Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: MITS ImageSlider für modified eCommerce Shopsoftware by Hetfield

    janstockem

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Gibt es schon jemanden der den Slider im 2.0er Shop laufen hat, ich habe es einfach versucht genau sp zu installieren wie bei der vorherigen version, slider ist auch sichtbar aber im admin interface sehe ich die admin Konsole nicht mehr, hab die Bilder jetzt einfach 1:1 ausgetauscht, mein Kunde würde das allerdings auch gerne selber wieder machen können.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Versuche gerade mein Glück, das per auto_include zu lösen. Trotz anfänglicher Zweifel bin ich schon so weit, dass es mir im Admin angezeigt wird und ich die Einträge sehe und bearbeiten kann. Muss mich nur einlesen, wie es bei auto_includes für Dateien im Ordner /inc aussieht - möglich oder nicht? Und das andere ist ein optisches Problem, dass die Shopoptik nicht zerrissen wird. Das löse ich zuerst.

    Sollte ich das wie gewünscht hinbekommen, stelle ich es zum Download bereit, zur Nutzung, Anpassung und Weiterentwicklung, aber ohne gewähr.

    Vielleicht ist hetfield aber auch schneller mit seinem Modul. :-)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Das Optik-Problem ist zwar gelöst, die anderen Dinge werden mich länger in Anspruch nehmen, bis dahin wurde ich sicher überholt. Falls nicht, bleibt es bei meinem Angebot, vorausgesetzt ich bin dann so weit. :-)

    Kann sich zumindest schonmal sehen lassen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem zugehörigen Editor am Besten löse. Zwei Elemente müsste ich auch noch anpassen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    ...
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem zugehörigen Editor am Besten löse
    ...

    In der inc/xtc_wysiwyg.inc.php werden die verschiedenen Editoren zur Verfügung gestellt. Diese werden über cases abgebildet, also so wie hier
    Code: PHP  [Auswählen]
        switch($type) {
            // WYSIWYG editor content manager textarea named cont
            case 'content_manager':
                $editorName = 'content_text['.$addonType.']['.$langID.']';
                $default_editor_height = 400;
                break;
               
            // WYSIWYG editor content manager products content section textarea named file_comment
            case 'products_content':
                $editorName = 'file_comment';
                $default_editor_height = 400;  
                break;
               
                ...

            // WYSIWYG editor categories_description textarea named manufacturers_description[langID]
            case 'manufacturers_description':
                $editorName = 'manufacturers_description['.$langID.']';
                $default_editor_height = 400;
                break;
        }
     

    Kopiere nun den gesamten Block von
    Code: PHP  [Auswählen]
    switch($type)
    inklusive der geschweiften Klammern

    Nun gehe in den Ordner includes/extra/wysiwyg und lege dort eine neue php-Datei an. Name ist egal, hauptsache du kennst dich dann damit aus... Dort kopierst du nun den switch-type-Block rein (bitte die Datei auch mit <?php anfangen)

    Nun kannst du dort einen passenden Case kopieren, und wie benötigt, umbenennen. Und natürlich drauf achten, ob der Editor mehrsprachig sein muss, dann müsstest du natürlich auch einen case kopieren, der auch ['.$langID.']' berücksichtigt.

    Danach eben alle Standard-Cases rauslöschen, so dass nur die EXTRA-Cases dort drinnen stehen. Denn die Standard-Cases stehen ja schon in der inc/xtc_wysiwyg.inc.php

    Schon hast du in dieser Datei später die Möglichkeit alle weiteren notwendigen Extra-Cases einzubinden.

    Grüße
    Dominik

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Hallo Dominik,

    diesen Teil habe ich bereits erfolgreich gemeistert, aber innerhalb der Bearbeitungsoberfläche des Imagesliders wird trotzdem kein Editor angezeigt. Ziemlich nervig.

    LG Alex

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    Dann schau dir mal in der admin/imagesliders.php den Bereich an, wo der Head geladen wird, der Editor und column_left eingebunden wird. Das so in etwa so aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
    ...
    <html <?php echo HTML_PARAMS; ?>>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo $_SESSION['language_charset']; ?>">
    <title><?php echo TITLE; ?></title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/stylesheet.css">
    <script type="text/javascript" src="includes/general.js"></script>
    <?php
    if (USE_WYSIWYG == 'true') {
            $query = xtc_db_query("SELECT code FROM ".TABLE_LANGUAGES." WHERE languages_id='".$_SESSION['languages_id']."'");
            $data = xtc_db_fetch_array($query);
            // generate editor for imagesliders
            $languages = xtc_get_languages();
    ?>
    <script type="text/javascript" src="includes/modules/fckeditor/fckeditor.js"></script>
    <script type="text/javascript">
            window.onload = function()
                    {<?php
            // generate editor for categories
            if ($_GET['action'] == 'new' || $_GET['action'] == 'edit') {
                    for ($i = 0; $i < sizeof($languages); $i ++) {
                            echo xtc_wysiwyg('imagesliders_description', $data['code'], $languages[$i]['id']);
                    }
            }
    ?>}
    </script><?php
    }
    ?>

