Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    am: 25. April 2011, 14:29:15
    Hallo Forum,
    beim anlegen neuer oder speichern alter Kategorien bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1054 - Unknown column 'nc_ultra_shipping_costs' in 'field list'
    insert into categories (sort_order, categories_status, products_sorting, products_sorting2, categories_template, listing_template, group_permission_0, group_permission_1, group_permission_2, group_permission_3, nc_ultra_shipping_costs, parent_id, date_added) values ('', '', 'p.products_price', 'ASC', 'default', 'default', '0', '0', '0', '0', '', '0', now())
    [XT SQL Error]

    Ich benutze modified eCommerce Shopsoftware, Vers. 1.05.
    Habe anfangs bereits 2 Kategorien erfaßt - Benutzung (Artikel hinzufügen) kein Problem
    Bei Änderungen wie gesagt Fehler.

    Bisher einzige gravierende Änderung am Shop: Einbau von "MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware" nach Anleitung, d. h. "Artikel-Versandkosten-xtc-mod-1.05.zip" heruntergeladen, Anleitung durchgelesen, "install-gambioultra.php" aufgerufen, glücklich gewesen! (bei der Anleitung fiel mir auf, daß dort geeignet für modified eCommerce Shopsoftware 1.03 steht, die Datei aber eben "...xtc-mod-1.05..." heißt. Hab ich da was falsch interpretiert? :panic:

    Hab Ostern komplett durchgearbeitet, daher -> FRUST. :`(
    Kann mir bitte jemand helfen oder einen Tipp geben? Schon mal DANKE im Voraus!
    Grüße
    ew



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12510.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #1 am: 25. April 2011, 15:30:51
    Hallo ew,

    die Fehlermeldung besagt ziemlich eindeutig, dass die Spalte "nc_ultra_shipping_costs" in der Tabelle "products" nicht enthalten ist, daher versuche bitte nochmal folgendes über phpMyAdmin:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products ADD nc_ultra_shipping_costs DECIMAL(8,4) DEFAULT 0 NOT NULL;

    P.S.: Eure Modul-Einbau-Probleme sind gehören nicht nach "Bugs oder Funktionsfehler", sondern in die "Bastelecke"! Ich habe das Thema verschoben.

    Grüße

    Torsten

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #2 am: 25. April 2011, 15:40:57
    Hallo Torsten,
    Danke für Deine Hilfe.
    Hab mir über phpMyAdmin die Datenbank angesehen. Das Feld wurde in die Datei "products" an letzter Stelle von der "install-gambioultra.php" (welches übrigens hervorragend funktioniert) :thumbs: eingebaut. Die Inhalte stimmen mit den Daten in der Artikelmaske überein. (Sorry, hätte ich oben mit dazu schreiben sollen).
    Bin (deshalb) völlig ratlos.
    Gruß
    ew

    Nachtrag / Hinweis:
    In dieser geänderten Version verschwinden übrigens Artikel ohne Kategorie (noch?) aus der (Admin)Ansicht, wenn sie verändert wurden -> Wichtig?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #3 am: 25. April 2011, 16:15:32
    Hast du evtl. den DB-Cache aktiviert? Schalte den mal bitte testweise aus.

    Die Fehlermeldung ist eindeutig, ich kann mir nichts anderes vorstellen, außer, dass du vielleicht in der falschen Datenbank unterwegs bist. *gg*

    [...]
    Nachtrag / Hinweis:
    In dieser geänderten Version verschwinden übrigens Artikel ohne Kategorie (noch?) aus der (Admin)Ansicht, wenn sie verändert wurden -> Wichtig?

    Du kannst doch den Bugfix einfach nachinstallieren: Bug: Artikel verschwinden nach Änderung

    Grüße

    Torsten

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #4 am: 25. April 2011, 16:30:07
    [...]
    P.S.: Eure Modul-Einbau-Probleme sind gehören nicht nach "Bugs oder Funktionsfehler", sondern in die "Bastelecke"! Ich habe das Thema verschoben.
    [...]

    Eigentlich hat(te) bis dahin ja alles geklappt, deshalb dachte ich es wäre ein Bug - sorry.

    Also: Cache und DB-Cache auf "false", manuell geleert, ausprobiert, Fehler. :(
    Feld definitiv vorhanden - guckst Du hier (Ausschnitt Screenshot):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ...und nun?

    (war früher schon so, als ich in prähistorischen EDV-Zeiten noch selbst programmiert habe... auf die blödesten Fehler bin immer ich draufgerannt...) :-(
    Gruß
    Eckart

    P.S. kannst Du bitte, falls möglich, die 30min-Bremse abschalten? Gerne auch vorübergehend, kein Problem. Ich kann dann aber Eure Tipps/Hilfen schneller beantworten. Kannst Du danach ja gerne wieder einschalten.
    noch'n Gruß  :-)
    Eckart

    techway

    • Experte
    • Beiträge: 163
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #5 am: 25. April 2011, 16:43:45
    Hallo,

    ich kenne zwar das Modul nicht, allerdings sagt die Fehlermeldung dass in der Tabelle categories diese Spalte nc_ultra_shipping_costs fehlt!

    Ich weiß nicht ob es überhaupt Sinn macht? Evtl. ist das Modul fehlerhaft?  :nixweiss:

    Der Fehler wird sicherlich weg sein wenn man folgendes per phpMyAdmin ausführt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE categories ADD nc_ultra_shipping_costs DECIMAL(8,4) DEFAULT 0 NOT NULL;

    Nur ob das richtig ist!?

