Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: jQuery Autocomplete (ähnlich Ajax Search Suggest, IntelliSearch)

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    ups... bei meinem Beitrag zuvor, habe ich einen Denkfehler drin!  :hust:
    natürlich überschreibt man nicht die "jquery_ui.css" am Ende der Anleitung. Das ist ja die "jquery_ui.js"!   Schande über mein Haupt :lol1:  da habe ich zu schnell geschossen!
    Trotzdem muss die Anleitung dahingehend angepasst werden.

    Gruß
    Björn

    certis

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Vielen Dank an techway und web28.

    Was mir aufgefallen ist, wäre:

    Code: PHP  [Auswählen]
    input[type=text], input[type=password] {
     border:1px solid #666;
    padding:2px;
     /* background:url(img/input_bg.gif) no-repeat;*/
    }
     
    Die Änderung hat Auswirkungen auf das ganze System, z.B. Login-Seite.

    Um das zu umgehen, den background tag nicht auskommentieren und in der jquery-ui.css aus

    Code: CSS  [Auswählen]
    .ui-autocomplete-loading { background: white url('images/ui-anim_basic_16x16.gif') right center no-repeat; }
    das

    Code: CSS  [Auswählen]
    .ui-autocomplete-loading { background: white url('images/ui-anim_basic_16x16.gif') right center no-repeat!important; }
    machen.

    Das ist zwar nicht schön, aber es funktioniert. :whistle:

    Grüße

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Danke für den Tipp, funktioniert.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    @DokuMan
    Hast du mit 1.05 getestet oder mit dem Trunk ?

    Schade, dass sich DokuMan nicht meldet. Es wäre sehr wichtig zu wissen, ob nur im Trunk das Problem besteht, dass Autocomplete nicht auf der Produktdetailseite funktioniert.
    Es sieht sehr wahrscheinlich danach aus... aber bestätigt ist eben leider noch nichts. ;)

    andykb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Falls jemand interesse hat das Ergebnis nach links auszurichten
    solllte dies hier benutzen.

    Im  Template javascript/general.js

    Code: Javascript  [Auswählen]
    ...
    delay: 50,
    highlight: true,
    //Mit folgender Zeile lässt sich das einstellen
    position: { my : "center top", at: "left bottom", offset: "5 10" },
    select: function(event, ui) {
    ...
     
    Andy

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    hi speedy,

    ich habe die Shopversion 1.05 auf dem Webspace und gerade das aktuelle Modul installiert.
    Das Problem mit der Weiterleitung auf die Startseite ergibt sich bei mir nur, wenn ich in der autocomplete.php den Punkt

    Code: PHP  [Auswählen]
    'SEARCH_IN_CATEGORY_NAMES' => false,
     
    auf true stelle und dann auch bei der Ergebnisliste draufklicke.
    Bleibt diese Funktion aber auf false, werden mir bei der Suche auch keine Kategorien aufgelistet, sondern nur die Kategorien welche auch Ergebnisse bei den Artikeln liefern.
    Also sprich so:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Meine Einstellungen der autocomplete.php sehen wie folgt aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Also kann man den Fehler schon mal eingrenzen.

    Gruß
    Björn

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hallo Björn,

    danke für die Hilfestellung, aber ich habe

    Code: PHP  [Auswählen]
    'SEARCH_IN_CATEGORY_NAMES' => false,
    Mein Problem ist nur, dass es auf der Produkt-Detailseite (product_info.php) nicht funktioniert. Eine Umleitung auf die Startseite hatte ich noch nicht.

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    hey speedy,

    das Problem hab ich nicht, dass die Suche auf der Produktdetailseite nicht funktioniert!
    Wenn ich aber folgendes

    Code: PHP  [Auswählen]
    'SEARCH_IN_CATEGORY_NAMES' => true,
    einstelle, bekomme ich den Fehler der Weiterleitung auf die Startseite, wenn ich auf eine der gelisteten Kategorien klicke - und zwar egal auf welcher Seite!  :?

    Gruß
    Björn

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Musst du warten was techway oder web28 zu meint, kann ich dir leider nicht helfen.

    Mein Problem kann mit dem Trunk zusammenhängen. Doch dazu bräuchte ich noch weitere Meinungen, bevor sich das bestätigt.

