Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal

    Stivy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    am: 26. Oktober 2014, 20:14:27
    Hallo in die Runde. Ich habe am Samstag umgestellt von einer alten Version auf die V1.06 rev 4642 und eigentlich funktioniert auch alles nur scheint es ein Problem der Artikelübergabe an PayPal zu geben. Aktiviert habe ich das PayPal und nichts weiter verändert.

    Bezahlung funktioniert, Benachrichtigungen kommen, allerdings steht in der PayPal Mail dann:
    xxxBASE64_STARTxxxU2NobMO8c3NlbGFuaMOkbmdlciBSdXNzZWxsIE1hbWEgLSBGYXJia29tYmluYXRpb246IHBpbmstd2Vpw58xxxBASE64_ENDxxx
    Artikelnummer sa00115-pi-wh

    Also läuft irgendwas schief mit der Artikelbezeichnung. In diesem Fall ist das "Schlüsselanhänger Russell Mama" also keine komischen Sonderzeichen.

    Hatte von euch jemand schon das Problem? Ist der "Fehler" einfach zu beheben? Stimmt vielleicht etwas mit dem Zeichensatz der übergeben wird nicht.

    Funktionieren tut wie gesagt ja alles aber sieht halt für den Kunden irgendwie nicht vertrauenswürdig aus.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31339.0

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #1 am: 26. Oktober 2014, 20:23:13
    High Stivy
    Ich glaube der Fehler liegt bei PayPal.
    Ich habe das schon länger, daß die Mails von PayPal so aussehen.
    Zwischenzeitlich war es auch mal wieder normal, aber jetzt sehen sie auch wieder so aus.

    Wenn man bei PayPal auf die Details der Rechnung sieht, dann wird auch alles richtig dargestellt.

    Greetz
    GMS

    Stivy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #2 am: 26. Oktober 2014, 20:34:24
    Aber das wird dem Kunden auf der PayPal Seite sicher auch so angezeigt, oder? Muss ja bei der Übertragung an PayPal passieren. Habe in einem Amerikanischen Forum etwas gefunden und da stand irgendwas von wegen UTF-8 Kodierung und man könnte das Datenarray in einer Schleife auf base64 umcodieren.

    Aber wenn es ein PayPal Problem ist, dann können wir wohl eh nicht wirklich etwas daran ändern, konnte hier im Forum auch nichts finden und das Problem werden dann ja wohl mehrere haben.

    Danke auf jeden Fall für die Antwort. Ist zwar doof aber bin dann wohl kein Einzelfall.

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #3 am: 27. Oktober 2014, 01:16:35
    @ Stivy und Guenter59

    Ich hatte das Problem auch schon vor längerer Zeit,
    Das Problem war damals bei Paypal, das ist richtig, wurde aber erst nach einer Zeit Upgedated, damals hat Michael vom Hamburger Internetdienst, das mit Paypal geklärt.

    Das Problem ist/sind die Umlaute in den Artikelveschreibungen in Verbindung mit UTF8, man kann ja bei Paypal einstellen wie die Komunikation erfolgen soll, ISO oder utf-8.

    gruß Fritz

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #4 am: 27. Oktober 2014, 10:20:49
    @all

    Das Problem ist/sind die Umlaute in den Artikelbeschreibungen in Verbindung mit UTF8, man kann ja bei Paypal einstellen wie die Komunikation erfolgen soll, ISO oder utf-8.


    Update: habe mehrere Bestellungen mit einer Paypalzahlung, mit Umlaute in den Artikelbeschreibungen und die wurden Korrekt Übertragen, entweder Arbeitet Paypal an diesem Problem, oder es liegt an den Browsern (Einstellung Sprachkodierung) der Kunden.

    Einstellungen Sprache bei Paypal sind beide in utf-8

    gruß Fritz

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #5 am: 27. Oktober 2014, 10:55:25
    Hi fritz
    Zitat
    Einstellungen Sprache bei Paypal sind beide in utf-8
    Wo finde ich die denn? Ich habe schon ziemlich viel gesucht, aber ich kann das ( bei PayPal ) nicht finden .

    Gruß
    GMS

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #6 am: 27. Oktober 2014, 11:03:15
    Bezahlung funktioniert, Benachrichtigungen kommen, allerdings steht in der PayPal Mail dann:
    xxxBASE64_STARTxxxU2NobMO8c3NlbGFuaMOkbmdlciBSdXNzZWxsIE1hbWEgLSBGYXJia29tYmluYXRpb246IHBpbmstd2Vpw58xxxBASE64_ENDxxx
    Artikelnummer sa00115-pi-wh

    Also läuft irgendwas schief mit der Artikelbezeichnung. In diesem Fall ist das "Schlüsselanhänger Russell Mama" also keine komischen Sonderzeichen.

