Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #225 am: 06. September 2023, 09:11:21
    Hallo Karl.

    Ich bin nicht ganz so fit im Forum.
    Wie komme ich an das changeset_14976.zip ?

    Die Änderungen die ich vorgenommen habe waren nur minimal.

    Angepasst wurde nur folgendes:
    - Lauffähigkeit auf PHP 8 und PHP 8.1
    - Optische Anpassungen zur besseren Übersicht
    - Endlich mal die Versionsnummer angehoben, damit man einen "Nenner" hat, wenn man über den CAO-Connector spricht/schreibt.

    Ich würde gerne das von dir angesprochene changeset unter die Lupe nehmen, aktualisieren und dann als "neue" Version online stellen damit man das wieder einheitlich hat.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #226 am: 06. September 2023, 10:09:41
    Hallo heras,
    Bernd hat Antwort #193 von GTB (Gerhard) zitiert, dort habe ich das Changeset gefunden.

    Gruß Karl

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #227 am: 06. September 2023, 10:13:36
    Moin

    Aber es sollte auch geschaut werden, ob das changeset 15043 (eine Seite später im Thread) wirklich wieder etwas verschlechtert. Denn das ist neuer und würde in die kommende Shopversion fließen. Wenn dem so ist, bitte ein Ticket erstellen.

    Ich nutze keine Wawi und kann das nicht testen.

    Im Bugtracker kann man grad keine changesets sehen, deshalb weiß ich nicht, ob es nochmal eine Revision von changeset 15043 gab.

    Gruß Timm

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #228 am: 06. September 2023, 10:32:57
    Hallo Zusammen,
    sorry, diese Änderung hatte ich nicht betrachtet.

    Im Paket "changeset 15043" aus Antwort #206 ist nur eine von zwei benötigten Dateien vorhanden.
    In der Datei wurde eine kleine Änderung gemacht die Kommentare in einer Mail betrifft.

    Also die Datei export/cao_xtc_functions.php aus "Changeset 14976" ersetzen mit der aus "Changeset 15043".

    Gruß Karl

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #229 am: 06. September 2023, 19:20:34
    Hallo liebe Leute,

    Ich habe nun cao_xtc.php 1.59 verändert und cao_xtc_functions.php von changeset15043 verwendet, auf meinen Server geladen, in eine Datei gepackt und hier einfach mal angehängt.

    Getestet wurde bis jetzt nur der Bildupload, Artikel erstellen bzw. verändern. Es funktionieren auch alle 3 Bilder zum hochladen, die von CAO-Faktura unterstützt werden,  in modified Shop! Mehr ist heute nicht mehr drinnen.

    Auch sind in der angehängten Datei von mir:
    "Einbindung_in_CAO.txt" als kurze Anleitung und
    "cao_faktura_URL_Proxy.gif" = Bild in CAO-Faktura - Shop-config - URL/Proxy für Neulinge wie mich.
    Installiert habe ich CAO Faktura 1.5.1.11, am Server läuft leider noch php 7.4.1 mit TSL/SSL 1.1. Alles wird auf https umgeleitet und in CAO ist SSL Übertragung aktiv.

    Habe mir erlaubt Änderungen im Kopf von cao_xtc.php 1.60 zu notieren bzw. sind DREI Ergänzungen aufgrund den Erkenntnissen hier von Changeset14976 im Script und alle 3 sind mit der Suche nach "changeset14976" ziemlich am Anfang zu finden.
    Code: PHP  [Auswählen]
    *  - 06.09.2023 Bernd Haider - Version 1.591 (getestet mit php 7.4.1 und CAO Faktura 1.5.1.11) *
    *               Fehlende Zeilen von CHANGESET14976, siehe Kommentare im Code                   *
    *               cao_xtc.php V1.59 -> 3x fehlende Zeilen aus CHANGESET14976                     *
    *               cao_xtc_functions.php -> von CHANGESET15043                                    *
    ************************************************************************************************

    In cao_xtc.php ist noch in Zeile 119 Code nun von mir eingefügt von früherer Version, welcher bei mir einen Serverfehler produziert und momentan auskommentiert. Das übersteigt meine ganz kleine Kompetenz von PHP.
    Code: PHP  [Auswählen]
    // require_once(DIR_FS_LANGUAGES . $Lang_folder . '/admin/' . $Lang_folder . '.php');

    DB_SERVER_CHARSET laut Karl1 eingefügt, ist auskommentiert, erzeugt Serverfehler bei mir.

