Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Mmh, ich habe das Teil umgebaut und müsste da jetzt erstmal analysieren was ich alles geändert habe.
    Dazu kommt, daß es im ersten Post verschiedene Versionen gibt und zusätzlich noch Hetfields Version die glaube ich gar nicht im ersten Post verlinkt ist. Z.B. habe ich auch die in der Rechnung verwendeten Sprach-Konstanten in die DB ausgelagert, sodaß man sie über's Backend editieren kann (war nicht meine Idee, habe ich in irgendeiner Version mal gesehen).
    In meiner Version gibt es auch keine Abhängigkeit vom Shop-System-Modul "Rechnungsnummer". U.s.w..

    Zu deinen "Weh-wehchen":
    /admin/bill_nr.php braucht niemand, habe ich rausgeworfen.
    Das in der Konfiguration vorhandene Feld "Nächste Rechnungsnummer" reicht imo völlig aus.

    Das
    In der Datei xtc_pdf_bill.inc.php wird customers_gender und customers_lastname aus der Tabelle customers und nicht aus der Tabelle orders ermittelt.

    kann ich nicht nachvollziehen. Wird in z.B. der Version PDFBillNext-1.1.8d_fuer_Shopversion_2.0.5.0 aus der order-Klasse und somit aus der DB-Tabelle orders geholt.

    Der Rest ist ja schon mehrfach moniert worden.
    Mit Hetfields Version kann man zumindest aber ja sich eine bereits erstellte Rechnung schlicht anzeigen lassen, ohne sie erneut zu erstellen.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Danke noRiddle. Das war jetzt mehr Antwort als ich erwartet hatte.

    Die vielen unterschiedlichen Versionen sind schon recht verwirrend. Ich weiß gerade garnicht genau welche Version ich im Juni zum Basteln rangenommen habe. Muss ich mich doch nochmal mit auseinandersetzen.

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hi,
    ich habe alle Dateien aus NEW in meinen Shop und Template kopiert, nun erhalte ich eine weiße Seite wenn ich Kunden -> Bestellung aufrufe. Ist das Modul für den aktuellen 2.0.6 geeignet?

    edit: hatte einen Fehler bei der Anpassung, aber sollte nicht ein PDF Button neben den Buttons: Bearbeiten, Löschen, Stornieren, sein?

    thx

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hi,
    ich habe nach dem Update den PDF Button unter rechts bei den Bestellungen nicht mehr. Jemand eine Idee woran es liegt?
    Danke

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Klar, weil du sicher eine Datei, die du in einer älteren Version für dieses Modul angepasst hast, überschrieben hast. Vielleicht schaust du noch mal in deinen Installationsanleitungen bezüglich dieses Moduls, wo du was anpassen musst, damit dir der PDF-Button wieder angezeigt wird. (wird sicher nicht nur den Button betreffen)

    BG Karsta

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hi,
    in meine Installationsanleitung? Ich dachte der Button kommt mit dem Modul.
    Danke

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Das Modul ist letzter Stand für Shoversion 2.0.5.0. Ich gehe davon aus, dass du Shoversion 2.0.6.0 verwendest. Du solltest vielleicht die Datei aus dem Modul-Ordner:
    admin\includes\modules\orders_info_blocks.php
    mit der aktuellen Datei aus der neuesten Shopversion vergleichen und den Button einfügen.

    BG Karsta

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    ich habe alle Dateien aus NEW in meinen Shop und Template kopiert,

    ... und die Dateien aus CHANGED_FILES ignoriert?

    Wie Karsta schon geschrieben hat. Das Update auf 2.0.6.0, welches sehr umfangfreich ist, hat vermutlich auch einige bis alle Dateien überschrieben, die im CHANGED_FILES Ordner sind, bzw. hast du diese Dateien noch nicht angepasst.

    Es gibt auch noch den Ordner README. Der ist nicht umsonst dabei  ;-)

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hi,
    ich habe die neuen und auch die aus changed kopiert, aber dann bleibt die Seite mit den Bestellungen weiß. Ich muss mir die Readme wohl mal genauer ansehen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Wenn du die Dateien aus dem Ordner changed_files, die für 2.0.5.0 sind, rüberkopierst, dann fehlen dir ne Menge an Änderungen, die in 2.0.6.0 gemacht wurden.

