Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #435 am: 15. April 2024, 15:57:29
    Danke dir. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 495
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #436 am: 15. April 2024, 18:04:50
    Vielen Dank Karl!

    Gruss Andre

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 505
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #437 am: 15. April 2024, 18:27:32
    Vielen Dank Karl,

    unter /templates/.../mail/german ist in der remind_activate_mail.txt

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warenverfügbarkeitsbenachrichtigung

    vorhanden, anstatt das Wort, wie alle anderen Umlautwörter auszuschreiben. Wird dann wohl auch analog in anderen TXT Mails so sein, templateübergreifend.

    Heissen Dank!

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #438 am: 16. April 2024, 07:45:22
    Hallo DerNachbar,
    sorry, Kopierfehler - HTML-Sonderzeichen haben in Textdateien nichts zu suchen.

    In den Templatedateien "mail/german/remind_activate_mail.txt" muss es statt "Warenverfügbarkeitsbenachrichtigung" natürlich "Warenverfügbarkeitsbenachrichtigung" heißen.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #439 am: 17. April 2024, 14:03:05
    @Karl
    Ich hätte noch drei Anregungen:
    • Wenn man den Merkzettel aktiviert hat erscheint ja noch dieser Button mit dem Herzchen-Icon hinter dem WK-Button und folglich auch  hinter dem Kundenerinnerungs-Button.
      Dadurch, daß die Worte "Artikel zur Zeit nicht auf Lager!" sich noch über dem KE-Button befinden, sieht das nicht mehr schön aus, weil der KE-Button sich nicht in einer Linie mit dem Merkzettel-Button befindet. (kann leider gerade keinen Screenshot beisteuern)
      Da sollte man noch etwas am Styling anpassen (vielleicht den zitierten Satz absolut positionieren ?)
    • Ich weiß, daß, seit es das Modul gibt, es immer auch "Kundenerinnerung" hieß.
      Aus Sicht des Kunden empfinde ich die Button-Beschriftung mit diesem Wort allerdings als undurchsichtig.
      Ich weiß, durch den sich über dem Button befindlichen in Punkt 1. zitierten Satz müsste es eigtl. interpretierbar sein was gemeint ist, ich denke jedoch, daß eine Bezeichnung wie "Mich benachrichtigen wenn wieder lieferbar" oder eine ähnliche Formulierung eindeutiger wäre.
    • Außer es muß so sein, weil etwas ansonsten nicht update-sicher umsetzbar wäre, halte ich es für ungünstig eine Smarty-Variable zu überschreiben. Zwar hat das den Vorteil die betroffene Template-Datei nicht ändern zu müssen, hat jedoch andere Nachteile.
      Ich rede hier von ADD_CART_BUTTON und ADD_QTY.
      Würde man die ganzen Smarty-Variablen erhalten und für $remindlink  eine neue definieren, bliebe man flexibler.
      Im Template muß man ja dann lediglich nach
      {if isset($NEUE_VAR)}
      abfragen.
      Das hat z.B. den Vorteil, daß jemand der trotz des Kunderinnerungs-Buttons ebenfalls den Warenkorb-Button anzeigen lassen möchte, dies tun kann.

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 505
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #440 am: 17. April 2024, 15:45:02
    Moin moin!

    Meine Ansicht...

    Zu 1 lasse ich den Satz zum Beispiel gar nicht anzeigen. Den habe ich rausgenommen (aber schon seitdem ich das Modul nutze, also schon einige Jahre). Ich sehe denn Sinn darin auch nicht, diesen Satz anzeigen zu lassen. Weder aus Kundensicht, noch aus Shopbetreiber Perspektive. Wenn nicht da, nicht da. Das sieht man eigentlich recht gut und muss nicht nochmal in Textform erscheinen.

    Zu 2 hatte ich es mal sporadisch für 3 Jahre Produkterinnerung genannt. Ggf. gehe ich dazu wieder über.

    Zu 3 muss man sich jetzt die Frage stellen, ob und wieviel Sinn es macht sich den Warenkorb Button anzeigen zu lassen. Bestellen kann man eh nichts. Will man es nicht vergessen, trägt man sich ein, oder packt es auf den Merkzettel. Ich sehe keinen nutzen im Warenkorb Button an dieser Stelle. Warum sollte er deiner Meinung nach angezeigt werden? Ohne Änderungen am Template finde ich es, unter meiner oben dargestellten Sicht, einfach Admin-Freundlicher.

    LG DerNachbar

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #441 am: 17. April 2024, 16:41:32
    Hallo Zusammen!

    @noRiddle:
    Erstmal danke für deine Anregungen, die ich gerne beantworte.

