Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: Meterware - Eingabe von Mengen mit Dezimalstellen

    bergkuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Hallo Leute,

    also ich möchte gern modified eCommerce Shopsoftware nutzen, benötige jedoch die Möglichkeit dezimale Mengenangaben eingeben zu können. Im "offizielen" Forum hatte ich dieses DB-Update "ALTER... products_quantity... decimal(4,2)..." oderso. Hab ich auch durchgeführt, jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Dann habe ich bei connect the web ein Modul "dezimale Mengen im Warenkorb" für mein Problem gefunden und Kontakt mit dem "Hersteller" aufgenommen. Dieser bietet das Modul jedoch nur im Zuge einer eigenen xt:commerce Installation an wo das Modul bereits eingebunden ist, daher ist das Thema also für mich gestorben da ich auf jeden Fall modified eCommerce Shopsoftware verwenden werde. Eine Installation in ein Fremdsystem ist anscheinend nicht möglich... :( Kennt jemand ein vergleichbares Modul bzw. kann mir jemand sagen warum das DB-Update nichts gebracht hat? Ich kann z.B. keine 2.7 Artikel in den Warenkorb legen, es sind dann immer 27. Im Forum hier habe ich schon gesucht, aber die Variante mit der Multibuy Geschichte bringt mich auch nicht weiter. Würde mich sehr freuen von euch zu hören. Vielen Dank im Voraus.

    Grüße, bergkuh

    [EDIT Tomcraft 16.09.2013: Hier geht es direkt zum Modul von jpsaenz.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1549.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Du meinst:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE orders_products MODIFY
    products_quantity DECIMAL(4,2) NOT NULL DEFAULT '0.00';

    Das ist problematisch... dann musst du alles mit PUNKT angeben, die Kunden versuchen aber sicherlich mit Komma die Anzahl einzugeben. und im Warenkorb kannst du die Anzahl nicht mehr dezimal ändern! Die Bestellmail gibt dann auch nur die erste Zahl an, etc...

    bergkuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Vielen Dank für die schnelle Info, genau das habe ich gemacht. Überall wo sonst noch quantity in der DB vorkam habe ich ebenfalls auf decimal(4,2) umgestellt... Eben nochmal templates_c geleert und probiert, noch immer dasselbe Problem. Ich möchte 1.5 Artikel in den Warenkorb legen und im Warenkorb sind es dann 15. :cry: Gibt es denn sonst ein euch/dir bekanntes Modul wie das von connect the web?

    Weiß nicht ob ich den Link hier posten darf aber hier findet man die Modulbeschreibung:

    Erweiterung "dezimale Mengen im Warenkorb"

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Hallo,

    ich weiss zwar nicht, welches Update Du genau gemacht hast...

    Vielleicht fehlt noch dies hier:

    TABELLE customers_basket
    FELD    customers_basket_quantity  von int(2) auf decimal(4,2) oder decimal(4,1)

    ändern

    Für Werte wie 0,5 (<1) müsste noch in der shopping_cart.php etwas geändert werden, ansonsten wird der Artikel entfernt.

    Außerdem sollten Eingaben wie 1.5 oder 1,5 möglich sein, auch das sollte leicht lösbar sein.

    Gruss Web28

    TomPH

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Ich glaub ich weiss schon woran es liegt.
    XTC prüft das Eingabefeld ob es eine "Ganzzahl" ist.

    Dies geschieht im inc Verzeichnis in der Datei xtc_remove_non_numeric.inc.php
    Die musst du ein klein wenig ändern:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function xtc_remove_non_numeric($var)
    {
      $var = str_replace(',', '.', $var);
      $var=ereg_replace('[^0-9.]','',$var);
      return $var;
    }

    Ich habe bei ^0-9 den Dezimalpunkt dazugefügt und zuvor noch eine Zeile, welche die Eingabe eines Kommas ermöglicht, dass dann in den Dezimalpunkt umgewandelt wird.
    Das sollte dir weiterhelfen.

    bergkuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    web28
    Die Sachen hatte ich schon geändert gehabt, überall wo ich was von quantity gefunden habe, habe ich es geändert gehabt.

