Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrere Fragen zum Shopsystem.

    Trabant 500 Fan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Mehrere Fragen zum Shopsystem.
    am: 04. März 2011, 22:57:49
    Hi@All

    Da ich mehrere Fragen habe, konnte ich keine direkt themenbezogene Überschrift wählen. Außerdem hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

    Und hier meine Fragen: :)
    1. Ich habe mir erstmal einen Testshop erstellt. Also einen wo ich erst einmal die Funktionen testen kann, ohne wirklich damit online zu gehen. Wenn ich den Shop dann aber später wirklich öffentlich machen möchte, muss ich den dann komplett neu erstellen, oder kann ich die schon eingetragenen Artikel, Hersteller etc. einfach exportieren und in den neuen importieren. Oder reicht es sogar einfach nur den Ordner per FTP zu sichern und auf dem richtigen Server dann hochzuladen?

    2. Wenn ich das richtig sehe, muss man den Shop umstellen, wenn man im Einzelhandel tätig ist bzw. werden will, was bei mir der Fall wäre. Ich hab mir das Tutorial dazu auch schon durchgelesen, aber irgendwie seh ich da nicht ganz durch bzw. wieso man das überhaupt machen muss!? :O

    3. Ich habe bei meinem Testshop das Design des Templates größtenteils schon an meine Vorstellungen angepasst. Allerdings ist das ziemlich mühselig ohne eine genaue Anleitung. Gibt es denn irgendwo ein Tutorial welche Bilder, Classes etc. welches Design ausmachen?

    4. Wenn ich einen Artikel hinzufüge kann ich ja den Nettopreis angeben. Gibt es aber auch eine Möglichkeit irgendwo den Einkaufspreis einzugeben, sodass ich als Administrator ihn sehe, er aber für alle anderen nicht im Frontend-Bereich angezeigt wird?

    5. Da ich nicht nur einen Onlineshop betreiben, sondern ein Ladengeschäft eröffnen möchte, brauch ich natürlich auch ein Warenwirtschaftssystem. Im Prinzip könnte ich da ein einfaches Kassenprogramm nehmen, aber mir wäre es lieber, wenn ich ein Programm hätte, dass bei einem Barverkauf automatisch den Bestand im Onlineshop aktualisiert.
    Da ich aber als Existenzgründer nicht viel Geld ausgeben möchte und auch nicht kann, würde mir ein Freewareprogramm am ehesten zusagen. Deswegen meine Frage ob Ihr mir da welche empfehlen könntet die da geeignet sind bzw. mit welchen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt!?

    Mir fallen bestimmt noch eine ganze Menge anderer Fragen ein, aber ich glaube das reicht für den Anfang erstmal. ;)

    Viele Grüße



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11424.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.241
    • Geschlecht:
    Mehrere Fragen zum Shopsystem.
    Antwort #1 am: 04. März 2011, 23:26:18
    Hallo Trabant 500 Fan,

    gleich mal eins vorweg... wir haben eine exzellente Forensuche! Wenn ich mir deine Fragen hier so ansehe, sind davon 100% bereits geklärt, daher fasse ich mich extrem kurz.

    Zu 1.) Ja geht. Auf der Download-Seite findest du ein Paket mit XAMPP zur lokalen Installation. Die Datenbank kannst du später in deinen Live-Shop einspielen.

    Zu 2.) Dann frag doch bitte dort im Thema nach und erstelle dafür nicht ein weiteres Thema!

    Zu 3.) Auch hier hättest du fündig werden können:
      DOKU: Beschreibung der Template-Dateien
      DOKU: Übersicht der CSS id's und classes im xtc5 Template
      DOKU: Beschreibung der Buttons im xtc5 Template
      ANLEITUNG: So erstellt ihr euer eigenes Template
      [/list]

      Zu 4.) Nein, der Shop ist keine Warenwirtschaft, aber es gibt auch hier Abhilfe, die man hätte finden können, wenn man im Forum nach "Einkaufspreis" sucht, war das so schwer?! :? -> Einkaufspreise für Artikel

      Zu 5.) Wird mir zwar langsam zu blöd die Suche für dich zu benutzen, aber jetzt bin ich schon so weit gekommen, da zieh ich es auch durch. Forensuche nach "Warenwirtschaft" liefert beispielsweise folgendes Ergebnis: Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?

