Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anzeige im Admin bei "Wer ist Online" mit Besucher hat Warenkorb angelegt

    ingo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Mal etwas von meiner Seite: Da ich ein neugieriger Mensch bin, wollte ich gerne sehen, welche der Besucher gerade einen Warenkorb angelegt hat. Dazu habe ich die "Who's online"-Seite im Admin etwas geändert.

    Die whos_online.php (im Shoproot) folgendermaßen ändern:

    Suche folgenden if-Block (ca. Z79):

    Code: PHP  [Auswählen]
        if ( ((!$_GET['info']) || (@$_GET['info'] == $whos_online['session_id'])) && (!$info) ) {
          $info = $whos_online['session_id'];
        }
     
    Nach diesem if-Block einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // --- Anzeige, ob Warenkorb vorhanden ---------------
      $customerCart = 0;

            if (STORE_SESSIONS == 'mysql') {
                    $session_data = xtc_db_query("select value from " . TABLE_SESSIONS . " WHERE sesskey = '" . $whos_online['session_id'] . "'");
                    $session_data = xtc_db_fetch_array($session_data);
                    $session_data = trim($session_data['value']);
            } else {
                    if ( (file_exists(xtc_session_save_path() . '/sess_' . $info))
                            && (filesize(xtc_session_save_path() . '/sess_' . $info)> 0) ) {
                      $session_data = file(xtc_session_save_path() . '/sess_' . $info);
                      $session_data = trim(implode('', $session_data));
                    }
            }
            $user_session = unserialize_session_data($session_data);
            if ($user_session) {
                    $products = xtc_get_products($user_session);
                    if (sizeof($products)> 0) {
                             $customerCart = 1;
                    }
             }
     // --- Ende Anzeige, ob Warenkorb vorhanden ---------------
     
    Nach diesem Einfügen (bei mir dann Z117) in dem Block mit den sieben <td> die Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
                    <td class="dataTableContent"><?php echo $whos_online['full_name']; ?></td>
     
    ersetzen durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                     <td class="dataTableContent"><?php echo $whos_online['full_name'];
                                    if ($customerCart == 1) echo ("  {WK}"); ?></td>
     
    Fertig.

    Hinter dem Benutzernamen wird nun ein {WK} angezeigt, wenn der Besucher einen Warenkorb gefüllt hat.

    Enjoy.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5455.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Interessanter Ansatz. ;-)

    Danke für's Teilen.

    Aber ihr sollt verkaufen und nicht den Benutzern beim Kaufen zugucken. *gg*

    Grüße

    Torsten

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Versteh' ich jetzt nicht ...

    Dafür gibt es doch ein fertiges Modul.
    Nennt sich auch nur "who is online" und ich kann damit folgendes in meinem Shop sehen:

    -IP
    -Name wenn angemeldet
    -Markierung, ob Kunde Aktiv, Inaktiv, Bot, Warenkorb voll
    -Inhalt des Warenkorbes

    Hatte mich ohnehin schon gewundert, das dieses Modul im Modified nicht standardmäßig dabei ist.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Hi,

    hab ich das Modul übersehen? Hier aus den Forum? Link wäre toll!

    Danke, Gruß Tom

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Sorry, aber ich weiß nur noch, dass es aus dem xt:Commerce forum war.

    ... und hier noch meine iptable.csv

    Habe da mal ein "paar" Bots zusätzlich eingetragen ;-)

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Ah, jetzt ja!

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    ... und hier noch meine iptable.csv

    Habe da mal ein "paar" Bots zusätzlich eingetragen ;-)

    Ups ... Anlage nicht erlaubt :-(

    Und nu?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Als ZIP packen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Oh, hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Moin,

    bei mir sind gerade Bastelwochen, weshalb ich leider noch nicht dazu gekommen bin, das Thema in die Bastelecke zu stellen.

    Vielleicht gibt es aber für das Modul auch noch eine bessere Lösung, bei der ich allerdings alleine nicht weiterkomme.

