Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs

    kokotech

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo,

    Ich habe beim modified eCommerce Shopsoftware gesehen, dass die URLs immer noch mit Doppelpunkten und IDs gespickt sind.
    Das macht der häufig "verteufelte" Gambio besser. Die haben es hin bekommen, dass die URLs "sauber" sind. Warum ist dies hier nicht auch so umgesetzt. Gibt es Gründe die gegen "saubere" URLs sprechen?

    modified eCommerce Shopsoftware: http://www.domain.de/Testkategorie-1:::1.html
    Gambio: http://www.domain.de/Anbaugeraete-fuer-Traktoren/

    Ist das kompliziert oder warum wird das nicht gemacht?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13176.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #1 am: 26. Mai 2011, 07:17:39
    [...] Die haben es hin bekommen, dass die URLs "sauber" sind. [...]

    Deine Ansprache ist provokant!  :motz:

    Was du herunterlädst (Downloadpaket) ist 'ne allgemeingültige Basis. Und es wurde halt ein anderes Suma-URL-Modul als Standard festgelegt. Vielleicht haben wir's ja auch wirklich nicht besser "hinbekommen". :-D

    Du kannst dir deinen Laden selbstständig modifizieren wie du ihn für "sauber" hälst, oder machen lassen. Ob du dafür 60 Mäuse die Stunde auf'n Tisch legst oder kostenlos im Forum Hilfe erhältst hängt entscheidend von deiner Wortwahl ab.

    Um auf deine Frage einzugehen. Gambio verfolgt eine etwas andere Philosophie. Bei modified eCommerce Shopsoftware ist man sparsamer mit Funktionen und Features da jede Funktionserweiterung das System (intern) verkompliziert und individuelle Modifikationen schwieriger macht. Das Suma-URL-Modul ist zwar verbessert gegenüber dem Vorgänger (xt:Commerce) aber trotzdem relativ einfach gestrickt.

    Für den Totalanfänger, der sich das 1x1 erst anlesen muß, ist modified eCommerce Shopsoftware gewiss anspruchsvoller da in Gambio mehr Funktionen standardmäßig vorhanden sind. Den Vorteil merkt man erst wenn man seinen Laden modifiziert. Und jeder Laden muß individuell modifiziert werden wenn man einen Templatewechsel schon mitzählt. Und darüber hinaus ist es 'ne Frage der Zeit bis beinahe jeder Ladenbesitzer neue Ideen und Wünsche entwickelt.

    Gruß
    Hen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #2 am: 26. Mai 2011, 08:49:54
    Verschoben nach "Marketing & SEO".

    Grüße

    Torsten

    kokotech

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #3 am: 26. Mai 2011, 09:33:13
    hendrik

    Deine Ansprache ist provokant!  :motz:
    [...]

    Fühlst Du dich provoziert?  :?:

    [...] oder kostenlos im Forum Hilfe erhältst hängt entscheidend von deiner Wortwahl ab.
    [...]

    Habe ich mich jetzt im Ton vergriffen?  :? Mmmm

    Ok - das Gambio eine andere Strategie fährt ist klar. Funktionen und Feature out of the Box. Das ist erst einmal nichts schlechtes. Viele Funktionen sind meiner bescheidenen Meinung sehr hilfreich. Diese sind in anderen Forks nicht enthalten und müssen nachgerüstet werden. Deshalb ist für Leute ohne "Kenntnisse" im Proggen dies nicht machbar> ergo sind die bei Gambio "besser" (das siehst du sicher anders) aufgehoben.

    Soweit kann ich dir folgen.
    Aber was hat das mit den URLs zu tun.

    Ich wollte einfach nur fragen warum die hier nicht so "optimal" sind. Das die nicht optimal sind wirst du doch sicher nicht bestreiten wollen - oder doch?

    Man sollte sich nicht immer gleich angepiselt fühlen. Ist ja nur eine konstruktive Kritik gewesen.
    Warum soll man nicht auch mal von anderen was übernehmen. Muss man auf biegen und brechen was eigenes machen?

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #4 am: 26. Mai 2011, 09:41:43
    Nunja, die Sache ist nur, ob deinen Kunden bei dir einkaufen und Geld lassen oder sich nur mit den URLs beschäftigen und sich freuen das die super gestaltet ist. Ich bin der Meinung, dass es SEO-technisch keinen Unterschied macht, also mit der modified eCommerce Shopsoftware-URLs steht man nicht schlechter da.

