Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    am: 18. Januar 2013, 16:38:25
    Mal eine Frage an diejenigen, die per DHL Versand nach Zonen international versenden.

    Wie handhabt Ihr das mit bestimmten teureren Regionen wie z.B. Inseln, welche in der nächstteureren Zone sind, als die die eigentlich für das Land gilt.

    Beispiel:
    Spanien (Zone 1) aber
    Kanarische Inseln (Zone 2)

    Mir fällt ja fast nix anderes ein, also für diese Handvoll Außnahmen im Admin eigene Länder mit fiktiven Ländercodes anzulegen, und diese dann der entsprechend teureren Versandzone zuzuweisen, oder hat da jemand noch einen anderen Ansatz?

    LG
    Zaldo


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24232.0

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 17:18:54
    Hast Du zwischenzeitlich eine gute Lösung gefunden?

    EDIT: Habe diesen Thread inkl. Modul gefunden: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22248.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 17:39:02
    Das kommt auf die Anzahl der (Insel-)Bestellungen und den durchschnittlichen Bestellwert an.

    Da es an der Sache einer Insel liegt, dass dort weniger Menschen leben als auf dem Festland, gehen wir davon aus, dass sich auch nur relativ wenige Menschen Dinge auf eine Insel liefern lassen. Es ist für uns günstiger für die paar Sendungen das höhere Porto selber zu zahlen, als irgend ein Modul aufwändig anzupassen. Zumal das Mehr an Porto den Gewinn nicht komplett schluckt.

    burrito

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 17:42:55
    Ich frage mich allerdings wofür die Bundesländer eigtl. genau benutzt werden.
    Mithilfe derer könnte man nämlich ein Modülchen bauen was diese berücksichtigt.
    Las Palmas z.B. ist unter Spain bereits vorhanden...

    Gruß,
    noRiddle

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #4 am: 09. Oktober 2013, 17:58:02
    Zitat
    Mir fällt ja fast nix anderes ein, also für diese Handvoll Außnahmen im Admin eigene Länder mit fiktiven Ländercodes anzulegen, und diese dann der entsprechend teureren Versandzone zuzuweisen, oder hat da jemand noch einen anderen Ansatz?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch sehe, aber hat das DPD Modul nicht genau das schon standardmäßig integriert. Man muss nur die Tabellen mal nachbearbeiten, da die PLZ nicht mehr 100% mit der aktuellen Inselliste vom DPD passen.

    ich habe die Inselzustellung jetzt gerade erst für DPD mit dem Standardmodul gemacht.

    Gruss

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #5 am: 10. Oktober 2013, 08:17:42
    Im Demoshop/1.06 leider nicht mehr. Da kann man sogar nur eine Bearbeitungsgebühr angeben, Versandkosten nach Gewicht nicht. Oder übersehe ich was?

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #6 am: 10. Oktober 2013, 13:19:16
    Beim Versand mit DHL gibt es keinen Inselzuschlag innerhalbs Deutschlands.

    Als gewerblicher Kunde gibts bei DHL zudem eine Liste, welche Länder und ggfs. Inseln zu welcher Zone gehören.

    Die Liste übernimmt man dann in das DP Modul, wo schon 6 Zonen eingebaut sind.
    Siehe Anhang.

    Feddich.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #7 am: 10. Oktober 2013, 13:27:04
    Zitat
    Oder übersehe ich was?

    Ja - das geht nicht im Backend des Shop, sondern direkt in der Datenbank des Shops
    schaue dir mal (nach der Installation des DPD Moduls) die DPD-Tabellen in der SQL Datenbank an.

    Wenn ich's kapiert habe, kann dann das jeder ....

    Zitat
    In Deutschland gibt es, nach Recherche, keinen Inselzuschlag mehr. Zumindest bei Versand mit DHL nicht.

    Richtig - gilt aber nicht für DPD .... eine Liste der DPD Inseln findet Ihr auf der DPD Web-Site oder auch
    in meinen Shop  http://www.teddy-fabrik.de/merkblaetter/DPD-Insel-2013.pdf

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #8 am: 11. Oktober 2013, 00:50:16
    Es gibt doch dieses GLS-shipping Modul. Darin kannst Du ohne groß in die Datenbank zu gehen bestimmte PLZ mit Aufpreis versehen.
    Kopiere das Modul und benenne es um, dann kannst Du es für andere Länder verwenden.
    Mit etwas php kann man damit auch PLZ-Bereiche definieren.

    Code: PHP  [Auswählen]

    http://php.net/manual/de/function.substr.php

    Gruß
    Mike

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #9 am: 23. Oktober 2020, 20:58:29
    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber mittels SuFu habe ich nur diesen als am passensten gefunden ...

    Aktueller Fall:
    Kunde bestellt über externe Plattform einen Artikel, also nicht direkt im Shop.
    Die Bestell- und Kundendaten werden nun händisch in den Shop übernommen.

    Problem:
    Kunde bestellt aus Gran Canaria bzw. dort geht auch die Bestellung hin.
    Bei der Übernahme der Daten kann nun nur Spanien ausgewählt werden (Bundesländer anzeigen ist aktiviert), wo der Artikel ja mit Steuer verschickt werden würde. Nach Gran Canaria sieht das ja anders aus.
    Wie also bekommen wir das nun so eingestellt, dass die Bestellung ohne Steuer vorhanden ist.

    Möglich das die Lösung einfacher ist als ich/wir denken, aber aktuell stehen wir da etwas auf den Schlauch.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: DHL Versand nach Zonen - Was tun bei Inseln etc?
    Antwort #10 am: 23. Oktober 2020, 23:40:01
    Man könnte vielleicht ein Versandmodul nach Postleitzahlen verwenden. Da trägst du dann das Land ohne Steuer ein, die PLZ und deine Preise nach Gewicht. (Vielleicht gekoppelt mit Zahlarten abhängig von der Versandart.)
    Als Anregung mal zwei Screenshots von einem Lieferservicemodul, dass man aber auch für normale Lieferungen nach PLZ verwenden könnte.
    Shop Hosting
    11 Antworten
    11543 Aufrufe
    05. März 2012, 08:58:48 von bebbi
    0 Antworten
    2098 Aufrufe
    14. November 2010, 14:43:35 von Cosmo_AC
    0 Antworten
    2606 Aufrufe
    08. Januar 2012, 14:45:42 von HenningK
               
    anything