      Grüße

      Torsten

      Trabant 500 Fan

      • Neu im Forum
      • Beiträge: 3
      Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #2 am: 05. März 2011, 00:15:51
      Das hätte man definitiv auch freundlicher sagen können. :(

      Ich habe tagelang dieses und auch andere Foren durchforstet, aber eben keine mir helfende Antworten gefunden. Und genau deswegen habe ich meine Fragen hier gestellt. Sollte das nicht erwünscht sein oder Du einen schlechten Tag haben, dann solltest Du das irgendwo auf der Startseite kundtun, noch bevor man sich anmeldet! :-/

      Zu 1.
      Ich habe ja schon einen "Live-Shop". Also der Testshop ist ja schon auf einem richtigen Internetserver installiert, aber eben nicht für jeden öffentlich zugänglich. Also nichts mit XAMPP!

      Zu 2.
      Ich habe diesen Thread nicht gestartet um diese eine Frage zu stellen, sondern die Frage in einem Paket mehrerer Fragen eingebunden, was eigentlich offensichtlich sein sollte...

      Zu 3.
      Diese Links kenne ich und habe ich mir auch schon durchgelesen. Allerdings geht's dort immer nur um xt:Commerce und nicht um modified eCommerce Shopsoftware. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht das gleiche!?

      Zu 4.
      Mir ist klar das der Shop keine WaWi ist (was ja mein 5. Punkt eigentlich auch aussagt), aber die angeblich ja ach so exzellente Forensuche hier, hat mir bei den Suchbegriffen 'Einkaufspreis' bzw. "EK" rein garn ichts ausgegeben, wie das von mir angefügte Bild zeigt. Und bevor noch so ein blöder Spruch kommt, von wegen ich hätte das Bild gefakt: Nein, habe ich nicht. Das ist ein Screenshot!

      Zu 5.
      Ich weiß nicht inwiefern mir dieser Link helfen soll? Natürlich habe ich auch nach Warenwirtschaft gesucht und auch einige Links hier gefunden, aber nichts was mich weitergebracht hätte. Ich habe mir in den letzten Wochen bestimmt 20 WaWis wie JTL etc. angeschaut, aber entweder sind die zu teuer oder scheinen nicht gut ausgereift zu sein. Und da ich ja in meinem ersten Post geschrieben habe das es möglichst Freeware (Freeware=kostenlos) sein sollte, frage ich mich ernsthaft ob Du das überhaupt gelesen hast oder einfach nur einen Neuen im Forum runter machen wolltest...

      So und nun kannste mich mal gern haben und meinetwegen meine Threads sowie meinen Account löschen, aber überleg Dir mal ob Du als ach so großer mächtiger Admin Deine eigenen Forum-Benimmregeln nicht selber mal einhalten, sprich einfach Deine schlechte Laune nicht an den Mitgliedern auslassen solltest!

      So long...

        [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

      Tomcraft

      • modified Team
      • Gravatar
      • Beiträge: 46.241
      • Geschlecht:
      Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #3 am: 05. März 2011, 00:31:29
      Ciao...

      Du hast aber ein dünnes Fell. :D

      Hab keine schlechte Laune, bekomme aber welche, wenn ich so einen Mist hier lese. ;-)

      Achso... einen Link hatte ich noch vergessen: Anwenderhandbuch

      Den Screenshot nehme ich dir trotzdem nicht ab. Muss ich denn wirklich erklären, wie man eine Suche bedient? *g*

      Das Ergebnis aus deinem Screenshot bekomme ich auch hin, wenn ich bei der erweiterten Suche die Foren einschränke. Gibst du es einfach ein, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen, dann gibt es Ergebnisse.

      Grüße

      Torsten

      getstylz

      • Neu im Forum
      • Beiträge: 8
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #4 am: 27. März 2015, 12:12:40
      Hallo Ihr Lieben,

      habe da mal eine Frage, ich hoffe ich bin hier in diesem richtig.

      Ich habe mittels Winscp die Software auf meinem Server bzw dem Server von 1 und 1 hochgeladen.

      Hat auch alles super funktioniert.

      MySQL Datenbank ist alles angelegt und alles ist ok.