    Abschließend, ich habe eine frische Installation von modified eCommerce Shopsoftware 2.0.7.2 rev 14622 mit anderen Namen für das admin Verzeichnis wie empfohlen vom Setup.
    Ich hoffe nichts übersehen zu haben und werde morgen bzw. die nächsten Tage mit hier angehängten 2 Skripts weitertesten.

    Eine Frage meinerseits noch:
    In allen Artikeln und Kategorien sind ja beim Übertragen die Bildnamen im Adminbereich von modified eCommerce Shopsoftware zu sehen, aber ich weiß nicht wie ich durch einfaches Hochladen der Bilder dem Shop erkläre, dass die nun vorhanden sind. OXID hat das erkannt. Würde sehr viel erleichtern beim Umzug. Hat wer eine Idee?

    Die Testumgebung ist unter https://www.dasein.at/mshop zu finden.

    All the best, Bernd Haider

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #230 am: 06. September 2023, 20:29:47
    Was meinst du denn damit ?
    [...]
    In allen Artikeln und Kategorien sind ja beim Übertragen die Bildnamen im Adminbereich von modified eCommerce Shopsoftware zu sehen, aber ich weiß nicht wie ich durch einfaches Hochladen der Bilder dem Shop erkläre, dass die nun vorhanden sind.[...]
    [...]

    Was heißt "dem Shop erklären" ?

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #231 am: 07. September 2023, 10:51:55
    Hallo haidson,
    im CAO Forum sind diesbezüglich Einträge vorhanden, das Problem liegt scheinbar bei CAO.

    Ich vermute, dass in der Shopdatenbank ein Artikelbild eingetragen ist (Tabelle "products", Spalte "products_image"), aber der Upload der Bilddatei nicht stattgefunden hat.
    Modified prüft, ob das in der Datenbank hinterlegte Bild tatsächlich existiert.
    Fehlt das Bild wird je nach Einstellung das Artikelbild "noimage.gif" angezeigt - wie in deinem Testshop.

    Gruß Karl

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #232 am: 07. September 2023, 17:01:25
    @Karl1,

    dass ich die Bilder per FTP übertragen muss, ist mir klar.
    Was mir nicht klar ist, wo müssen die Originalbilder hin?
    Kopiere ich die richtigen Bilder vom alten Webshop in /images/product_images/original_images/ hilft das leider nicht bei mir.
    OXID PE Webshop erkannte die Bilder z.B.

    @noRiddle
    Daher meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit in modified-shop, mit der bei einem oder allen Artikeln checkt wird, ob neue Bilder da sind? Oder alle Bildvarianten neu gemacht werden.
    Das wäre sehr hilfreich, sonst müsste ich bei über 800 Artikeln händisch alle Bilder einzeln hochladen.

    Ich habe auch versucht einen Artikel zu löschen, bei dem das Bild schon per FTP hochgeladen wurde nach /images/product_images/original_images/
    Habe den nun neu angelegt. Bildname ist wieder der richtige zu sehen, aber leider kein Bild.

    LG, Bernd

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #233 am: 07. September 2023, 17:08:55
    [...]
    Modified prüft, ob das in der Datenbank hinterlegte Bild tatsächlich existiert.
    Fehlt das Bild wird je nach Einstellung das Artikelbild "noimage.gif" angezeigt - wie in deinem Testshop.
    [...]

