Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen

    D.L.

    • Mitglied
    • Beiträge: 108
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #30 am: 02. Mai 2013, 16:13:24
    Ich bin mir nicht sicher ob es da einen Fehler im Modul gibt: Dieses übernimmt ausschliesslich die Stamm- und Staffelpreise der gewählten Kundengruppe. Alle anderen Einstellungen der Kundengruppe werden nicht geändert! Was stimmte denn an den Rechnungssummen nicht, wurde da der Originalpreis der Kundengruppe angezeigt?

    Schöne Grüsse
    Daniel

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.358
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #31 am: 02. Mai 2013, 22:50:15
    Hallo Daniel,

    danke für die Antwort.
    Doch das ist ein Fehler im Modul, da ich nur dein Modul intergriert hatte und genau ab diesem Datum alle Kunden zu wenig bezahlten.
    Es gibt ein Problem mit der Mwst. - es muss bei Netto- bzw. Bruttokunden der Artikelpreis richtig berechnet berechnet werden, mit zzgl. MwSt. oder inkl. MwSt.

    Bei Bruttokunden wird der Brutto-Artikelpreis nicht brutto gesetzt, sondern als Bruttopreis wird der Nettopreis genommen, da die Artikelpreise in der Admin netto gepfleget werden. Die Bruttokunden (Privatkunden) bleiben also die MwSt. schuldig. Bei allen Kunden, die nur Nettopreise im Shop angezeigt bekommen (Firmenkunden), stimmen die Gesamtsummen. Bei Kunden mit Preisanzeige netto stimmen die Brutto-Gesamtsummen.

    Wie gesagt:
    Zitat
    Ich habe aktuell noch einen Fehler, der nur unter folgenden Umständen auftritt:
    - Preise werden in der Admin netto gepflegt
    - Kunde bekommt Bruttopreise angezeigt
    - in der Bestellbestätigung wird der Netto-Artikelpreis aus dem Artikelstamm als Bruttopreis gesetzt

    Bei Kunden, die Nettopreise angezeigt bekommen, tritt der Fehler nicht auf

    Danke für deine Hilfe

    Glera77

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 78
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #32 am: 11. März 2014, 16:52:18
    Hallo,
    ich habe das Modul verbaut und es funktioniert auch eigentlich ganz gut. hab aber seit dem einen lustigen effekt:

    und zwar, wenn ich im Admin unter "Bestellungen" de Anzeigestatus der ändern will...zb alle Bestellungen anzeigen lassen, die Paypal offen sind....dann aendert er in der Datenbank in der der Tabelle:

    Configuration

    den Teil: DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_ADMIN

    auf die ID (orders_status_id) des ausgewaehlten Bestellstatus ab, was dann bei einer ID ueber 3 zu folgendem fehler fuehrt:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13447.0

    kann mir einer sagen, wo der Fehler ist?

    wie gesagt, er tauchte auf nachdem ich das Modul aus diesem Thread eingebaut habe. Der Fehler wurde durch Zufall entdeckt, und hat ganz schön Kopfzerbrechen verursacht :)

    danke schon mal im vorraus

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #33 am: 19. November 2014, 12:18:55
    Hallo,

    heute habe ich das Modul für einen Kunden in einem 1.06er Shop installiert und bin dadurch auch auf das Problem von Simon aufmerksam geworden.
    Hier möchte ich die Lösung vorstellen:

    Tatsächlich liest die Preisklasse die Daten der Kundengruppe neu aus. Da die ID der zu verwendenden Kundegruppe durch die Änderungen des Moduls überschrieben wird, werden nun auch die Daten der neuen Kundengruppe zur Preisberechnung herangezogen.

    Die Lösung ist recht simpel.

    Datei includes/classes/xtcPrice.php ca Zeile 86
    Code: PHP  [Auswählen]
        // select Customers Status data
        $customers_status_query = xtDBquery("SELECT *
                                               FROM "
    . TABLE_CUSTOMERS_STATUS . "
                                              WHERE customers_status_id = '"
    . $this->actualGroup . "'
                                                AND language_id = '"
    . (int) $_SESSION['languages_id'] . "'");

    ersetzen durch

    Code: PHP  [Auswählen]
    // select Customers Status data
        $customers_status_query = xtDBquery("SELECT *
                                               FROM "
    . TABLE_CUSTOMERS_STATUS . "
                                              WHERE customers_status_id = '"
    . (int) $cGroup . "'
                                                AND language_id = '"
    . (int) $_SESSION['languages_id'] . "'");

    Somit werden weiterhin die Einstellungen der Ursprünglich übergebenen Kundengruppe verwendet.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #34 am: 12. Januar 2016, 16:16:52
    Frage an das Team:
    Wäre es nicht eine Überlegung wert dem Artikelpreis ebenfalls ein Staffelpreis Feld zu geben?
    Des weiteren könnte man eine weitere Option hinzufügen mit der man einstellen kann ob die Kundengruppen-Staffelpreise oder die globalen Staffelpreise herangezogen werden sollen.

    hzs123456

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 132
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #35 am: 23. Januar 2017, 15:47:50
    Hallo

    Weiß jemand, ob dieses Modul auch in
    modified-shop_2.0.1.0-r10403
    tpl_modified_responsive_v2.x

    eingebaut werden kann?

    Bzw. kennt jemand ein funktionierendes Modul?

    Danke
    Heinz

    hzs123456

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 132
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #36 am: 24. Januar 2017, 16:46:22

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #37 am: 26. Januar 2017, 18:16:41
    Hallo hzs123456,

    eine "Lösung" ist das für mich auf keinen Fall das man jedes Mal nach Bearbeitung mehrerer Artikel den ganzen Spaß nochmal manuell neu zuweisen muss für jede Kundengruppe. Wir nutzen es zwar im Moment aber mit dem Modul konnte man halt wirklich nur für eine Gruppe die Preise eintragen und Dieser wurde dann für alle anderen einfach aus der Tabelle genommen. Somit musste man alles nur einmal einstellen und hatte danach seine Ruhe.