      Ich kann den Shop auch über die Domain aufrufen. Allerdings wenn ich meine Anmeldedaten eingebe, kommt das die Website nicht verfügbar wäre.

      Ich habe alles probiert, was ich weiß, aber ich bin halt auch kein Profi und habe jetzt keine Ideen mehr.

      Wäre jemand so lieb und würde mir ein wenig helfen???

      Liebe Grüße Sabrina

      awids

      • Experte
      • Beiträge: 3.790
      • Geschlecht:
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #5 am: 27. März 2015, 12:32:14
      Das klingt für mich so, als wenn da einige Dateien nicht mit hochgeladen wurden. Aber so aus dem Stehgreif wird dir keiner die Musterlösung präsentieren können.

      Könnte dir da sicher weiterhelfen, wenn du mir per E-Mail (Briefumschlag unter meinem Foto) deine FTP-Zugangsdaten und einen Link zum Shop schickst. (Kannst auch einen zweiten FTP-Zugang legen, den du nach meiner Begutachtung wieder löscht.)

      Sofern was bei rum kommt, poste ich die Lösung natürlich hier.

      getstylz

      • Neu im Forum
      • Beiträge: 8
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #6 am: 27. März 2015, 13:05:35
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Habe zwischenzeitlich die Daten nochmal gelöscht und neu drauf gespielt.

      Bin grad bei der Installation. Die Verbindung mit SQL hat geklappt und dann kommt SQL error.

      Ich leg jetzt schnell mal ne neue Datenbank an und versuche es nochmal. klappt es nicht, schicke ich Dir meine Daten per Nachricht.

      getstylz

      • Neu im Forum
      • Beiträge: 8
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #7 am: 27. März 2015, 13:08:04
      erst schreibt das System das das anlegen der Datenbank erfolgreich war. und wenn ich dann zum step 6 der Installation gehen will kommt da

      2002 - No such file or directory

      [MOD SQL Error]

      awids

      • Experte
      • Beiträge: 3.790
      • Geschlecht:
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #8 am: 27. März 2015, 13:13:12
      Kümmere ich mich mal drum. ;-)

      getstylz

      • Neu im Forum
      • Beiträge: 8
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #9 am: 27. März 2015, 13:19:38
      vielen Dank.

      ich verzweifele gerade. Wenn man nicht die notwendigen Kenntnisse hat, ist das echt schwer

      awids

      • Experte
      • Beiträge: 3.790
      • Geschlecht:
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #10 am: 27. März 2015, 13:27:28
      Die Installation wurde so wie ich das sehe nicht komplett bis zum Ende durchgeführt.

      Die Dateien sind alle erfolgreich hochgeladen worden und nach einer erneuten Installation des Shopsystems scheint jetzt auch alles zu laufen. ;-)

      Per E-Mail bekommst du gleich die Login-Daten, welche du in der Shopadministration unter Kunden > Kunden > Max Mustermann zusammen mit deinen persönlichen Daten ändern kannst. Shopname und Region müssten noch unter Konfiguration > Mein Shop angepasst werden.

      Viel Erfolg weiterhin. :-)

      getstylz

      • Neu im Forum
      • Beiträge: 8
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #11 am: 27. März 2015, 13:31:14
      Hallo,

      super vielen lieben Dank.

      Heute bist Du mein Held.  :thumbs:

      Ich hoffe das klappt jetzt alles.

      Wenn nicht weiß ich ja jetzt wo ich kompetente Hilfe bekommen kann.

      Vielen Dank nochmal

      Liebe Grüße Sabrina

      getstylz

      • Neu im Forum
      • Beiträge: 8
      Re: Mehrere Fragen zum Shopsystem.
      Antwort #12 am: 27. März 2015, 13:39:39
      @_Alex_

      bin eingeloggt. Vielen Dank für Deine Hilfe
      8 Antworten
      1661 Aufrufe
      15. September 2020, 11:49:03 von mroschk
      5 Antworten
      367 Aufrufe
      03. August 2023, 08:48:43 von noRiddle (revilonetz)
      2 Antworten
      2384 Aufrufe
      01. November 2010, 15:55:47 von BluemaxAT
      7 Antworten
      5156 Aufrufe
      09. Juli 2016, 14:31:01 von Teratek