Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    am: 16. Februar 2010, 21:12:51
    Hallo,

    ich habe die Module: bill_nr_v1_und_PDF-Rechnung_aktualisiert_für_modified eCommerce Shopsoftware mal etwas angepasst, damit die Rechnung auch gleich per PDF an den Kunden geschickt wird.

    Hier mal eine erste Version. Ich hoffe, dass ich keine Files im ZIP vergessen habe.

    :beta:

    Viel Spaß.
    Christian

    Ein Modul ohne E-Mail Versand findet man hier: MODUL: PDF Rechnungs Modul
    Ein erweitertes Modul gibt es hier: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Tipp:

    Falls sich jemand wundert, warum keine PDFs im invoice Verzeichnis liegen.
    Ich habe in der Datei: "fpdf.php" die Zeile 1044 in folgendes geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $f=fopen("invoice/".$name,'wb');
    Damit hat es bei mir funktioniert.
    [...]

    [EDIT Tomcraft 28.03.2010: Version 1.61 mit aktualisiertem FPDF Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 05.04.2010: Tipp von inter-medien hinzugefügt.]
    [EDIT Tomcraft 07.04.2010: Fix von inter-medien in die Module integriert.]
    [EDIT Tomcraft 11.05.2010: Shorttags aus Modul entfernt.]
    [EDIT Tomcraft 29.03.2011: Modul aktualisiert, Danke an ut2k3.]
    [EDIT Tomcraft 20.04.2011: Erweiterte Version, die den Bestellstatus beim versenden der Bestellung ändern angehängt, Danke an memocorex.]
    [EDIT Tomcraft 21.08.2011: Code optimiert, Danke an franky_n.]
    [EDIT Tomcraft 24.08.2011: Modul aktualisiert, Danke an itsberni für den Hinweis.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4050.0

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 21:18:34
    Hallo,

    also PDF Rechnungen an den Kunden zu versenden halte ich für nicht sehr prickelnd.
    Es kann immer mal was dabei schief gehen. Außerdem werden PDF-Rechnungen ohne gültige Signatur beim Finanzamt nicht anerkannt.
    Zitat
    Rechnungen, die E-Mail übermittelt und / oder zum Download im Internet bereitgestellt werden (z. B. als PDF-Dokument) und keine "qualifizierte elektronische Signatur" tragen, stellen keine Rechnung im Sinne des Paragrafen 14 Abs. 3 Umsatzsteuergesetz dar.

    Aber trotzdem danke
    LG Jens

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 21:19:40
    Hi Christian, super vielen Dank!

    Quelle des Moduls ist das hier? -> http://www.waaza.eu/29/01/2008/rechnung-als-pdf/

    Ist die Anpassung des Moduls PDF-Rechnung (1.6) hinsichtlich Unterscheidung Lieferschein / Rechnung auch berücksichtigt worden?

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 21:22:33
    Hallo,

    also PDF Rechnungen an den Kunden zu versenden halte ich für nicht sehr Prickelnd.
    Es kann immer mal was dabei schiefgehen. Außerdem werden PDF-Rechnungen ohne gültige Signatur beim Finanzamt nicht anerkannt.
    Zitat
    Rechnungen, die E-Mail übermittelt und / oder zum Download im Internet bereitgestellt werden (z. B. als PDF-Dokument) und keine "qualifizierte elektronische Signatur" tragen, stellen keine Rechnung im Sinne des Paragrafen 14 Abs. 3 Umsatzsteuergesetz dar.

    Aber trotzdem danke
    LG Jens

    Du kannst die PDFs über Signaturportal.de schicken und dann werden sie signiert. ;-)

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 21:25:01
    Hallo,

    also PDF Rechnungen an den Kunden zu versenden halte ich für nicht sehr prickelnd.
    Es kann immer mal was dabei schief gehen. Außerdem werden PDF-Rechnungen ohne gültige Signatur beim Finanzamt nicht anerkannt.
    Zitat
    Rechnungen, die E-Mail übermittelt und / oder zum Download im Internet bereitgestellt werden (z. B. als PDF-Dokument) und keine "qualifizierte elektronische Signatur" tragen, stellen keine Rechnung im Sinne des Paragrafen 14 Abs. 3 Umsatzsteuergesetz dar.

    Aber trotzdem danke
    LG Jens

    Also immerhin schon mal ideal für Kleinunternehmer, denn wo keine MwSt. ausgewiesen wird, hat der §14(3) USTG nur informelle Bedeutung.

    EDIT: Und ansonsten gibt's ja auch noch den Tipp von Tomcraft.

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #5 am: 16. Februar 2010, 21:31:18
    @ Torsten
    Stimmt das kann man machen aber da ich eh meine Rechnungen über JTL per PDF versende kann ich die auch direkt bei mir auf dem PC signieren.

