Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Ändere doch einfach mal die beiden Zeilen und teste dann:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $version_nr    = '1.59';
    $version_datum = '2023.04.21';

    Grüße

    Torsten

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Da bin ich schon durch ;-)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $version_nr    = '1.56';
    $version_datum = '2023.04.21';
    $version_release = 'R15043';

    Man kann die Ausgabe in CAO Faktura nicht erzwingen, da in CAO Faktura scheinbar nur die 2 XML Werte
    <SCRIPT_VER> = Nummer
    <SCRIPT_DATE> = Datum
    ausgeben werden

    Es gibt aber noch die Möglichkeit das ganze über einen Browser-Abruf abzurufen.
    Und dann könnte man als Admin eben besser weiterhelfen, wenn man die verwendeten Versionen kennt:

    Ich habe das jetzt schon so ergänzt und stelle das gerne zur Verfügung (wenn ich weiß wie > dir direkt schicken?)

    So sieht dann der Aufruf im Browser aus nach meinen Änderungen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Wozu $version_release ergänzen!?
    Es reicht doch die $version_nr zu ändern.

    Grüße

    Torsten

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Wozu $version_release ergänzen!?
    [...]

    Bin das aus großen Projekten gewöhnt.
    Habe mich zu sehr von Deinem "changeset_15043" verleiten lassen. ;-)

    Aber so oft sollte sich an der cao_xtc.php nichts ändern. Da hast Du recht.

    Gut wäre noch wenn man den Betreff des Threads ergänzen könnte mit "(aktuelle cao_xtc.php)", das könnte die Suche erleichtern. Dass ich nach "CAO_Connector" suche, auf das wäre ich nicht gekommen.

    Mit freundlichem virtuellem Gruß
    Sebastian

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Aktuelle
    - cao_xtc.php
    - cao_xtc_functions.php

    Version 1.59 vom 21.04.2023

    getestet mit PHP 8.0 und 8.1

    Ausgabe des Browseraufrufs ergänzt (erleichtert die evtl. Fehlersuche)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Ich hab die Anleitung vom Bild nun abgetippt als Text. Es wäre hier noch sinnvoll zu ergänzen:
    "installiere im Adminbereich unter Module -> System Module  -> CAO Faktura."

    Ich hab nun von Seite 15 hier bis Seite 9 gelesen, dort habe ich das mit dem Modul installieren gefunden. Bin noch Neuling, aber wie es aussieht, werde ich von Virtuemart über Oxid nun auf modifed eCommerce Shopsoftware umsteigen.

    Die Verbindung zwischen CAO-Faktura 1.5.1.11 mit modified Shop 2.0.7.2 rev 14622 und dem xtc Skript 1.59 liest nun die Script Version aus -> Verbindung steht *FREU*
    Mehr zu meinen Erkenntnissen in Kürze. Ich schiebe übrigens knapp 1000 Artikel mit vielen Herstellern aus einem CAO Backup als Testbetrieb die Tage rüber.

    Zitat
    CAO-Connector

    CAO-Faktura: https://www.cao-faktura.de
    modified Ecommerce Shopsoftware: https://www.modified-shop.org

    Diskussion/Hilfe
    im Forum: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11299.0

    Installiere im Adminbereich unter Module -> System Module  -> CAO Faktura.

    cao_xtc.php
    Version 1.59 Stand von 2023.04.21
    HTTPS: aktiviert

    URL:  export/cao_xtc.php
    Aufruf des Scriptes mit: export/cao_xtc.php?user=ADMIN-EMAIL&password=ADMIN-PASSWORD-ALS-MD5

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #216 am: 01. September 2023, 16:57:39
    Die Übertragung aller Artikel, Kategorien, Kategorie Zuweisungen und Hersteller scheint fast vollständig funktioniert zu haben. Bei ein paar kam eine Fehlermeldung mit Timeout.

    Was ich aber nicht schaffe ist Bilder von CAO zu übertragen.
    Im /log/mod_error_2023-09-01.log finde ich bei jedem Versuch eine Bilddatei raufzuladen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2023-09-01 16:21:37]   [error] [modified]      [pid:25403]     ERROR found for URL: /mshop/export/cao_xtc.php  {}      {}
    [2023-09-01 16:21:37]   [error] [modified]      [pid:25403]     Call to undefined function xtc_try_upload() in File: /KORREKTER-PHP-PFAD/www.dasein.at/mshop/export/cao_xtc_functions.php on Line: 1400 {}      {}
     

    Auch bleibt in CAO nach dem Upload das Feld mit dem Namen des Bildes leer.