    </head>
    <body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" bottommargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bgcolor="#FFFFFF">
    <!-- header //-->
    <?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'header.php'); ?>
    <!-- header_eof //-->

    <!-- body //-->
    <table border="0" width="100%" cellspacing="2" cellpadding="2">
      <tr>
        <td class="columnLeft2" width="<?php echo BOX_WIDTH; ?>" valign="top"><table border="0" width="<?php echo BOX_WIDTH; ?>" cellspacing="1" cellpadding="1" class="columnLeft">
    <!-- left_navigation //-->
    <?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'column_left.php'); ?>
    <!-- left_navigation_eof //-->
        </table></td>
    <!-- body_text //-->
    ...
     

    Und dann vergleiche mal z.B. die admin/manufacturers.php damit, da ist der Head komplett anders aufgebaut, da sieht es dann z.B. so aus
    Code: PHP  [Auswählen]
    ...
    require (DIR_WS_INCLUDES.'head.php');
    ?>
    <script type="text/javascript" src="includes/general.js"></script>
    <?php
    // Include WYSIWYG if is activated
    if (USE_WYSIWYG == 'true') {
            $query = xtc_db_query("SELECT code FROM ".TABLE_LANGUAGES." WHERE languages_id='".(int)$_SESSION['languages_id']."'");
            $data = xtc_db_fetch_array($query);
            // generate editor
            echo PHP_EOL . (!function_exists('editorJSLink') ? '<script type="text/javascript" src="includes/modules/fckeditor/fckeditor.js"></script>' : '') . PHP_EOL;
            if ($_GET['action'] == 'edit' || $_GET['action'] == 'new') {
              for ($i = 0, $n = sizeof($languages); $i < $n; $i++) {
          echo xtc_wysiwyg('manufacturers_description', $data['code'], $languages[$i]['id']);
              }
            }
    }
    ?>
    </head>
    <body>
      <!-- header //-->
      <?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'header.php'); ?>
      <!-- header_eof //-->
      <!-- body //-->
      <table class="tableBody">
        <tr>
          <?php //left_navigation
          if (USE_ADMIN_TOP_MENU == 'false') {
            echo '<td class="columnLeft2">'.PHP_EOL;
            echo '<!-- left_navigation //-->'.PHP_EOL;      
            require_once(DIR_WS_INCLUDES . 'column_left.php');
            echo '<!-- left_navigation eof //-->'.PHP_EOL;
            echo '</td>'.PHP_EOL;      
          }
          ?>
          <!-- body_text //-->
    ...

    Also mach dir in nem Editor die beiden Dateien nebeneinander auf und schau dir genau diese Stellen an. Sobald du nämlich theoretisch die Stellen ersetzt und dann den Editor korrekt lädst, geht es auch wieder. Am besten müsste dann natürlich die gesamte Datei an das neue Layout angepasst werden...

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Nein, das ist nicht die einzige Änderung, denn selbst, wenn man das übernommen und angepasst hatte, wurde der Editor nicht angezeigt, da man noch an anderer Stelle und zwar bei Aufruf des Textarea eine Änderung vornehmen muß, damit er angezeigt wird.

    Suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $imageslider_description_string .= '<table width="100%"><tr><td class="infoBoxContent" width="1%" valign="top">' . xtc_image(DIR_WS_LANGUAGES . $languages[$i]['directory'] . '/admin/images/' . $languages[$i]['image'], $languages[$i]['name']) . '</td><td>' . xtc_draw_textarea_field('imagesliders_description['.$languages[$i]['id'].']', 'soft', '70', '25', '', 'style="width: 99%;"').'</td></tr></table>';

    Ersetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $imageslider_description_string .= '<table width="100%"><tr><td class="infoBoxContent" width="1%" valign="top">'. xtc_image(DIR_WS_LANGUAGES . $languages[$i]['directory'] . '/admin/images/' . $languages[$i]['image'], $languages[$i]['name']) . '</td><td>' . xtc_draw_textarea_field('imagesliders_description[' . $languages[$i]['id'] . ']', 'soft', '100', '25', ((isset($imagesliders['imagesliders_description'])) ? stripslashes($imagesliders['imagesliders_description']) : ''), 'style="width:99%"'). '</td></tr></table>';

