Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    am: 17. Mai 2009, 15:54:19
    Hallo,

    wisst ihr was man machen kann, damit ein 0 Euro Artikel nicht bestellt werden kann.
    Ich habe manche Artikel ohne festem Preis. Die Preise muss man erst anfragen.
    Ist auch von manchem EDV-Shop so bekannt, da heisst es dann Tagespreise "Preis auf Anfrage"

    Den 0 Euro Artikel soll man deshalb nicht bestellen können.

    Jetzt suche ich nach einer Lösung, dass statt 0 Euro dort "Preis auf Anfrage" steht und das man den Artikel nicht in den Warenkorb legen kann.

    Hatte von Euch schon einmal jemand das Problem, oder weiß wie ich das geregelt bekomme ?

    Würde mich sehr freuen

    Vielen Dank

    speedy

    [EDIT Tomcraft 15.01.2017: Hier geht es direkt zum Modul von ralph_84.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=898.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 17:23:56
    Die einfachste Lösung die mir einfallen würde, eine eigene Vorlage für die Artikeloptionen anlegen wo du einfach den Teil mit den Preis rausnimmst und reinschreibst Tagespreis auf Anfrage wo sonst {&PRODUCTS_PRICE} steht.

    Und den Warenkorbbutton rausnehmen.

    ob es eine andere Lösung für das Unterbinden, das man den Artikel nicht kaufen kann ist mir auf die schnelle nicht bekannt.

    LG

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #2 am: 17. Mai 2009, 17:27:56
    mhhhhh... also mal ein Schnellschuss aus der Hüfte... ACHTUNG, ungetestet!!!

    /includes/classes/xtcPrice.php

    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $Pprice = number_format($price,
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_point'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['thousands_point']);

    $Pprice =
      $this->checkAttributes($pID).$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_left'].'
      '
    .$Pprice.' '.$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_right'];

    Ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $Pprice = number_format($price,
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_point'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['thousands_point']);

    if (doubleval($Pprice) != 0)
      $Pprice =
        $this->checkAttributes($pID).$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_left'].'
        '
    .$Pprice.' '.$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_right'];
    else
      $Pprice = "Preis auf Anfrage";

    Danach stellst du alle Artikel mit Preis = 0 auf FSK18 und stellst in der Kundengruppe ein, dass FSK18 Artikel nicht bestellt werden können. FSK18 Grafik noch austauschen mit eigener Grafik.

    Gut so?

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #3 am: 17. Mai 2009, 17:32:44
    Spitzen IDEE - das mit den FSK18 elegante Lösung kann mann schön mit Gruppen lösen.
    werde mit das mal einbauen wall es mir gefällt. wer weis für was mann so was brauchen kann - 0€ Artikel sind ja fade.

    Supi. (jetzt wäre so eine elegante Lösung für mein ab Problem fein.) :)

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #4 am: 17. Mai 2009, 17:52:35
    <original></original> muss raus macht bei mir Probleme - ansonsten funktioniert es mit der Anzeige des Textes bei Artikel mit 0€

    fein Sache

    wenn mann das mit dem FSK18 Lösen will - neues Bild für einen Hinweis anstatt FSK18 Anzweige oder beim Layout raushauen wenn mann es nicht braucht.

    FSK 18 Warnhinweis kommt unweigerlich wenn mann den Artikel auf FSK8 ja stellt.

    aber ansonsten super zu gebrauchen wie für speedys vorhaben.

    lg

    markies

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #5 am: 17. Mai 2009, 19:38:55
    Hab noch einen Fehler endeckt.

    Habe das Problem mit dem Mod., wenn ich einen Aufschlag oder irgend wo einen Preis mit 0.90 habe, dann ist der Preis gleich 0€ oder so ähnlich - auf jeden fall habe ich ein Problem das die Aufschläge mit dem Script vom Christian nicht mehr angezeigt werden.

    kann mann da nicht !=0 auch 0.0 oder ähnlich machen (habs nicht geschaft)

    lg

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #6 am: 17. Mai 2009, 19:59:31
    versuch mal>0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #7 am: 17. Mai 2009, 20:10:58
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Habt mich auf 'ne gute Idee gebracht.
    Ich habe jetzt beide Lösungen kombiniert. So viel wie möglich übers Template, da man die product_listing.html auch noch anpassen muss.