    @ Guensi
    Auch das ist Richtig mein Beitrag hatte nur eine informelle Bedeutung.
    Was meinst du wie viele sich das Modul einbauen die keine Kleinunternehmer sind und munter die Rechnungen verschicken. Die stehen später halt dumm da.

    andrusch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 263
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #6 am: 16. Februar 2010, 21:33:30
    Hallo,
    soweit wie ich informiert bin, müssen signierte Rechnungen nur an gewerbliche Kunden geschickt werden, beim privaten Endverbraucher müssen diese nicht signiert sein!

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #7 am: 16. Februar 2010, 21:37:48
    @ Torsten
    Stimmt das kann man machen aber da ich eh meine Rechnungen über JTL per PDF versende kann ich die auch direkt bei mir auf dem PC signieren.

    @ Guensi
    Auch das ist Richtig mein Beitrag hatte nur eine informelle Bedeutung.
    Was meinst du wie viele sich das Modul einbauen die keine Kleinunternehmer sind und munter die Rechnungen verschicken. Die stehen später halt dumm da.

    Nun eigentlich stehen die gewerblichen Kunden dumm da, wenn sie die MwSt. absetzen wollen. Daher  trifft der Einwurf von Andrusch auch zu. Denn private Endkunden können die MwSt. sowieso nicht absetzen.

    Edit: Und ein Gewerbetreibender, der eine nicht signierte Online-Rechnung ohne Aufmucken akzeptiert, sorry der muss dann die MwSt. als Lehrgeld verbuchen.

    percilo

    • Mitglied
    • Beiträge: 116
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #8 am: 16. Februar 2010, 21:46:04
    @andrusch
    Jein wenn du als Beispiel Pflegezubehör für Kranke online verkaufst müsstedie Rechnung digital Signiert sein, da diese beim Finanzamt ja auch eingereicht wird.
    Außerdem du hast als Händler ja auch eine Aufbewahungspflicht für Rechnungen etc.
    Zitat
    "Unternehmen, die zum Vorsteuerabzug berechtigt sind, benötigen jedoch nach dem UStG eine Rechnung mit qualifizierter elektronischer Signatur, um die Vorsteuer geltend zu machen"

    Outpack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #9 am: 17. Februar 2010, 01:07:42
    Aaalso, zum Thema "elektronische Signatur" will ich mal folgendes sagen:

    1. Mache ich das schon jahrelang OHNE - und es hat sich noch keiner beschwert.
       Kein Kunde und kein Finanzamt! ;) Ich kriege auch PDF RE ohne Sig und reiche ein ..
    2. Wer will denn nach dem Ausdrucken wissen, ob die RE nicht mit der Post kam.
    3. Wissen die wenigsten FA mit einer Sig was anzufangen, rein technisch ..

    Ergo: Alles nur Theorie ...  :PP

    P.S. Wann geht denn eigentlich die Board/Thread Benachrichtigung? :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #10 am: 17. Februar 2010, 09:11:38
    [...]
    P.S. Wann geht denn eigentlich die Board/Thread Benachrichtigung? :)

    Es gibt keinen Termin... it's done, when it's done...

    Grüße

    Torsten

    Outpack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #11 am: 17. Februar 2010, 23:55:08
    [...] it's done, when it's done...
    [...]

    :`(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #12 am: 03. März 2010, 22:22:20
    Ich habe im ersten Beitrag zusätzlich mal eine aktualisierte Version (v161) angehängt, bitte mal testen. Damit sollte im Internet Explorer das Problem behoben sein, dass er versucht die print_order.php herunter zu laden anstatt die Rechnung als PDF auszugeben.

    Grüße

    Torsten

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #13 am: 10. März 2010, 17:33:32
    Hallo,
    gibt es vielleicht auch die Möglichkeit (wie beim Gambio), dass man sich die Rechnung/Lieferschein mit Klick auf einen Button anzeigen lassen kann und man jeweils noch einen weiteren Button hat, wo man diese entsprechend an den Kunden senden kann? Denn wenn man sie per Klick nur senden kann, kann man sie nicht für seine Buchhaltung ausdrucken. :-)

    Vielen Dank schon einmal für eine Info!

    MFG,
    faststart

    teccon

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    MODUL: PDF Rechnungs Modul mit E-Mail Versand
    Antwort #14 am: 15. März 2010, 15:57:23
    Hallo,

    ich habe dieses Modul in meinen Shop eingebaut.

    Mit kleine Anpassungsarbeiten ist alles OK!

    Nur die Zeilenabstände im Bereich der Artikel Aufzählung kann ich nicht einstellen.

    Und im Bereich Kunden Nr.;RechnungNr. Datum würde ich dieses Feld gerne als Blocksatz definieren, also Text links Nummer rechts

    Gruß

    teccon

    5 Antworten
    2535 Aufrufe
    04. Juni 2017, 00:50:05 von Ingo-D
    4 Antworten
    4131 Aufrufe
    07. Juni 2010, 06:29:39 von wmmt
    3 Antworten
    3736 Aufrufe
    14. Juni 2010, 17:37:57 von zx6r
    33 Antworten
    11920 Aufrufe
    26. April 2013, 22:03:20 von phpGuru
               
    anything