Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Paket nicht angekommen beim Kunden

    maxxin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Paket nicht angekommen beim Kunden
    am: 17. Oktober 2011, 16:14:10
    Hallo zusammen,

    wir haben das Problem dass der Kunde sagt er hat das Paket nicht bekommen, beim Logistiker steht aber sein Name auf dem Ablieferbeleg. Schon verglichen mit dem Ausweis des Kunden. Passt nicht ganz, aber ähnlich...

    Was nun tun? Kunde will Geld zurück. Wer haftet, müssen wir erstatten, ist der Logistiker in der Haftung, oder hat der Kunde auch mal Pech?

    Wir löst ihr sowas?

    Danke für ein paar Tipps...

    vg
    maxxin


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16068.0

    michaeld

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 226
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #1 am: 17. Oktober 2011, 18:30:06
    Hallo,
    rechtlich gesehen ist der Paketdienstleister mit der Vorlage der Quittung raus. Jetzt kommt es drauf an, wie wichtig dir dein Kunde ist, und wie hoch der Warenwert war.
    Letztendlich kannst du evtl. den Paketdienst mit einer eidesstattlichen Erklärung des Kunden noch aus der Reserve locken.

    Gruss
    Michael

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #2 am: 17. Oktober 2011, 18:55:39
    [...] Wer haftet, müssen wir erstatten, [...]

    Du haftest gegenüber deinem Kunden denn mit dir hat er den Kaufvertrag, ja du mußt erstatten wenn das Paket verschollen bleibt, alles andere kläre mit deinem Paketdienstleister.  :-)

    maxxin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #3 am: 18. Oktober 2011, 09:09:18
    Danke erstmal. Dass heißt aber, jeder der etwas bestellt lässt einen Bekannten unterschreiben und ist nachher fein raus... :-( und bekommt die Ware doppelt.

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 420
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #4 am: 18. Oktober 2011, 09:20:23
    Mal davon abgesehen das dass Betrug wäre, ja, zuerst einmal bist du dafür verantwortlich das dein Kunde die Ware erhält und nicht Herr Müller, Meier oder andere. Ist das nicht der Fall stehst du dafür ein. Was du letztlich noch mit deinem Paketdienstleister aushandelst ist eine andere Sache, wobei die sich auch gerne mal auf stur stellen.  :-|

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #5 am: 18. Oktober 2011, 09:34:33
    [...]
    Letztendlich kannst du evtl. den Paketdienst mit einer eidesstattlichen Erklärung des Kunden noch aus der Reserve locken.
    [...]

    Genau so machen wir, wenn der Kunde sagt, dass der Unterschrift nicht seiner ist, soll er eine eidesstattlichen Erklärung unterschreiben und die Versicherung der Paketdienst übernimmt den Betrag. Ich glaube aber dass nur bis ca. 500.- Euro Warenwert versichert ist.

    Gruß piru

    maxxin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #6 am: 18. Oktober 2011, 09:42:07
    Habt ihr einen Vordurck für die eidesstattliche Erklärung oder macht ihr das über einen Anwalt?

    /tm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #7 am: 18. Oktober 2011, 10:18:21
    Wir hatten einmal einen ähnlichen Fall. Damals hatte mein Paketdienst sich darum gekümmert. Der Fahrer ist zum Unterschriftenabgleich zum Kunden gefahren. Es war jedoch auch so, dass die Unterschrift nur ein Kreuz gewesen ist und deutlich anders als des Kunden war. Die Versicherung hatte dann die Kosten übernommen.

    Hast Du denn mal beim Paketdienst angerufen wie die in einem solchen Fall verfahren?

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #8 am: 18. Oktober 2011, 10:27:01
    Wir haben ein Vordruck:

    Zitat
    Eidesstattliche Versicherung

    Hiermit erkläre ich an Eides statt, dass ich,

    Max Mustermann
    Musterstr. 1
    12345 Ort

    das Paket mit der DPD Paket-Nr. 123456789 nicht  erhalten habe,
    und die geleistete Unterschrift nicht meine ist.