    Ich hoffe, ich krieg's hin euch das verständlich zu erklären, was ich jetzt alles verändert habe. Habe Code-Bereiche etwas größer kopiert als für die Funktion notwendig, damit man die genaue Stelle besser findet.

    xtcPrice.php
    Musste die If-Abfrage von Tom etwas ändern wegen der Template Geschichte.
    Mit if (doubleval($Pprice) != 0) hat's aber dann nicht mehr funktioniert.

    Code: PHP  [Auswählen]
                    if ($format) {
                            // Preis auf Anfrage bei 0 Euro Artikeln [Anfang]
                            /*
                            $Pprice = number_format($price, $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places'], $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_point'], $this->currencies[$this->actualCurr]['thousands_point']);
                            $Pprice = $this->checkAttributes($pID).$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_left'].' '.$Pprice.' '.$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_right'];
                            */

                            if ($price !=0) {
                            $Pprice = number_format($price, $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places'], $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_point'], $this->currencies[$this->actualCurr]['thousands_point']);
                            $Pprice = $this->checkAttributes($pID).$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_left'].' '.$Pprice.' '.$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_right'];
                            }
                            else {
                                    $Pprice = '';
                            }
                            // Preis auf Anfrage bei 0 Euro Artikeln [Ende]
                            if ($vpeStatus == 0) {

    product_info.html
    Verändert wurde einmal die Preisanzeige und als zweites wird der Warenkorb Button etc. gegen einen Link zum Kontaktformular ersetzt (erfordert "MODUL: Artikel Anfrage" hier aus dem Forum)

    Preisanzeige:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="prodPriceInfo1">{if $PRODUCTS_PRICE!=''}{$PRODUCTS_PRICE}{else}{#product_priceinquiry#}{/if}</div

    Bereich um Warenkorb Button:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                                                    <div class="addCart">
                                                            {if $PRODUCTS_PRICE!=''}
                                                            <div style="float:left; padding-right:5px;"><strong>{#quantity#}</strong></div>
                                                                            <div style="float:left; padding-right:5px;">{$ADD_QTY}x</div>
                                                                            <div style="float:left;">{$ADD_CART_BUTTON}</div>
                                                            {else}
                                                                            <div align="center"><strong><a href="shop_content.php?coID=7&products_id={$PRODUCTS_ID}&products_name={$PRODUCTS_NAME}&products_model={$PRODUCTS_MODEL}" />{#product_priceinquiry_link#}</a></strong></div>
                                                            {/if}
                                                                    </div><br />

    product_listing.html

    Preisanzeige:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <span class="price">{if $module_data.PRODUCTS_PRICE!=''}{$module_data.PRODUCTS_PRICE}{else}<div align="center"><a href="shop_content.php?coID=7&products_id={$PRODUCTS_ID}&products_name={$PRODUCTS_NAME}&products_model={$PRODUCTS_MODEL}" />{#product_priceinquiry#}</a></div>{/if}</span>

    Bereich um den Warenkorb Button:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_data.PRODUCTS_PRICE!=''}{$module_data.PRODUCTS_BUTTON_BUY_NOW}{/if}

    In der <b>lang_german.conf</b> dann noch folgendes (+ ggf. noch die anderen Sprachen):

    Code: PHP  [Auswählen]
    product_priceinquiry = 'Preis auf Anfrage'
    product_priceinquiry_link = '⇒ Aktuellen Preis anfragen ?'

    Bis jetzt funktioniert es so bei mir ohne Fehler.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #8 am: 23. Februar 2010, 22:41:22
    Also im Netz hab ich gelesen das "Preis auf Anfrage" bei EShops wettbewerbswidrig sei und man abgemahnt werden könnte, so richtig find ich aber auch nichts dazu. Möcht nur sicher gehen bevor ich sowas einbaue... Lieber setz ich mich hin und kalkulier die Preise... Jemand Erfahrungen dazu?

    Weil die Funktion an sich ist echt super.

    Gruß Thomas

    P.S.: Danke Torsten für den Link zum richtigen Beitrag.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #9 am: 23. Februar 2010, 22:59:58
    Hi Thomas,

    100% Sicherheit kann dir ein Forum nicht liefern, da wir keine Rechtsberatung übernehmen können. Da lohnt dann schonmal die Anfrage beim Anwalt deines Vertrauens.

