Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal Zahlungen verzögern?

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    PayPal Zahlungen verzögern?
    am: 31. August 2011, 16:49:30
    Seitdem ich Paypalzahlung in meinem eShop benutze, ist die Zahlungsmoral und der Zahlungseingang sehr angestiegen. Feine Sache das .... ABER:

    Ich schicke aus Sicherheitsgründen meinen Kunden immer noch einmal eine Bestätigung, dass die Ware wirklich vorhanden ist (oder auch nicht), da es ab und zu doch vorkommt, dass es durch eine Fehlbuchung zu falschen Angaben in der Anzeige kommt.

    Frage:
    Wie kann ich den Zahlungsprozeß gestallten, dass der Kunde erst seine eMail aus dem eShop erhält, wo auch schon jetzt draufsteht, dass er meine Bestätigung abwarten soll und dann erst den Linkbutton aus der eMail benutzt, um die Zahlung durchzuführen. Geht das irgendwie zu managen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14962.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #1 am: 31. August 2011, 17:11:54
    Du kannst die "send_order.php" so anpassen, dass Du 2 verschiedene Auftragsbestätigungen senden kannst.
    Genau für diesen Fall habe ich das Paypal IPN Modul entwickelt.

    Natürlich musst Du Dir auch 2 neue Email-Vorlagen anlegen, eben ohne Zahlungsangaben.

    Die normale Shopemail sollte dann nur ein unverbindliche Eingangsbestätigung sein. Die Auftragsbestätigung sendest Du dann immer aus dem Admin.

    Die Paypal-IPN Anzeige beim Checkout solltest Du dann auch deaktivieren.

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #2 am: 31. August 2011, 17:18:52
    1. Möglichkeit:
    Du könntest aus der Bestellmail den Quelltext für den Paypal-Link entfernen.
    Dann schickst Du dem Kunden die Bestätigung mit dem Link zu "seinem Konto" - darin kann er die Bestellung aufrufen und findet dort den Paypal-Link
    2. Möglichkeit (nur so eine Idee von mir, erfordert aber Programmierarbeit):
    Aus der Bestellvorlage den Paypal-Link entfernen
    Eine zweite Bestellvorlage erzeugen, diese mit Paypal-Link, und die dann über das Backend mit dem Zusatzmodul "Bestellmail nochmals senden" an den Kunden absenden.  :beta:

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #3 am: 31. August 2011, 17:39:12
    Nö, so soll's nicht funktionieren, dieses Linkbutton ist ja der Aufhänger, dass dieser an den Kunden geht und er liest, dass da etwas nach einer Bestellbestätigung zu zahlen ist.

    [EDIT Tomcraft 30.08.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #4 am: 31. August 2011, 17:43:32
    Du kannst die "send_order.php" so anpassen, dass Du 2 verschiedene Auftragsbestätigungen senden kannst.
    Genau für diesen Fall habe ich das Paypal IPN Modul entwickelt.

    Natürlich musst Du Dir auch 2 neue Email-Vorlagen anlegen, eben ohne Zahlungsangaben.

    Die normale Shopemail sollte dann nur ein unverbindliche Eingangsbestätigung sein. Die Auftragsbestätigung sendest Du dann immer aus dem Admin.

    Die Paypal-IPN Anzeige beim Checkout solltest Du dann auch deaktivieren.

    Das hört sich gut an, allerdings kann ich Dir eher die Methanol-Wasser-Einspritzung für den DB605A erklären, als dass ich im Code anfange rumzufumeln. :lol2:

    Was genau sollte ich da beachten oder machen? Der Button muß in der Eingangsbestätigungs-eMail enthalten sein, ohne dass er PayPpal besucht ... geht das zu machen?

    Wo stehen genau diese Scripte?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #5 am: 31. August 2011, 21:32:34
    [...] Der Button muß in der Eingangsbestätigungs-eMail enthalten sein, ohne dass er PayPpal besucht ... geht das zu machen?
    [...]

    Ein Button ohne Funktion ist für mich kein Button.

    Die Eingangsbestätigungs-eMail muss komplett neu getextet werden. Z.B auch das die Zahlungsinfos erst mit der eigentlichen Auftragsbestätigungen gesendet werden.

    Evtl. hat das hier schon jemand gemacht und kann Dir die Texte oder die Vorlagen zur Verfügung stellen.

    Voraussetzung ist aber erst einmal modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1a. Erst damit kann man ABs aus dem Admin senden. Für unterschiedliche ABs muss dann nur noch eine Kleinigkeit geändert werden.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #6 am: 01. September 2011, 07:23:00
    @web28:
    Ich habe mir heute früh die SP1 und SP1a-Version für ein Update runtergeladen und werde diese in der nächsten Woche (Wochenende bin ich nicht in Deutschalnd) installieren, hoffentlich ohne große Probleme.

