Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    am: 16. Oktober 2009, 21:38:25
    Hi Zusammen

    Nun habe ich mal eine Frage an ALLE hier. Ich habe einen Kundenauftrag, wo 5% vom Warenwert bei Vorkasse abgezogen werden.

    Sooooooo... Nun kommts.. Wir alle wissen aber 3 Stellen nach Komma, wird aufgerundet. Das heisst ab aus 0,055 wird 0,56. Richtig? Richtig.

    Zum Problem

    Das gibt der Shop aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Zwischensumme: 273,90 EUR
    Versandkosten: 0,00 EUR
    5,00% Rabatt: -13,70 EUR
    incl. 19% Mwst: 41,55 EUR
    Summe: 260,21 EUR
    Auf dem ersten Blick, sagt man das ist falsch. Warum? Wo kommt der 1 Cent her. Rechnet man das Ganze mal von Hand ist der Endbetrag also die 21 richtig.

    Hier der Weg:
    273,90 - 5% = 260,205 ( da wir aber ab der 3 Runden ) ist es 206,21 RICHTIG?
    Der Rabatt welcher oben mit 13,70 ausgezeichnet ist, ist mit 3 Stellen 13,695 ( wird zu 13,70€ ) Richtig?

    Laut Kunden gibt seine Wawi 260,20 aus, was definitiv falsch ist. Die Wawi ist JTL und auch dort im Forum reden viele über Rundungsprobs.

    Wer hat jetzt Recht? Der Shop und ich oder der Kunde und die Wawi. Danke



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=2363.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #1 am: 16. Oktober 2009, 22:02:37
    Ich kann zumindest sagen, dass Mention diesen Rundungsfehler nicht hat. Mit Mention habe ich noch nicht erlebt, dass ich einen anderen Wert habe als der Shop.

    Egal, wie ich es drehe... JTL rechnet dort falsch. Auch wenn ich die Zwischensummevon 273,90 EUR zur Grundlage nehme, davon den ungerundeten Rabatt von 13.695 EUR abziehe, komme ich auf 260,205 EUR also gerundet 260,21 EUR.

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #2 am: 16. Oktober 2009, 22:06:08
    Ja, Mention.... Aber wie soll ich dem Kunden erklären, dass die Wawi falsch rechnet?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #3 am: 16. Oktober 2009, 22:07:56
    Hi Christian,
    mal rein mathematisch gesehen hat der Shop Recht. Zum Beweis fragen wir doch mal den weltweit anerkannten Rechenprofi Excel. Die Berechnung eintippen, die Felder auf zwei Stellen runden lassen, dabei ist es egal ob alle Felder auf zwei Stellen runden, oder nur das Ergebnisfeld, es kommt immer 260,21 EUR dabei raus.

    Damit dürfte die Wawi nach allem was ich an Mathematik mal gelernt habe, und der Rechenprofi von Kleinweich mir bestätigt im Unrecht sein. Es sei denn es gäbe irgendeine wie auch immer für die Buchhaltung geartete Vorschrift/Regel, ab der zweiten Stelle abzurunden. Eine solche ist mir persönlich jedoch nicht bekannt.

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #4 am: 16. Oktober 2009, 22:11:58
    Endlich.. !!! guensi, Du sprichst mir aus der Seele. Genau das Bsp. werde ich dann verwenden.

    Hab schon echt an mir und meiner mathematischen Fähigkeit gezweifelt und den Rechner fast an die Wand gehauen.

    Vielen Dank, auf das Excel Bsp. wäre ich nie gekommen!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #5 am: 16. Oktober 2009, 22:14:12


    Zitat
    Ja, Mention.... Aber wie soll ich dem Kunden erklären, dass die Wawi falsch rechnet?

    Naja, das Beispiel von guensi ist wohl Beweis genug. ;-)
    Das kannst du auch dem Kunden vorführen und dann hat er die Wahl, ob er mit der kostenlosen Variante weiter machen will und mit dem Fehler leben kann, oder ob er umsteigt auf eine ausgereifte WaWi.

    [Nachtrag: Da warst du mit deiner Antwort schon schneller.]

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #6 am: 16. Oktober 2009, 22:17:47
    Schön dass ich dir auch mal helfen konnte, hab ja bisher schon genug von deiner Arbeit gelernt.