    Grüße

    Torsten

    webusta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #10 am: 15. Juli 2010, 15:26:43
    mhhhhh... also mal ein Schnellschuss aus der Hüfte... ACHTUNG, ungetestet!!!

    /includes/classes/xtcPrice.php

    Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $Pprice = number_format($price,
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_point'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['thousands_point']);

    $Pprice =
      $this->checkAttributes($pID).$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_left'].'
      '
    .$Pprice.' '.$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_right'];

    Ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $Pprice = number_format($price,
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_point'],
      $this->currencies[$this->actualCurr]['thousands_point']);

    if (doubleval($Pprice) != 0)
      $Pprice =
        $this->checkAttributes($pID).$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_left'].'
        '
    .$Pprice.' '.$this->currencies[$this->actualCurr]['symbol_right'];
    else
      $Pprice = "Preis auf Anfrage";

    Danach stellst du alle Artikel mit Preis = 0 auf FSK18 und stellst in der Kundegruppe ein, dass FSK18 Artikel nicht bestellt werden können. FSK18 Grafik noch austauschen mit eigener Grafik.

    Gut so?

    Hallo zusammen,
    Sorry, dass ich den Asbach Uralt Post nochmals heraus krame.
    Ich bastel noch am Shop und hab's so gemacht das ich das FSK18 Image gegen ein Preis auf Anfrage Image getauscht habe, dann habe  ich in der Kundengruppe eingestellt das das FSK18 Artikel nicht in den Warenkorb... bzw. nicht bestellt werden dürfen.

    In der "categories.php" hab ich aus "FSK 18:" einfach ein "Preis auf an Anfrage" daraus gemacht.

    Allerdings hab ich sonst keinerlei im Code geändert... Klappt das ? oder muss ich befürchten das was eintrifft was ich noch nicht bemerkt habe?

    Gruss

    Webbi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #11 am: 15. Juli 2010, 15:46:57
    Die Frage verstehe ich nicht so ganz, denn du hast doch selber die Anleitung sogar noch zitiert... :?

    Ich weiss nicht so genau, was du du genau meinst. Ob es klappt kann ich dir daher nicht sagen, aber teste es doch einfach mal, nachdem du vorher ein Backup der Dateien angelegt hast. :D

    Grüße

    Torsten

    webusta

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #12 am: 15. Juli 2010, 16:21:27
    naja dieses Quelltext.. suche und ersetze mit habe ich nicht gemacht und es scheint sogar zu klappen .... glaub ich ;)

    Sehen kannste es unter www.noeller-shop.de

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #13 am: 15. Juli 2010, 16:43:00
    Also im Netz hab ich gelesen das "Preis auf Anfrage" bei EShops wettbewerbswidrig sei und man abgemahnt werden könnte, so richtig find ich aber auch nichts dazu. Möcht nur sicher gehen bevor ich sowas einbaue... Lieber setz ich mich hin und kalkulier die Preise... Jemand Erfahrungen dazu?

    Weil die Funktion an sich ist echt super.
    [...]

    Wo hast Du das denn gelesen? Ich habe davon noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass "Preis auf Anfrage" wettbewerbswidrig sein sollte.

    Aber "Preis auf Anfrage" ist definitiv ein Conversions-Killer.

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: MODUL: Artikel mit 0 Euro auf Anfrage
    Antwort #14 am: 15. Juli 2010, 18:29:33
    PAngV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Bei Endverbrauchern im Kundenkreis ist da quasi immer "Preisklarheit" im Sinne einer numerischen Angabe gefordert.

    Um nochmal auf deine Frage in den alten Thema einzugehen. :) Ob es nun so ist keine Ahnung, hab es nicht im Shop verbaut daher auch nie meinen Rechtsverdreher gefragt.

    509 Antworten
    206899 Aufrufe
    30. April 2024, 11:20:17 von astaller
    2 Antworten
    2957 Aufrufe
    15. Februar 2012, 12:46:37 von astaller
    3 Antworten
    2694 Aufrufe
    02. Mai 2009, 04:00:20 von vsell
    2 Antworten
    3039 Aufrufe
    09. Dezember 2011, 17:22:21 von manumal
               
    anything