    Zu 1.:
    Ich habe bewusst kein CSS mitgeliefert, weil das Modul ja mehrere Templates unterstützt und gefühlt jeder seine eigenen Styles einbringen möchte.
    Der Merkzettel-Button taucht nur auf, wenn das Systemmodul installiert ist, unschön ist er nur im Template „tpl_modified_nova“.
    Durch eine kleine Änderung oder ein Überschreiben einer CSS-Anweisung wird der Button an den unteren Rand auf gleiche Höhe gesetzt.

    Code: CSS  [Auswählen]
    .pd_addtobasket_row {align-items: end !important;}

    Das würde ich bevorzugen.

    Zu 2.:
    Deinen Vorschlag für den Buttontext „Mich benachrichtigen wenn wieder lieferbar“ habe ich testweise eingebaut.
    Bei bestimmten Bildschirmbreiten führt dieser sehr lange Text zu einem Overflow auf der X-Achse, bei kleinen Bildschirmbreiten besonders unschön. Wrapt man den Beschriftungstext wird der Button sehr hoch.
    Ein kurzer Text wäre hier passender - vielleicht „Mich erinnern!“, „Mich informieren!“ oder „Mich benachrichtigen!“.
    Eventuell baue ich in das Systemmodul ein Eingabefeld für den Buttontext (mehrere Sprachen) ein, dann könnte der Text individuell angepasst werden.

    Zu 3.:
    Das Modul ist bewusst so gestaltet, dass keine Änderungen im Template gemacht werden müssen und ich möchte das auch ungern ändern.
    Mir ist klar um was und wen es dir geht, aber trifft das oft zu, dass ein Shopbetreiber gleichzeitig Artikel ohne Bestand verkaufen und Kunden informieren möchte?
    Oder kommt es öfter vor, dass nach einem Templateupdate der Erinnerungsbutton dann plötzlich weg ist?

    @DerNachbar:
    Zu 1.:
    Den Hinweis „Artikel zur Zeit nicht auf Lager!“ halte ich für wichtig.
    Woran sieht der Kunde, aus deiner Sicht, denn eigentlich recht gut „wenn nicht da, nicht da“?

    Zu 2.:
    Da würde meine Überlegung mit dem Eingabefeld passen.

    Zu 3.:
    Du schreibst „Bestellen kann man eh nichts“ - das stimmt so nicht. Man kann das im Adminbereich einstellen und bei manchen Artikeln macht es vielleicht auch Sinn.

    Gruß Karl

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 505
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #442 am: 17. April 2024, 18:05:25
    [...]
    @DerNachbar:
    Zu 1.:
    Den Hinweis „Artikel zur Zeit nicht auf Lager!“ halte ich für wichtig.
    Woran sieht der Kunde, aus deiner Sicht, denn eigentlich recht gut „wenn nicht da, nicht da“?

    Zu 2.:
    Da würde meine Überlegung mit dem Eingabefeld passen.

    Zu 3.:
    Du schreibst „Bestellen kann man eh nichts“ - das stimmt so nicht. Man kann das im Adminbereich einstellen und bei manchen Artikeln macht es vielleicht auch Sinn.
    [...]

    1. Wenn der fehlende Warenkorb-Button kein Hinweis ist und der "Erinnerungsbutton" immer noch keine Glocke läuten lässt, dann sollte man nicht im Internet einkaufen, FALLS man sich dann immer noch fragt ob der Artikel vorrätig ist oder nicht. :2cent:

    2. Gute Idee! Danke!

    3. Ich ging jetzt davon aus, das das Modul Produkterinnerung verwendet wird. Dann kann man nichts kaufen, egal was da eingestellt ist. Und mit deiner Frage an noriddle hast du ein weiteres gutes Argument geliefert ;) - Ich würde den Sinn nur bei Vorbestellungen sehen. Dafür braucht man eh keine Produkterinnerung. Da legt man einen Artikel mit fiktivem Bestand an, oder mit dem Bestand der eh beim Grosshandel bestellt ist und weist auf die Vorbestellung mit vorraussichtlicher Lieferzeit hin.

    LG DerNachbar

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #443 am: 17. April 2024, 19:45:24
    @Karl
    Zu 1.:
    Jau das
    Code: CSS  [Auswählen]
    .pd_addtobasket_row {align-items: end !important;}

    ist gut. Hatte vergessen, daß wir hier Flexbox haben. position absolute war ohnehin aber auch lediglich ein Vorschlag.

    Zu 2.:
    Ja, gute Idee, habe ich auch bei einigen Modulen von mir so gemacht, daß man den Text im Modul selbst bestimmen kann.
    "Kundenerinnerung" jedenfalls dürfte für einen unbedarften Kunden eher Fragezeichen im Kopf hervorrufen.
    Das ist natürlich ein altes Thema und keine Unzulänglichkeit deines Moduls.