    Was ich noch nicht machte, ist das anpassen der .htaccess wegen https (bin da ein n00b) außer für den Shop pfad -> RewriteBase /mshop/
    Der Testshop läuft unter https://www.dasein.at/mshop
    hat wer ideen wo ich was checken kann?

    die zweite Sache ist VPE im Shop
    CAO "Basispreis" (Artikel -> Tab „Erweitert“) ist mir klar. Aber wie kommt die Verküpfung zustande?

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #217 am: 05. September 2023, 12:03:05
    Hallo nochmals,

    Sorry wenn ich hier nochmals meinen Beitrag poste. Ich kann meinen alten nicht löschen, auch nicht zitieren.

    Aktueller Stand ist:

    Die Übertragung aller Artikel, Kategorien, Kategorie Zuweisungen und Hersteller scheint fast vollständig funktioniert zu haben. Bei ein paar kam eine Fehlermeldung mit Timeout.

    Was ich aber nicht schaffe ist Bilder von CAO zu übertragen.
    Im /log/mod_error_2023-09-01.log finde ich bei jedem Versuch eine Bilddatei raufzuladen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2023-09-01 16:21:37]   [error] [modified]      [pid:25403]     ERROR found for URL: /mshop/export/cao_xtc.php  {}      {}
    [2023-09-01 16:21:37]   [error] [modified]      [pid:25403]     Call to undefined function xtc_try_upload() in File: /KORREKTER-PHP-PFAD/www.dasein.at/mshop/export/cao_xtc_functions.php on Line: 1400 {}      {}
     

    Auch bleibt in CAO nach dem Upload das Feld mit dem Namen des Bildes leer.

    Mittlerweile wurde von meinem Provider die .htaccess Datei für SSL bzw. https angepasst. Leider noch immer keine Verbesserung. Alles wird scheinbar von CAO in den Webshop übertragen, nur keine Bilder.

    Im Testmandanten von CAO passiert beim SQL Log von CAO nichts, wenn ich den Bildupload machen will.
    In meinem aktiven Mandaten läuft die Verbindung über "connect" zu Virtuemart, da passiert einiges sobald ich Bildupload klicke. Scheinbar mein einziges Problem aktuell, das mich aber davon abhält irgendwie weiterzukommen.

    Der Testshop läuft unter https://www.dasein.at/mshop
    hat wer ideen wo ich was checken kann?

    die zweite Sache ist VPE im Shop
    CAO "Basispreis" (Artikel -> Tab „Erweitert“) ist mir klar. Aber wie kommt die Verküpfung zustande, oder gibt es da keine?

    Herzliche Grüße, Bernd Haider

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #218 am: 05. September 2023, 12:46:44
    Leider konnte ich meinen letzten Beitrag nur einmal Editieren.
    Was ich noch nicht geschrieben habe, es läuft noch php 7.4.1 am Webserver.

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #219 am: 05. September 2023, 13:28:09
    Irgendwelche Sonderzeichen in den Artikelbezeichnungen, Beschreibungen, Shoptexten?

    z.B. ' oder " oder ´ oder `
    oder [ oder ] oder... oder...?

    Zugriffsrechte auf das entsprechende Verzeichnis auf dem Webserver passen auch?
    Testweise mal mit 777 (danach aber SOFORT wieder zurückstellen!!!)

    Aber die Fehlermeldung sagt ja schon aus, dass auf die function xtc_try_upload() nicht zugegriffen werden kann. So, als würde es die Funktion nicht geben. Aber was dafür der Auslöser sein kann ist aktuell nur ein Denkansatz von mir.

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #220 am: 05. September 2023, 16:02:17
    Hallo und mal ganz lieben Dank für deinen Input!

    ich kenne das Problem mit den Sonderzeichen ja von CAO-Faktura <-connect-> Virtuemart Webshop.
    Und da dürfte nichts mehr versteckt sein, außer das XTC skript ist heikler?
    Habe jetzt ein % Zeichen rausgenommen aus der Kurzbeschreibung des Artikels den ich mit Bildupload beanschruche. Wobei das sollte kein Problem sein. Der Artikel wurde ja mit % angelegt, bekam die korrekt angelegte Kategorie auch zugeordnet.

    Der Dateinname selber für das Bild ist z.B. "nimmnem-bcaa-90kapseln.jpg"
    Habe diese Datei zum Test auch auf Laufwerk C:/ gelegt zum Hochladen.

    Bei zugriffsrechte 777 auf ALLE Verzeichnisse samt in bzw. samt mshop/images keine Änderung.
    Bei Zugriffsrechte aller Dateien in mshop/export wie eben cao_xtc.php … auf 777 -> "Übertragungsfehler http/1.1 503 Internal Server Error"
    Da fällt mir ein, dass TSL/SSL auf noch Version 1.1. steht, da sonst das alte Script für Virtuemart nicht mehr funktioniert. Ich werde diese Information auch meinem Provider geben. damit der auf 1.2 oder höher umstellt für einen Test.

