Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #270 am: 13. Dezember 2010, 10:03:12
    @ Esietp

    kannst du mir mal deine "product_info.php" zukommen lassen!
    einfach als .zip an deinen nächsten Beitrag hängen.

    Gruß Björn

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #271 am: 13. Dezember 2010, 10:40:03
    Hi,

    das ist ein geniales Modul. Ich habe es über das Wochenende in einen Testshop eingebaut, dabei bin ich über folgende Probleme gespolpert (die aber nicht am Modul liegen):

    1. Ich hatte in der OpenICEcat-Konfiguration mehrere IP-Adressen drin, darunter auch eine nicht mehr gültige. So lange die drin war, hat das Modul keine Produktinformationen geliefert.
    2. Ich habe zum Testen nur eine EAN verwendet, die habe ich zwar aus dem HTML-Katalog von OpenICEcat kopiert, aber offensichtlich gibt es genau diese EAN nicht im XML-Katalog. Seit ich auf Hersteller+HTN umgestellt habe, erhalte ich Daten.

    Ein grundsätzliches Problem sehe ich in der Datenqualität. Die OpenICEcat-Daten sind eigentlich nicht für Endverbraucher gedacht, sondern für Händler und Distributoren, um deren WaWi-Systeme mit Orderdaten zu befüllen. Ich erhalte z.B. bei meinem Testprodukt als VPE 2700 Stück, weil man als Händler eine ganze Palette abnehmen muss. Einen Kunden dürfte diese Angabe abschrecken.
    Aber immerhin bekommt man gute Bilder und Textbeschreibungen.

    Und zum Schluss: Denkt ihr noch daran, dass auf jeder Seite, die Bilder oder Produktdaten aus OpenICEcat darstellt, der Copyright-Verweis und Disclaimer von OpenICEcat mit angezeigt werden muss?
    Stichwort: OpenICEcat Fair Use Policy (http://icecat.de/forum.cgi?post=3004)

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #272 am: 13. Dezember 2010, 11:08:23
    @ xMerchant

    Danke für den Hinweis "Anzeigen des Copyright-Verweis und Disclaimer von OpenICEcat".
    Ich denke das könnte man in den Footer mit einbinden, denn dann ist ja sichergestellt, daß der Eintrag auf jeder Seite angezeigt wird wo ICEcat-Daten/ Bilder angezeigt werden!  :thumbs:

    Zu VPE
    ==> das habe ich nicht so ganz verstanden! Das ICEcat-Modul hat doch nichts mit den Verpackungseinheiten oder Staffelpreisen zu tun. Es zeigt doch lediglich nur Artikelbilder und Beschreibungen an! Oder habe ich da was falsch verstanden?  :mhhh:

    Zu EAN oder HTN+Hersteller
    Bin mittlerweile am überlegen, ob man nicht die EAN Abfrage aus den Modul nehmen sollte, da ja HTN+Hersteller scheinbar mehr Daten bringen als per EAN abzufragen.
    Nix gegen dich Franky, ich weiß deine Programmierkenntnisse und die bisherige Hilfe sehr zu schätzen, aber was meinst du dazu die EAN-Abfrage komplett wegzulassen!

    Vorteil: Man könnte die HAN/HTN ins EAN/Barcode Feld schreiben und somit eigene Artikelnummern im Shop benutzen!
    Nachteil?: Es muss ( mach ich sowieso) immer ein Hersteller mit angegeben werden!

    Gruß Björn

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #273 am: 13. Dezember 2010, 12:01:45
    Hallo Björn,

    ist derzeit der falsche Ansatz.
    Ich denke eher man sollte den Shop mal mit einer HTN nachrüsten.
    Erst dann wird das ganze auch richtig praktikabel.
    Genauso wie die Benutzernamen und Passwörter in den "Admin" zu verpflanzen.

    Nur:
    So lange ich nur eine einzige Response (Danke xMerchant!) bekomme das es geht und nicht sichergestellt ist das der "Grundrahmen" stimmt, macht es keinen Sinn. Denn wir als Dauerbesucher des Threads merken nicht wenn was in der Anleitung fehlt da wir nur zum Bestehenden zufügen. :)

    Ich denke der Fallback ist schon korrekt so erst mal EAN Abfragen dann anschließend HTN, aber es fehlt halt das Feld HTN im Shop und ich denke das ist eigentlich mal erforderlich das im Shop grundsätzlich nach zu rüsten. :)

    Viele Grüße

    Franky

    KingderNacht

    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #274 am: 13. Dezember 2010, 12:28:26
    Ich bin auch ein Dauerbesucher des Threads :D ich verfolge schon von Anfang an, wie sich das Modul mausert :)

    Ich werde das Modul mal einbauen, und euch dann Feedback geben :)

    PS: Ging das jetzt unter localhost zu verwenden, oder uss ich DynDNS anmachen ?