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    Ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass das Modul mit der Shopversion 1.05 bis auf den einen Punkt prima funktioniert.  ;)
    Die eine Funktion mit den Kategorien tut mit persönlich nicht weh, da ich sie für überflüssig halte!  :whistle:

    Das war lediglich nur ein Denkanstoß an die Programmierer um nachzuschauen, ob sich im Zusammenhang mit der Funktion 'SEARCH_IN_CATEGORY_NAMES' auch andere Funktionen im trunk beissen könnten!
    Wo genau der Fehler liegt, kann ich leider auch nicht sagen!

    Gruß
    Björn

    xarnu

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Was mir hier noch fehlen würde, sind die "nopics". :)
    Oder gibt's das schon?

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    Ich habe festgestellt, dass im IE 8 die übergeordneten Kategorien in der Ergebnisliste zu weit rechts sitzen. Daher habe ich die /templates/xtc5/css/jquery-ui.css für die Kategorien angepasst.

    Code: CSS  [Auswählen]
    .ui-autocomplete-category {
        font-weight: bold;
        padding: .2em .4em;
     /*   margin: .8em 0 .2em; */
        line-height: 1.5;
        float:left;
        clear:left;
    }
    Grüße
    Björn

    andykb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Hallo zusammen,

    habe nun IntelliSearch und Autocomplete getestet

    IntelliSearch ist schneller aber hat halt andere bekannte Nachteile (ausserdem kommt sie mit dem OnePage Checkout Modul ins Gehege Axax_Inc wird zweimal geladen) deshalb würde ich eigentlich Autocomplete vorziehen.

    ABER wenn ich auf die Seite gehe muss ich immer erst irgendwas anklicken bevor die Suche geht, gehe ich auf die Seite und gebe was in der Suche ein läuft sich nur das Ajax Rat tot ? Hat da jemand irgend eine Idee was das sein könnte ? Ansonsten Cool.

    LG Andy

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    hey Andy,

    wenn du doch das Modul Autocomplete bevorzugen würdest, dann lass doch Intellisearch einfach weg. Bringt sowieso nichts, wenn du beide Module zeitgleich installiert hast.  :mhhh: Entweder... oder..., Oder?  :lol2:
    Ausserdem hast du dann auch das Problem mit Ajax nicht mehr. Hoffentlich!  :hust:

    Gruß
    Björn

    techway

    • Experte
    • Beiträge: 163
    Hallo Zusammen,

    falls dieses Modul bei euch nicht richtig funktioniert. Bitte ich euch das ganze mit dem Firebug anzuschauen. Ggf kann das Skript für DB-Zugriff auch so aufgerufen werden: myshop.de/autocomplete.php?term=suchtext dort kann die Ausgabe dann überprüft werden, dort müsste dann sowas zu sehen sein:
    Zitat
    [{"label":"Netbooks","link":"http:\/\/www.myshop.de\/Netbooks:::1.html","value":"1","category":"Kategorien","desc":""},{"label":"Netbooks AMD","link":"http:\/\/www.myshop.de\/Netbooks\/Netbooks-AMD:::1_4.html","value":"4","category":"Kategorien","desc":""},{"label":"Netbooks Intel","link":"http:\/\/www.myshop.de\/Netbooks\/Netbooks-Intel:::1_5.html","value":"5","category":"Kategorien","desc":""}, ... usw.
    Falls ihr nicht dahinterkommt, wäre für mich eine Online-Demo sehr hilfreich.

    Ansonsten habe ich bisschen weitergemacht.

    Änderungen:
    - noimage.gif wird bei fehlendem products_image angezeigt
    - products_short_description wird nun von HTML-Code bereinigt bevor dieses übergeben wird
    - Preis kann ebenfalls angezeigt werden.

    [EDIT Tomcraft 21.04.2011: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    1 Antworten
    2650 Aufrufe
    10. April 2012, 01:32:40 von h-h-h
    2 Antworten
    3222 Aufrufe
    12. April 2012, 09:29:29 von werresal
    2 Antworten
    2656 Aufrufe
    29. Mai 2017, 11:36:33 von monnecke
    18 Antworten
    12950 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 11:45:08 von plasticman