Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    am: 02. Oktober 2012, 05:29:57

    Guten Morgen,

    was haltet Ihr von der Empfehlung auf dieser Seite zu den <h1 ...
    http://www.gogozone.de/blog/onlineshops-10-tipps-fuer-eine-perfekte-onpage-optimierung-64/

    Dort wird diese Struktur empfohlen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Shopname <h1>
    Kategorie Links <h2>
    Kategorie Name <h3>
    Unterkategorien <h4>
    Produktname <h3>
     

    Hat sich das bewährt, wie macht Ihr das ?
    Irgendwie schreibt jede Seite etwas anderes.

     :thx:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22584.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #1 am: 02. Oktober 2012, 06:49:21
    Hallo,

    schau mal auf das datum des Textes und bedenke das es seit dem sehr viele Änderungen gegeben hat.
    Die h1 ist die wichtigste Überschrift und die soll auf dem Shopnamen liegen?
    Das stimmte damals genauso wenig wie heute.

    Gruß

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #2 am: 02. Oktober 2012, 07:09:49
    Das schöne an der ganzen SEO Geschichte für kommerzielle Berater ist, das es nie abgeschlossen werden kann. In etwa so wie die Suche nach dem heiligen Gral.

    Heute dort, morgen wieder woanders. Das ist ein optimaler Dienstleistungspool aus dem man sein ganzes Leben lang schöpfen kann. (als Berater)

    Ich habe den Eindruck man sollte zuerst an seine Kunden denken, dann eine Pause machen, und dann schauen wieviel Zeit und Geld noch übrig ist für die SEO.

    but i may be wrong  :-)

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #3 am: 02. Oktober 2012, 07:12:42
    Guten Morgen,

    stimmt der Artikel ist nicht neuesten Datums.
    Es ist aber auch sehr schwierig konkrete fundierte Empfehlungen für Onlineshops zu bekommen.
    Auf der Seite stand zumindest etwas dazu. ;)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #4 am: 02. Oktober 2012, 08:49:35
    Das schöne an der ganzen SEO Geschichte für kommerzielle Berater ist, das es nie abgeschlossen werden kann. In etwa so wie die Suche nach dem heiligen Gral.

    Hallo,

    ich fühle mich mal direkt angesprochen.
    Es gibt immer nur einen vorläufigen Abschluss der sich danach richtet wie es die aktuelle Suchmaschine, der Favorit der Leute die was suchen, will. Das ist im Moment in Deutschland Google.

    Aber es gibt Entwicklungen die man kommen sieht und die man nicht empfiehlt weil es am Ende wieder schlecht ist für einen Shop. Ich zähle z.B. den ganzen Hype von Facebook bis Google+ dazu genauso wie ich schon immer gesagt habe das man nicht auf Links setzen soll.

    Das was du als Gral bezeichnest die die Standardantwort auf die Probleme eines Shops. Die gibt es nicht.

    Man muss versuchen sich an den Shop anzupassen. Es ist nun mal ein Unterschied ob hinter einem Shop der Ladenbesitzer mit einem Azubi steckt oder ob der Laden 8 Verkäufer hat. Letzteren kann ich verdonnern dafür zu sorgen das seine Texte schnell angepasst werden. Da kann jeder Mitarbeiter einen Tag in der Woche am Shop arbeiten. Das geht dann bei dem kleinen Laden nicht sehr schnell.

    Selbst bei den Produktbereichen gibt es Unterschiede. Was für einen "normalen" Shop richtig ist geht bei einem Erotikshop nach hinten los.

    80% der Arbeit bleibt immer beim Shopbetreiber und den Mitarbeitern hängen. Das sind Texte und Bilder.
    Da kann jeder sehr viel für seinen Shop machen. Es reicht halt nicht aus per Import Texte und Bilder in den Shop zu laden damit der Euro rollt.

