Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #15 am: 20. Januar 2017, 01:16:39
    Hm,

    hast Du die aktuellste Version kgd?
    Ich hab die aktuellste Version und da funktioniert es nicht, wenn ich es speichern will.

    Ich bekomme auch komischerweise immer folgende Meldung, obwohl ich als einziger Admin online bin und auch nur 1 Adminfenster geöffnet habe.

    Zitat
    CSRFToken nicht definiert (Aus Sicherheits-Aspekten ist es nicht mehr erlaubt im Adminbereich in verschiedenen Tabs zu arbeiten.)

    Gruß
    Nils
    Managed Server

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #16 am: 20. Januar 2017, 06:55:14
    CSRFToken könnte in der Tat der richtige Hinweis sein. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Da die Eintragung per Ajax passiert, bekommt man die Rückmeldung gegebenenfalls gar nicht mit.

    Ich habe heute Vormittag Termine, werde mir das danach aber ansehen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #17 am: 20. Januar 2017, 07:04:02
    Bingo! Es ist in der Tat das CSRFToken System. Bei mir wurde das zwar nicht angezeigt wie bei Dir, aber beim verarbeiten mit einem Ajax Request ist das nicht unbedingt verwunderlich.
    Sobald man den CSRFToken ausstellt funktioniert alles.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #18 am: 20. Januar 2017, 08:46:36
    Na das ist ja super, dass hier zu diesem Thema bis auf den Grund gegangen wird. Ich hatte mich schon sehr gewundert, dass genau das Paket, was ich hier hochgeladen hatte, nur bei mir funktioniert.

    Hatte gestern testweise dieses Modul in drei verschiedene Shops bei drei verschiedenen Providern installiert und hatte keine Probleme. Alles hat wunderbar geklappt. Nun ist es wohl klar, denn ich habe in allen Shops den CSRFToken immer ausgestellt, weil ich so nicht arbeiten kann, wenn ich alles nur noch in einem Browserfenster ausführen kann.

    Danke für eure Fehlersuche
    BG kgd

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #19 am: 20. Januar 2017, 12:46:37
    Wenn ich das richtig sehe, können in der Datei \adminneu\t10_searchstats.php folgende Zeilen gelöscht werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="includes/javascript/cluetip/jquery.cluetip.css">
    <script type="text/javascript" src="includes/general.js"></script>
    <script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.0/jquery.min.js"></script>

    und

    Code: PHP  [Auswählen]
    <script src="includes/javascript/jquery-ui-1.10.3.custom.min.js"></script>
    <script src="includes/javascript/cluetip/lib/jquery.hoverIntent.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript" src="includes/javascript/cluetip/jquery.cluetip.js">

    JQuery ist eh aktiv, die general.js sollte auch aktiv sein und cluetip ist gar nicht vorhanden.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #20 am: 20. Januar 2017, 13:53:59
    Stimmt, bin deinem Vorschlag gefolgt und funktioniert ohne diese ganzen Dateien.

    Super  :thumbs:

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #21 am: 20. Januar 2017, 14:14:39
    Hm also ich habe noch immer das Gleiche Problem.
    Zusätzlich habe ich dann jetzt noch, dass wenn ich auf "Suchbegriff zuweisen" drücke, dass oberhalb nur ein rotes Rechteck unterhalb der Suche auftaucht.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #22 am: 20. Januar 2017, 15:47:54
    Ja, der CSRF-Token ist noch nicht berücksichtigt, so dass das bei aktiviertem CSRF-Token System nicht funktioniert (unter Konfiguration - Adminbereich Optionen kannst Du das mal testweise abstellen - dann sollte es gehen).
    Ich komme aber heute (und auch in nächster Zeit) doch nicht mehr dazu, da wir nächste Woche auf einer Messe ausstellen und bis dahin noch so viel zu tun ist und es nach der Messe auch immer stressig ist.

    Eigentlich wollte ich auch noch in der Auswahlliste das Produktbild in klein daneben anzeigen lassen aber auch dazu fehlt mir leider erst mal die Zeit ...

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #23 am: 20. Januar 2017, 15:53:17
    Ja so funktioniert es bei mir dann auch. Damit kann ich leben. Danke dir  :-)

    Gruß
    Nils

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #24 am: 20. Januar 2017, 17:49:01
    Hallo!

    Ich denke mal, es sollte jetzt so langsam ein eigener Thread für die t10:Suchbegriffstatistik eingerichtet werden.
    Schließlich ist es ein ganz anderes Modul, als das es hier im Thread drum geht.
    Könnte mir vorstellen, das sonst einige durcheinander kommen.

    Was meint Ihr? kgd?
    Ab Antwort 90 könnte man wohl alles in einen anderen Thread packen! Moderator???

    @kgd:Hast Du noch etwas grundlegendes geändert, nachdem Du mir die Datei geschickt hattest?
    Vielleicht sollte ich sie nochmal deinstallieren und neu machen.