    Im Anhang mal die komplett angepasste (Version 2.00) Datei admin/imageslider.php zum Austauschen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Mit der Datei von kgd läuft die Sache, vielen Dank. :-) Werde das ganze mal zu einem Paket zusammen schnüren und hier einfügen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Anbei der

    Zitat
    Imageslider 2.0, basierend auf v1.5 ­©2009 by hetfield
    angepasst von kgd, |Alex| & voodoopupp

    Hierbei handelt es sich um das reine auto_include-Paket für den Shop, die Template-Dateien kann sich jeder selbst nach seinen Wünschen anpassen. Vollständigkeitshalber habe ich das im 1. Beitrag verlinkte Modul mit reingeschmissen, um die Template-Dateien daraus zu nutzen.

    Installation:
    Zitat
    1. Einfach den vollständigen Inhalt des Ordner auto_include in den Shoproot kopieren. Es werden keine Dateien überschrieben.

    2. Im Ordner SQL befindet sich eine SQL-Datei (imagesliders.sql), dessen Inhalt noch in phpMyAdmin importiert werden muss. Hierzu entweder die Datei über die Importfunktion hochladen oder den Inhalt als SQL-Abfrage einfügen. Dieser Schritt entfällt, wenn das Modul in einer 1.x-Version bereits im Einsatz war und die Datenbank in einen modified-2.0.0.0 migriert wurde.

    Shopseitig ist das Modul jetzt vollständig installiert.

    3. Das Template entsprechend erweitern/anpassen. Hierzu das Originalmodul aus dem entsprechend benannten Ordner nutzen.

    Ich hoffe, wir konnten einigen von euch helfen. :-)

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Nachdem mich mehrere Anfragen ereilten, dass der Einbau in das neue Template (tpl_modified) anders sei, als bei alten Templates (was sogar stimmt), reiche ich noch ein Archiv mit angepassten Dateien sowie hier eine Einbau-Anleitung nach:

    Installation

    1. Den Inhalt des angehängten Archives in den Template-Ordner 'tpl_modified' kopieren.

    2. Folgende Dateien anpassen:

    - templates/tpl_modified/css/general.css.php
    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo DIR_WS_BASE.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.$css_file; ?>" type="text/css" media="screen" />
    Füge danach ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" property="stylesheet" href="<?php echo DIR_WS_BASE.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/css/imageslider2_0.css" type="text/css" media="screen" />

    - templates/tpl_modified/javascript/general.js.php
    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo DIR_WS_BASE.DIR_TMPL_JS; ?>jquery-1.8.3.min.js" type="text/javascript"></script>
    Füge danach ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="<?php echo DIR_WS_BASE.DIR_TMPL_JS; ?>imageslider.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="<?php echo DIR_WS_BASE.DIR_TMPL_JS; ?>jquery.innerfade.js" type="text/javascript"></script>

    - templates/tpl_modified/source/boxes.php
    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
        require_once(DIR_FS_BOXES . 'categories.php');
    Füge danach ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
      // Imageslider (c) 2008 by Hetfield -www.MerZ-IT-SerVice.de - Begin
            if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_DEFAULT)) {
                    if (!isset ($_GET['manufacturers_id'])) {
                            if (isset ($cPath) && xtc_not_null($cPath)) { } else {  require(DIR_FS_BOXES . 'imagesliders.php'); }
                    }
            }
      // Imageslider (c) 2008 by Hetfield - www.MerZ-IT-SerVice.de - End  
     

    - templates/tpl_modified/index.html
    Suche (bitte beachte das doppelte Vorkommen):
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($BANNER)}<div class="content_banner cf">{$BANNER}</div>{/if}
    Füge je nach Belieben davor, danach oder an andere geeignete Stelle ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($box_IMAGESLIDER)}{$box_IMAGESLIDER}{/if}

    3. Fertig!

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Es wird demnächst die bereits existierende Version des Imagesliders für die 2.0 von uns nachgereicht. Dieser wird dann auch einfach über den Adminbereich installiert/deinstalliert werden können. Nur zur Info, bevor andere Versionen des Moduls verbaut werden.

    MfG Hetfield  8)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    "too late". Aber Danke für die Info.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Abgesehen von dem Installer - den ich auch mit hätte reinschmeißen können - wird sich die neue Version vom Team wohl nicht großartig von unserer Anpassung unterscheiden, oder? Zumindest wurde die derzeitige Version schon einige Male gedownloadet und bestimmt auch schon verbaut, was ja keine Nachteile bedeuten muss.

