Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Facebook, Twitter & Google+ datenschutzkonform mit Shariff

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Also habe jetzt nochmal in einigen Shops geschaut, wo das mit diesem Modul installiert wurde und da wird bei Facebook und Twitter die Artikeldescription im Quellcode angezeigt.

    <meta property="og:description" content="xxxxxxxxxxx
    <meta name="twitter:description" content="xxxxxxxx

    Wird bei dir denn überhaupt was im Quellcode dazu ausgegeben?
    Die Inhalte der Ausgabe findest du in der Datei: includes\modules\socialmedia_button.php
    und die Datei includes\extra\header\header_head\socialmedia_button.php sorgt dafür das die Ausgabe erfolgt.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Hi kgd,

    okay mein Fehler: hatte das natürlich im Testshop gemacht, doch wenn der natürlich gesperrt ist, kann der Crawler ja nicht korrekt zugreifen :D

    Und wie ich schon schrieb - im Quelltext der Seite habe ich natürlich sowohl:
    <meta property="og:description" content="xxxxxxxxxxx
    <meta name="twitter:description" content="xxxxxxxx


    ABER: (Verständnisfrage)

    jetzt habe ich z.B. in den beiden meta Angaben stehen (ja, auch im Quellcode ist das so):
    <meta property="og:description" content="tolle andere Meta-Description"
    <meta name="twitter:description" content="tolle andere Meta-Description"

    und dennoch zeigen mir facebook und twitter (bei manchen Artikeln) folgenden Text an:
    "ich bin der gekürzte Standardtext und damit leider nicht der richtige"

    Warum ist das so? Kann ich facebook und twitter damit nur einen "Vorschlag" machen oder wie?
    Oder liegt es daran, dass ich den entsprechenden Artikel (mit dem Standardtext) bereits einmal nach facebook verlinkt hatte und er somit bereits irgendwo im Cache hängt?

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    ALSO das hier ist noch BETA - ich habe einen Fehler, den ich nicht finde. Aber vielleicht kann es sich einer ja mal genauer anschauen. Dann könnte es freigegeben werden!

    Modul wurde erweitert um:
    - Auswahl der Shariff-JS-Datei (standard/minified)
    - Auswahl der Shariff-CSS-Datei (standard/minified)
    - Auswahl zwischen Artikelbeschreibung/Kurzbeschreibung bzgl. og:description/twitter:description
    - Backend soweit es geht auf Buttonauswahl umgestellt, somit weniger manuelle Eingabe notwendig.

    Allerdings erhalte ich dann folgenden Fehler (firebug):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Eventuell kann das mal einer nachstellen und findet den Fehler? Der Ordner shariff ist komplett original belassen, somit kann dort der Fehler eigentlich nicht liegen!
    Sobald ich wieder das vorherige Paket einspiele, ist der Fehler weg. Somit muss der Fehler eigentich mit meinen Änderungen zu tun haben

    Grüße
    Dominik

    PS: wahrscheinlich sind meine Code-Änderungen auch etwas eleganter zu lösen ;)

    [EDIT Tomcraft 08.06.2016: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Kommando zurück - auch mit dem "alten" Modul erhalte ich den genannten Fehler. Somit liegt der Fehler also nicht an meinen Anpassungen. Hat wohl eher was mit meiner aktuellen php 5.3 zu tun, da die Array-Short-Syntax erst mit php 5.4 reinkam.

    Wenn ich dann allerdings auf 5.4 oder höher umstelle, ist dieser Fehler weg
    Code: PHP  [Auswählen]
    <br />
    <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected '[' in <b>/pfad/zum/shoproot/shariff/backend/vendor
    /guzzlehttp/psr7/src/functions.php</b> on line <b>77</b><br />
    dafür aber dieser hier da:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <br />
    <b>Warning</b>:  array_push() expects parameter 1 to be array, null given in <b>/home/www/testshop_2000
    /shariff/backend/src/Backend.php</b> on line <b>26</b><br />
    <br />
    <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected 'class' (T_CLASS), expecting identifier (T_STRING) or variable
     (T_VARIABLE) or '{' or '$' in <b>/pfad/zum/shoproot/shariff/backend/vendor/zendframework/zend-servicemanager
    /src/ServiceManager.php</b> on line <b>281</b><br />

    Könnte das mal jemand nachprüfen? Vielleicht findet sich ja eine Lösung? Oder ist das einfach zu vernachlässigen?

