rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrfach Bestellungen

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Mehrfach Bestellungen
    am: 05. März 2012, 16:06:26
    Hi,
    wenn man auf den "Bestellen" Button am Ende des Bestellprozesses mehrfach (etwas schneller als) im Sekundentakt klick, wird die Bestellung 3-4 Mal übermittelt. Ich konnte es nicht in den Bug Bereich posten.
    Kann das bitte jemand testen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18684.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #1 am: 05. März 2012, 20:55:02
    Hallo blade,

    ich kenne das Problem und meine auch, hier im Forum dafür schon eine Lösung gesehen zu haben.
    Kann man eventuell mit einem simplen Javascript lösen. Ich mache mich mal auf die Suche :-)

    Schöne Grüße,
    Jan

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #2 am: 06. März 2012, 12:58:58
    Hi, danke. Das würde das eigentliche Problem wenn überhaupt nur umgehen.

    Zitat
    Session-Daten werden normalerweise nach Beenden eines Scripts gespeichert, ohne dass session_write_close() aufgerufen werden muss, aber da Session-Daten gesperrt werden, um gleichzeitiges Schreiben zu verhindern, kann jeweils immer nur ein Script auf eine Session einwirken. Bei der Verwendung von Framesets zusammen mit Sessions werden Sie merken, dass wegen dieser Sperrung ein Frame nach dem anderen geladen wird. Sie können die Zeit zum Laden aller Frames reduzieren, indem Sie die Session beenden, sobald alle Änderungen an den Session-Variablen durchgeführt sind.

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #3 am: 06. März 2012, 13:16:37

    blade

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #4 am: 06. März 2012, 13:56:03
    Das Problem ist, dass nicht sichergestellt wird, dass die Session Daten aktuell sind. Wenn der PHP Script mehrfach hintereinander ausgeführt wird und die Session noch die Daten vom ersten Start hat wird mehrfach bestellt.

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #5 am: 02. April 2013, 18:53:02
    Hi,

    ich greife das Thema nochmals auf, da es bei uns in letzter Zeit auch vermehrt zu derart Mehrfachbestellungen kommt. Trotz eingebautem Javascript, der den Button ausblendet - kann man(n) beim zurück navigieren von der checkout_success zur Checkout_confirmation die Bestellung wohl nochmal auslösen.

    Genau konnte ich das nicht nachstellen aber so muss es wohl funktionieren. Was ich ausschließen kann ist, dass die Kunden allesamt Javascript aktiviert hatten! Am Button kann es nicht liegen. In den Logs sehe ich navigationen zwischen o.g. Seiten.

    Da stimmt doch was nicht oder? Wenn checkout_success sollte der Warenkorb doch leer (Warenkorbeinträge in der Session) sein ...  :crazy:

    Was kann man da noch tun? Das nervt und häuft sich in letzter Zeit.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG KAT

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #6 am: 02. April 2013, 19:39:47
    Zitat
    kann man(n) beim zurück navigieren von der checkout_success zur Checkout_confirmation die Bestellung wohl nochmal auslösen.

    Der Warenkorb ($_SESSION['cart']) wird bereits in der checkout_process geleert, also beim Absenden der Bestellung unmittelbar bevor nach checkout_success.php weitergeleitet wird.

    Evtl. hatten die Kunden noch einen Browsertab mit der Checkout_confirmation auf und haben damit nochmals den Bestellvorgang ausgelöst. Das müste man mal prüfen ob, das die Ursache ist.

    KAT

    • Mitglied
    • Beiträge: 196
    • Geschlecht:
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #7 am: 02. April 2013, 19:57:25
    Hallo web28,

    reden wir von diesem Code der den Korb (Session) leert?
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['cart']->reset(true);

    LG KAT

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Mehrfach Bestellungen
    Antwort #8 am: 02. April 2013, 20:11:16
    Ja, ein paar Zeilen vorher gibt es aber dies:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // load the after_process function from the payment modules
      $payment_modules->after_process();

    Wenn hier etwas schief geht, wird der restliche Code womöglich nicht mehr ausgeführt.
    15 Antworten
    8668 Aufrufe
    14. September 2011, 13:43:39 von itsberni
               
    anything