    Ist mir aber gleich. :-) Wollte was nettes für die Community machen, die sich nicht mal zurückgemeldet hat. Hauptsache abgreifen, in der fast schon alltäglichen Hauptsache-kostenlos-Mentalität.  :lol1:

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Es unterscheidet sich schon deutlich, da die Version z.B. updatesicher ist und die Anpassungen für die beiden Templates xtc5 und tpl_modified enthalten sind. Außerdem wurde der Imageslider umgebaut auf den jetzt serienmäßig im Template tpl_modified enthaltenen responsive-fähigen bxSlider. Das Modul ist auch schon seit Monaten fertig, nur wurde aus Zeitmangel noch kein Downloadpaket zusammengestellt.

    Wir erhalten z.B. per E-Mail jede Menge Supportanfragen zu unserem Imageslider-Modul (meistens geht es um Einbaufehler),da ist es für uns natürlich besser, wenn es sich dann auch um unsere Version handelt, anstatt dann verschiedene Versionen des gleichen Moduls supporten zu müssen. Nur zur Info: Wir pflegen und supporten das Modul bereits ca. 8 Jahren und werden das auch in Zukunft garantiert weiter machen. Trotzdem aber vielen Dank für Dein Engagement.

    MfG Hetfield  8)

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Hier nun auch endlich unser beliebtes Modul ImageSlider in der Version 2.01 speziell für die modified eCommerce Shopsoftware ab Version 2.0.0.0. Das Modul ist wie immer frei erhältlich, deshalb ist es auch hier sofort als Download verfügbar. Sollte jemand einen Fehler entdecken, dann kann er ihn hier oder unter https://www.merz-it-service.de/Kontakt:_:7.html melden. Dieser wird natürlich kostenfrei behoben und in das Downloadpaket als Update einfließen. Einbaufehler fallen selbstverständlich nicht darunter.

    Der ImageSlider ermöglicht die wechselnde Anzeige von mehreren Grafiken im Shop zur Promotion. Dabei werden die Bilder nacheinander in einer Slideshow überblendet (wahlweise mit den jQuery-Plugins bxSlider, NivoSlider, FlexSlider oder jQuery.innerfade). Die Bilder können mit den Seiten des Onlineshops oder externen Inhalten verlinkt werden. Der ImageSlider ist per Smarty-Plugin überall im Shop verfügbar (bei Anzeigeart general) und außerdem sind jetzt mehrere ImageSlider möglich (z.B. ein Imageslider nur für die Startseite und ein Imageslider auf der checkout_success.php).

    • Der ImageSlider v2.01 benutzt die bereits im modified eCommerce Shopsoftware integrierte JavaScript-Bibliothek jQuery
    • Seit v1.5: Die Verlinkung der Bilder wird nun korrekt über die Funktion xtc_href_link vorgenommen
    • Seit v1.5: Die Reihenfolge der Bilder kann nun bestimmt werden.
    • Seit v1.5: Einzelne Einträge können nun deaktiviert werden, ohne den Eintrag löschen zu müssen
    • NEU in v2.01: Updatesicher! Keine Core-Dateien werden verändert!
    • NEU in v2.01: Einfache Installation: Hochladen und im Adminbereich "installieren" klicken (inkl. automatischem Datenbankupdate für Updates von Version 1.5 auf 2.01).
    • NEU in v2.01: 4 verschiedene Slider-Plugins über Adminbereich auswählbar: bxSlider, NivoSlider, FlexSlider und jQuery.innerfade (kein Konflikt bei bxSlider in Kombination mit dem tpl_modified)
    • NEU in v2.01: Mehrere ImageSlider über Slider-Gruppen möglich!
    • NEU in v2.01: ImageSlider per Smarty-Plugin überall im Template verfügbar!
    Die Slideshow kann hier angeschaut werden: https://www.merz-it-service.de/

    Installationsanleitung und Nutzungshinweise: https://imageslider.merz-it-service.de/readme.html

    Bei Fragen oder Problemen einfach melden. Ich hoffe, euch gefällt dieses Modul weiterhin und wünsche viel Spaß und viel Erfolg damit!

    MfG Hetfield  8)

    [EDIT Tomcraft 05.05.2016: Modul in Beitrag 1 eingefügt.]
    654 Antworten
    208563 Aufrufe
    24. August 2023, 17:27:17 von Jürgen
    4 Antworten
    1748 Aufrufe
    02. April 2019, 11:18:20 von eronweb
    2 Antworten
    4395 Aufrufe
    01. September 2010, 12:12:08 von Tomcraft