Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #255 am: 15. November 2023, 19:07:23
    [...]
    Die Änderung aus Ticket #2607 ist in Antwort #193 angehängt.
    [...]

    Hallo Tim,

    jetzt bin ich doch irritiert!
    Jetzt wird Version changeset_14976.zip empfohlen.
    Dann gibt es aber danach noch changeset_15043.zip
    Daraus wurde dann:
    $version_nr    = '1.59';
    $version_datum = '2023.04.21';

    Was in folgendem endete:

    Aktuelle
    - cao_xtc.php
    - cao_xtc_functions.php

    Version 1.59 vom 21.04.2023 getestet mit PHP 8.0 und 8.1
    Ausgabe des Browseraufrufs ergänzt (erleichtert die evtl. Fehlersuche)
    (Dateianhang Link)

    und von dort habe ich alle folgenden Beiträge gelesen und dieses Modul verwendet.
    Da hieß es dann, ich soll das Original von Version 2.0.7.2. wieder nehmen, weil das was ich verwende 1.60 ist total alt

    Welche Version ist nun die empfohlene, in die ich den Fix von Ticket #2608 eintragen soll?
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #256 am: 15. November 2023, 19:10:45
    Lade dir "changeset_14976.zip" aus Antwort #193 runter und füge in die Dateien die Korrektur aus Antwort #251 ein.

    Grüße

    Torsten

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #257 am: 15. November 2023, 19:37:55
    Erledigt und geprüft, damit ist nun das Datum und Bestellnummer sowohl im Betreff als auch im Email Text richtig!
    Sprich Ticket #2607 erledigt.

    Folgendes in Version "changeset_14976.zip" eingefügt wie hier beschrieben:

    [...]
    Suche in Datei "/export/cao_xtc_functions.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
                     '<TOTAL_VALUE>' . encode_htmlspecialchars($totals['value']) . '</TOTAL_VALUE>' . "\n" .

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
                     '<TOTAL_VALUE>' . encode_htmlspecialchars(abs($totals['value'])) . '</TOTAL_VALUE>' . "\n" .
    [...]

    Damit auch Ticket #2608 erledigt.

    Es sieht nun schon recht gut aus, was ich bis jetzt getestet habe.
    Dann werde ich bald weiter testen und hoffentlich nun wirklich bald umstellen können auf CAO-Faktura mit modified Shop.
    Vorab mal einfach Danke. :thumbs:

    2.Mangoman

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #258 am: 29. November 2023, 12:02:05
    Hallo zusammen,

    es sieht so aus als würde mein momentanes Modul mit PHP 8.1.26 funktionieren. Was mir aber noch fehlt sind die Staffelpreise. Wie bekomme ich diese übertragen. Schön währen auch die Sonderpreise.

    Hat hier wer eine Idee zu?

    Grüße aus Wachtendonk

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Lade dir "changeset_14976.zip" aus Antwort #193 runter und füge in die Dateien die Korrektur aus Antwort #251 ein.
    [...]

    Damit gibt es aber wieder ein Problem, das genau zu den Missverständnissen führt ;-)

    Die Datei "changeset_14976.zip" aus Antwort #193 wird zwar um die Korrektur aus Antwort #251 ergänzt, aber dann haben wir wieder eine cao_xtc.php welche die $version_nr = '1.56' und das Datum $version_datum = '2009.08.26' vermerkt hat.

    Sinnvoll wäre hier eine Gesamtdatei anzuheben.

    Nach dem Update auf die Shopversion 3.0.2 wurde mir nämlich meine 1.59 wieder überschrieben und ich habe jetzt wieder eine 1.56 Version drin.

    Ich hatte das ganze nämlich schonmal ergänzt um die Zeilen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    *  - 21.04.2023 Sebastian Herbig (Heras)                                       
    *                               Anhebung der Version auf 1.59 (getestet mit PHP 8.0, PHP 8.1)  
    *                              ergänzt um HTTPS-Abfrage                                                                               
    *                               ausführliche URL zur Datei                                                    
    ************************************************************************************/


    define('SET_TIME_LIMIT',1);   // use set_time_limit(0);
    define('CHARSET','utf-8'); // iso-8859-1 or utf-8

    $version_nr    = '1.59'; // wird ausgegeben: CAO Faktura und Browseraufruf
    $version_datum = '2023.04.21'; // wird ausgegeben: CAO Faktura und Browseraufruf
    $version_changelog = '???'; // wird ausgegeben: Browseraufruf

