Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #30 am: 18. Mai 2020, 12:52:08
    Hallo Bert,

    auch von mir ein großes Danke.  :thx:
    Das ist genau das, was ich auch gesucht habe und auch dringend benötige.
    Das sollte das Team fest einbauen. So das es auch jedem Nutzer gleich zur Verfügung steht.

    Gruß und nochmal Danke
    Mathias

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #31 am: 18. Mai 2020, 15:48:32
    Mußte doch nochmal nacharbeiten. Der Ordner mit den Sprachdateien english war falsch.

    Hier das neue Paket

    VG Bert

    [EDIT Tomcraft 18.05.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Muss noch einmal nachfragen.  Auch nach einem wiederholten deinstallieren und installieren des System Moduls, sehe ich im Backend Bilder Optionen keine Möglichkeit wie bei Dir im Screenshot das ich die Werte eintragen kann. Die Labels werden einfach nicht angezeigt. Wo sprichst Du die Sprachvariablen an? Habe in der DB unter configuration zwar den Eintrag stehen aber ohne Sprach Einträge.

    Auch bereits noch einmal alle Dateien hochgeladen. Keine Besserung. Könnte es sein, das in den Sprachdateien noch ein weiterer Fehler vorliegt? Datei heißt zum Beispiel lang/german/extra/admin/configuration_4.php hier sehe ich zwar die "Strings" aber wo sind die Gegenstücke? Doch in der DB oder? Und wenn ja in welcher Tabelle?

    Danke noch einmal.
    PS: Die Lösung von Astaller hatte ich vorher vorsichtshalber entfernt um Komplikationen zu vermeiden.

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #32 am: 18. Mai 2020, 16:01:17
    Hallo snocer,

    hast du auch das Modul Kategoriebilder Größe automatisch anpassen installiert? Oder nur das Imageprocessing für die Kategoriebilder?
    Ich werde das heute abend nochmal etwas umschreiben, das beide Module diese Einstellungen installieren, falls nicht vorhanden.

    VG Bert

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #33 am: 18. Mai 2020, 16:21:36
    Danke Bert, das zweite Modul habe ich glatt übersehen. Danke für die Rückmeldung. Funktioniert jetzt. Denke auch das es besser wäre beide in ein Modul zu integrieren. Und auch die Benennung der Sprachdatei english oder german mit configuration_4.php könntest Du eventuell mit anpassen. Der Name ist etwas unglücklich gewählt, kein Bezug zu dem was passiert. Eventuell so in der Art: categorie_image_resize.php oder gusto.

    Aber feine Sache. Das habe ich gebraucht. Die Anpassungen Berechnungen Bildgröße etc. so wie gewünscht.

    Gruß snocer

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #34 am: 18. Mai 2020, 16:27:43
    ...
    hast du auch das Modul Kategoriebilder Größe automatisch anpassen installiert? Oder nur das Imageprocessing für die Kategoriebilder?
    Ich werde das heute abend nochmal etwas umschreiben, das beide Module diese Einstellungen installieren, falls nicht vorhanden.
    ...

    Ich mache das in solchen Fällen immer so, daß beide Mofule das jeweils andere automatisch mitinstallieren (bzw. mitdeinstallieren).
    Im Beschreibungstext ist das dann auch aufgeführt.

    Gruß,
    noRiddle

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #35 am: 18. Mai 2020, 16:34:33
    @snocer,

    die Sprachdatei configuration_4.php ist shopabhängig, damit sie geladen wird, wenn Einstellungen der configuration_group_id 4 aufgerufen werden.  ;-)

    Beides sind und bleiben getrennte Module. Ich werde nur ändern, das beide Module bei der Installation prüfen, ob diese Einstellungen schon vorhanden sind.

    Schön das es funktioniert.

    @noRiddle

    Ja, hatte ich auch schon angedacht. Aber ich wollte die Konsistenz der Funktionalitäten im Shop gleich halten.
    Also analog den Produktbildern. Dort muß man das Imageprocessing nicht installieren, damit es funktioniert.

    VG Bert

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #36 am: 18. Mai 2020, 17:04:04
    @Bert, eventuell noch die schließenden php tags in den Sprachdateien. Ich habe diese mal gesetzt, läuft gut. soweit.
    bei den Produkten muss ich doch aber genau product_image_pro... aktivieren, damit da überhaupt etwas läuft.
    Da gibt es kein System zusätzliches Modul "Produkt Bilder anpassen" oder so. Ist da nicht notwendig.

    Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden. Einfach Klasse dass das endlich funktioniert für alles in den Kategorie Bildern inkl. overlays für Kategorien. Komme auch mit zwei Modul Installationen klar, habe das erste nur übersehen bzw. nicht gedanklich zugeordnet.

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #37 am: 18. Mai 2020, 17:20:23
    Zitat von: snocer link=topic=1303.msg374167#msg374167
    @Bert, eventuell noch die schließenden php tags in den Sprachdateien. Ich habe diese mal gesetzt, läuft gut. soweit.
    bei den Produkten muss ich doch aber genau product_image_pro... aktivieren, damit da überhaupt etwas läuft.
    Da gibt es kein System zusätzliches Modul "Produkt Bilder anpassen" oder so. Ist da nicht notwendig.

    Die schließenden php tags sind dort nicht notwendig.

    Bei den Produktbildern macht der Shop standardmäßig schon das, was das Modul "Kategoriebilder Größe automatisch anpassen" bei den Kategorien macht.
    Wenn du bestehende Bilder bearbeiten willst, mußt du dann das jeweilige Modul Imageprocessing XXXX aktivieren.
    Ich habe also die Funktionalität des Shops für die Kategoriebilder lediglich adaptiert.