    Gruß

    Chris

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #275 am: 13. Dezember 2010, 12:36:01
    Hallo KingderNacht,

    wenn Du es lokal an Deinem PC testen möchtest mußt Du bei ICEcat die Einwahl IP dort angeben oder per DynDNS machen.

    Viele Grüße

    Franky

    KingderNacht

    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #276 am: 13. Dezember 2010, 12:36:28
    Alles klar :) Danke

    xMerchant

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #277 am: 13. Dezember 2010, 12:52:21


    Zu VPE
    ==> das habe ich nicht so ganz verstanden! Das ICEcat-Modul hat doch nichts mit den Verpackungseinheiten oder Staffelpreisen zu tun. Es zeigt doch lediglich nur Artikelbilder und Beschreibungen an! Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das Problem ist eben, dass die Qualität der Datenblätter stark schwankt. Es gibt Basisdatenblätter, bei denen OpenICEcat nur die Logistikdaten importiert hat, dann gibt es Datenblätter, die von OpenICEcat redaktionell bearbeitet wurden und dann gibt es noch Datenblätter, die von den Herstellern bereitgestellt wurden. Entsprechend variiert der Inhalt.

    Vermutlich habe ich nur durch Zufall beim Testen eine Artikelklasse erwischt, bei der HP Logistikdaten für den Großhandel mit in das Datenblatt aufgenommen hat. Schau mal in folgendem Datenblatt in den Bereich Verpacken: (http://openicecat.com/de/p/hp/51645ge251/45-inkjet-print-cartridges-ink-cartridges-45-black-inkjet-print-cartridge-123560.html). Ein "normaler Kunde" dürfte abgeschreckt werden, wenn er 377kg Tintenpatronen vor die Tür gestellt bekommt. Allerdings haben andere Content-Anbieter auch manchmal derartige Angaben in ihren Datenblättern. Es kommt halt darauf an, für welche Zielgruppe das Datenblatt ursprünglich erstellt wurde (Distributor/Händler/Endkunde)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #278 am: 13. Dezember 2010, 13:01:47
    [...]
    Ich denke eher man sollte den Shop mal mit einer HTN nachrüsten.
    Erst dann wird das ganze auch richtig praktikabel.
    [...]

    Meine Rede seit jeher!

    Ich hole das Thema auch gerne nochmal in der Chefetage hoch!

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #279 am: 13. Dezember 2010, 13:03:06
    Hallo xMerchant,

    vielleicht sollte man neben dem Copyright auch noch irgendwo erwähnen, dass die in der Liste angegebenen Liefermengen etc. nicht zu beachten sind.
    Ich denke das macht Sinn! :)

    Viele Grüße

    Franky

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #280 am: 13. Dezember 2010, 13:21:20
    @ Franky

    oder man lässt das "Value=Verpacken" garnicht erst anzeigen. Kann man bestimmt mit PHP ausblenden lassen.
    So wie ich das sehe, ist der Inhalt des Values nicht relevant für Endkunden!   :whistle:  

    @ Torsten

    Ich bitte darum das Thema in die Chefetage zu holen!  :)

    Gruß Björn

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #281 am: 13. Dezember 2010, 13:29:42
    Ich habe das Thema in der Chefetage bereits reaktiviert. ;-)

    [...]
    Und zum Schluss: Denkt ihr noch daran, dass auf jeder Seite, die Bilder oder Produktdaten aus OpenICEcat darstellt, der Copyright-Verweis und Disclaimer von OpenICEcat mit angezeigt werden muss?
    Stichwort: OpenICEcat Fair Use Policy (http://icecat.de/forum.cgi?post=3004)

    Da gebe ich dir Recht, das sollten wir in der nächsten Version des Moduls beachten!

