Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    am: 13. April 2016, 16:24:58
    Hi,
    sowie schon andere zuvor beschrieben haben, möchte  ich auch den neuen Shop 2.0 mit den Daten mein alten DB  füllen. Bin wie folgt vorgegangen.

    1. Shop 2.0 neu installiert, DB angelegt und mit Shop verbunden.
    2. Neu DB Tabellen gelöscht meine alte dort eingefügt.
    Danach alle möglichen Varianten mit dem Updater ausprobiert, um die Neu DB mit meinen alten Daten ans Laufen zubekommen.

    Nach einem Datenbankstruktur Update wird das Kennwort nicht erkannt.
    Erst nach einem Datenbank Update wird das Kennwort erkannt.
    Dabei werden dann allerdings Dateien doppelt geschrieben. Dies gilt ab DB Version sp1. Angezeigt werden mir zwei Doppelte Dateien, ob es mehr sind habe ich nicht weiter untersucht.
     Verwende ich eine älteren DB sp0 Sicherung werden keine Dateien verdoppelt.
    Bevor jetzt jemand schreibt, die doppelten Dateien zu löschen, das habe ich schon mitbekommen. Könnte mir auch vorstellen in einer älteren DB Version zu verwenden, und die dann mit aktuellen Tabellen aufzufüllen so das Sie auf den neusten Stand ist.

    Meine Frage wäre aber, ist es mit einem einfachen update nicht möglich  und gibt es keine bessere Lösung ?

    Mit besten Grüßen Eddi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34785.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #1 am: 13. April 2016, 17:06:45
    1. Shop 2.0 neu installiert, DB angelegt und mit Shop verbunden.
    2. Neu DB Tabellen gelöscht meine alte dort eingefügt.
    Danach alle möglichen Varianten mit dem Updater ausprobiert, um die Neu DB mit meinen alten Daten ans Laufen zubekommen.

    Welche?

    Nach einem Datenbankstruktur Update wird das Kennwort nicht erkannt.
    Erst nach einem Datenbank Update wird das Kennwort erkannt.

    Das verstehe ich nicht. Was ist der Unterschied zwischen einem Datenbankstruktur Update und einem Datenbank Update?

    Dabei werden dann allerdings Dateien doppelt geschrieben. Dies gilt ab DB Version sp1. Angezeigt werden mir zwei Doppelte Dateien, ob es mehr sind habe ich nicht weiter untersucht.
     Verwende ich eine älteren DB sp0 Sicherung werden keine Dateien verdoppelt.

    Dateien oder Datensätze? Welche?

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #2 am: 13. April 2016, 17:30:22
    Hallo Webald,
    1.
    Alle Möglichkeiten, die der Installer anbietet.
    2.
    Der Installer gibt 4 Punkte  zur Auswahl.
    Der Zweite: Datenbankstruktur Update.
    Der Dritte: Datenbank Update.
    Wählt man den Zweiten, sieht man wie offensichtlich alle Tabellen bearbeitet werden. Wählt man den Dritten, Bekommet eine Liste mit den Angeboten Updates.
    3.
    Doppelt angezeigt werden:
    WARNUNG: Duplicate configuration key: MODULE_PAYMENT_EUSTANDARDTRANSFER_ALLOWED
    WARNUNG: Duplicate configuration key: SHIPPING_STATUS_INFOS

    Gruß
    eddi

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #3 am: 14. April 2016, 08:45:54
    Nachtrag zum Datenbankstruktur Update.

    Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wofür man das Datenbankstruktur Update überhaupt braucht. Zunächst war ich der Meinung, eine ältere DB wird z.B. von Version 1.06 auf 2.0.0.0 angepasst. Was nützt es aber, wenn ich mit meinem Passwort anschließend keinen Zugang zu dem Shop habe.
    Vielleicht kann jemand mal erklären, wann und wofür man welche Wahlmöglichkeiten benutzen sollte.

    eddi

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #4 am: 14. April 2016, 19:55:47
    Das Strukturupdate ist notwendig, um den geänderten Aufbau der Tabellen nachzuziehen (z.B. neue Tabelle x hat eine Spalte mehr etc.)

    Das Datenbankupdate dient danach dazu, die alten Daten in die neue Struktur zu bringen.

    Das mit dem Passwort kommt daher, dass der Hash-Algorithmus für das Passwort zwischenzeitlich geändert wurde. Alle Nutzer müssen sich ein neues Passwort über "Passwort vergessen" erstellen. Da bin ich bei der Umstellung auch drüber gestolpert. Da ich aber gerade mein DB-Admintool aufhatte habe ich gesehen, dass der Hash ganz anders aufgebaut ist und schlau kombiniert, dass sich da wohl etwas geändert hat ;-)

    Eddi

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #5 am: 15. April 2016, 09:05:25
    Hallo Igotacha,

    zunächst vielen Dank für Deine Erklärung.

    Eine Frage hätte ich noch. In der Updateanleitung steht unter Punkt 5:“ Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen“.
    Erst Struktur Update und dann Datenbank Update? Oder ist die Reihenfolge egal?

    Zu meiner zuvor gestellten Frage bezüglich der doppelten Einträge in der Datenbank. Habe versehentlich eine Datenbank Sicherung eingespielt, bei der die Module noch aktiviert waren. Das deaktivieren und wieder aktivieren löscht die doppelten Einträge nicht. Also löschen in der Datenbank oder darauf achten das die Module beim updaten deaktiviert sind.

    Kennwort wird nach dem Update erkannt.

    Mit besten Grüßen
    eddi

    sigowil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #6 am: 15. April 2016, 11:26:36
    Ich habe einen Testshop unter einer anderen Domain als meinen eigentlichen Shop installiert. Kann ich die Datenbank von meinen Shop dort auch so einspielen?