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Kann das bitte mal jemand nachprüfen? Dann könnten wir das von mir erstellte Paket aktiv schalten?!

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    So, da die von mir genannten Fehler bisher keiner überprüft hat, habe ich erstmal weitergebastelt. Die von mir oben genannten Fehler sind auch in der letzten Version vom Tomcraft enthalten, daher gebe ich das mal so raus.



    Neu sind jetzt folgende Dinge:
    • Auswahl der Shariff-JS-Datei (standard/minified/keine)
    • Auswahl der Shariff-CSS-Datei (standard/minified/keine)
    • Auswahl zwischen Artikelbeschreibung/Kurzbeschreibung bzgl. og:description/twitter:description
    • Backend soweit es geht auf Buttonauswahl umgestellt, somit weniger manuelle Eingabe notwendig.

    Kurze Anmerkungen:
    - Das Abschalten der integrierten JS/CSS Dateien ermöglicht es, die CSS/JS Dateien alternativ selber einzubauen, z.B. weil man die mit anderen CSS/JS Dateien kombiniert ausgeben will o.ä.
    - Bei der Auswahl der Kurzbeschreibung gibt es einen Fallback auf die Artikelbeschreibung, sofern die Kurzbeschreibung nicht gepflegt sein sollte


    Was jetzt noch fehlt:
    Es wäre wünschenswert, wenn man generell die &quot; Anweisungen in den Code packen würde und im Backend einfach kommagetrennt die Socialmedia Seiten eintragen kann, sprich
    Zitat
    facebook, googleplus, twitter, ...
    statt
    Zitat
    &quot;facebook&quot;,&quot;googleplus&quot;,&quot;twitter&quot;,...

    Grüße
    Dominik

    [EDIT Tomcraft 17.06.2016: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    swisshurricane

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Hi Torsten

    Mit der neuen Version von "/includes/extra/header/header_head/socialmedia_button.php" gibt es bei mir noch ein Problem wenn der Shop in einem Unterverzeichnis liegt.

    Gruss
    Harry

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Kommando zurück - auch mit dem "alten" Modul erhalte ich den genannten Fehler. Somit liegt der Fehler also nicht an meinen Anpassungen. Hat wohl eher was mit meiner aktuellen php 5.3 zu tun, da die Array-Short-Syntax erst mit php 5.4 reinkam.

    Wenn ich dann allerdings auf 5.4 oder höher umstelle, ist dieser Fehler weg
    Code: PHP  [Auswählen]
    <br />
    <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected '[' in <b>/pfad/zum/shoproot/shariff/backend/vendor
    /guzzlehttp/psr7/src/functions.php</b> on line <b>77</b><br />
    dafür aber dieser hier da:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <br />
    <b>Warning</b>:  array_push() expects parameter 1 to be array, null given in <b>/home/www/testshop_2000
    /shariff/backend/src/Backend.php</b> on line <b>26</b><br />
    <br />
    <b>Parse error</b>:  syntax error, unexpected 'class' (T_CLASS), expecting identifier (T_STRING) or variable
     (T_VARIABLE) or '{' or '$' in <b>/pfad/zum/shoproot/shariff/backend/vendor/zendframework/zend-servicemanager
    /src/ServiceManager.php</b> on line <b>281</b><br />

    Könnte das mal jemand nachprüfen? Vielleicht findet sich ja eine Lösung? Oder ist das einfach zu vernachlässigen?

    Grüße
    Dominik

    Hat sich in Bezug auf diesen Fehler schonmal jemand das Modul ansehen können, der auch fähig ist, das zu fixen? :D

    Grüße
    Dominik

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Hi Torsten

    Mit der neuen Version von "/includes/extra/header/header_head/socialmedia_button.php" gibt es bei mir noch ein Problem wenn der Shop in einem Unterverzeichnis liegt.

    Gruss
    Harry

    is bei mir genau so hab den shop im unterverzeichnis /shop und zeigt mir nun keine buttons sondern nur den text F teilen G teilen  etc...  irgendwo muss noch das direkte verzeichnis definiert werden... aber wo?
     hheheh
    greez umbi

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Da du, wie wir aus einem anderen Beitrag wissen, eine für normale User noch nicht öffentliche  Version von modified-Shop Software verwendest, solltest du dich in deinem Fall, mit deinen Fragen an das modified-Team  wenden, da wir deine Version, deine Dateien und Ordnerstruckturen nicht kennen.

