rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wo kann ich in der Bestätigungsmail an meine Kunden meine Kontonummer abändern?

    Angelfreund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo liebe Profis,

    über mein Onlineshop versende ich nach einer Bestellung des Kunden eine Bestellbestätigung. In dieser stehen unter anderem auch die AGB´s, Widerrufsbelehrung usw. Außerdem steht dort auch Adresse und Kontonummer. Die Kontonummer möchte ich nun ändern, aber nur in der Bestätigungsmail. Wo finde ich diese bloß? Suche im Contentmanager hoch und runter, doch da steht alles richtig.

    Ihr könnt mir sicher helfen..... vielen Dank euch schon jetzt für die Hilfe.

    LG Rainer

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18416.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.745
    • Geschlecht:
    Hi Angelfreund

    Die Bestellbestätigung kannst du hier editieren
    /templates/DEIN_TEMPLATE/mail/order_mail.html oder order_mail.txt, je nach dem wie du E-Mails versendest, ob als HTML oder als Text.

    Gruß,
    noRiddle

    Angelfreund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hi Angelfreund

    Die Bestellbestätigung kannst du hier editieren
    /templates/DEIN_TEMPLATE/mail/order_mail.html oder order_mail.txt, je nach dem wie du E-Mails versendest, ob als HTML oder als Text.

    Gruß,
    noRiddle

    Hallo noRiddle,

    zunächst vielen Dank, doch ich finde das noch immer nicht. Worunter steht denn "Templates"?? Ich finde den Menüpunkt gar nicht :( Die Überschriften im Shop lauten:

        Startseite
        Kunden
        Artikelkatalog
        Module
        Statistiken
        Hilfsprogramme
        Land / Steuer
        Konfiguration
        Erweiterte Konfiguration

    Wo müsste der Punkt denn stehen?

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Das hat nichts mit dem Shop im Admin Bereich zu tun, Du musst direkt auf die Dateien auf den Server zugreifen!
    Das ist die Datei shop\templates\deintemplate\mail\german\order_mail.html. Wenn Du die Bankverbindung nur da drin haben willst, musst Du das an geeigneter Stelle per html einfügen, vorzugsweise am Ende, z.B. zwischen
    Code: PHP  [Auswählen]
    {/foreach}
    und
    Code: PHP  [Auswählen]
    [SIGNATUR]
    .
    Dies könnte dann so aussehen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div align="center"><font size="2" face="Georgia, Times New Roman, Times, serif">Firma * Inhaber * Ort, Strasse<br>
        Telefon: 12345 * Email: beispiel@beispiel.de * Internet: www.deinshop.de<br>
      Bankverbindung: Bankinstitut BLZ: 12345678 KONTO: 12345678 Ust-ID: DE123456789</div>
    .
    Du kannst es auch in der Datei "signatur.html" zufügen, würde dann in jede Mail automatisch eingefügt, die
    Code: PHP  [Auswählen]
    [SIGNATUR]
    aufruft, sähe dann so aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">__________________________________________________________________<br />
    <br />
    Firma deine Firma<br />
    Adresse deine Adresse<br />
    Ort dein Ort<br />
    Homepage deine Homepage<br />
    E-Mail deine Email<br />
    Fon:123456<br />
    Fax:123456<br />
    USt-IdNr.:xy123456<br />
    Handelsregister dein Handelsregister<br />
    Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer:<br />
    Kontonummer:123456<br />
    Bankleitzahl:123456<br />
    Konoinhaber:xyz</font></div>
    Gruß

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich denke es geht auch unter:

    Module
    Zahlungsoptionen
    Vorkasse/Banküberweisung

    und da an letzter Stelle.

    Gruß Thomas

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wenn es wirklich so sein sollte, wie der TE es ändern möchte
    Zitat
    Die Kontonummer möchte ich nun ändern, aber nur in der Bestätigungsmail
    , dann funktioniert das nicht im Backend bei den Zahlungsoptionen, sondern wirklich nur in dem Mailtemplate.

    Gruß
    Ronny

    Angelfreund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Viele Dank für eure Hinweise.........

    Ich will die Nummer wirklich nur in der Bestätigungsmail ändern, denn nur da ist sie falsch. Im Adminbereich habe ich alles bereits geändert, nur die Änderung in der Bestätigungsmail gelingt mir nicht. Ich war jetzt mal auf dem Server, war auch im shop\templates\deintemplate\mail\german\order_mail.html ...... doch da sehe ich nur ohne Ende Hieroglyphen....... alles sehr merkwürdig :(....... ich suche noch etwas weiter.......

    Euch vielen Dank :)

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Ok, ich bin noch neu hier. Komme von osC und will meinen Shop neu aufsetzen.

    Daher die Frage:

    Wird die Bankverbindung denn noch in anderen Mails angezeigt?

    Wenn nicht, dann ist die Änderung unter Moduls ausreichend.

    Gruß Thomas

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wie schon einer der Vorredner schrieb, wird die Bankverbindung in der templates/dein_template/mail/SPRACHE/signatur.html bzw. signatur.txt angezeigt.

    Gruß
    Ronny

    Angelfreund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Juhuuuuuuuuuuu.. ........... ich habe es auf dem Server gefunden. Nochmals vielen Dank........

    @ Thomas

    Wenn der Kunde etwas bestellt, wird ihm bei mir eine Bestätigungsmail gesandt. In dieser steht noch die Widerrufsbelehrung, stehen die AGB´s und unter anderem auch die Kontoverbindung. Das muss man auf dem Server direkt ändern.

    Die Kontonummer in deiner Signatur, im Shop selbst usw., die kann man im Shop im Admin-Bereich ändern.

    Hör mich schon an, wie ein Profi........ :D.....grins.....

    Danke und gute Nacht :)

    Gruß Rainer

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Ok, wenn man denn die Kontoverbindung mit in der Signatur hat...

    Aber wo wir gerade dabei sind. Gibt es die Möglichkeit die AGB usw als Dateianhang mitzusenden?

    Gruß Thomas

    Angelfreund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo Thomas,

    davon schrieb ich die ganze Zeit, so mache ich es ja........ In der automatischen Bestätigungsmail übersende ich Widerrufsbelehrung, AGB´s usw. Aus rechtlichen Gründen riet man mir dazu.

    Gruß Rainer

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    Hallo Rainer,

    das der Kunde die mit der Bestätigungsmail erhalten muß ist klar. Meine Frage zielte aber darauf ab ob xtc es hergibt die AGB und die WB als Anhang mitzusenden (z.B. als PDF) und nicht als Text in der Mail.

    Gruß Thomas

    Angelfreund

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    ähm......... als Anhang woran?

    xxhappyxx

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 829
    • Geschlecht:
    an der Bestätigungsmail
    12 Antworten
    7098 Aufrufe
    14. Mai 2021, 13:19:11 von lukass
    8 Antworten
    4231 Aufrufe
    02. November 2013, 18:01:40 von toppi
    6 Antworten
    4082 Aufrufe
    08. September 2015, 17:31:07 von N3x0s
    4 Antworten
    3259 Aufrufe
    11. September 2012, 02:46:09 von Simon