    Wann macht das Modified bzw. wo sieht er nach?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #234 am: 07. September 2023, 17:56:55
    Moin

    Original hochauflösende Bilder in den Original-Ordner und dann Systemmodule Bilder Processing laufen lassen. Dann werden alle Größen erstellt. Vorher noch in Bildoptionen die Grössen einstellen.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #235 am: 07. September 2023, 23:03:48
    Um es mal richtig zu erklären:
    Der 1. Bildname eines Artikels steht in der Tabelle products, weitere Bilder in der Tabelle products_images, jeweils mit der entsprechenden eindeutigen products_id.
    Die Bilder müssen exakt unter dem Namen der in der jeweiligen Tabelle bei dem betreffenden Produkt steht in den jeweiligen Ordnern sein. Also Original-Bild in /images/original_images/ und der Imageprozessor den Timm angesprochen hat macht den Rest.
    Beispiel:
    Produkt mit products_id  1 hat in Tabelle products in Feld products_image  super_bild.jpg  stehen.
    Das Bild des Produktes muß in /images/original_images/
    - und nach Imageprozessing in ~/mini_images/, ~/midi_images/, ~/thumbnail_images/, ~/info_images/, ~/popup_images/ -
    unter exakt dem Namen super_bild.jpg  vorhanden sein.

    Es sollte mich wundern, wenn man das nicht automatisiert anstossen kann...

    Gruß,
    noRiddle

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #236 am: 07. September 2023, 23:21:55
    @noriddle,

    danke für die ausführliche Erklärung. Nach der Auskunft von Timm habe ich es geschafft und es hat bestens funktionert. :thumbs:

    Mir fehlt einfach noch der Umgang mit modified, gibt ja quasi keine Dokumentation online?
    Das Buch werde ich mir wohl zulegen.

    Aktuell fehlt mir nur noch eine Sache zum Umstieg, sprich die Versandmodule bieten mir nicht die Möglichkeit, z.b. bis 60 Euro Bestellwert 5 Euro Versandkosten zu verrechnen, und über 60 Euro keine Versandkosten. Noch lieber wären mir 2-3 Stufen, aber wenn ein Versandmodul das kann was ich will, sollte es eh mehrere Staffelungen erlauben.

    LG, Bernd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #237 am: 07. September 2023, 23:35:44
    Mit Bordmitteln kannst du es wenigstens so umsetzen wie du gesagt hast.
    Nimm z.B. das Versandmodul table, erfasse dort alle Versandkosten für die Länder in die du versendest und dann stellst du unter
    Module => Zusammenfassung => ot_shipping
    versandkostenfrei ein ab 60,- EUR.
    Da kann man national und international unterscheiden, wie du sehen wirst.

    Ansonsten kann man sich ein Versandmodul nach Wunsch bauen lassen. So etwas zu bauen, wenn es das nicht bereits genauso wie du möchtest gibt, ist kein großer Akt.

    Gruß,
    noRiddle

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #238 am: 08. September 2023, 16:40:36
    @noRiddle,
    danke für den Input, damit lerne ich mich in modified eindeutig ein, bzw. entsteht mehr Verständnis über den Workflow!  :thumbs:
    Ich habe mal bei einem ähnlichen Thema meine Wünsche/Fragen genauer geschrieben, um hier nicht zu "spamen" mit Versandfragen, die ja gar nicht hierher gehören:
    Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren

    Auch habe ich dein verändertes Versandmodul "table..." gefunden bei der Suche im Forum und runtergeladen, aber kein Feedback gegeben. Dafür habe ich wieder mehr verstanden vom Prinzip von modified. Danke nochmals für dein offensichtlich unermüdliches Tun hier, und dass du (noch) hier bist.

    Möglichkeit von Persönlichen Nachrichten gibt es hier nicht, oder habe ich das übersehen?

    Happy WE, Bernd

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #239 am: 03. Oktober 2023, 22:34:30
    Hallo liebe Community,

    hier meine aktuellen Erkenntnisse mit CAO 1.5.1.12, modified-shop 2.0.7.2 rev 14622 und CAO-Connecter 1.60 mit php 7.4.1 (noch immer wegen dem alten Shop und dem miesen Tool für die Verbindung) und TSL/SSL 1.1

    Also beim Übertragen von knapp 900 Artikel hatte ich ein paar TImeouts. keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Ideen warum Timeouts entstehen? Ich nutze einen eigenen echten Webserver mit eigener Hardware um rund 900 Euro im Jahr wegen der Performance für den Shop mit Matomo von Internex.at, die scheinbar wirklich gut sind und bei Support Anfragen eben auch wirklich gut sind.