    Wie immer im Leben gibt es Leute die Empfehlungen annehmen und andere die da abblocken. Ich habe schon Shops beraten bzw. es versucht und 1 Jahr später jammert man bei Google im Forum das Google "unnatürliche Links" abmahnt. Die hätten schon damals entfernt werden sollen. Man setzte halt auf Massen an Blogseiten und den Links zum Shop.

    Es gibt nur ein richtiges messbares Kriterium das Suchmaschinenoptimierung Erfolg hat.
    Das ist der Umsatz/Gewinn beim Shop.

    Gruß

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #5 am: 02. Oktober 2012, 17:28:53

    Hättest du einen Tipp zu h1-h4 Alfred, wie die einzelnen Überschriften gestaltet sein sollten ?
    In xtc wurde das doch wahrscheinlich seit Urzeiten nicht geändert.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #6 am: 02. Oktober 2012, 18:14:56
    Hallo,

    setze nie eine h1 auf den Shopnamen sondern in der Kategorie auf den Kategorienamen und auf der Produktseite auf den Produktnamen. Andere Überschriften setzt man nur wenn auch Text dafür da ist.
    Das dann angepasst ob nun einer Kurzbeschreibungen verwendet oder nicht usw..

    Gruß

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #7 am: 05. Oktober 2012, 00:28:23
    Das tag <strong></strong> hat auch ein wenig Gewicht, wenn du es verwendest.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #8 am: 05. Oktober 2012, 16:15:12
    Hallo,

    ich fühle mich mal direkt angesprochen.
    .....

    Hallo Alfred,

    war eigentlich nicht so gemeint. Trotzdem aber Dank für Deine Sicht der Dinge.

    Ich glaube das Hauptproblem liegt in der Tatsache das heute ein Unternehmen (Goo) darüber entscheidet wer gut plaziert wird. Hätten wir drei oder vier gleichwertige Suchmaschinen sähe die Sache anders aus. Eigentlich seltsam das hier das Kartellamt nicht aktiv wird.

    Grüße

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #9 am: 21. Januar 2014, 12:16:48
    Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Ich verwende H1 fast ausschließlich für Produktnamen bzw. Kategorienamen. Die anderen Tags versuche ich aus dem gesamten Design zu eliminieren und nur noch Zwischenüberschriften in der Produktbeschreibung anzubringen, sofern sich damit der Text sinnvoll gliedern lässt.

    Das Standard XTC5 Design ist in dieser Hinsicht so dermaßen falsch, da bekommt man schon einen Schreck, wenn man das mal durch die Webmaster-Tools von G jagt. In einem Standardshop sind die häufigsten, von Google erkannten Keywords meistens "Versandkosten / zzgl. / MwSt / Zahlung / Versand". Liegt jetzt nicht nur an den H-Tags, aber die sind auch nicht gerade optimal verteilt. Und das sind die Begriffe, aus denen nun die Relevanz der Keywords und Webseite abgeleitet werden? ("Yeah, wir ranken unter 1,2 Millionen Mitbewerbern auf Platz 9 zum Thema 'inkl. MwSt' " :D)

    Den unnötigen Kram eliminieren, sich wirklich voll und ganz auf eine vernünftige Artikel- oder Kategoriebeschreibung konzentrieren und 50% des Kuchen sind gegessen.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: H1 bis H4 ... optimal für SEO gestalten
    Antwort #10 am: 21. Januar 2014, 12:28:06
    In einem Standardshop sind die häufigsten, von Google erkannten Keywords meistens "Versandkosten / zzgl. / MwSt / Zahlung / Versand". ....

    Den unnötigen Kram eliminieren, ...

    Die sind nicht unnötig und man sollte das auch nicht auf irgendeine Art und Weise ausbauen.

    Gruß
    10 Antworten
    1388 Aufrufe
    08. Januar 2021, 16:55:10 von Tomcraft
    13 Antworten
    6129 Aufrufe
    20. Januar 2014, 20:17:44 von noRiddle (revilonetz)
    10 Antworten
    6031 Aufrufe
    17. November 2009, 22:33:55 von SchwarzerNebel
               
    anything