Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternatives Statistik Tool zu Google Analytics von Commerce:SEO

    danGer.aRen

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 69
    Ja unter anderem.
    Die Anleitung war nun mal recht schlecht formatiert, und ich hab die Zeilen schlicht und ergreifend nicht richtig kopiert.

    Darüber hinaus sollte man etwas Geduld mitbringen ^_^, welche ich nicht hatte (bzw. den Teil der Anleitung einfach überlesen hab.

    Naja gut Ding' will Weile haben.

    Ciao :-D

    rechtstexte für onlineshop

    avan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Hallo! Super Sache! Vielen Dank!

    Aber wie muss ich jetzt meine Datenschutzbestimmungen oder die AGB ändern?
    Zählt dieses Modul als Google Analytics-Modul?

    LG,
    Susi

    ailling

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Moin Moin,
    komm grad nicht weiter....
    Habe slimstat installiert soweit sogut...
    Nach dem Aufruf erscheint folgender (Screenshot)

    Nach dem ich "Statistik leeren" betätigt habe kommt alles ganz normal wie es sein soll
    >>>>nur eben leer.....:-(((

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Überprüfe mal bitte nochmal den Einbau.

    Grüße

    Torsten

    ailling

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Überprüfe mal bitte nochmal den Einbau.

    Danke für die schnelle Antwort.
    >>> hab ich schon dreimal eingebaut.....

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Datenbank-Einträge hast du auch nochmal kontrolliert?

    Grüße

    Torsten

    ailling

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    gibt es da einen bestimmten?
    hatte das einfach so übergebügelt.

    jfandsons

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Hallo,

    bei mir funktioniert alles super...

    Nurrrrrrrr
    1. Zählt er die Klicks mit, die im Adminbereich getätigt werden
    2. habe ich Unterordner auf meinem Server, indem Bilder enthalten sind, die wiederum bei meinen ebay auktionsseiten geöffnet werden und diese zählt er ebenfalls mit.

    Gibt es eine Möglichkeit dem Script zu sagen, dass er alle Klicks aus dem Ordner "/www/ebayauktionen/" nicht mit zählen darf, sowie die im Adminbereich?

    ailling

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    oder hängt das mal wieder an strato?

    jfandsons

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 51
    Weiß keiner eine Antwort?

    Brunbaur-EDV

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Beim mir war die Datei "admin/includes/slimstat/_i18n/de_de.php" leer.
    Hab einfach den Inhalt der Datei "admin/includes/slimstat/_i18n/en_gb.php" kopiert.
    Dann ging's bei mir.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    oder hängt das mal wieder an strato?

    Ja und nein. Auf meine Anfrage an Strato erhielt ich folgende Antwort:

    Zitat
    Soeben habe ich Ihre Angaben geprüft.

    Wie Sie über eine phpinfo.php erlesen können ist '--enable-mbstring' gesetzt, allerdings mbregex ('--disable-mbregex') deaktiviert. Somit kann im SharedWebhosting die Funktion mb_eregi_replace() nicht genutzt werden.

    Dies ist nur auf einem dedizierten Server möglich. Ich bedauere sehr Ihnen in diesem Fall keine positivere Information geben zu können und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

    Das Kernproblem liegt also bei der Multibyte String Funktion mb_eregi_replace. Sozusagen die Grundfunktion des Moduls. Ohne diese Funktion wird die Datenbank erst gar nicht mit Informationen befüllt, wodurch keine Statistik möglich ist.

    Damit liegt das Problem genau genommen aber auch nicht beim Provider, sondern beim gewählten Paket für den Shop. Um diese Funktion zu nutzen ist bei Strato ein SharedWebhosting nicht die richtige Wahl. Hier braucht man einen eigenen "dezidierten" Server.

    Hätte man das als Kunde vorher erkennen können? Theoretisch? Möglicherweise. Praktisch? Aus meiner Sicht nein. Zur Lösung dieser Frage waren schon die Shop-Spezialisten von Strato erforderlich. Diese Lösung gabs da allerdings auch nicht sofort, dazu war eine Nachforschung mit Antwort nach 12 Stunden (immerhin zeitnah) erforderlich.

    Wobei meine Anfrage das Problem bereits auf das mb_eregi_replace eingegrenzt hatte. War nur noch die Frage ob Multibyte Strings generell nicht möglich sind, oder ob nur die genannte Funktion deaktiviert ist. Und natürlich, ob es einen Weg gibt, diese Funktion per .htaccess oder PHP zu aktivieren.

    FAZIT: Kein Slimstat bei Strato SharedWebhosting-Paketen möglich, auf einem dezidierten Server schon.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Für mb_eregi_replace sollte eine fertige Funktion schon im Internet verfügbar sein, welche die selbe Aufgabe übernimmt. Somit kann die Einschränkungen des Hosters umgangen werden. ;)
    Zum Beispiel: geeklog - lib-mbyte.php

    Mit besten Grüßen

    h-h-h

    sportstourer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 172
    • Geschlecht:
    Hallo,

    dieses Modul funktioniert einwandfrei - noch so ein paar kleine Statistik-Module wie dieses und man kann sich "Google-Analytics" sowie "Piwik" sparen, da man ja alles schon im Shop-Backend sehr praktisch vereint hat.

    Wenn man sich an die Original-Anleitung hält, dann erscheint die Statistik im Backend ja unter "MODULE"!

    Wer es unter "STATISTIKEN" haben möchte, dann bitte den Schritt 3 so ausführen:

    Folgende Dateien müssen angepasst werden:

    "/admin/includes/column_left.php"

    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo ('<div class="dataTableHeadingContent"><strong>'.BOX_HEADING_STATISTICS.'</strong></div>');
    echo ('<ul>');

    Füge danach ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['slimstat'] == '1')) echo '<li><a href="' . xtc_href_link('slimstat.php', '', 'NONSSL') . '" class="menuBoxContentLink">-Shop Statistik</a></li>';

    MfG Micha

    PS: Vielleicht könnte man dies in der Anleitung ändern/anpassen!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Guter Einwand, ich habe das Modul in Beitrag 1 aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    Managed Server
    3 Antworten
    4411 Aufrufe
    18. November 2011, 18:56:54 von Tomcraft
    98 Antworten
    72053 Aufrufe
    01. Juni 2015, 19:24:32 von arno_nuehm
    5 Antworten
    4708 Aufrufe
    20. Januar 2013, 11:24:44 von Alfred