    Vergleiche den Ordner changed_files des pdf Moduls gegen das Updatepaket 2.0.5.1 zu 2.0.6.0 der Shopsoftware. Dann weißt du welche Dateien, die im pdf Modul enthalten sind, in Shopversion 2.0.6.0 angepasst wurden. Dann vergleichst du diese Dateien aus einer 2.0.5.0 Shopvollversion mit denen des changed_files Ordner des pdf Moduls. Dann kennst du die Änderungen für das pdf Modul. Diese pflegst du dann in die entsprechenden Dateien in 2.0.6.0 per Hand ein.

    Gruss Timm

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Danke für die Infos. Ist denn absehbar, wann jemand der sich besser auskennt das Modul für den neuen Shop anbieten kann?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Damit du keine 4 Dateien anpassen musst?  :-o

    Mehr wurden nämlich nicht geändert von 2.0.5.1 zu 2.0.6.0, die gleichzeitig auch in dem Ordner changed_files des Moduls sind.

    Hättest du aber gesehen, wenn du meine kurze Anleitung mal abgearbeitet hättest. Die anderen Dateien im Ordner changed_files könntest du so hochladen, wenn du eine 2.0.6.0 Vollversion neu installiert hast. Wenn du ein Update von 2.0.5.1 auf 2.0.6.0 gemacht hast und vorher schon das pdf Modul im Einsatz war, dann sollten diese Dateien schon vorhanden sein und wurden durch das Update nicht überschrieben.

    Etwas mehr Eigeninitiative bitte  :gotta-go:

    Wenn du keine Zeit investieren möchtest, dann kauf dir eine updatesichere Version. Ich nutze ein anderes aber updatesicheres pdf Modul von Shopmodulepunktbiz. Kann sein, dass andere Entwickler auch eine Version anbieten.

    EDIT: @awids hatte mal eine Version dieses pdf Bill next Moduls, was meiner Erinnerung nach mit nur einer geänderten Datei auskam.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    [...]
    EDIT: @awids hatte mal eine Version dieses pdf Bill next Moduls, was meiner Erinnerung nach mit nur einer geänderten Datei auskam.

    Hat er jetzt aber nicht mehr.  :whistle:

    Durch deinen Tipp mit dem Kauf einer neueren und updatesicheren Version hast du aber auch schon den besten Ratschlag gegeben. Du siehst ja, wie sich nach jedem Update der Shopversion immer wieder Leute künstlich, wenn nicht sogar dämlich anstellen, weil diverse Dateiänderungen erneut gemacht werden müssen. Das entfällt ja dann dank der Updatesicherheit.

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hi,
    ich habe diverse Tests gemacht inkl. Vergleich meiner Dateien mit denen die im letzten Update des PDF Modules sind. Ich habe nur die Full, als auch nur die Update Dateien probiert und zuletzt auch erst Full und dann Update nachgezogen. Mehr Zeit hatte ich erst Mal nicht und daher die Frage ans Forum. Das Modul hatte ich vorher schon, der Button war aber nach meinem letzten Update des Shops schon nicht mehr vorhanden. Nun wollte ich alles grade ziehen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    [...]
    EDIT: @awids hatte mal eine Version dieses pdf Bill next Moduls, was meiner Erinnerung nach mit nur einer geänderten Datei auskam.

    Hat er jetzt aber nicht mehr.  :whistle:
    Kann ich dir gerne raussuchen - liegt irgendwo noch bei mir auf Platte  :-PP

    Da ich es mir nicht mit dir oder anderen Entwicklern (denke ist eine gute Einnahmequelle) verscherzen wollte, hab ich das, trotz deiner langen Abwesenheit im Forum, nicht veröffentlicht. Falls jemand auf die Idee kommt mich nach der Version zu fragen.

    Gruss Timm
    24 Antworten
    8860 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5339 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4673 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa