Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #240 am: 03. Oktober 2023, 23:02:02
    Bzgl. Rabatt bei Vorkasse musst Du unter Module Zusammenfassung ot_payment installieren. Dort kannst Du den Rabatt für moneyorder definieren.

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #241 am: 04. Oktober 2023, 18:27:54
    Danke @Viol, das mit dem Rabatt bei Vorauskasse funktioniert nun in modified wie es soll.

    1. Beim Import in CAO entsteht mir zwar die passende Rechnung mit Vorauskasse, und es wird folgende Zeile angelegt:
    Text: 2,00% Rabatt - Stück: 1 - Preis: 0,92 statt -0,92
    Jetzt kann ich natürlich einen Minusbetrag händisch draus machen und dann ist die Rechnung gleich/richtig wie die Bestellung in mshop, aber das sollte doch der CAO-Connector selber richtig machen!?

    Auch ist dem Rabatt keine Steuerbetrag zugewiesen. In der Konfiguration des Moduls für Rabatte bei Zahlungarten steht dazu: "Steuerklasse
    Die Steuerklasse spielt keine Rolle und dient nur der Vermeidung einer Fehlermeldung."
    *EDIT*
    Habe nun die Steuerklasse auf "Standard" gestellt. Das passt nun mit Steuer in CAO und ohne einer mir ersichtlichen Fehlermeldung, jedoch wieder ein PLUS Betrag statt richtigerweise MINUS Betrag.
    Im Import von CAO wird es richtig angezeigt, siehe Bild im Anhang. In CAO ist aber dann 69,18 der Endbetrag durch das hinzufügen des Rabatts.

    Ich habe hier den Log vom letzten import bei Interesse von "mod_notice_2023-10-04.log

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      NOTICE found for URL: /export/cao_xtc.php?user=User und Passwort rausgenommen&action=orders_export      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Undefined index: order_from in File: php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc_functions.php on Line: 276    {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #0 - /export/cao_xtc.php called at Line 260   {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      NOTICE found for URL: /export/cao_xtc.php?user=User und Passwort rausgenommen&action=orders_export      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Undefined index: order_to in File: php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc_functions.php on Line: 277      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #0 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc.php called at Line 260      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      NOTICE found for URL: /export/cao_xtc.php?user=User und Passwort rausgenommen&action=orders_export      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Undefined index: order_status in File: php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc_functions.php on Line: 278  {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #0 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc.php called at Line 260      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      NOTICE found for URL: /export/cao_xtc.php?user=User und Passwort rausgenommen&action=orders_export      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Undefined variable: _SESSION in File: php Pfad rausgenommen/inc/html_encoding.php on Line: 44   {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #0 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc_functions.php called at Line 2799   {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #1 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc_functions.php called at Line 312    {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #2 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc.php called at Line 260      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      NOTICE found for URL: /export/cao_xtc.php?user=User und Passwort rausgenommen&action=orders_export      {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Trying to access array offset on value of type null in File: php Pfad rausgenommen/inc/html_encoding.php on Line: 44    {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #0 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc_functions.php called at Line 2799   {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #1 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc_functions.php called at Line 312    {}      {}
    [2023-10-04 17:46:50]   [notice]        [modified]      [pid:7501]      Backtrace #2 - php Pfad rausgenommen/export/cao_xtc.php called at Line 260      {}      {}

    2. Noch immer wird bei jedem Statusupdate in modified Shop das richtige Datum in der Email an den Kunden geschrieben. Status Update einer Bestellung durch CAO ► im Betreff der Email statt des Datums: "TuePMCESTE_October+0200ROctPMCEST".

    Dazu im im Log "mod_warning_2023-10-04.log ist folgendes zu sehen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    [2023-10-04 16:58:21]   [warning]       [modified]      [pid:22306]     WARNING found for URL: /export/cao_xtc.php?user=XXXX&password=XXXX      {}      {}
    [2023-10-04 16:58:21]   [warning]       [modified]      [pid:22306]     Use of undefined constant DATE_FORMAT - assumed 'DATE_FORMAT' (this will throw an Error in a future version of PHP) in File: /inc/xtc_date_short.inc.php on Line: 32    {}      {}
    [2023-10-04 16:58:21]   [warning]       [modified]      [pid:22306]     Backtrace #0 - /inc/xtc_date_long.inc.php called at Line 26     {}      {}
    [2023-10-04 16:58:21]   [warning]       [modified]      [pid:22306]     Backtrace #1 - /export/cao_xtc_functions.php called at Line 2417        {}      {}
    [2023-10-04 16:58:21]   [warning]       [modified]      [pid:22306]     Backtrace #2 - /export/cao_xtc.php called at Line 377   {}      {}

    3. Eine Frage allgemein noch, besteht die Möglichkeit ALLE Artikel, ALLE Hersteller und ALLE Kategorien (Zuordnungen) löschen?

    Schönen Abend, Bernd

    [EDIT Tomcraft 17.10.2023: Skonto gegen Rabatt getauscht, siehe Antwort #245.]