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #7 am: 15. April 2016, 14:13:59
    Eine Frage hätte ich noch. In der Updateanleitung steht unter Punkt 5:“ Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen“.
    Erst Struktur Update und dann Datenbank Update? Oder ist die Reihenfolge egal?

    Na erst das Strukturupdate und dann die Daten natürlich ;-)

    goair

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #8 am: 19. Juni 2016, 00:20:35
    Hallo Zusammen

    Bei mir bleibt das Update von 1.06-r4642_SP4 zu 2.0.0.0-r9678 bei 16 stehen und die Seite wird weiss.
    Was kann ich machen?
    Kann mich nicht mehr auf den Server Anmelden, es kommt die Meldung:
    FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'.

    Danach erhalte ich Mails von der Datenbank mit dem Inhalt:
    1054 - Unknown column 'customers_login_tries' in 'field list'

    SELECT customers_id,
    customers_vat_id,
    customers_firstname,
    customers_lastname,
    customers_gender,
    customers_password,
    customers_email_address,
    customers_default_address_id,
    customers_login_tries,
    customers_login_time,
    password_request_key,
    password_request_time
    FROM customers
    WHERE customers_email_address = 'info@deltatower.ch'
    AND account_type = '0'

    Request URL: test.deltatower.ch/login.php?action=process

    [XT SQL Error]

    Danke für Tipps

    Gruss

    omna

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #9 am: 16. Oktober 2016, 18:06:51
    Hallo Zusammen

    Bei mir bleibt das Update von 1.06-r4642_SP4 zu 2.0.0.0-r9678 bei 16 stehen und die Seite wird weiss.
    Was kann ich machen?
    Kann mich nicht mehr auf den Server Anmelden, es kommt die Meldung:
    FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen 'E-Mail-Adresse' und/oder dem 'Passwort'.

    Danach erhalte ich Mails von der Datenbank mit dem Inhalt:
    1054 - Unknown column 'customers_login_tries' in 'field list'

    SELECT customers_id,
    customers_vat_id,
    customers_firstname,
    customers_lastname,
    customers_gender,
    customers_password,
    customers_email_address,
    customers_default_address_id,
    customers_login_tries,
    customers_login_time,
    password_request_key,
    password_request_time
    FROM customers
    WHERE customers_email_address = 'info@deltatower.ch'
    AND account_type = '0'

    Request URL: test.deltatower.ch/login.php?action=process

    [XT SQL Error]

    Danke für Tipps

    Gruss

    Hallo,

    habe dasselbe Problem. Gits es vielleicht eine Lösung/Erklärung dafür.
    Wäre sehr dankbar für die Hilfe.

    Beste Grüße

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #10 am: 17. Oktober 2016, 12:45:23
    Im error_log des Webservers sollte drinstehen was schiefging während der Installation.

    diese Spalte fehlt in der Tabelle customers:
    customers_login_tries

    In dem Ordner
    modified-shop_2.0.0.0-r9678_install\shoproot\_installer\update
    liegen SQL Dateien. Davon ist eine auf die Fresse geflogen. Bei welchem Befehl, das verrät wie gesagt das error_log.

    Man müsste den Befehl finden und das Problem beseitigen. Danach alle weiteren SQL Befehle in diesen Dateien der Reihenfolge nach abarbeiten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habt ihr beide ein Modul verbaut, das einen Feldnamen verwendet der für die 2.0 angelegt werden soll. Wenn das Feld schon existiert, kommt ein Fehler und das ganze bricht ab.

    omna

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #11 am: 17. Oktober 2016, 17:26:48
    Im error_log des Webservers sollte drinstehen was schiefging während der Installation.

    diese Spalte fehlt in der Tabelle customers:
    customers_login_tries

    In dem Ordner
    modified-shop_2.0.0.0-r9678_install\shoproot\_installer\update
    liegen SQL Dateien. Davon ist eine auf die Fresse geflogen. Bei welchem Befehl, das verrät wie gesagt das error_log.

    Man müsste den Befehl finden und das Problem beseitigen. Danach alle weiteren SQL Befehle in diesen Dateien der Reihenfolge nach abarbeiten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habt ihr beide ein Modul verbaut, das einen Feldnamen verwendet der für die 2.0 angelegt werden soll. Wenn das Feld schon existiert, kommt ein Fehler und das ganze bricht ab.

    Vielen Dank,
    doch bei  mir kommen sooo viele weitere Fehlermeldungen das ich das aufgegeben habe.
    Ich versuche es vielleicht später komplett neu zu installieren und nur Artikel, Kunden und Bestellungen zu übertragen.
    Beste Grüße

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #12 am: 17. Oktober 2016, 17:50:11
    Klar kommen so viele weitere Meldungen, weil ja ab dem Moment, wo es auf die Fresse flog nichts mehr gemacht wurde.

    Wir brauchen die ERSTE Fehlermeldung während der Installation, dann ist das ganze eventuell in 5 Minuten erledigt.

    omna

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 28
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #13 am: 18. Oktober 2016, 09:48:01
    ich habe versucht es genau so zu machen

    Man müsste den Befehl finden und das Problem beseitigen. Danach alle weiteren SQL Befehle in diesen Dateien der Reihenfolge nach abarbeiten.

    und meine die weiteren Fehler bei dem Versuch weitere SQL Befehle manuell zu ausführen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update von 1.06 sp1 nach Version 2.0.0.0
    Antwort #14 am: 18. Oktober 2016, 10:09:43
    War der Shop starkt verbastelt?

    Warst Du eventuell noch gar nicht auf Version SP4? (Im Titel steht SP1, im Text SP4)

    Mit der SP1 Datenbank sollte man zuerst die SQL Updates bis zur SP4 laufen lassen.
    Managed Server