Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: jQuery Autocomplete (ähnlich Ajax Search Suggest, IntelliSearch)

    ThYpHoOn

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Noch eine Sache die mir gerade etwas Sorge bereitet, die Suche ist bei mir Transparent (bis auf den Text) - nur im IE... sieht dann so aus:

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    benchtown

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Guten Abend ,

    habe die Suche bereits zum dritten mal eingebaut, doch leider dreht sich nur die "ui-anim_basic_16x16.gif" und das war's dann auch.
    Es erscheint nicht einmal das Klappmenü unter dem Eingabefeld der Suche.

    - Funktioniert das Modul mit dem Standard-Template und der Standard-Template-Positionierung im Headerdereich (rechts oben)bei euch richtig?

    - Ist der Fehler evtl. CSS-Datei bedingt?
    Die Suchergebnisse werden wie gewohnt nach einmaligem drücken von der Taste "Enter" auch ausgegeben.

    Ich habe die aktuelle modified eCommerce Shopsoftware Version in Betrieb und die folgenden Module sind installiert:
    Nun soll noch die Erweiterung "MODUL: jQuery Autocomplete (ähnlich Ajax Search Suggest, IntelliSearch)" hinzukommen.

    Hat evtl. jemand einen guten Ratschlag oder Lösungsansatz für mich,
    wo man die Fehlersuche am besten beginnen sollte ?

    Dankeschön im voraus.

    Gruß

    [EDIT Tomcraft 29.05.2011: Modulnamen korrigiert und verlinkt.]

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Zu "ui-anim_basic_16x16.gif" - verhält es sich auch auf der Startseite so ?
    Ich habe es zumindest bei mir immer noch nicht auf einer Produkt-Detailseite, also product_info.php zum laufen bekommen.
    Startseite geht aber.
    Hatte damals mal alles versucht, auch alle anderen Javascript-Module rausgeworfen, die stören könnten, half nix.

    Da es in meiner Testumgebung mit dem Trunk ist, kann auch noch anderes zum Problem beitragen, z.B. diese ganzen DIR_WS_BASE Geschichten.

    benchtown

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    nein, aber Danke speedy ...

    Startseite und Product_info ist überall keine Klappbox verfügbar, echt komisch das ganze.

    Bin echt am verzweifeln ... werd mal Errorlogs durchsehen, bis später und  :thx:

    ----

    Hab nun nochmals die error.log begutachtet und tatsächlich eine Meldung finden können:

    Code: PHP  [Auswählen]
    mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Call to undefined function json_encode() in /var/www/.../httpdocs/autocomplete.php on line 502, referer: http://www.domain.tld/

    Kann sein, dass bei mir die PHP Version 5.1.6 noch nicht mit der Funktion "json_encode()" bestückt ist?

    Grüße

    luckybaron

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    [...]
    Kann sein, dass bei mir die PHP Version 5.1.6 noch nicht mit der Funktion "json_encode()" bestückt ist?
    [...]

    Also hier steht php.net - function.json-encode das "json_encode()" erst ab (PHP 5>= 5.2.0, PECL json>= 1.2.0) verfügbar ist, doch es gibt wohl auch eine Lösung für php 5.1.6 oder kleiner, siehe hier php.net - json-encode (php 5.1.6 oder kleiner).
    Vielleicht hilft das weiter.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Anbei das aktualisierte Modul gemäß den Änderungen von web28 und ThYpHoOn bzgl. Kundengruppen.

    [EDIT Tomcraft 30.05.2011: Modul in Beitrag 1 angehängt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Ganz lieben Dank! :thx:

    Grüße

    Torsten

    techway

    • Experte
    • Beiträge: 163
    Hey, danke speedy für's aktualisieren. Ich bin gerade unter Wasser mit Arbeit so kurz vor dem Urlaub.  :hust:

    Die alternative json-encode Funktion, von luckybaron gepostet, funktioniert einwandfrei mit früheren PHP-Versionen, diese hat hier ein User schon im Betrieb...

    Man muss dann nur in der "autocomplete.php" die Aufrufe von "json_encode" auf "__json_encode" ändern.

    Grüße
    TechWay

    Sardaukar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Ich habe die Änderungen von web28 und ThYpHoOn bezüglich der Kundengruppen eingebaut.

    Sowie zur Sicherheit nochmals die aktualisierte "autocomplete.php" heruntergeladen.

    Leider zeigt dieser mir nun keine Ergebnisse mehr an, es erscheint lediglich ein ewiges Ladesymbol.

    Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Guten Morgen zusammen,

    kann es sein, dass mit aktiviertem Modul die erweiterte Suche nicht mehr geht?
    Ich habe in einer anderen Box (außerhalb der "box_search") noch den Link für die erweiterte Suche drin.
    Der verweist auf einmal auf die Startseite.

    Wäre es möglich einfach den Link direkt auf "advanced_search.php" zu legen, oder verliere ich dadurch SESSIONS?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Suche nicht alles findet.
    Ich habe z.B. einen Artikel, den ich testweise gesucht habe.
    Der wird aber einfach nicht gefunden. Wenn ich aber auf den Button in der "box_search" drücke, wird das Produkt an erster Stelle angezeigt?!?!

    Habe den Artikel auch schon gelöscht und neu angelegt. Wird trotzdem nicht gefunden, bzw. aufgelistet.