    Die "komischen Sonderzeichen" bedeuten lediglich:
    Zitat
    Schlüsselanhänger Russell Mama - Farbkombination: pink-weiß

    E-Mails und gerade darin enthaltene Bilder werden meistens base64 kodiert und daher wird das ein Problem mit der Zeichenkodierung sein, die PayPal nicht richtig erkennt oder verarbeitet.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.741
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #7 am: 27. Oktober 2014, 12:23:57
    Kann das Problem aufgrund eines Kunden bestätigen. Nachdem der Betroffene bei PayPal die Kodierung auf ISO-8859-15 (wie sein Shop und die DB) umgestellt hatte* war das Problem vorübergehend behoben, tauchte aber sporadisch wieder auf.
    Problem ist bislang nicht zufriedenstellend und dauerhaft gelöst.

    Gruß,
    noRiddle

    * Kodierung bei PayPal einstellen:
    Profil => Verkäufer/Händler (links) => Sprachliche Kodierung von PayPal-Buttons (unten) => "Westeuropäische Sprachen (einschl. Englisch)" auswählen => Speichern => Weitere Optionen => Kodierung auswählen => Speichern

    Stivy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #8 am: 27. Oktober 2014, 16:03:41
    Dann gehe ich mal nachschauen, was bei PayPal eingestellt ist. Im neuen Shop werden die Kunden weitergeleitet zu PayPal, vorher wurde nur ein Zahlungslink generiert darum ist es für mich relativ neu.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #9 am: 27. Oktober 2014, 17:07:17
    @noRiddle

    Danke für die Erläuterung, wo es umgestellt wird.

    Hat aber trotzdem ( wie Du auch schreibst ) mit einem Problem bei PayPal zu tun. Bei mir war es auch schon mal weg und danach wieder da. Zur Zeit ist es bei einem Shop OK und beim anderen falsch. Obwohl Beide die gleichen Einstellungen haben.

    Gruß
    GMS

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #10 am: 04. November 2014, 10:39:39
    High
    Der Fehler liegt definitiv bei PayPal.
    Wenn ich mir die Bestellung bei PayPal direkt ansehe, dann ist alles richtig ( incl. Umlaute ) Nur in der Mail sind sie dann falsch.
    Ich habe auch mit einem ( mäßig kompetenten ) Mitarbeiter telefoniert und am Schluß war er auch der Meinung, daß der Fehler bei PayPal liegt.

    Gruß
    Günter

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #11 am: 04. November 2014, 13:16:36
    Hallo Guenter59

    Du hast Recht, das liegt bei Paypal, ich habe momentan auch das Problem das einige, nicht alle, Bestellmails BASE64 codiert sind, das liegt in den Umlauten der Artikelnamen, und kommt von Paypal, hatte vor Jahren schon mal das Problem gehabt, und da wurde dann bei Paypal irgendwann ein Update gemacht und der Fehler war weg.

    Nachlese

    http://www.forum.hamburger-internetdienst.de/viewtopic.php?f=2&t=208&start=20


    gruß Fritz

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.741
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #12 am: 04. November 2014, 16:07:05
    ...
    Ich habe auch mit einem ( mäßig kompetenten ) Mitarbeiter telefoniert und am Schluß war er auch der Meinung, daß der Fehler bei PayPal liegt.
    ...

    Und was sagte der "mäßig kompetente" Mitarbeiter wie da weiter vorgegangen werden soll um das Problem zu beheben ?

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #13 am: 04. November 2014, 16:56:20
    Hi
    Zitat
    Und was sagte der "mäßig kompetente" Mitarbeiter wie da weiter vorgegangen werden soll um das Problem zu beheben ?
    Wenn es nicht besser wird, soll ich mir ein " Ticket " von einem ( richtigen ) Techniker ( irgendwie MTS oder so ) geben lassen.
    Bei mir funzt es aber zur Zeit nach Umstellung der Kodierung.

    Bei der Umstellung gibt es auch die Option
    Zitat
    Soll diese Codierung auch für Daten verwendet werden, die PayPal an Sie sendet (z. B. sofortige Zahlungsbestätigungen, herunterladbare Kontoauszüge, E-Mails)?

    Hier habe ich gegen den Rat des Servicemitarbeiters " Ja " aktiviert.

    Gruß
    GMS

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.741
    • Geschlecht:
    Re: BASE64_START Übergabeproblem an PayPal
    Antwort #14 am: 04. November 2014, 17:20:22
    Genau so, ist doch logisch, daß
    "Soll diese Codierung auch für Daten verwendet werden, die PayPal an Sie sendet (z. B. sofortige Zahlungsbestätigungen, herunterladbare Kontoauszüge, E-Mails)?"
    auf "ja" stehen muß.

    Weiß allerdings nicht was für einen Einfluß das hat auf die Einstellungen im E-Mail-Client.

    Gruß,
    noRiddle