    Wie gesagt, sonst läuft ja jeglicher Datentransfer. Es wurden die Artikel angelegt, die Kategorien, letztere den Artikeln richtig zugewiesen. Auch alle Änderungen in Artikel werden einwandfrei an modifed eCommerce Shop übergeben.

    Ansonsten bin ich schon am verzweifeln, da ich doch bis auf ein paar Spezialthemen wie .htaccess alles recht gut im Griff habe, und mir mit einen Script vor langer Zeit mit CAO den Virtuemart verband. Dann den Umstieg das das connect machte, Testweise von CAO alles in den OXID Shop brachte, und jetzt irgendwie scheitere und einfach nicht weiter kann um ein hoffentlich produktives Gespann mit CAO über cao_xtc zu modified eCommerce  Shopsoftware zu schaffen.
    Und jetzt scheitert es scheinbar einfach nur am upload der Bilder bei mir.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #221 am: 05. September 2023, 17:15:05
    Hallo Zusammen,
    kenne mich mit CAO nicht aus, aber ich kann Dateien vergleichen.
    In der Datei export/cao_xtc_functions.php aus dem Modified-Downloadpaket (Shopversion 2.0.7.2) existiert eine "function xtc_try_upload" und eine "class upload".
    Im Paket cao_xtc v.1.59.zip fehlen diese beiden Teile.

    Die "function xtc_try_upload", die die "class upload" nutzt, wird mehrfach aufgerufen, aus diesem Grund wird auch die Fehlermeldung "Call to undefined function xtc_try_upload()" erzeugt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Connector bei "heras" so funktioniert, ausser die genannte PHP-Funktion und PHP-Klasse wird anderweitig (z.B. über auto_include im Verzeichnis includes/extra/application_top_export/...) geladen.

    Gruß Karl

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #222 am: 05. September 2023, 18:29:26
    Danke @Karl1, du bestätigst das Problem.

    Ich habe nun vom zitierten Beitrag:
    Ich hatte die Möglichkeit etwas zu debuggen.
    Hier die neuen Dateien.

    Bitte testen.

    Gruss Gerhard

    Die Dateien aus changeset_14976.zip verwendet. Das funktioniert auf den ersten Blick mit Bild Upload  :-B
    als auch ganze Texte die nicht ab Umlauten abschneiden.

    Mit den ganzen ausprobieren bin ich mir jetzt nicht sicher, aber changeset_15043.zip scheint älter zu sein und schneidet ab dem ersten Umlaut wie "ä" jeglichen Text bei den Produkten ab dort ab. Kann mich aber auch täuschen und kann das jetzt nicht mehr testen, muss mal raus aus der Bude.

    Es wäre natürlich jetzt interessant die vorgeschlagenen Veränderung seit changeset_14976.zip einfließen zu lassen in ein aktuelles ZIP. Gerne versuche ich mich morgen wieder weiter.

    @gerhard,
    CAO Faktura unterstützt 3 Bild uploads, nicht einen!


    Noch eine Frage, ganz verstehe ich den Text beim Spenden nicht, zitiere:
    Rechnung erhalten
    Bitte gib bei Deiner Spende Deinen Foren-Benutzernamen mit an, damit wir Dir die Spende zuordnen können.
    Rechnungsdaten für Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bitte per E-Mail senden. Bitte einfach das Kontaktformular dazu benutzen.


    Das heißt Ihr stellt mir eine Rechnung aus?
    Funktioniert das auch als innergemeinschaftliche Lieferung, ohne MwSt., bin ja aus Österreich.
    Wenn ich wirklich umsteige auf modified eCommerce Shopsoftware, werde ich definitiv mich finanziell bedanken.

    Wunderschönen Abend euch allen, Bernd

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #223 am: 05. September 2023, 20:13:13
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Connector bei "heras" so funktioniert, ausser die genannte PHP-Funktion und PHP-Klasse wird anderweitig (z.B. über auto_include im Verzeichnis includes/extra/application_top_export/...) geladen.

    Gruß Karl

    Hallo Karl. Mein Connector funktioniert. Und zwar nach links und nach rechts :-)
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, ob evtl. noch Altbestände an Dateien dazu geführt haben, dass die entsprechende Funktion irgendwo bei mir in den Tiefen des Servers liegen (obwohl ich mal alles bereinigt hatte).

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Re: SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #224 am: 06. September 2023, 09:04:18
    Hallo Bernd,
    das changeset_14976.zip von Gerhard stimmt fast komplett mit den Dateien von heras überein, deshalb würde ich diese Dateien empfehlen.
    Gerhard bindet die "function xtc_try_upload" und die "class upload" ein, weshalb auch der Bildupload funktioniert.
    Ebenso wird die Definition "DB_SERVER_CHARSET" abgefragt, also die Sprache zwischen Datenbank und Server.

    Gruß Karl