    Gambio löst leider auch keine elementaren Probleme des xt:Commerce.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #5 am: 26. Mai 2011, 09:55:01
    [...]
    Ist das kompliziert oder warum wird das nicht gemacht?

    Hallo,

    aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist es egal.

    Gruß

    kokotech

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #6 am: 26. Mai 2011, 10:06:41
    [...]
    Gambio löst leider auch keine elementaren Probleme des xt:Commerce.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet.
    Die rede ist ja immer von "sprechenden" URLs. Zahlen und Doppelpunkte gehören meiner Meinung nicht dazu. Dann hätte man die alten URLs belassen können wenn die nicht wichtig sind.  :?

    Warum schaut man mal nicht über den Tellerrand und überlegt welche Feature bei den anderen interessant sind und diese dann (meinetwegen auch als eigenentwicklung) bereits "out of the box" einbaut.
    Es ist doch nicht so, dass damit die Würde der hier involvierten Progger angekratzt wird - oder?
    Es soll ja auch Nutzer dieses Systems geben die keine Progger sind. Ich greife mal den Einwänden vor: ;-)
    "Dann nimm doch Geld in die Hand und lass es machen oder schließe deinen Laden."

    Dies ist aber sehr kurzsichtig in Hinsicht auf die anderen Systeme am Markt.
    Es bringt ja nichts wenn man andere "verteufelt" und zu einem anderen ehrfurchtsvoll aufschaut. Ein bisschen provokant gesagt. ;-)

    Ein System kann nur wachsen wenn man Entwicklungen in Richtung Nutzer und nicht für Progger macht.
    Das ist jetzt kein Votum für irgendein System!

    Klar kann man mit dem aktuellem System verkaufen - keine Frage.
    Es geht ja auch nicht darum mit "coolen" schnick schnack Feature das System zu überfrachten.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #7 am: 30. Mai 2011, 07:30:05
    Die Frage ist doch beantwortet. Die sprechenden URLs sind aufwändiger und ressourcenbelastender als die serienmäßigen. Ob Google sprechende URLs ebenso toll findet und mit Ranking belohnt, darauf gibt es keine Hinweise. Die sprechenden URLs sind nicht mit drei Patchzeilen realisiert, falls du das denkst. Da steckt ne eigene Bibliothek hinter mit Datenbankunterstützung.

    modified eCommerce Shopsoftware steht zwar im Wettbewerb der Opensource Shop-Systeme, allerdings nicht direkt im wirtschaftlichen Bereich.

    Ich sag's mal so. Wenn du für deine Firma ein Auto kaufst, gibt's für Low Budget (0 EUR) nur ne Serienausstattung. Das was tatsächlich von der Mehrzahl der Nutzer gebraucht und als Mindestvorraussetzung angesehen wird. Komfortausstattung und Hingucker (z.b. das was Gambio als SEO-Boost-URL bezeichnet und du favorisierst) musst du dir in der Tuningwerkstatt nachrüsten lassen oder selbst einbauen. Dafür gibt's ein wachsendes Netz von Werkstätten (spezialisierte Dienstleister). Falls das Bundesverkehrsamt (=Google) neue Verordnungen erlässt kannst du sicher sein, wandern die sprechenden URLs auf die ToDo-Liste, ganz weit oben.

    Die Programmierer hier kriegen dafür kein Geld. Das läuft allein aus Freude und Idealismus. Und hier im Hintergrund sind so viele Baustellen (neue Version) die Zeit und Kapazität einnehmen, da muß man Prioritäten setzen.

    Außerdem muß das System noch halbwegs schlank bleiben. Du schreibst Stichwort 'für Anwender und nicht für Programmierer'. Was für den Programmierer gut ist, ist auch für den Nutzer gut. Warum? Der Nutzer zahlt die Rechnung. Wenn du jemanden beauftragst was einzubauen. An einem überfrachteten System wo kaum noch einer durchblickt sitzt der gute garantiert länger. Das bekommst du hinterher auf der Rechnung zu spüren. Und das System ist schon so ziemlich verzwickt. Featuremania, everything for everybody, gebt mir alles, je mehr desto besser. Das würde im wirtschaftlichen Sinne schwer nach hinten los gehen.