    Hätte dann auch noch ne Frage zu Antwort:

    Erweiterung: Wer bevorzugt, dass im Backend bei der Suche nach "Produkten zuweisen" nicht nur der products_name sondern auch die Beschreibung und Kurzbeschreibung durchsucht wird, kann folgende Änderung vornehmen:

    in
    \admin\includes\classes\t10.searchstats.php
    ca. Zeile 298

    Code: PHP  [Auswählen]
    $w[] = sprintf('pd.products_name LIKE "%%%s%%"', $word);

    ersetzen durch

    Code: PHP  [Auswählen]
    $w[] = sprintf('(pd.products_name LIKE "%%%s%%" OR pd.products_description LIKE "%%%s%%" OR pd.products_short_description LIKE "%%%s%%")', $word, $word, $word);

    Kann ich auch so meine eigenen Felder mit in die Suche (Produkte zuweisen) einbeziehen?
    Z.B. Autor = Klaus Teuber (Spieleautor)

    noRiddle hat in Antwort 17 eine Erweiterung wegen des Admins eingebaut.Ginge das hier auch?
    Also das die Suchbegriffe vom Admin nicht mitgezählt werden?

    Bis peter...

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.396
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #25 am: 20. Januar 2017, 19:01:41
    [...]
    Kann ich auch so meine eigenen Felder mit in die Suche (Produkte zuweisen) einbeziehen?
    Z.B. Autor = Klaus Teuber (Spieleautor)
    [...]

    Ja, das geht. Einfach nach dem Beispiel anpassen.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 948
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #26 am: 20. Januar 2017, 19:33:29
    Was mir hier noch fehlt ist eigentlich, dass das Produkt, welches ich zugewiesen habe auch im Statistikmodul gespeichert bleibt, damit ich sehen kann, ob ich dem Suchbegriff schon einen Artikel zugewiesen habe. Geht das?

    Gruß
    Nils

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #27 am: 23. Januar 2017, 07:21:35
    @Peter
    Zitat
    @kgd:Hast Du noch etwas grundlegendes geändert, nachdem Du mir die Datei geschickt hattest?
    Vielleicht sollte ich sie nochmal deinstallieren und neu machen.

    Ja, grundlegend habe ich es so geändert, dass man das Modul nicht mehr über händische Anpassungen der Datenbank installieren muß, sondern du kannst nun das Modul über Admin > Module > System Module installieren bzw. deinstallieren. Die Dateien sind gleich geblieben, allerdings sind noch welche dazu gekommen. Vergleiche die readme.html, da sind alle Dateien aufgelistet.
    Wenn du es neu installieren willst, müßtest du die Datenbankeinträge (admin_access nicht vergessen) wieder rausnehmen und die Dateien einfach drüberbügeln. Dann sollte es bei dir auf dem aktuellen Stand sein.

    Danach einfach über System Module installieren. Fertig.

    BG kgd

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #28 am: 23. Januar 2017, 08:34:30
    @kgd:

    Vielen lieben Dank... ;-}
    Peter

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: MODUL: t10: Suchbegriffstatistik für Shopversion 2.x
    Antwort #29 am: 24. Januar 2017, 00:37:54
    Da ich mit einem stark modifizierten und mehrsprachigen modified Multishopsystem arbeite, musste ich die Datenbankabfrage für die Update-Schleife ein wenig aufbohren und diese um die Werte URL und language erweitern:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // check if the current query is already in table
                    $r = $this->getQuery($this->query);
                    $url = $_SERVER['SERVER_NAME'] == $r['host'];
                    // de = 2, en = 4
                    $lang = $_SESSION['languages_id'] == $r['language'];
                   
                    // there is already a record for the current query
                    if ($r != false AND $url == true AND $lang == true) {
                           
                            // alter some things
                            $r['tstamp']    = $this->now;
                            $r['products']  = $this->numProducts;
                            $r['searches'] ++;

                            // update
                            xtc_db_perform(TABLE_T10_SEARCHSTATS, $r, 'update', 'id=' . $r['id']);

                    } else {               
                           
                            // data for new record
                            $data = array(
                                                    'crdate'        => $this->now,
                                                    'tstamp'        => $this->now,
                                                    'query'         => $this->query,
                                                    'searches'      => 1,
                                                    'products'      => $this->numProducts,
                                                    'host'      => $_SERVER['SERVER_NAME'],
                                                    'language'      => $_SESSION['languages_id']
                                                    );
                            // insert
                            xtc_db_perform(TABLE_T10_SEARCHSTATS, $data);
                    }

    Leider funktioniert es mit meinem modifizierten Code nur sporadisch, dass bei wiederkehrenden Suchanfragen die Update-Schleife funktioniert. In den meisten Fällen werden leider neue und damit doppelte Einträge erstellt.

    Kann mir evtl. jemand sagen, was an meiner Abfrage vor dem else falsch sein könnte? Ich finde den Fehler leider nicht.

    Danke
    rechtstexte für onlineshop
    28 Antworten
    13532 Aufrufe
    15. Januar 2017, 07:42:11 von karsta.de
    2 Antworten
    2265 Aufrufe
    21. Februar 2016, 16:28:45 von tuvalu
    260 Antworten
    65664 Aufrufe
    21. März 2024, 11:04:27 von CojaX89
    237 Antworten
    46828 Aufrufe
    27. April 2024, 11:02:32 von tintifax