Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Export von Bestellungen für Labelprint DPD, GLS, HERMES, etc.

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Nachtrag: Da die Felder wohl richtig angelegt werden, vermute ich mal das es ein Problem mit UTF-8 Kodierung gibt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Kannst du bei DPD  in den Einstellungen nicht die Zeichensatzkodierung auswählen?
    Finde das wirklich komisch, dass die Import-Formate 2021 noch immer auf iso sein sollen.
    Hab hier gerade ein ähnliches Problem mit Hermes gehabt und die Datei in iso umgewandelt, da die utf-8-Kodierung scheinbar nicht verwendetet wird und die Umlaute zerhackt wurden.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    [...]
    Danke für deine Bemühungen aber leider kann DPD my Business die CSV nicht verarbeiten da dort wohl falsche Felder angelegt werden.
    Die Struktur muss wohl so aussehen:

    Anrede;Firma;Vorname;Nachname;Land;PLZ;Ort;Straße;Hausnummer;Sendungsreferenz 1;Telefon;E-Mail;Adresszusatz;Bundesstaat;Paketinhalt;Gewicht;default; Sendungsreferenz 2;Versandprodukt; Zusatzleistungen; Anzahl Pakete Sendung[...]

    Genau nach dem Schema habe ich die Datei aber erstellt! Verwendest du auch wirklich den Export für myDPD oder nutzt du den Delisprint Export?

    Grüße

    Torsten

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Nachtrag: Da die Felder wohl richtig angelegt werden, vermute ich mal das es ein Problem mit UTF-8 Kodierung gibt.

    Hallo Torsten.
    Ich nutze den myDPD export.
    Kann man die Exportdatei irgendwie UTF-8 kodieren?
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Wenn dein Shop auf UTF-8 läuft dürfte es eigentlich keinerlei Probleme mit der Kodierung geben.
    Wenn er nicht auf UTF-8 läuft, z.B. auf ISO-8859-15, versuche mal in der Datei /admin/includes/modules/export/mydpd.php folgende Änderung:
    Nach
    Code: PHP  [Auswählen]
                    if(empty($schema)) {
                            $schema = ' ';
                    }

    das
    Code: PHP  [Auswählen]
                    $schema = encode_utf8($schema, 'utf-8', true);

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Was im Moment noch nicht korrekt läuft, ist das Update des Bestellstatus. In der TABLE_ORDERS funktionierts, aber nicht in der TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY. Also fehlt der Eintrag in der Bestellhistory.
    Die $customers['orders_id'] ist an der Stelle unbekannt.
    Hat das bisher noch niemanden gestört?
    Eigentlich eine wirklich effektive Funktion, wenns korrekt funktionieren würde.
    Das Problem scheint alle Dateien im Paket zu betreffen.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Speichere in der while-Schleife alle orders_ids in einem Array und loope unten durch das Array um an die orders_ids zu kommen und die Tabelle orders_status_history zu füllen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Danke für den Denkanstoß.

    BG Karsta

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Hallo,

    wenn der Shop auf UTF-8 läuft, wie bekomme ich die Datei als ISO-8859-1 gedownloadet?
    Klar man kann immer manuell über den Editor das ändern und wieder speichern, aber auch nicht wirklich komfortabel.
    Ich habe schon etliches ausprobiert mit Charsets angaben, aber immer ohne Auswirkung.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Versuche es mal mit mb_convert_encoding().

    Gruß,
    noRiddle

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Wenn ich mir die Beispiele so ansehen scheint das hier mit einem Einzeiler nicht getan zu sein, mir fehlt es da leider am Verständis. Mit meinen rudimentären Kenntinissen habe mal nach Praxisbeispielen gesucht, aber nicht wirklch was gefunden was ich so in die Datei einfach reinkopieren kann.

    Mich wundert eh das man von dem Problem nichts hört, Hermes will eine ISO-8859-1 Datei für den Import, scheinbar bin ich einer von wenigen die Hermes nutzen und UTF-8 im Shop haben?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Die vorliegende implementation ist ohnehin nicht ausgereift, siehe z.B. den Austausch zwischen Karsta und meiner Wenigkeit.
    Lass dir das lieber mal professionell anpassen, z.B. von Karsta, ist nicht so viel Arbeit (prophylaktisch gesagt: ich nix Zeit).

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    @online-beobachter

    Für Hermes bei einem utf-8 Shop

    suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(empty($schema)) {
                            $schema = ' ';
                    }

    und setze danach:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $schema = decode_utf8($schema, 'iso-8859-1', true);

    Damit habe ich es getestet und es wurden alle Zeichen korrekt an Hermes übermittelt.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Ach genau, der Shop hat da ja bereits eine Funktion für. So geht's.

    Ich meinte zusätzlich aber auch noch unser Thema weiter oben bzgl. TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY.

    Gruß,
    noRiddle

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 387
    Vielen Dank Karsta - jetzt geht es,
    mit so einem ähnlichen Codestück aus deinem früheren Beitrag zu UTF-8 hatte ich auch schon experimentiert.
    Hatte aber nicht hingehauen, weil Fehlerhaft wie sich nun rausstellt  :-|
    21 Antworten
    18943 Aufrufe
    08. Mai 2019, 11:15:44 von online-beobachter
    2 Antworten
    2669 Aufrufe
    21. Oktober 2014, 21:02:20 von beeb
    2 Antworten
    2184 Aufrufe
    03. März 2015, 16:54:06 von andreasge1987
    7 Antworten
    3392 Aufrufe
    29. April 2022, 13:47:15 von BirdBox