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #282 am: 13. Dezember 2010, 13:45:15
    Hallo Torsten,

    Du kannst auch keine 20 Minuten warten!  :ironie:

    Anbei die Anleitung zur Erweiterung auf HTN (Hersteller Teilenummer).

    admin/includes/modules/new_product.php nach Z.185:

    Code: PHP  [Auswählen]
                <tr>
                  <td><span class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_MANUFACTURER; ?></span></td>
                  <td><span class="main"><?php echo xtc_draw_pull_down_menu('manufacturers_id', $manufacturers_array, $pInfo->manufacturers_id, 'style="width: 135px"'); ?></span></td>
                </tr>
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                <tr>
                  <td><span class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_MANUFACTURER_MODEL; ?></span></td>
                  <td><span class="main"><?php echo  xtc_draw_input_field('products_manufacturers_model', $pInfo->products_manufacturers_model, 'style="width: 135px"'); ?></span></td>
                </tr>
    /admin/includes/classes/categories.php in Z.513 das:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array ('products_quantity' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_quantity']), 'products_model' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_model']), 'products_ean' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_ean']), 'products_price' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_price']), 'products_sort' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_sort']), 'products_shippingtime' => xtc_db_prepare_input($products_data['shipping_status']), 'products_discount_allowed' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_discount_allowed']), 'products_date_available' => $products_date_available, 'products_weight' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_weight']), 'products_status' => $products_status, 'products_startpage' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_startpage']), 'products_startpage_sort' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_startpage_sort']), 'products_tax_class_id' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_tax_class_id']), 'product_template' => xtc_db_prepare_input($products_data['info_template']), 'options_template' => xtc_db_prepare_input($products_data['options_template']), 'manufacturers_id' => xtc_db_prepare_input($products_data['manufacturers_id']), 'products_fsk18' => xtc_db_prepare_input($products_data['fsk18']), 'products_vpe_value' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe_value']), 'products_vpe_status' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe_status']), 'products_vpe' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe']));
     
    ändern in das:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array ('products_quantity' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_quantity']), 'products_model' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_model']), 'products_ean' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_ean']), 'products_price' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_price']), 'products_sort' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_sort']), 'products_shippingtime' => xtc_db_prepare_input($products_data['shipping_status']), 'products_discount_allowed' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_discount_allowed']), 'products_date_available' => $products_date_available, 'products_weight' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_weight']), 'products_status' => $products_status, 'products_startpage' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_startpage']), 'products_startpage_sort' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_startpage_sort']), 'products_tax_class_id' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_tax_class_id']), 'product_template' => xtc_db_prepare_input($products_data['info_template']), 'options_template' => xtc_db_prepare_input($products_data['options_template']), 'manufacturers_id' => xtc_db_prepare_input($products_data['manufacturers_id']), 'products_manufacturers_model' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_manufacturers_model']), 'products_fsk18' => xtc_db_prepare_input($products_data['fsk18']), 'products_vpe_value' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe_value']), 'products_vpe_status' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe_status']), 'products_vpe' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_vpe']));
    /admin/includes/classes/categories.php in Z.800 nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                                    'manufacturers_id'=>$product['manufacturers_id'],
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                'products_manufacturers_model'=>$product['products_manufacturers_model'],
     
    In lang/german/admin/categories.php in Z.125 nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRODUCTS_MANUFACTURER', 'Artikelhersteller:');
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRODUCTS_MANUFACTURER_MODEL', 'Hersteller Teilenummer (HTN):');
     
    In lang/english/admin/categories.php in Z.122 nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRODUCTS_MANUFACTURER', 'Products Manufacturer:');
     
    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TEXT_PRODUCTS_MANUFACTURER_MODEL', 'Manufacturer model no.:');
     
    Die Datenbank im phpmyadmin erweitern mit:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products ADD products_manufacturers_model VARCHAR(64) AFTER manufacturers_id;
    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #283 am: 13. Dezember 2010, 14:44:02
    Frechdachs! :-PP

    Es ging darum, ob wir das in die neue Version mit einfließen lassen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #284 am: 13. Dezember 2010, 15:07:20
    Hi Torsten,

    jo jetzt wo ich es bereits gelöst habe bin ich dafür! :D

    Viele Grüße

    Franky

    91 Antworten
    43642 Aufrufe
    10. November 2014, 21:17:07 von jenni
    7 Antworten
    4876 Aufrufe
    16. Dezember 2011, 19:36:10 von web4design
    0 Antworten
    2938 Aufrufe
    14. November 2010, 17:37:24 von nicson
    0 Antworten
    1703 Aufrufe
    25. September 2012, 15:28:39 von portal
               
    anything