Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    am: 08. Februar 2011, 13:49:14
    Hallo Leute,
    ich möchte das max. Versandgewicht für bestimmte Länder begrenzen. Hat jemand eine Idee?

    Arbeite mit der ZONES, habe 3 Zonen, D, EU1 und EU2. Shop max.Gewicht = 31kg.
    Nun möchte ich noch ein paar Länder in Zone 4 oder 5 eintragen, die dann aber nur bis 400 Gramm also mit Kleinsendungen beliefert werden sollen.

    Gruß



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11146.0

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #1 am: 08. September 2023, 14:03:16
    Das Problem habe ich nun auch.
    Ich kann mit der österreichischen Paketmarke nur bis maximal 10kg versenden.
    mit GLS aber bis 31,5kg
    Schön wäre die Möglichkeit im jeweiligen Versandmodul ein Maximal Gewicht einzubauen.

    Auch benötige ich mehr Preismöglichkeiten pro Versandmodul, sprich ich möchte z.B.
    bis 20 Euro 9,98, bis 60 Euro 4,98 ab 100 euro dann kostenlos
    Und das benötige ich für Deutschland bzw. Österreich mit unterschiedlichen Preisbereichen und unterschiedlichen Versandkosten.
    Auch benötige ich für z.B. Händler wieder andere Versandkosten mit wieder dem gleichen Versender.
    Aber ich kann ja irgendwie z.B. GLS nur einmal installieren?

    Im aktuellen Webshop definiere ich einfach mehrere Versandarten für z.B: GLS und kann dort mit minimum und maximum betrag das einfachst lösen.
    Dies läuft im aktuellen Virtuemart so, und auch genauso in Oxid, auf den ich nur ungerne umsteigen würde.

    Möglicherweise habe ich auch einen Denkfehler, da bei modified das Konzept ja irgendwie anders ist und ich noch nicht eingearbeitet bin.

    Zur Not würde ich auch ein Modul in Auftrag geben, dass mir das löst, habe aber keine Idee über den Preis, das wäre mal sehr interessant.

    LG, Bernd

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.209
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #2 am: 08. September 2023, 16:56:14
    Du kannst das GLS Modul auch duplizieren: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Kopieren_eines_Versandmoduls und evt. ist auch das Modul für Dich geeignet: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42794.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #3 am: 08. September 2023, 22:22:17
    Er sucht ein Modul, dass nicht nach Gewicht, sondern Bestellwert gestaffelt ist, zzgl. Max Gewicht. So ein Modul ist mir jetzt nicht bekannt. Dies dann noch unterschiedlich für die Kundengruppen hab ich glaub auch noch nicht gesehen.

    Das Maximalgewicht wird eigentlich von den meisten Modulen die eine Gewichtsstaffelung haben unterstützt. Die nach Preisen im Modul "Tabellarische Versandkosten". Vielleicht kann man dieses relativ einfach um das Max-Gewicht ergänzen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #4 am: 09. September 2023, 06:27:11
    Na ja, für jeweiligen Kundengruppen kann man doch bestimmte Versandarten ausschließen.
    Das heißt, du könntest für jede Kundengruppe ein eigenes Versandmodul installieren.
    Für gleiche Versandoptionen für bestimmte Länder kannst du wie Viol vorgeschlagen hat, passende Versandmodule duplizieren, umbenennen und konfigurieren.
    Unter Admin > Konfiguration > Versandoptionen hinterlegst du das max. Versandgewicht, nach dem jedes weitere Paket neu berechnet wird oder wenn so eingestellt, versandkostenfrei ist.

    BG Karsta

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #5 am: 09. September 2023, 19:18:21
    Na ja, für jeweiligen Kundengruppen kann man doch bestimmte Versandarten ausschließen.
    :doh: stimmt. Die Möglichkeit hab ich total übersehen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #6 am: 10. September 2023, 13:12:34
    [...].
    Unter Admin > Konfiguration > Versandoptionen hinterlegst du das max. Versandgewicht, nach dem jedes weitere Paket neu berechnet wird[...]
    [...]