    Sowas brauchen wir wieder für 2.x

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #38 am: 27. Januar 2017, 16:40:13
    So wie das sehe müssen an 5 Stellen Änderungen im Code gemacht werden.

    Für eine schnelle Lösung kann man das hartcodieren.

    Für eine updatesichere Lösung müsste man sich etwas überlegen.

    Gruss Web28

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #39 am: 27. Januar 2017, 19:04:56
    Hallihallo,

    das klingt gut aber dafür bin ich zu nicht fähig. Ich hab im Internet glaube ich den Autor des Moduls für 1.06 gefunden und er will das Modul für 2.x bis Ende Februar fertig haben. Also werde ich wohl so lange warten und hoffen, dass da auch so passiert. Falls nicht würd ich danach in Ticket schreiben denn im Moment habt ihr glaube genug um die Ohren :-)

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #40 am: 05. April 2018, 17:33:12
    Hallo,

    da es gerade notwendig war, habe ich ein Modul für die 2.0.3.0 geschrieben.
    Leider fehlen derzeit die entsprechenden Hook-Points um das Modul updatesicher einzubauen.

    Es sind kleine Änderungen in den Dateien
    includes/classes/xtcPrice.php
    includes/classes/product.php
    notwendig.

    [EDIT Tomcraft 06.04.2018: Modul in Beitrag 1 ergänzt.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #41 am: 06. April 2018, 12:13:00
    @AGI
    Danke für das Modul. Läuft super.

    Fragen:
    1) Warum gibt es in den Moduleinstellungen die Auswahl Admin? Dafür gibt es doch kein Feld bei den Staffelpreisen. Habe deshalb "übernehmen von Gast" eingestellt und Staffelpreis bei Gast eingetragen und er zeigt die dann auch allen anderen Kundengruppen im Frontend richtig an. Auch bei Händler als Netto.

    2) Er zeigt die Preise den einzelnen Kundengruppen richtig an. Ist es dennoch richtig, dass im Backend beim Artikel die anderen Zeilen für die Kundengruppen nicht gefüllt werden, sondern in meinem Fall nur bei Gast? Nur um sicher zu gehen.

    3) Andere Preiseingaben für andere Kundengruppen werden ja dann nicht mehr berücksichtigt. Heißt das, dass man wenn man für Händler zb andere Preise haben möchte, dass dann "nur" über die Rabatte der Kundengruppen geht? Und wenn der für ein bestimmtes Produkt nicht gelten soll, dann der erlaubte Rabatt im Artikel selbst begrenzt werden muss?

    Nochmals Danke und Gruß Timm

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 299
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #42 am: 06. April 2018, 15:19:49
    Hallo Timm,

    deine Fragen sind berechtigt und ich beantworte sie gern:

    1) weil die Standard-Funktionen des Shop an dieser Stelle auch den Admin ausgibt. Ich wollte keine neue Funktion erstellen, die die Kundengruppen aus der Config ausliest und speichert.

    2) Ja. Das Plugin überschreibt die Werte in der xtcPrice-Klasse und speichert keine neuen Werte in der Datenbank. So war es schon im Vorgängermodul des Threads. Vorteil: Wenn man das Modul nicht mehr braucht wird es einfach deaktiviert. Dann werden die Preise wieder so verwendet, wie sie im Shop eingegeben sind.

    3) Ja. Das Modul in diesem Thread ist explizit dafür gedacht die Preise für alle Kundengruppen aus einer Kundengruppe zu beziehen. separate Preise für einzelne Kundengruppen sind nicht mehr möglich, wenn das Modul aktiviert ist. Man kann dann nur noch mit Rabatten arbeiten.

    Zur Funktionsweise des Moduls:
    Zur Ermittlung des Preises eines Artikels wird nicht mehr die Kundengruppe verwendet, mit der ein Kunde angemeldet ist, sondern die Kundengruppe, die im Modul eingestellt ist.

    Hintergrund:
    Mein Kunde arbeitet mit der JTL-Wawi. Dort möchte er jedoch die (Staffel-)Preise nicht bei 10 verschiedenen Kundengruppen pflegen, sondern nur bei einer.

    Viele Grüße
    AGI

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #43 am: 06. April 2018, 23:06:07
    Super. Danke für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich jetzt, dass es korrekt laufen wird und kann das im produktiven Shop meiner Mum einsetzen und sie muss nun bei neuen Artikeln nur noch einmal Staffelpreise einfügen. Und vor allem bei den alten Artikeln nicht alles dafür umändern. Perfekt!

    Danke fürs teilen.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Staffelpreise gleich für alle Gruppen
    Antwort #44 am: 23. April 2020, 21:26:27
    @AGI

    In 2.0.5.1 hat sich die Datei "/includes/classes/produt.php" im Gegensatz zur 2.0.5.0 sehr stark verändert. Auch genau an der Stelle  wo dein Code eingefügt wird. Wärst du so lieb und könntest das für die neueste Version anpassen?

    Die "/includes/classes/xtcPrice.php" scheint nicht geändert an der Stelle, wo dein Code greift.

    Grüße und Dank
    Timm
    2 Antworten
    2007 Aufrufe
    27. Januar 2017, 14:58:44 von mimimimi
    6 Antworten
    4203 Aufrufe
    18. Januar 2015, 16:29:51 von silvio
    3 Antworten
    1812 Aufrufe
    20. November 2017, 11:26:11 von dannyjung
               
    anything