    Datum,

    Eigenhändige Unterschrift

    Hoerbie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #9 am: 18. Oktober 2011, 10:39:10
    Hier mal ein Vordruck wie wir ihn in solchen Fällen verwenden. In 95 % der Fälle hören wir dann nichts mehr von dem Kunden.
    Gruß Hoerbie

    maxxin

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #10 am: 18. Oktober 2011, 11:27:59
    Die ziehen sich halt wie Kaugummi bei iloxx (dpd) ... machen eine Fahrerbefragung...

    big-hw

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #11 am: 18. Oktober 2011, 11:44:10
    DHL z.B. hat für die Eidesstattliche Versicherung einen eigenen Vordruck, der vom Kunden auszufüllen ist. DHL erstattet dann den Warenwert. Ging bei mir relativ problemlos.

    Bei Problemen mit anderen Paketdiensten (DPD und GLS) habe ich schon 2 x Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet, weil die vorgelegte Unterschrift deutlich nicht meine eigene gewesen sein konnte und somit gefälscht sein musste.
    Da ging es jedes Mal richtig rund, wenn bei den Paketdiensten (meist sind das ja Subunternehmer mit wenig Personal) plötzlich die Kripo auf der Matte steht und wegen Urkundenfälschung und Betrug/Unterschlagung/Diebstahl ermittelt.

    In beiden Fällen hatten die Fahrer damals gestanden, wegen Stress, Druck durch den Arbeitgeber usw., die Pakete angeblich weggeschmissen und die Unterschriften gefälscht zu haben.

    Bleib also dran. Ggf. bringt schon ein Anfruf beim Subunternehmer etwas, in dem eine Strafanzeige angedroht wird. DIESEN Ärger wollen die alle nicht, denn die wissen, was die ihrem Personal zumuten...
    Der Kunde hat eher selten das Interesse, Ware doppelt zu bekommen. Die lassen sich eher andere Dinge einfallen.

    Jommduy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #12 am: 24. Januar 2012, 17:13:27
    DHL z.B. hat für die Eidesstattliche Versicherung einen eigenen Vordruck, der vom Kunden auszufüllen ist. DHL erstattet dann den Warenwert. Ging bei mir relativ problemlos.
    [...]

    Also eine Eidesstattliche Versicherung gibt es ja nur unter Anwesenheit eines Richters ;)
    Ich nutze deshalb leider einen externen Paketservice, der diesen gesamten Ablauf für mich übernimmt und das professionell abwickelt und insbesondere auch dafür haftet. Bisher hatte ich mit meinem Paketservice noch keine Probleme in dieser Richtung. Ich kann euch die nur empfehlen: PaketOutlet - günstiger Paketversand - schneller Expressversand | PaketOutlet
    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.
    Lg euer Jommduy

    metatron

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #13 am: 24. Januar 2012, 18:37:32
    Wir hatten mal genau so einen Vorfall auch. Unterschrift legte DPD vor. Nach zwei Monaten stellte sich heraus, das Paket war nie zugestellt worden und ist verschollen. Der Verlust wurde uns ersetzt. Ich würde einen Nachforschungsauftrag beim Versanddienstleister stellen nebst EV des Kunden.

    @Hoerbie Eure EV ist nicht sonderlich aktuell. § 163 StGB ist vor längerer Zeit weggefallen... :)
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Re: Paket nicht angekommen beim Kunden
    Antwort #14 am: 24. Januar 2012, 18:40:31
    Hast du evtl. eine aktuellere Vorlage, die du hier anhängen könntest? :-?

    Grüße

    Torsten
    2 Antworten
    3116 Aufrufe
    18. Oktober 2012, 12:46:53 von amandah
    2 Antworten
    1658 Aufrufe
    22. August 2017, 23:12:11 von Nooblike