    Als ich heute noch die Sprachdateien angepasst habe, ist mir aufgefallen, dass in der /admin/who_is_online.php einige Sachen bzgl. country, geo_zones, etc. aukommentiert sind. So wie es aussieht, kann man mit entsprechenden Geo-Dateien, die man im Netzt leicht findet, das Modul noch pimpen ;-)

    Da es bei mir einige Fehlermeldungen gab, für die ich im Web nach einer Lösung gesucht habe, bin ich dann auf folgendes gestoßen: http://www.oscommerce.com/community/contributions,824

    Ist zwar für den OS, ist aber ähnlich aufgebaut und scheint mit der Anbindung an Google Maps auch erheblich moderner.

    Die in die Datenbank einzuspielenden Änderungen muß man ein wenig modifizieren, aber dann bleiben da noch einige Fehlermeldungen im Backend.

    Wer Ahnung von PHP und SQL hat, kann sich das ja mal ansehen. Ich denke das Modul läßt sich bestimmt mit wenig Aufwand für den XTC umschrieben.

    Da ich sowohl bei PHP, als auch bei SQL mehr oder weniger zur "denn sie wissen nicht was sie tun" Fraktion gehöre, komme ich mit "try and error" leider nicht weiter.  :?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Ist das hier evtl. noch eine Alternative? -> MODUL: Alternatives Statistik Tool zu Google Analytics von Commerce:SEO

    Grüße

    Torsten

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Nein, denn das ist was völlig anderes.

    Es geht hier nur um die "Aufbohrung" des Wer ist Online Moduls.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Naja... völlig anders ist nun übertrieben... mich interessiert aber auch weniger wer gerade online ist als vielmehr eine Gesamtübersicht zu haben, was in bestimmten Perioden geschehen ist. TV schauen tue ich immer noch auf meinem Plasma und nicht im modified eCommerce Shopsoftware Backend. ;-)

    Grüße

    Torsten

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Nun ja, rein zur Unterhaltung nutzen wir das Modul auch nicht.

    Da wir sehr viele Kunden haben, die vor Abschluß Ihrer Bestellung auch gerne mal anrufen um offene Fragen zu klären, ist es für uns sehr wichtig zu sehen, was der Kunde im Warenkorb hat.

    Darüber hinaus kann ich auf einen Blick zwischen Kunden und Bots unterscheiden und per Mausklick auch noch einen live IP Lookup machen.
    Außerdem sehe ich wo sich der Kunde gerade aufhält (der Link kann auch aus dem Adminbereich aufgerufen werden), wie lange und seit wann er im Shop herumgeistert und ob er noch aktiv ist, oder die Seite bereits verlassen hat.
    Dann kann ich da bei einem angemeldeten Kunden auf den Namen klicken und dann seine Anmeldedaten ggf. korrigieren.

    Zusätzlich gibt es noch mehrstufige Auto-Reload Buttons, etc.

    Wenn ich jetzt noch auf einen Blick sehen könnte, aus welchem Land der Kunde kommt, wäre das 'ne feine Sache, denn wir erhalten auch sehr viele Anrufe aus dem Ausland.

    Lange Rede, kurzer Sinn, das OS-Modul scheint die optimierte, bzw. weiterentwickelte Version zu sein, bzw. aus einer der ersten Versionen ist sicherlich das XT Modul entstanden.
    Wenn jemand Interesse und ausreichend Ahnung von der Materie hat, wäre es sinnvol mal zu prüfen, ob eine Anpassung des viel moderneren OS Moduls an den XT möglich ist.

    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen ;-)

    smoker

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Hallo 0815,

    habe ich hier eventuell etwas übersehen? Du benötigst in der "who_is_online" noch das Land? Ist das so richtig?

    Ich habe ein Modul "who_is_online" bei dem wird das Land (mit Flagge) angezeigt. Wenn es jemand benötigt, einfach nen Ton sagen. Ich dachte, es wäre hier schon im Umlauf. Ein bis Zwei Schönheitsfehler gibt es noch, aber ich setz mich mal ran und mische beide "who_is_online.php" aus dem Admin. ;-)

    Gruss Smoker

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]