Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht richtig gelöscht

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 366
    Nun wissen wir ja, dass Bestellungen nicht komplett gelöscht werden (Downloadeinträge bleiben erhalten).
    Bug in Ticket #328 gemeldet.

    Das passiert auch bei Sofortüberweisung, wenn eine Bestellung nicht erfolgreich war.
    Schlimmer noch: Die Bestellnummer wird nicht zurückgesetzt, so dass Lücken in der Buchhaltung entstehen (fortgesetzte Rechnungsnummern).

    includes/modules/payment/pn_sofortueberweisung.php
    Hinter:
    Code: PHP  [Auswählen]
                    if(!$canceled) {
                            xtc_db_query("delete from ".TABLE_ORDERS." where orders_id = '".xtc_db_input($order_id)."'");
                            xtc_db_query("delete from ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS." where orders_id = '".xtc_db_input($order_id)."'");
                            xtc_db_query("delete from ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS_ATTRIBUTES." where orders_id = '".xtc_db_input($order_id)."'");
                            xtc_db_query("delete from ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." where orders_id = '".xtc_db_input($order_id)."'");
                            xtc_db_query("delete from ".TABLE_ORDERS_TOTAL." where orders_id = '".xtc_db_input($order_id)."'");
     

    hinzufügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
                            xtc_db_query("delete from ".TABLE_ORDERS_PRODUCTS_DOWNLOAD." where orders_products_id = '".xtc_db_input($order_id)."'");
                            xtc_db_query("ALTER TABLE ".TABLE_ORDERS." AUTO_INCREMENT='".xtc_db_input($order_id)."'");
     

    Ich hoffe, das klappt so, so dass $order_id die letzte Bestellnummer war und die dann wiederverwendet wird.  :mhhh:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31869.0

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht richtig gelöscht
    Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 10:24:00
    Zu dem Code kann ich nichts sagen.

    Was passiert, wenn durch SÜ die Bestellung 1234 angelegt wird und danach per Vorkasse Bestellung 1235 und 1236 reinkommen? Wenn der SÜ Käufer abbricht, muss man mit dem Rücksetzen ja eine gewisse Zeit warten.

    Außerdem müssen Rechnungsnummern nicht fortlaufend sein, die müssen nur eindeutig sein.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht richtig gelöscht
    Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 10:48:09
    Ich habe das mal in Ticket #347 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 366
    Re: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht richtig gelöscht
    Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 10:49:43
    Es scheint ein deutlich neueres Modul zu geben auf deren Webseiten.Version 5.3.1

    Ich habe Version 4.1.0, die in der 1.06 integriert war.

    Wenn ein Kauf abgebrochen wird, wird der Zähler umgehend zurückgesetzt. Ich weiß nicht genau, wann die Bestellung im Shop angelegt wird, aber es könnte theoretisch sein, dass der Kunde sich noch lange das Formular anschaut, während ein anderer Kunde mit der selben Zahlungsart eine erfolgreiche Bestellung aufgibt. Hmmmm. Eventuell kritisch bei gut frequentierten Shops. Ja.

    Ich dachte immer, die Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein, damit man nicht einzelne "unter den Tisch" fallen lässt ;)

    https://www.sofort.com/integrationCenter-ger-DE/integration/shopsysteme/modified-eCommerce-Shopsoftware/

    In welcher Phase befindet Ihr euch mit Version 2.0 ?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Re: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht richtig gelöscht
    Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 11:05:06
    Das Modul 4.1.0 ist ein ganz andere Modul als das 5.3.1 Gateway Modul!

    Für Shopversion 2.00 haben wir ein komplett neues Modul programmiert.

    Grüße

    Torsten

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 366
    Re: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht richtig gelöscht
    Antwort #5 am: 30. Dezember 2014, 13:01:32
    Was auch immer ein Gateway-Modul ist. Wenn das jemand integriert hat, bitte mal melden. Schaue ich mir gerne an.

    Nun ja. Der Verweis auf 2.0 nützt ja nichts, da man sich das weder anschauen kann, in 1.06 integrieren kann, noch weiß, was anders ist oder wann es kommt. Ich frage mich, warum das überhaupt erwähnt wird. Einerseits hier und da immer was von 2.0 erwähnen, aber konkrete Diskussionen oder Ankündigungen abschmettern und Threads schließen. Ist doch logisch, dass die Leute heiss drauf werden und nachfragen.
    8 Antworten
    5877 Aufrufe
    19. November 2009, 18:30:27 von zx6r
    2 Antworten
    2993 Aufrufe
    08. Dezember 2014, 11:02:09 von WeXsler
    1 Antworten
    2190 Aufrufe
    28. Mai 2010, 18:38:30 von Tomcraft