Hallo,
ich biete in meinem Shop Paypal Ratenzahlung an. Nun hatte ich heute den ersten Kauf auf Raten. Mein Problem ist, wie fakturiere ich am besten die ganze Sache.
Da die Finanzierungskosten ja direkt vorab von Paypal abgegriffen werden, dürften sie eigentlich nicht als Position auf der Rechnung erscheinen sondern lediglich als Hinweis. Reicht es sie als Text auf der Rechnung auszuweisen so das sie nicht mit berechnet werden?
Ebenso der Gesamtbetrag inkl. Finanzierungskosten. "Mein" Rechnungsbetrag sollte ja eigentlich nur der reguläre Kaufbetrag ohne Finanzierungskosten sein.
Meine Rechnungen sehen zur Zeit etwa so aus:
1x Position 1 10.99€
2x Position 2 199.99€
1x Versandkosten 4.90€
Text: Gesamtsumme exkl. Finanzierungskosten: xxx €
Text: Finanzierungskosten 0% MwSt: xxx €
Text: Gesamtsumme inkl. Finanzierungskosten: xxx €
Gesamtbetrag netto: xxx €
MwSt.: xxx €
Gesamtbetrag inkl. MwSt: xxx € <--- Dies hier wäre der Gesamtbetrag ohne Finanzierungskosten
Das Feld enthält in der WaWi den Gesamtbetrag aus den verkauften Positionen und das kann ich eigentlich nicht ändern.
Außerdem darf ich ja auch nur den wirklich (von Paypal) erhaltenen Betrag verbuchen. Mit den Finanzierungskosten habe ich ja gar nichts zu tun.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es zu Verwirrungen kommen könnte, weil ganz unten ja ein etwas niedrigerer Betrag steht.
Ich arbeite mit CAO Faktura und weiß nicht wie ich es anders darstellen soll. Da es für mich ja kein "echter" Ratenzahlungsverkauf ist, kann ich in der WaWi keinen Teilzahlungsvertrag daraus machen. Ich erhalte den kompletten Betrag ja sofort von Paypal.
Wie geht ihr bei Ratenkauf vor ? Für den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.
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