    TomPH
    Das ist es! Perfekt... Nun kann ich dezimale Mengen eingeben. Vielen vielen Dank!!!

    Noch einen sonnigen Tag euch allen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    @bergkuh

    Wie ist hast du das bei den Bestellungen gelöst?

    Kunde bestellt Produkt1 einmal mit 4,5m und einmal mit 6,8m

    Hast Du 2 verschiedene Artikel im Warenkorb?

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Ja, wenn er ein Pseudo-Attribut erstellt hat...

    -> Das alte Thema Meterware...

    bergkuh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    @web28:
    Genauso wie in dem von Tomcraft geposteten Thread habe ich es gemacht und es funktioniert wunderbar.

    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das ich keine "negativen" Mengen in den Warenkorb legen kann. Also 0,5 Artikel sind somit nicht möglich... Habe ich etwas übersehen oder muss da noch ein Workaround/Hack für her? Freue mich von euch zu hören.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Sieh dir mal die Funktion cleanup in includes/classes/shopping_cart.php an

    ab ca.  Zeile 160

    bei dem if Vergleich müsstest Du ein <=0 statt <1 eintragen.

    Aber: Wenn Du noch normale Artikel im Shop hast, ist das ganze nicht Narrensicher, es können jetzt ja z.B. 3,3 Hämmer oder 0,5 Zangen gekauft werden.

    Die Meterwaren Artikel müsste man eigentlich extra markieren, z.B. mit einem eindeutigen Prefix in der Artikel-Nr = mw-123456 und dann an den geänderten Stellen eine Filterabfrage vorschalten.

    Gruss Web28

    TomPH

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: BETA MODUL: Meterware - Eingabe von Mengen mit Dezimalstellen
    Antwort #10 am: 06. August 2009, 22:17:40
    Hi web28, das war ein guter Punkt mit dem <=0.
    Du hast schon recht mit dem "Narrensicher". Ich bin gerade am Ueberlegen ob ich ein Modul fuer das ganze Ding schreibe. Die Meterware dann ueber die VPE loesen. Es gibt ja soviele Geschaefte die xtc auf Grund des Meterware Problems nicht genommen haben.

    Der mit den 0.5 Zangen war gut. Hoffenlich kommen 2 Kunden. Dann gehts... :D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Meterware - Eingabe von Mengen mit Dezimalstellen
    Antwort #11 am: 07. August 2009, 00:32:28
    Na da bin ich dann mal gespannt auf das fertige Modul. =)

    TomPH

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: BETA MODUL: Meterware - Eingabe von Mengen mit Dezimalstellen
    Antwort #12 am: 07. August 2009, 07:02:44
    Das nenne ich Druck ausueben :D
    Ich "UEBERLEGE" noch.... war glaube ich meine Aussage. Aber warum nicht. Muss nur noch ein Projekt fertig machen, dann habe ich etwas "Freizeit". Diese werde ich dann dafuer nutzen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: BETA MODUL: Meterware - Eingabe von Mengen mit Dezimalstellen
    Antwort #13 am: 07. August 2009, 08:14:30
    Hallo TomPH,

    das mit dem Modul hatte ich mir auch schon überlegt, dann wären wir ja schon zwei.

    Wenn Du Unterstützung benötigst oder zum Fachsimpeln kannst Du mir gerne eine PM senden.

    0,5 Zangen wäre sogar machbar, man kann die Dinger ja zerlegen  :-)

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Meterware - Eingabe von Mengen mit Dezimalstellen
    Antwort #14 am: 07. August 2009, 09:14:23
    Na supi... muss ich ja gar nicht weiter Druck ausüben. :D

    Ihr zwei macht das schon, bin gespannt! ;-)

    Grüße

    Torsten

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    12 Antworten
    9158 Aufrufe
    28. Februar 2013, 16:54:25 von chris70
    26 Antworten
    4783 Aufrufe
    14. Juni 2021, 21:58:00 von Timm
    3 Antworten
    598 Aufrufe
    28. Juni 2022, 08:21:18 von Teichbau
               
    anything