    Wie hier bereits schon einmal besprochen wird diese Einstellung nicht korrekt gehandhabt.
    Deshalb gibt es hier ja den Versuch eines Modules welches das korrekt handhabt:
    MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom

    Der Ursprungs-Thread mit der Diskussion zum Thema ist dort verlinkt.

    Wie erwähnt in
    SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware | Antwort #238
    hat haidson  das Modul jedoch bereits gefunden.

    Gruß,
    noRiddle

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #7 am: 26. September 2023, 19:09:37
    Danke für den Input!

    Da ich noch immer nicht weiterkomme, vielleicht verstehe ich modified Shop noch immer zu wenig.

    Ich habe 2 Versanddienstleister.
    Österreiche Post (Paketmarke) ist limitiert auf 10kg
    GLS auf 31,5
    Da sehe ich die erste Hürde.

    Dann Hürde 2, da habe ich für Post als auch für GLS 3 Zonen aber mit unterschiedlichen Beträgen, ab wann die Fracht ohne Versankosten ist, Beispiele:
    Zone 1 (Inland) z.b. bis 25 Euro Bestellwert 6,98 Versandkosten, bis 50 5,98, dann 2,98 und ab 100 Euro frachtkostenfrei.
    Zone 2 (DE) bis 25 Euro 9,98, bis 70 EUro 7,98, dann 3,98 und ab 150 Euro frachtkostenfrei
    Zone 3 (italien, Frankreich etc, ) bis 30 Euro 17,98, bis 80 Euro 14,98, bis 150 Euro  7,98,  bis 300 3,98 Euro und dann frachtkostenfrei.

    Ich finde in den Modulen nicht die Möglichkeit des jeweiligen Maximum Gewicht für eben den jeweiligen VErsanddienstleister
    und ich finde im Admin Bereich nur Inland/Ausland mit somit nur 2 statt 3 benötigen Angaben ab wann es Versandkostenfrei ist.

    Ich hoffe hier hat wer ideen.
    Falls nicht, wo kontaktiere ich wen, der mir so ein Modul gegen bezahlung macht.
    Dann gehe ich davon aus, dass ich das mehrmals nutze, also kopiere, was ich schon schaffte und kann mir meine unterschiedlichen Preisregeln ausmachen.

    Wobei ich in jedem Versandmodul in Virtuemart/Oxid (die 2 shops kenne ich) die Möglichkeit habe dass ein Versandkostenpreis von Bestellsumme 0-24,99 geht mit 6,98 (Siehe Beispiel Post oben)
    Das Modul nochmals nutze und von 25 bis 49,99 5,98 verrechne und
    das Modul nochmals nutze und von 50 bis irgendwas nutze und sage, ab 100 Euro Versandkostenfrei

    Der Hintergrund ist, dass ich zu 98% Pakete unter einem Kilo versende, die Marge aber nicht groß ist.
    Staffelung mit einem Versandkostenpreis  und ab einem gewissen Betrag ohne Versandkosten erscheint mir in dem Falle nicht attraktiv.

    LG, Bernd

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #8 am: 29. September 2023, 11:14:32
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das Versandmodul "Tabellarische Versandkosten" funktioniert?
    Mir ist nicht klar was ich eingeben muss, wenn ich bei "Versandkosten Methode" auf "PREIS" statt "Gewicht" gehe.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #9 am: 29. September 2023, 13:50:01
    Was verstehst du denn an der Beschreibung nicht ?
    Am Beispiel für Zone 1:
    Zitat von: Versandmodul table
    Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht/Preis von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 für die Zone 1 Bestimmungsländer kosten.

    Zu deinen Fragen im vorangegangenen Post:
    Wenn es bei dir verschiedene Maximal-Gewichte für ein Paket gibt mußt du dir selbst Versandmodule bauen, weil die Einstellung bei Konfiguration Versand Optionen  für alle Versandmodule die im Standard im Shop enthalten sind gilt.

    In deinen Versandmodulen definierst du dann selbst das Max-Gewicht für ein Paket, bzw. machst es im Modul einstellbar.

    Da die beiden im Shop-System vorhandenen Versandkostenfrei-Module
    (Versandmodul freeamount  und OT-Modul (Zusammenfassung) ot_shipping mit "Versandkostenfrei erlauben")
    global greifen, müsstest du dir die Versandksotenfrei-Grenze ins Modul mit einbauen.