    // ermitteln ob HTTPS aktiviert ist

    $isHttps = (!empty($_SERVER['HTTPS']));

    // gesamte URL ermitteln

    $url = $_SERVER['HTTP_HOST'];
    $url .= $_SERVER['REQUEST_URI']; // $url enthält jetzt die komplette URL

    und weiter unten die Ausgabe angepasst um das Skript im Browser ordentlich angezeigt zu bekommen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <html><head><title></title></head><body>
    <h3>CAO-Connector</h3>
    CAO-Faktura: <a href="https://www.cao-faktura.de" target="_blank">www.cao-faktura.de</a><br>
    modified eCommerce Shopsoftware: <a href="https://www.modified-shop.org" target="_blank">www.modified-shop.org</a><br>
    <br><br>
    <h4>Diskussion/Hilfe</h4>
    im Forum <a href="https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11299" target="_blank">modiefied eCommerce Shopshoftware - topic 11299</a><br>
    <br><br>
    <h4>cao_xtc.php</h4>
    Version: <?php echo $version_nr; ?><br>
    Changelog: <?php echo $version_changelog; ?><br>
    Stand: <?php echo $version_datum; ?><br>
    <br>
    HTTPS: <?php echo ($isHttps == 1) ? '<font color="green">aktiviert</font>' : '<font color="red">nicht aktiviert</font>'; ?><br>
    <br>
    URL: <?php echo $url; ?><br>
    <br>
    Aufruf des Scriptes mit <br><b><?php echo $PHP_SELF; ?>?user=<font color="red">ADMIN-EMAIL</font>&password=<font color="red">ADMIN-PASSWORD-ALS-MD5</font>

    </b>
    </body></html>
     

    und dann eben von 1.56 auf 1.59 gehoben mit Angabe des Datums.
    Denn das ist die Version, die man dann über CAO Faktura auslesen kann und in die "Fehlerbeseitigung" einsteigt.

    Gerne nehme ich mich der Sache nochmal an und füge das ganze zu einer aktuellen changelog-Datei zusammen.
    Aber welche changelog-Version soll ich dann verwenden? Um das ganze aber auch aus der Schussbahn zu nehmen würde ich das dann gleich auf 1.70 heben, denn es gibt aktuell auch eine 1.60 die mir nicht ganz klar ist was darin passiert ist. Ich helfe hier gerne, weil ich von dem Thema selbst immer wieder betroffen bin nach einem Update und man mit fehlenden Versionsnummern den Faden verliert.

    Die Browserausgabe würde dann so aussehen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und in CAO Faktura sieht es dann so aus wenn man die Connector-Version prüft:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Die Korrektur aus r14976 ist doch in Shopversion 3.0.2 rev 15701 bereits enthalten!

    Grüße

    Torsten

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Bei mir war die Version nach dem Shopupdate auf 3.0.2 wieder die 1.56.

    Bei der r14976 ist ein Zeitstempel aus 02.2023 angegeben.
    Die Änderungen in die Version 1.59 kam ja erst 04.2023 und wurde dann noch ergänzt im 09.2023.
    Ist der Zeitstempel die Erstellung des Tickets?

    In der Datei r14976 ist auf jeden Fall Version 1.56 und wieder das alte Datum vom 26.08.2009.
    Auch fehlen die Angaben und Ergänzungen in der "Histroy" im Kommentar der Datei.
    Auch die alte "Browserausgabe" (HTML-Bereich) ist da noch mit drin.

    Ich kann das gerne nochmal entsprechend anpassen und die zusammengefügte aktuelle Version online stellen, damit auch Version, Datum und HTML-Ausgabe wieder passen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Hänge dich bitte nicht an der Versionsnummer auf. Das haben wir auf der internen Liste zur Diskussion, dass wir die ggf. anheben.

    Aktuell aus Shopversion 3.0.2 ist:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $version_nr    = '1.56';
    $version_datum = '2009.08.26';

    Grüße

    Torsten

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Ich finde die Versionsnummer sehr wichtig.
    Denn das ist die Nummer, die man in "CAO Faktura" angezeigt bekommt. Es ist nicht jeder ein Softwareprofi... und wenn es dann Hilfestellungen bedarf im Forum, etc. dann gibt man die falsche Version an. Daher finde ich persönlich das sehr wichtig.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit die Versionsnummer einfach gegen das "Changelog" zu ersetzen.
    Das würde auch schon helfen.

