4642 SP4) in den "Bestelldaten (Artikel, Artikeloptionen und Preise) bearbeiten" ändern konnten.

    Durch setzen eines Minuszeichens im Feld Preis wurde dies gespeichert und jetzt eben nicht mehr...

    Blöde Frage: Gibt es denn event. ein Modul welches noch eine neue Zeile hinzufügen könnte ähnlich wie es ja jetzt schon mit Artikeln geht welche ja hinzugefügt werden können nur eben das beim Feld Preis ein Minus gesetzt werden kann...

    Oder ist es am Ende nicht kleverer dies gleich in den Artikeleigenschaften bei den Preisoptionen zu tun?
    1 Antworten
    1371 Aufrufe
    09. Januar 2017, 20:55:00 von web28
    10 Antworten
    855 Aufrufe
    18. November 2022, 14:05:07 von Q
    11 Antworten
    6373 Aufrufe
    13. August 2015, 14:29:03 von except
               
    anything