    Anleitung: >> WIKI: Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls
    Wichtig zu beachten ist dabei, wie dort auch gesagt, daß die Modulnamen und somit auch die Klasse im Code keine Unterstriche enthält !

    Gruß,
    noRiddle

    haidson

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 33
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #10 am: 29. September 2023, 17:54:24
    @noRiddle,

    danke für deine Geduld und Antworten und jetzt habe ich es verstanden, irgendwie stand ich richtig auf der Leitung.
    Statt dem Gewicht wird halt einfach der Preis BIS angegeben und dazu die Versandkosten  :-X

    Somit habe ich nun 24.99:5.82,49.99:4.98,79.99:2.48,10000:0.00 in Zone1 eingegeben und es passt perfekt  :thumbs:

    Zitat
    In deinen Versandmodulen definierst du dann selbst das Max-Gewicht für ein Paket, bzw. machst es im Modul einstellbar.
    Leider bin ich in PHP viel zu wenig bewandert, dass ich mir ein maximal Gewicht einbauen könnte. Wer kann sowas bzw. wie komme ich da zu einem Angebot dafür?

    So wie ich das jetzt sehe bzw. mir das "table" schon kopierte und ein neues Versandmodul damit bekam, ist das schon perfekt. Eine weitere Überlegung ist generell auf einen einzigen Versanddienstleister umzusteigen, dann habe ich mit table schon alles was ich will.

    Spannend finde ich, dass ich das Maximalgewicht für Inland und Ausland nun in den Einstellungen nicht mehr sehe, was ich aber schon sah  :-?
    Im angehängten Bild der Screenshot, oder ist das doch wo anders zu finden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #11 am: 29. September 2023, 18:14:19
    Eine Unterscheidung Inland und Ausland für "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann" gab es noch nie.
    Wäre mir zumindest neu.

    Meine Antwort #6 hattest du ja bereits gesehen.
    Mein dort verlinktes vorgestelltes veränderte table-Modul tablecustom berechnet die Paketanzahl wenigstens korrekt und fair für den Kunden.
    Wenn man allerdings nach Preis berechnen lässt, sind die Einstellungen
    "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann"
    und
    "Paketleergewicht" auf das ~ "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann"
    ja ohnehin unerheblich.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #12 am: 01. Oktober 2023, 12:17:17
    Eine Unterscheidung Inland und Ausland für "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann" gab es noch nie.
    Geht das nicht grundsätzlich schon bei den meisten Gewichts- && Zonenbasierenden Versandmodulen? Alle Länder mit dem Maxgewicht xy in eine Zone und dann nur bis xy Versandkosten angeben (z.B. xy:8.88)?

    Werden bei vielen verschiedenen Kombinationen von unterschiedlichen maxGewicht und Versandkosten viele Zonen, aber vom Grundsatz müsste das doch so gehen.

    In seinem Fall gehts natürlich nicht, weil er nicht auf Gewicht sondern Bestellwert die Versandkosten berechnet.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Versandgewicht für bestimmte Länder limitieren
    Antwort #13 am: 01. Oktober 2023, 12:24:18
    Damit würdest du das Versenden von mehr als "Maxgewicht xy" nicht mehr zulassen.
    Die Einstellung "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann" dient dazu die Paket-Anzahl zu ermitteln und nicht den Versand zu begrenzen.

    Das Nebenthema. daß die genannte Einstellung in den Versand-Modulen so verwendet wird, daß die Berechnung nicht korrekt ist und somit zu Ungunsten des Kunden rechnet, ist hier bereits von mir dargelegt worden:
    MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    *EDIT*
    Und hier
    Re: Versandart "Bester Weg" verschwunden? | Antwort #17
    *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    214 Aufrufe
    14. Januar 2024, 10:35:37 von karsta.de
    9 Antworten
    4715 Aufrufe
    30. September 2014, 11:44:09 von demoncleaner
    6 Antworten
    5981 Aufrufe
    22. Mai 2010, 15:19:14 von dully007
               
    anything