    VG Bert

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #38 am: 13. Juni 2020, 09:06:21
    Guten morgen alle zusammen,

    Habe gestern dieses Modul installiert. Nun habe ich aber das Problem das sich im Shop niemand mehr anmelden kann,
    da die Bundesland Abfrage nicht mehr geht. (Ist leer). Aber ohne das Bundesland ist keine Anmeldung möglich.

    Hat mir da jemand einen Tip? Das Modul habe ich bereits abgeschaltet. Aber bleibt so.

    Shop version 2.0.3.0 mit Modified Responsive Template https://www.bay-tec.de/bay-tec-shop20/

    Bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Es kann  keiner mehr etwas bestellen.  :-(

    Gruß Martin

    [EDIT Tomcraft 16.06.2020: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #39 am: 13. Juni 2020, 09:19:16
    Hab die Bundesland Abfrage jetzt mal abgeschalten, damit die Kunden wenigstens bestellen können.
    Dann geht es :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #40 am: 13. Juni 2020, 18:17:45
    @Gulliver72
    Ich schaue mir deine Version gerade zufällig an.
    Ich hätte ein paar Anregungen dazu, wenn du erlaubst:
    • Das automatisierte Installieren bei Installation und Deinstallieren bei Deinstallation der nötigen Klassenerweiterungen ist aufwändig gemacht.
      • kannst du einfach nach den Status der Module abfragen (ob defined und 'true') und mußt nicht auch noch die _INSTALLED Module aus der DB auslesen und verarbeiten. Alles aus der DB-Tabelle configuration steht ja in Konstanten und ist bei jedem Seitenaufruf verfügbar.
      • würde ich das in eine private Funktion mit Parameter für save, deinstallieren oder installieren ausgliedern, damit du den Code nicht zweimal (bzw. dreimal, s.u.) schreiben mußt.
      • würde ich die Klassenerweiterungen in ein Array schreiben und die Installation oder Deinstallation der Klassenerweiterungen in einem Loop machen, ebenfalls um Code zu sparen. Im Array einfach jeweils als Key den Typ (main, categorie, usw.) und als Value den Modulnamen
      • ist ein REPLACE INTO immer aufwändig für die DB im Falle es den betroffenen Key bereits gibt, weil dabei (wegen im Hintergrund erst DELETE dann INSERT) alle Indexe der Tabelle neu geschrieben werden müssen und auch werden. Auch ein ON DUPLICATE KEY UPDATE wäre, wenn verwendbar langsam. Aber es ist ja auch völlig unnötig, da in deinen Queries gar kein UNIQUE KEY betroffen ist.. Ein schlichter UPDATE-Befehl (in den richtigen if-Clauses) ist ausreichend, effektiv und auch weit kürzer im Code als Query.
    • Man sollte auch beim schlichten Speichern des System-Moduls eine Prüfung und ggfls. Anpassung der Klassenerweiterungen vornehmen, um es perfekt zu machen. Wenn nämlich das System-Modul nicht deinstalliert sondern einfach nur deaktiviert wird sollten die Klassenerweiterungen auch deaktiviert werden, und umgekehrt.
      Das kann man im __construct() machen mittels dieser Condition:
      if((isset($_GET['module']) && $_GET['module'] == $this->code) && (isset($_GET['set']) && $_GET['set'] == 'system')) {

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #41 am: 15. Juni 2020, 08:49:54
    • würde ich die Klassenerweiterungen in ein Array schreiben und die Installation oder Deinstallation der Klassenerweiterungen in einem Loop machen, ebenfalls um Code zu sparen. Im Array einfach jeweils als Key den Typ (main, categorie, usw.) und als Value den Modulnamen
    :panic: als nicht gelernter Programmierer schaue ich jetzt etwas planlos aus der Wäsche. Schade, dass ich so weit weg wohne, sonst hätte ich mal nach einem Praktikum gefragt :D

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #42 am: 15. Juni 2020, 10:45:51
    @noRiddle
    deine Anmerkungen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht  ;-)
    Deine genannten Punkte hab ich abgearbeitet und werde es heute abend noch testen.

    VG Bert

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #43 am: 15. Juni 2020, 22:45:13
    Hallo zusammen,

    ich hab das Systemmodul nach den Hinweisen von noRiddle überarbeitet.
    Anbei das neue Paket.

    VG Bert

    [EDIT Tomcraft 16.06.2020: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Kategoriebilder Größe automatisch anpassen
    Antwort #44 am: 16. Juni 2020, 12:57:15
    Hab's nur mal kurz überflogen.
    Der Routine zum Update der Klassenerweiterungen im __construct sollte nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    if((isset($_GET['module']) && $_GET['module'] == $this->code) && (isset($_GET['set']) && $_GET['set'] == 'system')) {

    noch ein
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == 'save') {
        ...
    }
    folgen.
    Ansonsten würde bei jedem Aufruf der System-Modul-Seite sowie des System-Modules selbst der Code ausgeführt;
    mit der von mir geposteten zusätzlichen if-Clause nur wenn man das Modul neu speichert.

    Was mir noch auffiel:
    In der Methode remove()  löscht du zweimal dieselben Einträge, einmal über die Werte in $this->keys() und dann nochmals einzeln aufgezählt innerhalb einer if-Clause.

    Gruß,
    noRiddle

    *private*
    Könntest du dich mal bei mir melden ?
    kontakt Klammeraffe Domain mit deutscher TLD
    1 Antworten
    2473 Aufrufe
    11. Februar 2013, 11:14:28 von jannemann
    6 Antworten
    4272 Aufrufe
    10. November 2010, 20:15:44 von franky_n
    6 Antworten
    3532 Aufrufe
    17. März 2014, 15:03:54 von Tetra
    23 Antworten
    13582 Aufrufe
    13. Dezember 2020, 17:39:26 von mollvision