Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Die grundsätzliche Frage wäre auch, ob du die Dateien des pdf Moduls, die durch das Shopupdate überschrieben wurden, auch wieder angepasst hast bzw vor dem hochladen des Updates in den Dateien die Änderungen vorgenommen hast? Falls es sich um ein Shopupdate gehandelt hat???

    Wenn es eine Neuinstallation ist, dann kannst du nicht alle Dateien aus dem Ordner changed files einfach so auf dem Server ersetzen, sondern musst die Stellen in die neuen Dateien einpflegen, denn dem pdf Modul liegen ja keine aktuellen 2.0.5.0 Dateien zugrunde.

    Vielleicht sagst du mal wie du es gemacht hast, dann kommt man vielleicht eher auf den Fehler, wenn es sich mit dem Tipp von noRiddle nicht erledigt hat.

    Gruß Timm

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    @noRiddle (revilonetz)
    Hallo , ich habe es geändert aber hat nicht geklappt.

    @FräuleinGarn Ich habe die changed files einfach reingehaut ohne zu ändern. Ich glaube du hast es erwischt.

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Aber Ich hatte vorher die 2.0.4.0 da hatte es geklappt aber bei 2.0.5.0 hab Ich es nicht hinbekommen. Das blöde ist Ich bin auch kein Programierer. Manche sachen kann ich aber mit einer Anleitung. Ich finde den Shop eigentlich sehr gut. Mein Shop ist noch in Bearbeitung. Hab es soweit eigentlich hingebracht bis auf das PDFBill Modul.

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Und was steht in der in der Datei in Zeile 20 ?
    Falls da das steht
    Code: PHP  [Auswählen]
    '.(@constant('MODULE_PDF_BILL_STATUS') && MODULE_PDF_BILL_STATUS == 'True'?'<br />':'').'

    mach' da mal das draus
    Code: PHP  [Auswählen]
    '.(defined('MODULE_PDF_BILL_STATUS') && MODULE_PDF_BILL_STATUS == 'True'?'<br />':'').'

    Gruß,
    noRiddle

    wenn ich das tue komme ich nicht mehr in die systemmodule . Wird nichts angezeigt

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Nimm das neueste Paket dieses Moduls und lade dir das Shopupdate 2.0.4.2 zu 2.0.5.0 herunter.

    Dann vergleichst du diese beiden Ordner mit einem geeigneten Programm. Ich nutze auf dem mac zb visualdiffer. Für Windows gibts wohl diffmerge. Dann siehst du welche Dateien beim Shopupdate verändert werden und gleichzeitig für das pdf Modul notwendig sind. Diese Dateien merken und danach per Hand die Änderungen die in der 2.0.4.2 Vorlage enthalten sind in die 2.0.5.0 Dateien übertragen. Bei visualdiffer kann man zb auch Zeilen von einer Fensterseite auf die andere Seite kopieren und dann speichern. Dann muss man die Dateien nicht extra öffnen und das per Copy und Paste übertragen. Macht’s recht einfach, wenn die neuen Dateien nur an anderen Stellen geändert wurden und die Stelle wo das pdf Modul eingetragen wurde gleich geblieben sind.

    Mach dir am besten eine Textdatei wo du alle geänderten Dateien einträgst. Macht es einfacher bei Updates sich nicht einfach was zu überschreiben. Und in den Dateien geänderte Stellen auch immer am Anfang und Ende des Codes durch einen Kommentar markieren.

    Generell sollte man changed files immer gegen seine eigenen Dateien vergleichen. Umso mehr man an Modulen einbaut desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man in den Dateien schon andere Sachen geändert hat. Also nie einfach so etwas hochladen ohne vorher zu vergleichen. Das kann ne ganze Menge Geld kosten wenn der laufende Betrieb unterbrochen wird. Am besten macht man sowas zuerst in einer 1zu1 Kopie seines Shops als Testshop auf einer anderen Domain.

    Oder man schaut, ob es irgendwo kostenpflichtige aber dafür updatesichere Varianten von Modulen gibt. Dann kann man sich nichts überschreiben.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Und was steht in der in der Datei in Zeile 20 ?
    Falls da das steht
    Code: PHP  [Auswählen]
    '.(@constant('MODULE_PDF_BILL_STATUS') && MODULE_PDF_BILL_STATUS == 'True'?'<br />':'').'

    mach' da mal das draus
    Code: PHP  [Auswählen]
    '.(defined('MODULE_PDF_BILL_STATUS') && MODULE_PDF_BILL_STATUS == 'True'?'<br />':'').'

    Gruß,
    noRiddle

    wenn ich das tue komme ich nicht mehr in die systemmodule . Wird nichts angezeigt

    Das bezweifele ich. Dann hast du irgendein Singel Quote oder Ähnliches vergessen.
    Ist aber egal. Dir fehlt das Grundwissen wie und wo man Fehlermeldungen generiert und nachschaut.
    Der Shop bietet aber alle Voraussetzungen dafür.
    • in /export/ eine Datzei namens _error_reporting.all haben (und keine andere die so beginnt aber z.B. ~.dev oder ~.admin oder ~.none) heißt
    • in die Logfiles in /log/ schauen (sagte ich bereits), also nicht lediglich auf das schauen was im Browser an Fehlern angezeigt wird

    Gruß,
    noRiddle

    mila_superstar

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Aber Ich hatte vorher die 2.0.4.0 da hatte es geklappt aber bei 2.0.5.0 hab Ich es nicht hinbekommen. Das blöde ist Ich bin auch kein Programierer. Manche sachen kann ich aber mit einer Anleitung. Ich finde den Shop eigentlich sehr gut. Mein Shop ist noch in Bearbeitung. Hab es soweit eigentlich hingebracht bis auf das PDFBill Modul.