    Gruß
    Hen

    EDIT:

    [...]
    Habe ich mich jetzt im Ton vergriffen?  :? Mmmm
    [...]

    Wenn ich dir in einer suggestivfrage unterstelle du machst deinen Job so und nicht anders deshalb weil deine Fähigkeiten nichts anderes zulassen ("hinbekommen" andere). Das würdest du sicher auch kommentieren. ;-) Aber egal. Wenn ich mich ernsthaft angep... fühlte hätte ich deine Frage nicht beantwortet, schon gar nicht so ausführlich. :)

    Tȟatȟáŋka Íyotake

    • Schreiberling
    • Beiträge: 332
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #8 am: 12. September 2012, 00:50:41
    Zu den Urls, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum der Globetrotter-Shop eigentlich diese Urls noch hat und ob jemand weiß was das für ein Shopsystem ist?

    Der Coleman Sling Chair mal als Beispiel:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=176176&k_id=2000&hot=0

    Ich finde Globetrotter ist bestimmt keine unbekannte Größe im e-Commerce.

    Grüße, Markkk

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #9 am: 28. September 2012, 12:46:11
    Nicht alles was groß ist, ist auch gut und richtig, Neckermann machts vor.
    Schönes Beispiel für "SEO geht uns am A.... " vorbei ist auch Tchibo (alles nur Bilder, keine Texte).
    Aber wer sucht schon die Produkte. Die Leute geben einfach www.tchibo.de ein und gut ist.

    Fazit: Wer so groß ist wie Tchibo oder von mir aus Amazon, kann sich auch eine schreckliche Website leisten. Und - vielleicht - endet er irgendwann wie Neckermann.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 984
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #10 am: 28. September 2012, 12:54:36
    Und - vielleicht - endet er irgendwann wie Neckermann.
    Die Neckermann Pleite hat aber andere Gründe, nur nebenher.....

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #11 am: 28. September 2012, 12:57:31
    Neckermann hat genau wie die meisten anderen großen Versandhändler die Zeichen der Zeit verschlafen:
     Internet, Flexibilität und Verschlankung der Konzernstrukturen.
    Das da jetzt schmerzhafte Prozesse passieren, weil in den einen oder anderen Wasserkopf reingepiekst werden muß, wundert mich gar nicht, sie kommen aber zu spät, und ich bin sicher, das Neckermann nicht der Letzte ist. Da wird in den nächsten 12-18 Monaten noch mehr passieren, als uns lieb ist.

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #12 am: 28. September 2012, 22:37:36
    Hallo Leute,
    um mal kurz nochmal zu den URLs zurückzukommen. Unabhängig davon, ob die Meinungen hinsichtlich der URLs auseinander gehen, würde ich gern wissen, ob jemand mir ein Modul mit "sauberen" URLs empfehlen kann. Natürlich zahle ich für ein gutes Modul auch Geld!

    Suche ein Modul, das folgende URL-Struktur schreibt:

    www.shop.de/kategorie/
    www.shop.de/kategorie/artikelname

    Alles in Kleinbuchstaben und ohne ::: oder ähnliche Ergänzungen!

    Würde mich über Modulvorschläge freuen.

    Vielen Dank,
    ams

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.360
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #13 am: 28. September 2012, 23:03:40
    DirectURL, metaSEF

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: modified eCommerce Shopsoftware vs. Gambio URLs
    Antwort #14 am: 28. September 2012, 23:35:27
    SEFurl von Customweb. Die Firma hat die Wartung eingestellt, deshalb nicht mehr verfügbar. Sie hatten mir allerdings geschrieben, das sie bereit sind das der Open Source Gemeinde zur Verfügung zu stellen.

    Der Clou: Man kann bei dem Modul die URL's selbst schreiben.
    Ist zwar war ein bisschen Datenbanklastig, aber trotzdem gut. Vielleicht gibt es ja hier einen fitten Progger der Lust hat sich dem anzunehmen und das Teil etwas auf den neuen modified eCommerce Shopsoftware Stand anzupassen.

    Toll wäre es in jedem Fall.  :-)

               
    anything