    Zu 3.:
    Den WK-Button zusätzlich anzeigen zu lassen ist eigtl. lediglich ein Beispiel, wenn auch ich auf das Thema in der Tat durch den "wen" ;-) stieß.
    Ich finde es allgemein besser wenn man neue Smarty-Vars definiert und bestehende erhält, wenn möglich.
    Gebe allerdings zu, daß mir, außer dem erwähnten Beipiel, gerade kein weiterer Grund einfällt.
    Ich respektiere natürlich den ja nachvollziehbaren Gedanken, nichts am Template ändern zu müssen.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #444 am: 18. April 2024, 08:03:10
    Guten Morgen noRiddle,
    mir hat die Sache mit dem zusätzlichen Warenkorb-Button keine Ruhe gelassen.

    Wenn man den Erinnerungsbutton und den Warenkorb-Button einfach zusammenhängt
    Code: PHP  [Auswählen]
                    $info_smarty->clear_assign('ADD_CART_BUTTON');
                    $info_smarty->assign('ADD_CART_BUTTON', $remindlink . '<br>' . xtc_image_submit('button_in_cart.gif', IMAGE_BUTTON_IN_CART));
    kommt ohne Änderung im Template das hier raus.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Was hältst du von diesem Vorschlag?

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #445 am: 18. April 2024, 16:13:38
    Hallo Karl.
    Ja, könnte man so machen.
    Wer jedoch den WK-Button trotz Kundenerinnerung anzeigen lassen möchte, benötigt auch die ganzen anderen Buttons wie ADD_CART_BUTTON_EXPRESS, ADD_CART_BUTTON_PAYPAL usw..

    Imho ist die Flexibilität die man bewahrt wenn man für die Kundenerinnerung eine extra Smarty-Var definiert die beste Variante. Diese Ansicht muß man nicht teilen und ich kann das ja anpassen nach Gusto.

    Ich habe das so geändert (falls es jemand ebenfalls so machen möchte)

    Code: PHP  [Auswählen]
        //BOC use new variable instead of overwriting, so we will always be able to use both, noRiddle, 04-2024
                    /*$info_smarty->clear_assign('ADD_QTY');
                    $info_smarty->clear_assign('ADD_CART_BUTTON');
                    $info_smarty->clear_assign('ADD_CART_BUTTON_EXPRESS');
                    $info_smarty->clear_assign('ADD_CART_BUTTON_PAYPAL');
                    $info_smarty->clear_assign('PAYPAL_INSTALLMENT');
                    $info_smarty->clear_assign('EASYCREDIT');

                    $info_smarty->assign('ADD_QTY', $products_qty . ' ' . $add_pid_to_qty);
                    $info_smarty->assign('ADD_CART_BUTTON', $remindlink);*/

       
        $info_smarty->assign('CUSTOMER_REMIND_BUTTON', $remindlink);
        //EOC use new variable instead of overwriting, so we will always be able to use both, noRiddle, 04-2024

    und benötige dann halt die Template-Datei-Anpassung.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #446 am: 18. April 2024, 17:29:20
    Hallo Zusammen,
    ein neues Release kann bei GitHub heruntergeladen werden.

    Das hat sich geändert:
    - neue Einstellmöglichkeiten im Systemmodul
       -- Button-Bild wählen
       -- Individueller Button-Text
       -- Warenkorb-Button anzeigen
    - mail/german/remind_activate_mail.txt Fehler "ü" statt "&uuml;"

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 18.04.2024: Modul in Beitrag 1 ergänzt.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #447 am: 18. April 2024, 17:40:59
    Vielen Dank.
    Den Text des Buttons im Modul selbst bestimmen zu können ist imo ein echtes Highlight.

    Gruß,
    noRiddle

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #448 am: 19. April 2024, 11:10:57
    Hallo,

    um zu verhindern, dass die customers_remind.php nach dem Login als "letzte aufgerufen Seite" behandlet wird, sollte noch eine Datei im Ordner "\includes\extra\application_top\application_top_begin\" angelegt werden mit folgendem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ( defined('MODULE_CUSTOMERS_REMIND_STATUS') && MODULE_CUSTOMERS_REMIND_STATUS=== 'true' )
    {
            if (!isset($forbidden_history_sites) || !is_array($forbidden_history_sites)) $forbidden_history_sites = array('customers_remind.php');
            else
            {
                    $forbidden_history_sites[] = 'customers_remind.php';
            }
    }

    [EDIT Tomcraft 19.04.2024: Dateiname korrigiert.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #449 am: 19. April 2024, 11:16:16
    Moin

    @fiveBytes

    Kann es sein, dass zweimal ein n fehlt bei customers_remind.php?

    Vielleicht kannst du es noch ändern.

    Gruß Timm

    [EDIT Tomcraft 19.04.2024: Korrektur in Antwort #448 übernommen.]
    384 Antworten
    163024 Aufrufe
    17. Dezember 2022, 16:11:48 von peter111
    82 Antworten
    49823 Aufrufe
    28. März 2017, 09:37:11 von awids
    42 Antworten
    31705 Aufrufe
    25. Dezember 2013, 00:07:23 von rayban