Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Hallo,

    beim Googlen bin ich auf folgendes "Modul" von André Mönnich gestoßen, um eine Rechnungsnummer in den Bestellungen im Adminbereich erzeugen zu können. Auf diese Rechnungsnummer kann man in der print_order.html zugreifen und in der Rechnung verwenden. In der Shopkonfiguration kann ein Rechnungsnummer-Suffix und die Startnummer definiert werden. Alles ganz schlicht ohne Schnickschnack, aber oft ausreichend.
    Ich habe es in modified eCommerce Shopsoftware 1.02 und 1.03 eingebaut.

    Es macht Sinn noch zusätzlich einen Textbaustein "Rechnungsnummer" in der lang_german.conf (entsprechend lang_english.conf) zu definieren.

    Ansicht Bestellung im Adminbereich

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Konfiguration - Mein Shop: Definition von Suffix und Startnummer

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    UPDATE:

    Ich habe eine Aktualisierung zum Modul. Zusätzlich zur Rechnungsnummer wird jetzt auch das Rechnungsdatum (nicht Bestelldatum) in der Datenbank gespeichert.

    Kurzbeschreibung:
    Es werden eine Rechnungsnummer und ein Rechnungsdatum erzeugt, die in der Datenbank gespeichert werden. Die Rechungsnummer wird aus einem Suffix und einer laufenden Nummer zusammengesetzt. Im Backend unter "Mein Shop" kann der Suffix und die Startzahl der laufenden Nummer definiert werden.

    In der Bestellung gibt es einen zusätzlichen Button Fakturierung. Wenn dieser gedrückt wird, erzeugt das System die Rechnungsnummer. Ab diesem Augenblick ist die Bestellung nicht mehr änderbar.

    Auf die Rechnungsnummer kann in der templates/templatename/admin/print_order.html mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$invoice_number}
    und auf das Rechnungsdatum mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    {$invoice_date}
    zugegriffen werden.

    Danke an GTB für die Ergänzung des Datums
    [...]

    [EDIT Tomcraft 18.05.2011: Erweiterte Anleitung (RechnungsnummerUndDatum.pdf) hinzugefügt, Danke an claudia.]
    [EDIT Tomcraft 14.06.2011: Anleitung aktualisiert, Danke an claudia.]
    [EDIT Tomcraft 11.02.2013: Anleitung für Shopversion 1.06 angefügt, Danke an anentpachwork.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5186.0

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #1 am: 20. April 2010, 10:34:46
    Nachtrag:

    ich habe eben zu schnell den Beitrag weggedrückt. Die Quelle im Internet war:
    Forenregeln beachten! ))/xt-commerce-software-gratis-downloaden/336-1219958252-rechnungsnummer_xtcommerce.pdf'); return false;" class="bbc_link" target="_blank" rel="noopener" target="_blank">www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/xt-commerce-software-gratis-downloaden

    Gruß
    Claudia

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #2 am: 20. April 2010, 10:54:41
    Kannst du noch einen Screenshot dazu posten?

    Ist es das selbe Modul wie das hier? -> Rechnungsnummer. Endlich mal.

    Grüße

    Torsten

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #3 am: 20. April 2010, 11:04:37
    Nein, ich glaube nicht.

    [EDIT Tomcraft: Screenshots im ersten Beitrag eingefügt]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #4 am: 20. April 2010, 11:22:22
    Ahhhh, wundervoll, vielen Dank!

    Ich denke das passt ganz gut in die Modulecke. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Phin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 08:26:09
    Sorry wenn ich den Thread nochmal raus krame, aber: hab ich was übersehen oder gibt's das Modul nirgendwo mehr zum Download?

    Merlin

    • Schreiberling
    • Beiträge: 270
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #6 am: 10. Dezember 2010, 10:22:45
    @Phin

    Das ist doch die PDF-Datei im ersten Beitrag.

    Grüße
    Merlin

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #7 am: 10. Januar 2011, 14:17:55
    Kurze Frage zum Modul:
    Wann werden die Rechnungsnummern erzeugt? Nach welchem Prinzip werden die vergeben?
    Ich frage nur, weil es soll ja für vorab stornierte Bestellungen keine Rechnung erzeugt werden, demzufolge auch keine Rechnungs-Nummer.

    DANKE!

    Merlin

    • Schreiberling
    • Beiträge: 270
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #8 am: 10. Januar 2011, 19:07:22
    Ich glaube die Rechnungsnummer wird erst mit dem Button "Fakturierung" erzeugt.