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #242 am: 10. Oktober 2023, 13:24:25
    @snocer

    ad 1)
    modified Shop macht die 2% Rabatt richtig bei Vorauskasse nur wird aus einem Rabatt beim Import in die Warenwirtschaft ein Zuschlag. Hier muss im CAO-Connector Version 1.60 ein Fehler vorliegen, den ich zwar händisch korrigieren kann, aber das halt ausgebessert werden sollte. Meine PHP Kenntnisse reichen dazu nicht.

    Die MWSt. Sache ist ja schon gefixt, da dem Versandmodul die richtige Steuerklasse von mir zugewiesen wurde.

    ad 2)
    Scheinbar altes Datumformat, siehe Log

    ad 3)
    Eine Frage allgemein noch, besteht die Möglichkeit ALLE Artikel, ALLE Hersteller und ALLE Kategorien (Zuordnungen) löschen?
    OXID bietet dazu ein kleines mySQL Skript dass das kann, wäre ja eine Idee, da man den Shop nach Test nicht neu aufsetzen müsste um in den Produktivmodus zu gehen.

    LG, Bernd

    [EDIT Tomcraft 17.10.2023: Beitrag editiert nach Richtigstellung Skonto vs Rabatt, siehe Antwort #245.]

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #243 am: 17. Oktober 2023, 18:49:37
    Hat jemand zum Punkt 2) = "alte" Datumsberechnung vielleicht einen Hotfix/Code (welcher das ist, ist ja im Log zu lesen), den ich statt des Aufrufes eines modified Shop Codes im CAO-Connector testen kann?
    Dann würde ich endlich live gehen und wohl noch Input liefern, als auch meine (großteils sehr positiven)  Erlebnisse mit den Connector und modified auch bei im Forum von CAO mitteilen.
    Siehe Antwort #241 am: 04. Oktober 2023, 18:27:54

    Die Sache mit dem Rabatt als Zuschlag (Punkt 1) können wir hier mal vorweg händisch korrigieren.
    Wie schon geschrieben sind meine PHP Kenntnisse einfach zu wenig.

    P.S. Ich selber würde übrigens die Beiträge wegen Skonto/Rabatt hier einfach löschen und in meinem Beitrag wo ich einmal Rabatt und einem Skonto schrieb, den Skonto auf Rabatt ausbessern. Leider kann ich den nicht mehr verändern.

    LG, Bernd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #244 am: 17. Oktober 2023, 20:47:29
    Das sind doch erstmal nur Notices, die keinerlei Einfluss auf die Funktion haben sollten. :-?

    [...]
    P.S. Ich selber würde übrigens die Beiträge wegen Skonto/Rabatt hier einfach löschen und in meinem Beitrag wo ich einmal Rabatt und einem Skonto schrieb, den Skonto auf Rabatt ausbessern. Leider kann ich den nicht mehr verändern.
    [...]

    Ich korrigiere das gleich mal.

    [...]
    ad 3)
    Eine Frage allgemein noch, besteht die Möglichkeit ALLE Artikel, ALLE Hersteller und ALLE Kategorien (Zuordnungen) löschen?
    OXID bietet dazu ein kleines mySQL Skript dass das kann, wäre ja eine Idee, da man den Shop nach Test nicht neu aufsetzen müsste um in den Produktivmodus zu gehen.
    [...]

    Siehe dazu: Artikel löschen

    Grüße

    Torsten

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #245 am: 19. Oktober 2023, 19:09:23
    Hallo Torsten,

    danke fürs leserlicher machen. :thumbs:

    Das sind doch erstmal nur Notices, die keinerlei Einfluss auf die Funktion haben sollten. :-?
    [...]

    Bezüglich falschem Datum im Email Betreff, dazu ist im Log "mod_warning_2023-10-04.log folgendes zu sehen:
    Siehe Antwort #241 im zweiten Log.

    [...]
    Siehe dazu: Artikel löschen
    [...]

    Spitze, danke Torsten! Was ich jetzt irgendwie nicht sah oder fand sind die Hersteller zum Löschen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #246 am: 19. Oktober 2023, 21:05:53
    [...]
    Bezüglich falschem Datum im Email Betreff, dazu ist im Log "mod_warning_2023-10-04.log folgendes zu sehen:
    Siehe Antwort #241 im zweiten Log.
    [...]

    Welche Shopversion setzt du ein?
    Benutzt du die Schnittstelle aus dem Thema hier oder die aus der Shopversion?

    [...] Was ich jetzt irgendwie nicht sah oder fand sind die Hersteller zum Löschen?