    Dann melde ich mich noch einmal wieder zurück.  :-)
    Das Umtexten ist kein Problem für mich, ebenso das korrekte Ändern von PHP-Code/ Smarty-Code. Ich müßte halt nur den Wunk bekommen, wo was zu machen ist, den Rest bekomme ich mit ein WENIG Anleitung schon auf die Reihe. Ich habe nur keine Ahnung mit PHP zu programmieren. Änderungen, Ausbesserungen oder mal ein zwei-drei  Zeilen Code selber hinzufügen ist nichts weltbewegendes für mich.:tea:

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #7 am: 01. September 2011, 15:39:38
    Suche in der "send_order.php" nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
            $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.html');
            $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.txt');

    und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($send_by_admin){
            $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail_admin.html');
        $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail_admin.txt');
            }else{
            $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.html');
            $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_mail.txt');
    }

    "order_mail_admin.txt" und "order_mail_admin.html" als Kopie von "order_mail.html" und "order_mail.txt" anlegen.

    "order_mail.html" und "order_mail.txt" als Eingangsbestätigung umformulieren.

    Gruss Web28

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #8 am: 07. September 2011, 16:25:49
    Ich habe gerade das Upgrade auf SP1/ SP1a gefahren, alles problemlos. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die im SP1 enthaltene "stylesheet.css" im Ordner XTC5 entfernt werden sollte, weil ein ungeübter eShopbetreiber sich damit seine vielleicht mühevoll zusammengestellte CSS-Datei überschreibt, was weg ist ist weg - vorausgesetzt, man hat keine Datensicherung gemacht:panic:

    Dann habe ich gleichfalls mal einen kompletten Test mit einem Testartikel gemacht und muß feststellen, dass viele meiner eShop-Kunden nicht lesen können, denn da steht (stand?) ganz deutlich:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Oder stand dort früher etwas anderes :?:
    Ergo wäre an dieser Stelle der Hinweis zu verbessern und der Kunde darauf hinzuweisen, dass der PayPal-Button per eMail kommt und - genau dort steht dann (auch schon jetzt) mein Hinweis, erst die nochmalige Bestätigung abzuwarten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wäre es dann nicht besser (bei mir an dieser Stelle) den Button mit dem Link zu entfernen?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #9 am: 07. September 2011, 16:31:00
    Den Zahlungslink kannst Du bei den Einstellungen beim Paypal Modul deaktivieren!

    Die Texte für den Paypalcheckout kann man in der Paypal Sprachdatei anpassen.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #10 am: 07. September 2011, 16:40:10
    Jaaaa, klar, aber der "hübsch bunte" Button und die Information soll schon erhalten bleiben nur diesen Link- Button soll verschwinden:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Der bunte Button ist aber mit der false-Einstellung im PayPal-Modul auch weg!

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #11 am: 07. September 2011, 16:52:21
    Hallo kukki,

    richtig lesen!

    [...]
    Die Texte für den Paypalcheckout kann man in der Paypal Sprachdatei anpassen.

    Dort kannst Du logischerweise auch den Button dann unsichtbar machen...

    Viele Grüße

    Franky

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #12 am: 07. September 2011, 17:20:54
    Der Link/Text wird im Modul erzeugt und ist immer gleich:

    Checkout, Email, Kundenkonto.

    Das kann man per Option jeweils ein/ausschalten.

    Den Fall, das jemand unterschiedliche Infos anzeigen möchte, habe ich einfach nicht vorgesehen.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #13 am: 07. September 2011, 17:53:03
    Bitte nicht "alle" auf einmal ....  :-?

    @web28:

    Ich habe jetzt mal den Text in "paypal_ipn.php" in Zeile 83 auf

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('MODULE_PAYMENT_PAYPAL_IPN_TXT_CHECKOUT','');

    gesetzt, dann ist der Text "Jetzt mit PayPal bezahlen" zwar weg, aber das Link ist wegen des Div-Containers noch da. Wo - in welchem Script ist dieses Link zu finden? Hoffentlich wird in der eMail dieses Link dann noch erzeugt, wenn man das Link für den Bildschirm entfernt :?: - leider doch - hab's gerade an den Bestätigungsemails gesehen.

    P.S.: Hier wäre eine reine CSS-Definition sehr hilfreich, weil man damit auch die Sichtbarkeit am Bildschirm steuern könnte.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: PayPal Zahlungen verzögern?
    Antwort #14 am: 07. September 2011, 17:58:43
    [...] Hoffentlich wird in der eMail dieses Link dann noch erzeugt, wenn man das Link für den Bildschirm entfernt [...]

    Genau das habe ich geschrieben, Änderungen gelten für alle Links, deshalb sollte man da nichts ändern.
    2 Antworten
    1593 Aufrufe
    23. November 2020, 12:41:55 von ttsarche
    1 Antworten
    915 Aufrufe
    27. April 2020, 21:53:56 von Timm
    2 Antworten
    3564 Aufrufe
    10. Juli 2013, 01:17:15 von Kaffee-Kapseln
    7 Antworten
    22015 Aufrufe
    11. Oktober 2012, 10:15:47 von JuliusCesar