    Grüße
    Merlin

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #9 am: 10. Januar 2011, 21:01:03
    Ich glaube dir das auch gerne, aber wie sagte mein Meister immer: "Glauben heisst nicht Wissen" ;)

    Jemand der das evtl. noch bestätigen kann? Wäre supi!

    *edit*
    Gerade gesehen, das da ein Zusatzbutton erscheint "Fakturierung". Damit scheint mir der Glaube zu 99% bestätigt ;) und es macht Sinn. Werde mich dann diese Woche auch mal hierauf stürzen :D

    FutureSell

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #10 am: 19. Januar 2011, 18:39:05
    hola,

    die restlichen 1% geb ich dir dann - erst wenn der Button Fakturierung gedrückt wurde, wird die Rechnungsnummer für die Bestellung vergeben. ;)

    MfG André

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #11 am: 27. März 2011, 01:24:41
    Hallo ihrs, sehe ich das also richtig, daß ich auch Rechnungsnummern überspringen kann, indem ich einfach unter "Konfiguration" -> "Mein Shop", die "letzte vergebene Rechnungsnummer" um eine Stelle hochzähle?!
    Hintergrund: ich schreibe auch "manuelle" Rechnungen außerhalb meines Shops. So zumindest der Plan!
    Danke für Rückantwort.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #12 am: 27. März 2011, 19:02:13
    Wo siehst du denn den Punkt "letzte vergebene Rechnungsnummer"?

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #13 am: 30. März 2011, 20:21:44
    Hier werden, glaub ich, zwei Rechnungsnummer-Module miteinander verwechselt. Die Module sind fast gleich. Da gibt's das von André Mönich. Dieses setzt auf Klick eine neue Rechnungsnummer. Da kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, noch die Nummer selbst eingeben.

    Dann gibt's da noch ein Im..es-Modul Rechnungsnummer. Dieses setzt auch auf Klick (das ist das Modul mit dem Button "Fakturieren") eine Rechnungsnummer und zählt Rechnungsnummer hoch.

    Gruß
    Hen

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    MODUL: Rechnungsnummer und Rechnungsdatum (ohne PDF-Rechnung)
    Antwort #14 am: 31. März 2011, 06:01:10
    :datz: Sorry, ich meinte das von Claudia angesprochene Modul von A. M.  So wie ich es verstehe, ist dieses jene nur käuflich zu erwerben, ausserdem unklar, obs für 1.05 funzt *umpf*. Ich beschreib mal meine Wunschvorstellung: Ich meine mit "Eins-Hochzählen" das Überspringen einer Rechnungsnummer, die ich für eine ausserhalb des Systems geschriebene (bzw. zu schreibende) Rechnung verwenden will. Im System bleiben somit alle Auftragsnummern jeweils einer Rechnungsnummer zugeordnet (konsistent und nachvollziehbar). Zudem gibt es freie, d.h. übersprungene Rechnungsnummern, die ich gedenke andersweitig zu verwenden. Da ist nix Böses bei - ich will bloss flexibel sein und möchte keine zwei Nummernkreise aufziehen (oder wie macht ihr das?). Die Rechnungsnummern sollen immer schön fortlaufend sein, egal welches Produkt oder Dienstleistung ich anbiete, egal ob im Shop oder ausserhalb verkauft. Also quasi aufs Knöppl drücken und gib mir Nummer (ohne Shop-Auftrag)! Wäre das denn jetzt mit diesem "Im...es-Modul" (was ist das?) möglich?! Was natürlich auch ginge, wäre sich für solche Fälle einen Dummy-Kunden/Dummy-Produkt anzulegen und mit dem eine Rechnungsnummer weiterzuzählen. Dann muss ich aber mein Dummy-Produkt für normale Kunden unsichtbar/unbestellbar machen - geht das? Aber vielleicht erbarmt sich ja mal einer und baut eine Überspringen-Funktion mit ein. Euch einen schönen Tag/Nacht!

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    8261 Aufrufe
    01. April 2011, 06:44:29 von jilli
    5 Antworten
    3045 Aufrufe
    25. Januar 2016, 17:40:11 von Bonsai
    2 Antworten
    4012 Aufrufe
    24. Juli 2013, 11:36:46 von Tomcraft
    6 Antworten
    5062 Aufrufe
    28. Januar 2016, 07:28:54 von Fakrae
               
    anything