Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 647
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #60 am: 13. September 2016, 11:52:36
    Zitat
    Bei 2.00 kann man das mit einem Klassenmodul realisieren.
    Es muss keine Datei mehr geändert werden.

    Modul kann man bei mir anfragen.

    Gruss Web28

    Hallo bin an das Modul interessiert

    bludie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #61 am: 29. Oktober 2016, 19:01:23
    Hallo Web28,

    ich interessiere mich für Dein Modul, weiß allerdings nicht was Klassen Modul heisst.

    Gruß Dieter

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #62 am: 29. Oktober 2016, 19:04:16
    Bitte web28 direkt kontaktieren. Hier im Forum geht sowas schnell unter. ;-)

    Mit Klassenmodul ist ein Klassenerweiterungsmodul gemeint, welches unter Admin > Module > Klassenerweiterungen Module einfach installiert werden kann, ohne dass die Original Klassen-Datei editiert werden müsste.

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #63 am: 26. Januar 2017, 12:06:33
    Bei 2.00 kann man das mit einem Klassenmodul realisieren.
    Es muss keine Datei mehr geändert werden.

    Modul kann man bei mir anfragen.

    Gruss Web28

    Hallo Web28,

    ich schließe mich mal der Reihe an ;) ich hätte ebenfalls Interesse.

    Danke vorab und beste Grüße
    Jonas

    PS. Hatte versucht eine PN zu schicken, aber bin wohl zu doof den Button zu finden :D

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #64 am: 26. Januar 2017, 12:25:25
    Hallo Jonas!

    Hier gibt es kein PN System.
    Du kannst Web28 direct über sein Häuschen oder das E-Mail-Symbol erreichen, sofern dort eins angegeben ist unter dem Profilbild.

    LG
    Peter

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #65 am: 26. Januar 2017, 12:58:31
    Hallo Peter,

    ach so, Danke für die Info, dann kann ich natürlich lange suchen ;) Hab ihn jetzt mal über seine Website kontaktiert.

    LG Jonas

    xt_modding

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #66 am: 26. Januar 2017, 16:58:31
    Falls es jemanden braucht hier eine funktionsfähige Erweiterungsmodul. Einfach auspacken und im admin Verteichnis /includes/modules/categories/ einfügen, dann im admin backend unter Module->Klassenerweiterungsmodule aktivieren.

    Original Dateiname wird zwar erhalten (für Kategorien und Produkte) allerding werden die Namen bereinigt und SEO Fit gemacht (allse klein, Leerzeichen mit Bindestriche ersetzt und Umlaute etc bereinigt). Ferner ist beim ersten Bild kein 0 am Ende, für mich macht das kein Sinn. Ferner werden die _1, _2 etc. für weitere Bilder mit Bindestriche versehen -1, -2 etc. Grund hierfür ist dass Google erkennt Unterstriche nicht an, dass heisst es sieht bei "original-dateiname_1.jpg" "orginal dateiname1" als Bildname an und dateiname1 ist Müll.

    Viel Spass damit

    [EDIT Tomcraft 07.05.2019: Modul als Klassenerweiterung für Shopversion 2.x in Beitrag 1 verlinkt.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #67 am: 27. Januar 2017, 01:07:43
    Oder man nutzt folgendes tool, was einem auch noch zusätzlich die keywords in den bildnamen für produktbilder, popupbilder, kategoriebilder und unterkategoriebilder verlinkt.

    http://(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/SEO-Module/Suchmaschinenfreundliche-Bilder::1.html

    Funktioniert auch mit dem tpl_modified_responsive template bei mir auf v2.0.2.1.

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 423
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #68 am: 27. Januar 2017, 13:30:23
    Ich hab so ein Modul von einem Mitglied des Forums gekauft für weniger Geld und auch für 2.x geeignet ich weiß nur nicht mehr wie der Forumname war. :(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #69 am: 27. Januar 2017, 14:24:38
    Dann war das Modul von h-h-h.

    Grüße

    Torsten

    xt_modding

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #70 am: 27. Januar 2017, 16:41:22
    Das 120 Euro Modul ist große Mist - Keywords, Tags und Description für jedes Bild! Tja wer dafür die Zeit hat bitte sehr. Nun bei Meta Keyword Benutzung steht der Gefahr, dass die Bildernamen nur mit eine unsinnige Kette von Worten zusammengeklatscht sind. Bildernamen sollen in der Tat für gute SEO Resultate das Produkt deutlich wiederspiegeln. Daher wichtig im Dateiname sind eigentlich Produktname und ggf. Hersteller nötig. Alles klein geschrieben ohne Sonderzeichen und die Wörter mit Bindestriche getrennt. Es gibt genügend SEO Lektionen wo man sowas nachlesen kann.

    Mit eine Erweiterungsmodul ist es relativ Einfach all diese Infos in den Bildernamen einzubauen ohne Kauderwelsch zu produzieren. Man kann auch sofern vorhanden der Meta Description nehmen wobei mit 255 Zeichen steht der Gefahr einen Roman anstatt etwas Sinnvolles als Dateiname zu erzeugen.

    Ich habe solch ein Erw. Modul hier und werde es hier hochladen falls Interesse besteht. Muss es nur etwas Nutzerfreundlich machen mit Optionen etc.

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 647
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #71 am: 03. Mai 2017, 14:06:39
    Hallo xt_modding ich hätte interesse an dem Modul
    LG

    ShopModule.biz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #72 am: 03. Mai 2017, 19:06:13
    Guten Tag,

    Das 120 Euro Modul ist große Mist - Keywords, Tags und Description für jedes Bild! Tja wer dafür die Zeit hat bitte sehr.