    Meine "autocomplete.php" sieht so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'USE_SUMA_LINKS' => true,                                       // Would you like SUMA Links? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_NAME' => true,                              // Would you like to search in the product names? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_KEYWORDS' => true,                  // Would you like to search in the product keywords? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_DESCRIPTION' => true,               // Would you like to search in the product description? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION' => false,        // Would you like to search in the product short description? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_CATEGORY_NAMES' => false,                            // Would you like to search in the category names? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_CATEGORY_DESCRIPTION' => false,              // Would you like to search in the category names? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_MODEL' => false,                    // Would you like to search in the products model? Possible values: true / false. Standard: false
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_EAN' => false,                              // Would you like to search in the products ean? Possible values: true / false. Standard: false
            'SHOW_PRODUCT_IMAGE' => true,                                   // Would you like to show products_image? Possible values: true / false. Standard: false
            'SHOW_PRODUCT_PRICE' => true,                                   // Would you like to show products_price? Possible values: true / false. Standard: false
            'SHOW_PRODUCT_DESC' => false,                                   // Would you like to show products_short_description? Possible values: true / false. Standard: false
            'PRODUCT_DESC_MAX_LENGTH' => 100,                               // Max length of products_short_description. Possible values: INTEGER, Standard: 100
            'SUBSTRING_COUNT' => 40,                                                // Length of results in the list (signs). Possible values: INT from 1 to 256. Standard: 40
            'SUBSTRING_FINALIZER' => ' ...',                                // Signs after a word is cutted in the suggestlist. Possible values: Any String. Standard: ' ...'
            'PRODUCT_RESULT_COUNT' => 12,                                   // How many found products should be displayed? Possible values: INT from 1 to 256. Standard: 10
            'CATEGORY_RESULT_COUNT' => 5,                                   // How many found categories should be displayed? Possible values: INT from 1 to 256. Standard: 5
            'SHOW_CATEGORY_WITH_PRODUCT' => false,          // Would you like to show the category name in the product result like "category => productname" Possible values: true / false. Standard: false
            'GROUP_RESULTS' => false,                                               // Would you like to group the results by the category_name? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEVERAL_KEYWORDS_AND' => true,                                 // Search for several keywords with AND-logic. Possible values: true / false. Standard: true
            'SOUNDEX_SEARCH_PRODUCT_NAMES' => true,         // Would you like to search for keyword with soundex-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'SOUNDEX_SEARCH_CATEGORY_NAMES' => false,               // Would you like to search for keyword with soundex-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'KOELNER_PHONETIK_PRODUCT_NAMES' => false,              // Would you like to search for keyword with koelner-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'KOELNER_PHONETIK_CATEGORY_NAMES' => false,             // Would you like to search for keyword with koelner-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'FILTER_LINKED_PRODUCTS' => true               

    Sick

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 570
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen.
    Ich habe noch ein Problem mit der autocomplete-Suche.
    Ich habe auf der Startseite einen Slider eingebaut.
    Leider wird in der Autocomplete irgendwo der z-index:1 gesetzt.
    Ich müsste das ändern auf 99 kann es aber in keiner Datei finden.

    So sieht der Html-Code aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <ul class="ui-autocomplete ui-menu ui-widget ui-widget-content ui-corner-all" role="listbox" aria-activedescendant="ui-active-menuitem" style="z-index: 1; top: 247px; left: 515px; display: block; width: 450px;">
    Kann mir bitte jemand sagen, woher dieser z-index kommt und wo ich ihn auf 99 erhöhen kann?

    Dankeschön

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Schau mal hier:

    Das Problem ist, dass der Wert aus der "jquery-ui.css" vom "element.style" überschrieben wird.

    Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, woher der "z-index: 1;" kam, aber ich habe in der "jquery-ui.css" jetzt einfach ein "!important" gesetzt, also so:

    Code: CSS  [Auswählen]
    .ui-autocomplete {
    z-index: 999 !important;
    ...
    ...
    ...
    }

    Vielleicht kann mich noch jemand erleuchten, wo der "element.style" mit "z-index: 1;" her kommt?
    [...]

    Grüße

    Torsten

    kostnermo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    Gibt es eine Möglichkeit die Box horizontal zu verschieben?
    Habe es per CSS versucht, aber der "left" Wert wird immer überschrieben.
    Auch ein zusätzliches "!important;" bringt bei mir nichts.

    Grüße

    Patrick

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Schau mal in der "jquery-ui.css", dort findest du folgenden Code:

    Code: CSS  [Auswählen]
    .ui-autocomplete {
    /*max-height: 400px;*/
    /*overflow-y: auto;*/
    /* prevent horizontal scrollbar */
    /*overflow-x: hidden;*/
    /* add padding to account for vertical scrollbar */
    /*padding-right: 20px;*/

    position: absolute;
    cursor: default; }
     
    Kommentiere dort mal das "padding" wieder ein und spiele ein wenig mit den Werten.

    Grüße

    Torsten

    Freetz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Hallo,

    hab das Modul eben mal in einen unveränderten Shop eingebaut.

    Leider funktioniert das Modul nur im Internet Explorer richtig und nicht im Firefox. Andere Browser habe ich jetzt nicht ausprobiert, da ich nur diese zwei installiert habe.

    Beide Browser sind auf dem aktuellen Stand.

    Hat jemand vielleicht eine Lösung?

    mfg
    Freetz
    1 Antworten
    2624 Aufrufe
    10. April 2012, 01:32:40 von h-h-h
    2 Antworten
    3202 Aufrufe
    12. April 2012, 09:29:29 von werresal
    2 Antworten
    2617 Aufrufe
    29. Mai 2017, 11:36:33 von monnecke
    18 Antworten
    12884 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 11:45:08 von plasticman