    Gruß
    Steffen

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #6 am: 25. April 2011, 17:34:18
    Hallo Steffen,
    products, categories...  sei doch nicht so kleinlich...  :-)

    Aber im Ernst, vielen Dank! Da zeigt es sich wieder: wer lesen kann ist klar im Vorteil. :datz:
    Hab die Datei um das Feld erweitert --> funktioniert!
    Tja... Kaum macht man's richtig, schon klappt's. :-)

    Das Tool / Modul finde ich deshalb gut, weil man unabhängig vom Gewicht Versandkosten (bzw Zuschläge) zuordnen kann.  Dann können wir morgen schon mal langsam damit beginnen, Artikel einzustellen.

    Nochmal vielen Dank an Dich und Torsten,
    Ihr habt mir Ostern gerettet! :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #7 am: 25. April 2011, 18:41:52
    [...]
    Der Fehler wird sicherlich weg sein wenn man folgendes per phpMyAdmin ausführt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE categories ADD nc_ultra_shipping_costs DECIMAL(8,4) DEFAULT 0 NOT NULL;
     
    Nur ob das richtig ist!?
    [...]

    Gute Frage, ich habe das nochmal hier gepostet: MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße

    Torsten

    ew

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 36
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #8 am: 25. April 2011, 19:16:30
    Scheint richtig zu sein, denn soweit funktioniert es:

    Ob der SQL-Befehl richtig ist, weiß ich nicht, da ich kein SQL (mehr) kann. Deshalb hab ich die Datei manuell erweitert.
    Danach:
    - der Fehler tritt nicht mehr auf, Kategorien können wieder erstellt / verändert werden
    - der im Artikel hinterlegte Versandpreis(-zuschlag) wird zu dem "normalen" Versandpreis addiert und in der "Kasse" in der Übersicht angezeigt.
    - der Bestellbestätigung (E-Mail) werden 1.) die Versandkosten, 2.) die Zuschläge und 3.) die Gesamtversandkosten ausgeworfen.
    Wenn Ihr wollt, mache ich gerne einen Screenshot davon bzw. versuche, die E-Mail hier darzustellen.
    Grüße
    Eckart

    henazon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #9 am: 25. April 2011, 21:09:54
    Hi,

    (Tomcraft wird sich erinnern)

    Hatte genau das gleiche Problem.
    Hat wirklich nur mit der Datenbank zu tun. Wie man es löst weiß ich nicht.
    Ich habe es so gelöst, dass ich komplett eine neue Datenbank angelegt habe und alles neu angelegt.
    Hat dann supi funktioniert.

    Vielleicht eine Möglichkeit:
    (weiß nicht, was da die Fachmänner und -frauen hier davon halten)
    den "xtc_installer" über den Webbasierte Installation durchlaufen lassen, da dann auch nochmal alles mit der Datenbank abgeglichen wird.
    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #10 am: 25. April 2011, 21:21:28
    Nö, ich erinnere mich nicht... bei über 100.000 Beiträgen versuche ich mir nur das Wesentliche zu merken. :crazy:

    Grüße

    Torsten

    Kaffee-Kapseln

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #11 am: 14. Juli 2011, 23:03:51
    Hallo ew,

    ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich keinen Zugriff auf die SQL-Datenbank. :-(
    Kannst du mir den Code bzw. den Screenshot schicken, wie man die Datei manuell erweitert?

    Ich komm einfach nicht dahinter. Ich muss ja irgendwo in den "categories" den Eintrag machen, weiß bloß nicht den Befehl!

    Bin echt am verzweifeln... :-(
    1054 - Unknown column 'nc_ultra_shipping_costs' in 'field list'

    insert into categories (sort_order, categories_status, products_sorting, products_sorting2, categories_template, listing_template, group_permission_0, group_permission_1, group_permission_2, group_permission_3, nc_ultra_shipping_costs, parent_id, date_added) values ('', '', 'p.products_price', 'ASC', 'default', 'default', '0', '0', '0', '0', '', '0', now())

    [XT SQL Error]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #12 am: 14. Juli 2011, 23:10:09
    Setze mal über phpMyAdmin folgenden Befehl in die Datenbank ab:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE categories ADD nc_ultra_shipping_costs DECIMAL(8,4) DEFAULT 0 NOT NULL;
     
    Grüße

    Torsten

    Kaffee-Kapseln

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #13 am: 14. Juli 2011, 23:34:37
    Danke für die schnelle Antwort,

    leider habe ich keinen Zugriff auf die Datenbank, da mein "Admin" schon schläft und der Server sonst wo steht... sprich ich kann nicht phpMyAdmin benutzen...

    Gibt's 'ne andere Möglichkeit? "categories.php" editieren?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Fehler bei Kategorie anlegen oder ändern
    Antwort #14 am: 14. Juli 2011, 23:41:43
    Sichere und überspiele danach die folgenden Dateien in deinem mit denen aus dem modified eCommerce Shopsoftware Download-Paket:

    "/admin/includes/classes/categories.php"
    "/admin/includes/modules/new_product.php"

    Grüße

    Torsten

    2 Antworten
    2578 Aufrufe
    23. August 2013, 15:14:30 von Spacetiger
    7 Antworten
    10384 Aufrufe
    27. Oktober 2015, 08:31:06 von longchuan
    5 Antworten
    3375 Aufrufe
    04. Februar 2014, 10:52:30 von MoSaG
    6 Antworten
    4311 Aufrufe
    14. Juni 2012, 19:12:49 von Keytresit
               
    anything