    Vielen Dank für dein Kommentar, auch wenn das so nicht richtig ist.

    Das Modul ist in erster Linie gedacht um die Dateinamen der Bilder automatisch zu erzeugen und mit Keywords zu versehen. Dies geschieht zur Laufzeit mit den aktuellen Daten des Artikels, nicht mit den Daten die zum Zeitpunkt existierten zu dem Das Bild dem Artikel hinzu gefügt wurde. Die konfiguration der Quellen ist komplett dynamisch so dass jeder Shopbetreiber das für Ihn passende Schema anwenden kann. Der eine möchte vielleicht die Dateinamen komplett selbst bestimmen, der andere möchte dies vielleicht nur für das erste Bild tun und den Rest dynamisch erzeugen lassen, wiederum ein anderer möchte alles erzeugen lassen da er tausende Artikel in seinem Shop hat und nicht die Zeit bei allen Artikel die Dateinamen selbst zu bestimmen, auch nicht beim upload, ebenso ist es möglich zum Start alle Dateinamen dynamisch erzeugen zu lassen und mit der Zeit für verschiedene Artikel die Dateinamen dann zu verfeinern. Alles ist mit der richtigen Konfiguration des Moduls möglich.

    Nun bei Meta Keyword Benutzung steht der Gefahr, dass die Bildernamen nur mit eine unsinnige Kette von Worten zusammengeklatscht sind. Bildernamen sollen in der Tat für gute SEO Resultate das Produkt deutlich wiederspiegeln. Daher wichtig im Dateiname sind eigentlich Produktname und ggf. Hersteller nötig.

    Das ist soweit vollkommen richtig.

    Die Nutzung der META-Keywords ist optional und die Quelle für die Keywords kann frei konfiguriert werden. Auch klar ist dass eine "unsinnige Kette von Worten" aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sinnvoller ist als kein Wort, sowohl für das Bild als auch für die Kategorie- und Artikelseite wo das bild angezeigt wird.

    Somit eignet sich das Modul um bestehende Datenbestände von über hunderten oder tausenden Bildern ohne großen Aufwand automatisch auf zu werten.

    Ebenso ist die Anzahl an Keywords je Dateiname konfigurierbar, um keine irrsinnig langen Dateinamen zu erzeugen.

    Alles klein geschrieben ohne Sonderzeichen und die Wörter mit Bindestriche getrennt.

    So wird es vom Modul automatisch gemacht und der Shopbetreiber muss es nicht beachten.

    Mit eine Erweiterungsmodul ist es relativ Einfach all diese Infos in den Bildernamen einzubauen ohne Kauderwelsch zu produzieren. Man kann auch sofern vorhanden der Meta Description nehmen wobei mit 255 Zeichen steht der Gefahr einen Roman anstatt etwas Sinnvolles als Dateiname zu erzeugen.

    Ich habe solch ein Erw. Modul hier und werde es hier hochladen falls Interesse besteht. Muss es nur etwas Nutzerfreundlich machen mit Optionen etc.

    Wie sieht es aus wenn ich den Dateinamen des Bildes im Nachhinein optimieren möchte, muss ich das Bild dann erneut dem Artikel zuweisen oder vorher gar herunter laden und den Dateinamen umbenennen?

    Oder was passiert mit der "alten" URL von dem Bild wenn ich es optimiert habe, kommt da ein 404-Fehler der das Ranking der URL und der ganzen Domain negativ beeinflusst?

    wie kann ich vorgehen wenn ich bereits viele Artikel mit verschiedenen Bildern in meinem Shop habe und diese optimieren möchte?

    Mit freundlichen Grüßen,
    das Team von (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 154
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #73 am: 08. August 2017, 12:16:46
    Falls es jemanden braucht hier eine funktionsfähige Erweiterungsmodul. Einfach auspacken und im admin Verteichnis /includes/modules/categories/ einfügen, dann im admin backend unter Module->Klassenerweiterungsmodule aktivieren.

    Original Dateiname wird zwar erhalten (für Kategorien und Produkte) allerding werden die Namen bereinigt und SEO Fit gemacht (allse klein, Leerzeichen mit Bindestriche ersetzt und Umlaute etc bereinigt). Ferner ist beim ersten Bild kein 0 am Ende, für mich macht das kein Sinn. Ferner werden die _1, _2 etc. für weitere Bilder mit Bindestriche versehen -1, -2 etc. Grund hierfür ist dass Google erkennt Unterstriche nicht an, dass heisst es sieht bei "original-dateiname_1.jpg" "orginal dateiname1" als Bildname an und dateiname1 ist Müll.

    Viel Spass damit

    SUPER!!! Genau sowas hab ich schon lange gesucht. Vielen Dank.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: ANLEITUNG: Bildernamen bei Upload erhalten
    Antwort #74 am: 08. August 2017, 12:33:04
    Lies dir vorher aber die berechtigten Fragen im Post über dir durch. Ganz so toll scheint es nicht zu sein.

    Im Moment geht ja nicht ein Link auf deiner Seite. Hat das vielleicht mit dem Modul zu tun?  :-?

    Ich bin mit dem 120€ Modul sehr zufrieden.

    Gruss Timm
    3 Antworten
    3101 Aufrufe
    23. Juni 2013, 17:02:17 von milena
    1 Antworten
    2444 Aufrufe
    20. Januar 2017, 09:22:11 von Jonas
    0 Antworten
    1391 Aufrufe
    09. Mai 2017, 14:32:01 von michaelEberl