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #7 am: 16. Oktober 2009, 22:41:31
    Man man... Werde Ihm mal MentionFree vorschlagen? Kennt die jemand vom Einsatz her?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #8 am: 16. Oktober 2009, 23:09:01
    Zitat
    Zwischensumme: 273,90 EUR
    Versandkosten: 0,00 EUR
    5,00% Rabatt: -13,70 EUR
    incl. 19% Mwst: 41,55 EUR
    Summe: 260,21 EUR

    Leider kann man das auf 2 Arten rechnen:

    1. Wie von Christian beschrieben, dann ist 260,21 richtig

    2. Berechne 5% vom Ausgangswert, runde das und ziehe es anschließend vom Ausgangswert ab. Dann erhält man 260,20. Das halte ich für kaufmännisch richtig gerechnet, denn die Summe muss wieder stimmen.

    Vielleicht kann das ein käufmännisch Gebildeter bestätigen.

    EDIT: Am Montag frage ich bei meinem Buchhalterkunden mal nach, wie das richtig gerechnet wird.

    Gerade noch etwas gefunden: (Summenerhaltendes Runden)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rundung

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #9 am: 16. Oktober 2009, 23:23:18
    Wie ich sagte. So stets auch auf Wikipedia. Meine Rechnung wäre die Richtige. Nimmt man an diese wäre falsch, dann müssten theoreitisch tausende os, xt und wie auch immer aus dem Netz genommen werden.

    Auszug aus Wikipedia
    Zitat
    Das Kaufmännische Runden geschieht wie folgt:

        * Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 0,1,2,3 oder 4, dann wird abgerundet.
        * Ist die Ziffer an der ersten wegfallenden Dezimalstelle eine 5,6,7,8 oder 9, dann wird aufgerundet.

    Diese Rundungsregel wird durch die Norm DIN 1333 beschrieben. Das Runden wird so auch häufig in der Schule gelehrt.

    Beispiele (jeweils Rundung auf zwei Nachkommastellen)):

        * 13,3749... € ? 13,37 €
        * 13,3750... € ? 13,38 €

    Negative Zahlen werden nach ihrem Betrag gerundet, bei einer 5 also weg von null:

        * ?13,3749... € ? ?13,37 €
        * ?13,3750... € ? ?13,38 €


    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #10 am: 16. Oktober 2009, 23:36:50
    Ich sehe das anders. Ich glaube, das für Rechnungen das Summenerhaltene Runden angewendet wird.

    Die Frage ist halt, rundet man schon am Zwischenschritt (Rabatt berechnen) oder erst am Ende.

    Für mich eher nachvollziebar: Zuerst wir der Rabatt berechnet und dann von der Summe abgezogen.

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #11 am: 16. Oktober 2009, 23:44:16
    Mach doch mal den Test.. Leg dir ein Produkt im Shop an und gebe 5% auf den Gesamtbestellwert. Was da rauskommt, kann ich Dir sagen 260,21 und nicht 260,20

    Was ist jetzt richtig? Ich meine mir soll es Latte sein, aber ich habe Kaufmann gelernt und da wird es so gerechnet. Bei der 3 Nachkommastelle entscheidet sich was gerundet wird.

    Fragt sich im welchen Verhältnis es steht, den kompletten Shop draufhin umzuschreiben und wer es bezahlt. Mal eben was Coden nur weil eine Freeware Wawi nicht nach kaufmännischen Prinzip rundet kann es nicht sein.

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #12 am: 16. Oktober 2009, 23:47:57
    Was man auch nicht vergessen darf, ist die Frage warum noch NIEEEE einer diese Berechnung des Shop in Frage gestellt hat. Ich meine jetzt nicht Kunden von Kunden, sondern Finanzämter, Buchhalter und Steuerberater.

    Also sind wir wieder am Anfang des Kuchens. Fakt ist aber, dass die Rechnung so wie Sie im Shop ist, nicht falsch ist, was mir vorgeworfen wird. Sie ist nach Rundungsprinzip her richtig und ich bleibe dabei, das die Wawi nicht rundet.

    Man siehe:
    http://forum.jtl-software.de/formulardesigner-editor-open-beta-phase/20657-runden-auf-0-5-a.html
    http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/12888-rundungbug.html

    Anonym

    • Gast
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #13 am: 16. Oktober 2009, 23:52:57
    Und ein Bild. Mit ganz normalen Kundengruppen Rabatt auf die gesamte Bestellung in Höhe von 5%

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Rundung und Anzeige der Preise - XT und JTL
    Antwort #14 am: 16. Oktober 2009, 23:54:32
    Am Montag befrage ich einen Fachmann.

    Wir können froh sein, keine Schweitzer zu sein (Rappenrundung). :o

    11 Antworten
    5445 Aufrufe
    28. März 2012, 14:10:40 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    962 Aufrufe
    15. März 2018, 15:14:30 von Hu-Ha-Tra
    6 Antworten
    3477 Aufrufe
    04. September 2015, 16:14:16 von mr.mc.mauser
    2 Antworten
    1808 Aufrufe
    29. Januar 2015, 10:06:05 von Mona32