    Hersteller kannst du so löschen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    TRUNCATE `manufacturers`;
    TRUNCATE `manufacturers_info`;
    ALTER TABLE `manufacturers` AUTO_INCREMENT = 1;

    Grüße

    Torsten

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #247 am: 19. Oktober 2023, 21:59:04
    @Torsten
    Schnittstelle aus dem Thema hier, letzte Version bzw. Rest hier:

    [...]
    hier meine aktuellen Erkenntnisse mit CAO 1.5.1.12, modified-shop 2.0.7.2 rev 14622 und CAO-Connecter 1.60 mit php 7.4.1 (noch immer wegen dem alten Shop und dem miesen Tool für die Verbindung) und TSL/SSL 1.1
    [...]

    Wieder lieben Dank für die SQL Befehle zum Löschen der Hersteller.
    Wäre schön, wenn das noch im Wiki drinnen wäre.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #248 am: 19. Oktober 2023, 22:04:24
    Um Gottes Willen... bitte nutze die Schnittstelle aus Shopversion 2.0.7.2 und nicht die hier aus dem Thema, welche von 2011 ist! :!:

    Grüße

    Torsten

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #249 am: 10. November 2023, 21:29:44
    @Torsten,

    habe nun den original CAO-Connector hochgeladen und neue Bestellung gemacht.

    Erkenntnisse mit CAO 1.5.1.13, modified-shop 2.0.7.2 rev 14622 und dessen CAO-Connecter mit php 7.4.1 (noch immer wegen dem alten Shop und dem miesen Tool für die Verbindung) und TSL/SSL 1.1

    1. Der Rabatt von 2% mit money-order (Vorauskasse) ist in CAO wieder ein Aufschlag!
    Also gleich wie mit dem modifizierten CAO-connector hier.

    2. Email Betreff zur Bestellbestätigung: Ihre Bestellung 11 vom 10.11.2023
    In der Email selber auch alles korrekt

    3. Email Betreff zum Status "Versendet": Ihre Bestellung {$nr} vom {$date}
    In der Email: Der Status Ihrer Bestellung Nr. 11 vom FriPMCETE_November+0100RNovPMCET wurde geändert.

    Also das ist nun schlechter als mit dem Modul von hier.

    Ein paar Kleinigkeiten wie alle 3 Bilder hochladen klappt, Artikel deaktivieren/löschen klappt.
    Änderung beim Kunden funktioniert. Mehr geht heute nicht mehr. Starke Woche!

    LG, Bernd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #250 am: 10. November 2023, 22:40:50
    Erstelle gerne ein Ticket, wenn du der Meinung bist, dass da was nicht stimmt.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #251 am: 15. November 2023, 11:50:27
    Danke für's Erstellen der Tickets:
    Sind beide bereits korrigiert.

    [...]
    1. Der Rabatt von 2% mit money-order (Vorauskasse) ist in CAO wieder ein Aufschlag!
    Also gleich wie mit dem modifizierten CAO-connector hier.
    [...]

    Suche in Datei "/export/cao_xtc_functions.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
                     '<TOTAL_VALUE>' . encode_htmlspecialchars($totals['value']) . '</TOTAL_VALUE>' . "\n" .

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
                     '<TOTAL_VALUE>' . encode_htmlspecialchars(abs($totals['value'])) . '</TOTAL_VALUE>' . "\n" .

    Und dann würde ich mich über Rückmeldung freuen.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #252 am: 15. November 2023, 18:15:35
    Moin

    Die Änderung aus Ticket #2607 ist in Antwort #193 angehängt.

    Gruß Timm

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #253 am: 15. November 2023, 18:17:42
    Danke für's Erstellen der Tickets:
    Sind beide bereits korrigiert.

    [...]
    1. Der Rabatt von 2% mit money-order (Vorauskasse) ist in CAO wieder ein Aufschlag!
    Also gleich wie mit dem modifizierten CAO-connector hier.
    [...]

    Suche in Datei "/export/cao_xtc_functions.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
                     '<TOTAL_VALUE>' . encode_htmlspecialchars($totals['value']) . '</TOTAL_VALUE>' . "\n" .

    Und ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
                     '<TOTAL_VALUE>' . encode_htmlspecialchars(abs($totals['value'])) . '</TOTAL_VALUE>' . "\n" .

    Und dann würde ich mich über Rückmeldung freuen.
    [...]

    Habe ich so erledigt. Der Rabatt wird in CAO-Faktura nun auch als Rabatt richtig importiert. :thumbs:
    Sprich Ticket #2608 ist erledigt.

    Aber Punkt 3 hat noch immer das gleiche Problem = Ticket #2607

    [...]
    3. Email Betreff zum Status "Versendet": Ihre Bestellung {$nr} vom {$date}
    In der Email: Der Status Ihrer Bestellung Nr. 11 vom FriPMCETE_November+0100RNovPMCET wurde geändert.
    [...]

    Du hast in deiner Antwort doch nur eine Zeile zur Korrektur gebracht!?
    Ich hoffe ich habe alles richtig "gequotet" und die Antwort nicht zu aufgeblasen.

    LG, Bernd

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #254 am: 15. November 2023, 18:28:51
    Schau mal einen Beitrag über deinem letzten. Vermutlich zeitgleich geschrieben.
               
    anything