    Hallo,
    die meisten Dateien aus "Changed Files" sind von einer älteren Shop-Version, deshalb hat es vielleicht auch bei der 2.0.4er Version geklappt. Bei der 2.0.5er Version sind aber einige Änderungen gemacht worden. In dem Downloadpaket des Moduls gibt es ein "Readme", das ist eine ausführliche Anleitung, was in den "changed files" geändert werden muss.
    Ich habe die neuste Modulversion (hier auf Seite 114) auf eine jungfräuliche Shop-Version 2.0.5.0 installiert. Zum Ausprobieren empfehle ich erst einmal das "tpl_modified" Template. Es hat hier auf anhieb funktioniert. Danach im "tpl_modified_responsive" Template ausprobiert, funktioniert auch. Das Bootstrap4 Template von Karl1 funktioniert auch.

    Da du die "changed files" schon überschrieben hast, überschreib sie einfach wieder mit den original Dateien aus dem 2.0.5er Shop und gehe dann jede Datei einzeln durch, mach die Änderungen wie in der Anleitung (oder vergleiche die Moduldateien mit den Originaldateien des Shops). Nimm dir dafür mal eine Stunde Zeit. Ich dachte auch, dass ich wesentlich länger bräuchte, bis das Modul funktioniert ... und ich bin auch kein Programmierer...

    LG Kathrin

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    vielen Dank an alle Ich werde es mal probieren und melde mich wieder. Lg

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Nach langer Versuchung habe ich bei mir den Fehler gefunden. Jetzt kann ich wenigstens die Rechnung senden.
    Die anderen muss ich mir noch ansehen.

    Lösung war: Ich habe keine invoice_mail.html in meinem Template gehabt. Ich habe die Datein von original tpl_modified Template in meinen Template kopiert und danach hab ich es versenden können. Dank Logfile :)

    Lg

    WilliWinzig

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Gibt es mittlerweile eine Version oder Anleitung für Shopversion v2.0.5.0 rev 12487 ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Im Eingangs-Post gibt es doch diese Version:
    PDFBillNext-1.1.8d_fuer_Shopversion_2.0.1.0-2.0.4.2.zip
    Die geht auch für 2.0.5.0.
    Allerdings ist das Modul nicht update-sicher, es müssen also Core-Files geändert werden.

    Gruß,
    noRiddle

    WilliWinzig

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    also bei mir funzt es mit dem responsive template nicht. egal ob ich die dateien manuell ändere oder sie überschreibe. man findet diverse stellen in den neuen dateien auch nicht. wäre cool wenn jemand eine anleitung posten könnte wo man was genau ändern muss. bei mir legt es in einem völlig frischen shop einfach den checkout lahm.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Hauptsache die Anderen haben die Arbeit und du bekommst hier alles fertig vorgekaut ?
    Wenn du genau sagst welche Code-Stellen du nicht findest und was genau "legt es ... den checkout lahm" heißen soll gibt es vielleicht Hilfe. Aber jemand der nicht einmal Groß- und Kleinschreibung verwendet sagt einiges über sich selbst aus.
    Ich bin raus.

    Gruß,
    noRiddle

    *EDIT* Wie man außerdem auf die Idee kommen kann in einem 2.0.5.0-Shop Dateien einfach mit solchen einer Anleitung für einen 2.0.4.2-Shop zu überschreiben ist mir auch ein Rätsel. *END_EDIT*

    WilliWinzig

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    also bei mir wurde die gross- und kleinschreibung bereits in aol-zeiten mit der chatsprache abgeschafft  :nixweiss: .... hat ja nun auch nicht wirklich mit dem thema zu tun.

    z.b. gibt es diese stelle nicht in der checkout_process.php :
    Code: PHP  [Auswählen]
      // NEW EMAIL configuration !

     $order_totals = $order_total_modules->apply_credit();

     include ('send_order.php');

    wenn man es unter den zipfel fügt den man davon noch in der datei findet gibt es im checkout einfach direkt eine weisse seite die hier schon thematisiert wurde. kann nur leider keine antwort zu dem problem finden die das problem löst.

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 397
    Im Eingangs-Post gibt es doch diese Version:
    PDFBillNext-1.1.8d_fuer_Shopversion_2.0.1.0-2.0.4.2.zip
    Die geht auch für 2.0.5.0.
    Allerdings ist das Modul nicht update-sicher, es müssen also Core-Files geändert werden.

    Gruß,
    noRiddle

    Gibt es denn keinerlei Interesse daran dieses Modul (oder ein eigenes, vergleichbares) updatesicher zu erstellen? Ich mein, Rechnungen muss ja jeder stellen.
    Ich nutze es und finde es recht gut, nur eben die genannten Probleme beschäftigen mich noch bzgl. des Schritts auf 2.05.
    Oder gibt es schon ein anderes Rechnungsmodul und ich habe es einfach übersehen!?
    24 Antworten
    8863 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5344 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4673 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa
               
    anything