Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Responsive Template doch nicht so responsiv

    ttsarche

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Responsive Template doch nicht so responsiv
    am: 08. April 2019, 20:07:48
    Hallo, der Entwickler meines Templates meldet sich nicht zurück. In der Produktübersicht der Kategorien werden die Artikel 3 spaltig ausgegeben (PC auch ok so). Auf meinem Smartfone dann 2 spaltig. Das ist aber viel zu klein und ich möchte das 1 spaltig haben. Gibt es einen grundsätzlichen Tip, wo ich das einstellen könnte im Template? MfG Thomas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40175.0
    Shop Hosting

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #1 am: 08. April 2019, 20:27:12
    Kommt auf dein Template an. Aber du wirst es mit aller Voraussicht nach in deinem Template in der stylesheet.css finden.

    ttsarche

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #2 am: 08. April 2019, 20:30:05
    Aha, die ist aber 40KB gross und poste ich besser nicht hier. Einen Tip wo ich da suchen muss?

     :oh-no:

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #3 am: 08. April 2019, 20:32:27
    Nein, weil ich nicht weiß, wie die CSS Klasse bei dir heißt....

    Du musst einfach mit den Entwickler Werkzeugen deines Browsers herausfinden, wie die Klasse heißt, dann findest du es schnell.

    ttsarche

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #4 am: 08. April 2019, 20:36:43
    Könnte das div.content sein? Bin hier leider noch ein ziemlicher newbee.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #5 am: 08. April 2019, 21:50:56
    Ohne einen Link zum Shop wäre das hier reine Raterei! Wenn du ihn nicht öffentlich nennen/verlinken willst, wende dich an einen Dienstleister deines Vertrauens, der dir weiterhilft.

    Mit den bereits genannten Entwicklerwerkzeugen deines Browsers (wie bereit von voodoopupp geschrieben) kannst du simulieren, welche Auswirkungen deine Änderungen letztlich haben, bevor du sie final in dein Stylesheet übernimmst. Bei Firefox z. B. bekommt man Zugriff auf die Tools mit Rechtsklick auf das zu bearbeitende Element und dann per Klick auf den Menüpunkt Element untersuchen (Q).

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #6 am: 09. April 2019, 09:21:07
    Das Template wurde vermutlich nicht ausführlich getestet. Folgende Zeilen sollten hinzugefügt werden:

    Code: CSS  [Auswählen]
    @media (max-width: 400px) {
      .box2 {
        width: 100% !important;
      }
    }

    techdemo. bannershop24 .de/index.php?tpl=bs24_ocean

    Gruß, h-h-h

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #7 am: 09. April 2019, 09:33:45
    Ich denke, dass du es auf jeden Fall nochmal bei swolfram versuchen solltest. Er schreibt ja, dass er es höchst unprofessionell findet, sich nicht zu melden https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39822.msg363023#msg363023.

    BG kgd

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.175
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template doch nicht so responsiv
    Antwort #8 am: 09. April 2019, 11:35:42
    Hallo.

    Hab es gerade durch umherstöbern hier entdeckt.

    Falls ich irgendwas an Mails nicht beantwortet habe, tut es mir Leid. Dann einfach nochmal schreiben. Vermutlich hab ich es gelesen und dann doch vergessen zu antworten :datz:

    Wir hatten ja schon vorher reichlich Anpassungen und Änderungen gemacht. Ist ja nicht so, das ich da gar nicht reagiere  ;-)

    Die erwähnte Ergänzung von h-h-h ist sinnvoll und korrekt!

    Die Darstellung wie im Demoshop, das es 2-spaltig bleibt am Smartphone ist bei der Vorlage bewusst so gefallen. Dort passt es ja selbst bei 300px Breite noch alles rein und weniger hat heutzutage kein Smartphone mehr. Und im Zeitalter von Telelefondiagonalen jenseits der 5 Zoll sind 1-spaltige Produkte schon fast wieder zu groß und zu viel zum scrollen - nach meinem Empfinden.

    Aber mancher Shop hat halt wirklich längere Artikelnamen, die dann einfach nicht mehr passen. Das werde ich auf jeden Fall so im Hinterkopf behalten und zukünftig besser berücksichtigen, das auch hier eine Lösung parat liegt.
    3 Antworten
    1959 Aufrufe
    04. Mai 2017, 12:44:58 von Hans Bambel
    3 Antworten
    2479 Aufrufe
    22. Juni 2016, 11:40:03 von Bonsai
    4 Antworten
    2876 Aufrufe
    20. Juni 2016, 15:38:13 von rayban
               
    anything