    In der Shopversion 3.0.2 ist die
    $version_nr    = '1.56';
    $version_datum = '2009.08.26';

    eben wieder drin.
    Aber es gab schon etliche Änderungen bzgl. PHP 8 und HTTPS und Skriptausgabe.
    Und die wurden auch alle in der "History" in der PHP-Datei kommentiert. Das ist alles wieder weg.

    Daher mein Angebot, dass ich das gerne nochmal auf einen einheitlichen Stand bringe. Und von der Datei kann man dann weiter arbeiten.

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Ich habe gerade noch was rausgefunden.

    Das von mir beschriebene Problem "Update auf 3.0.2 / Preise passen nicht mehr (Gast Preis ist falsch)" existiert nur mit der über das Update eingespielten cao_xtc.php / cao_xtc_functions.php

    Wenn ich meine vorherigen Connector-Dateien wieder hochlade, die ich bis gestern (vor dem Shop-Update auf 3.0.2) verwendet habe, dann funktioniert auch die Preissynchronisation wieder einwandfrei.

    Es scheint also ein Fehler in der aktuell verwendeten changelog-Datei des cao_xtc Connectors zu sein.
    Die verwendeten VK-Preise (VK1, VK2, VK3, ...) kann man in CAO Faktura einstellen.
    Ich habe bei mir VK2 eingestellt.
    Mit der Connector-Datei aus dem Shop-Update 3.0.2 wurden diese ignoriert.
    Es wurde der VK1 verwendet, egal, was ich eingestellt habe.

    Ich habe meine Connector-Dateien zurückgespielt in den aktuellen Shop.
    Jetzt wird wieder der eingestellte VK synchronisiert und in das richtige Feld eingespielt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Wir drehen uns hier ein wenig im Kreis.
    Woher stammt denn deine Version 1.59? :-?
    In Shopversion 3.0.2 ist die aktuelle Version der Schnittstelle bereits enthalten. Von uns wurde da nichts aus der "History" im Header der Datei entfernt. Keine Ahnung woher deine Schnittstelle ist oder wer da dran war.

    Die VK-Preise wurde in r15269 dynamisch umgebaut. Wenn du dort ein Problem siehst, dann erstelle dafür bitte ein Ticket.

    Grüße

    Torsten

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Die Version 1.59 stammt aus der Kommunikation dieses Threads.

    Wir hatten bzgl. der Versionsnummern schon Kontakt und das korrigiert und dann in der Version angehoben (das war 04.2023), siehe Antwort #214.

    Ich habe das hier in diesem Thread abgearbeitet.
    Da waren meine Änderungen auch alle sauber dokumentiert und kommentiert.
    Hintergrund war die Providerumstellung auf PHP 8.x - danach gab es Probleme.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Du hast dein Problem ja nun in Ticket #2731 festgehalten. Ich denke wie gesagt, dass das Changeset r15269 dafür verantwortlich ist.

    Wenn ich deine Version mit unserer aus Shopversion 3.0.2 rev 15701 vergleiche, dann sehe ich da ehrlich gesagt keine Unterschiede, die auf ein Problem mit PHP 8 hinweisen würden.

    Grüße

    Torsten

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 495
    Müsste die Funktion in der cao_xtc_functions.php für die Kategoriebilder nicht von "categories/" in "categories/original_images/" (neue Ordnerstruktur)

    Code: PHP  [Auswählen]
    function CategoriesImageUpload ()
    {
      global $_GET, $_POST;
      if ( $categories_image = &xtc_try_upload('categories_image',DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_IMAGES.'categories/','777', '', true))
      {
        $code = 0;
        $message = 'OK';
      } else {
        $code = -1;
        $message = 'UPLOAD FAILED';
      }
      print_xml_status ($code, $_POST['action'], $message, '', 'FILE_NAME', $categories_image->filename);
    }

    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    function CategoriesImageUpload ()
    {
      global $_GET, $_POST;
      if ( $categories_image = &xtc_try_upload('categories_image',DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_IMAGES.'categories/original_images/','777', '', true))
      {
        $code = 0;
        $message = 'OK';
      } else {
        $code = -1;
        $message = 'UPLOAD FAILED';
      }
      print_xml_status ($code, $_POST['action'], $message, '', 'FILE_NAME', $categories_image->filename);
    }

    geändert werden?

    Nach dem Upload durch Cao muss dann das Bilder Prozessing für Kategorien im Shop gestartet werden, damit die Kategoriebilder in der gewünschten Größe und Bildtyp erstellt werden.

    Analog auch für die Herstellerbilder.

    Gruß Andre

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Erstelle dafür mal bitte ein Ticket.

    Grüße

    Torsten
    Managed Server
               
    anything