    BG kgd

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    @kgd: du hast das Modul doch schon mehrmals verbaut, richtig?

    Kannst du mal bei deinen Kunden schauen, ob auch dort die von mir genannten Probleme bestehen?

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Ich benutze in allen Shops, die ich mit dieser Erweiterung versehen habe php5.6 und bei meinem Provider werden die alten php-Versionen auch nicht mehr angeboten.

    An welcher Stelle kommt denn der Fehler, beim Installieren?

    Da in dem Fehler die Pfade:
    shariff/backend/src/Backend.php
    shariff/backend/vendor/zendframework/zend-servicemanager/src/ServiceManager.php
    angegeben sind, würde ich dir empfehlen, vielleicht mal den aktuellsten Ordner von Heise runterzuladen, denn der Ordner root/shariff/backend ist nicht für modified geändert worden.

    Ich hatte damals, als ich das Modul hochgeladen hatte, den aktuellsten Ordner(1.23.2) mit reingepackt, aber das ist schon eine Weile her.

    Heise-shariff -aktuelle Version: 1.24.0
    https://github.com/heiseonline/shariff/releases/tag/v1.24.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Diese Meldungen sieht man z.B. in der Konsole vom Firebug sobald man eine Produktseite im Shop aufruft.
    Allerdings auch mit der neuesten, von dir verlinkten, Version des shariff.

    Ebenso wenn ich den Server testweise auf die php Version 5.6.24 stelle (inkl. der neuen shariff 1.24.0) kommt diese Fehler:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <br />
    <b>Warning</b>:  array_push() expects parameter 1 to be array, null given in <b>/home/www/testshop_2000
    /shariff/backend/src/Backend.php</b> on line <b>26</b><br />
    <br />
    <b>Fatal error</b>:  Class 'Heise\Shariff\Backend\Twitter' not found in <b>/home/www/testshop_2000/shariff
    /backend/src/Backend/ServiceFactory.php</b> on line <b>63</b><br />
     

    Daten bezüglich des Tests:
    2.00 modified Version
    Jquery Version 1.8.3 (original aus dem neuen modified template)
    Fehler besteht auch im originalen Template vom 2.00er modified Shop.

    Getestete php Versionen: 5.3.29, 5.4.45, 5.5.38 & 5.6.24


    Wollte es beim weihnachtskontor mal kontrollieren, allerdings kommen da leider ein paar "NetworkError: 410 Gone" Fehler, so dass ich es nicht prüfen kann.

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Ich habe in allen Shops, die ich bearbeite jquery-1.11.3.min.js eingebaut. Mit der alten "... query Version 1.8.3 (original aus dem neuen modified template)..." gab es noch andere Probleme (responsive Navigation, Plus und Minus Eingabefunktion...).
    Kannst du ja mal testen, ob dann der Fehler weg ist.

    Sorry: Für das Backend-Paket hatte ich leider einen falschen Link gepostet. Hier der korrekte Link:
    https://github.com/heiseonline/shariff-backend-php/releases

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Daran liegt es auch nicht, denn es kommt weiterhin der gleiche Fehler - wieder mit php 5.3.29 & 5.6.24 getestet.

    Kannst du mal bei weihnachtskontor die 410er Errors lösen und dann schauen wir dort mal nach?

    Sorry: Für das Backend-Paket hatte ich leider einen falschen Link gepostet. Hier der korrekte Link:
    https://github.com/heiseonline/shariff-backend-php/releases
    Hatte ich schon bemerkt, und auch schon die entsprechenden Backend-Dateien kontrolliert. Bis auf das angepasste Error-Handling ist im Paket bereits das aktuellste Backend vom shariff.

    Grüße
    Dominik
    513 Antworten
    233325 Aufrufe
    06. Juni 2020, 12:18:56 von profrolfwolf
    1 Antworten
    5531 Aufrufe
    06. August 2011, 12:08:25 von Tomcraft
    3 Antworten
    4778 Aufrufe
    16. Mai 2012, 13:34:40 von WayneTsun
    3 Antworten
    3711 Aufrufe
    11. Dezember 2013, 11:20:05 von Bonner