    Ansonsten klappt der Bildupload mit den 3 Bildern, die von CAO unterstützt werden, wie es sein soll.

    Nun habe ich auch Bestellungen ausgelöst. Es funktioniert quasi wie es soll, inklusive einem neuen Bestellstatus, den ich definiert habe in modified Shop, wobei wenn ich den Bestellstatus von CAO update 1. "übernommen in Warenwirtschaft" das ich als Standard für importierte Bestellungen definierte und 2. Rechnung geduckt = "Versendet" (Definition in der Shop-Config von CAO) kommt statt dem Datum im Betreff der Email an den Kunden folgendes: "TuePMCESTE_October+0200ROctPMCEST". Wenn modified Shop selber schickt, bei Eingang der Bestellung. kommt korrekt z.B. "03.10.2023"
    Ob das nun mit oder ohne Uhrzeit sein soll, weiß ich nicht.

    Wie es aussieht klappt auch alles mit den Kategorien und Herstellern. Sowohl die erste Übertragung, die Zuweisung der Artikel zu den Kategorien usw. usf.

    Auch das Zuweisen von Versandarten in CAO von modified Shop wie auch die Zahlungsarten klappt wunderbar.

    Was ich im alten Virtuemart habe, ist ein "modul" um Bestellnummern zu erzeugen, die ich beliebig mit z.b: 23-00000 (sprich in dem Falle 5 Stellen definieren kann, wenn auch die Stellen nicht notwendig sind solange alles angezeigt wird. Siehe Bild im Anhang. Diese werden auch in der BestNr. von CAO eingetragen und sind bei jeder Bestellung, statt der OrderID, die bei modified Shop bei 0 begann. Auch die eben beginnende Zahl von modified Shop der Bestellungen ist einfach einstellbar. Finde ich wunderbar diese Option und wäre für modified Shop sehr nett. Siehe Bilder im Anhang.

    Was mit dem ganz alten Verbindungsskript noch übergeben wurde vom Shop an CAO, war der "Kommentar" bei der Bestellung eines Kunden. Dieser war beim "Fertigstellen" einer Rechnung im INFO Feld zu lesen.

    Was mit noch nicht klar ist, aber das hängt wohl mit meiner Unwissenheit von modified Shop zusammen, wie ich z.B. bei "Money Order" = Vorauskasse z.B. 2% Rabatt abziehen kann. Vielleicht hat da wer einen Tipp, auch wenn das nichts mit dem CAO-Connector zu tun hat.
    Und da tut sich eine zweite Frage auf. bei Vorauskasse Bestellung ist der Status der Bestellung in modified Shop "Offen" und wird damit beim Shop Import in CAO nicht gesehen. Bei Auswahl von z.B. Zahlbar per Rechnung ist der Status bei einer neuen Bestellung auf "In Bearbeitung" und kann beim Shop Import in CAO eben importiert werden.

    Auch frage ich mich, ob ich mir das Buch zu modified Shop kaufen soll bzw. ob das eben Fragen wie das mit den 2% Rabatt und generell der ganzen Konfigurerei von modified Shop beantwortet. Kann dazu wer was sagen.

    Inzwischen habe ich den Support Vertrag von OXID gekündigt weil ich fix entschlossen bin nun modified Shop zu nutzen, vor allem weil auch gute Antworten hier im Forum kommen, auch wenn die Doku mehr als dürftig ist.

    Ich hoffe verständlich geschrieben zu haben, ist schon spät nach einem langen Tag.

    Cheers, Bernd

    [EDIT Tomcraft 17.10.2023: Skonto gegen Rabatt getauscht, siehe Antwort #245.]
               
    anything