Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads

    MrArcticus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Hallo,

    seit dem 13.06.2014 unterliegen ja nun auf Downloads (offiziell: "digitale Inhalte, die nicht auf körperlichen Datenträgern ausgeliefert werden") dem Widerrufsrecht. Somit kann der Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen werden. Pech für den Verkäufer, wenn der Download (inkl. eventueller Freischaltcodes) bereits beim Kunden ist.

    Der Verkäufer kann nun den Download zurückhalten, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Das ist allerdings ziemlich kundenunfreundlich: "Kaufen Sie heute und Sie erhalten den Download in 2 Wochen!"...

    Das Widerrufsrecht kann allerdings zum Erlöschen gebracht werden, wenn der Käufer dem ausdrücklich während des Bestellvorganges zustimmt und ihm dies in der Bestellbestätigung noch einmal bestätigt wird.

    Ich stand nun vor folgenden Problemen:
    • Der Kunde soll im Bestellvorgang die Zustimmung zum Erlöschen des Widerrufsrechts geben können.
    • Der Kunde soll im Falle der Nicht-Zustimmung ebenfalls ausdrücklich seine Kenntnis über die dann verlängerte Lieferzeit bestätigen.
    • Da ich sowohl Downloads als auf DVD-Boxen anbiete, muss bei Mischbestellungen klar sein, für welche Warenkorbbestandteile diese Zustimmung gültig ist und welche nicht betroffen sind.
    • Die Bestellbestätigung muss die entsprechende Wahl des Kunden beinhalten.
    Ich habe mich auf meine vier Buchstaben gesetzt und eine (hoffentlich) shop-architektur-konforme Lösung gesucht. Den ersten Wurf möchte ich hier nun vorstellen und hoffe auf Tester, Meinung,
    Verbesserungsvorschläge, Kritik usw.

    Es sei mir verziehen, dass mein Testshop, aus dem ich die Screenshots gezogen habe, ein Klon meiner Produktionsinstanz ist. Die Screenshots dienen der Dokumentation und nicht der Werbung!

    Neue Seite im Bestellprozess: Widerrufsrecht für digitale Inhalte

    In den Bestellprozess habe ich eine weitere Seite aufgenommen. Zunächst gibt es für meine Kunden eine kurze Erläuterung über das "Warum und wieso". Dies kann jeder halten, wie er möchte. Mein Kundenkreis ist da allerdings etwas "aufklärungsbedürftig".

    Die Texte sind alle hübsch in den beiden zentralen Sprachdateien des Shops abgelegt - somit ist auch alles Multi-Language-fähig.

    Danach kommt eine Aufstellung aller Produkte im Warenkorb, für die eine Entscheidung getroffen werden muss - also die Downloads.

    Ich habe mich gegen die Checkbox und für ein Optionsfeld entschieden, da ich den Kunden zu einer Entscheidung "zwingen" möchte. Ansonsten klickt er einfach auf "Weiter" und beschwert sich anschließend, dass er seinen Download nicht bekommt - weil ich dann ja nicht vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginne...

    Im Anschluss an die Checkboxen kommen noch die nicht betroffenen Produkte im Warenkorb und noch einmal die Widerrufsbelehrung (analog zur Seite mit den AGB).

    Diese Seite wird automatisch übersprungen, wenn sich keine Downloads im Warenkorb befinden!

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bestätigen der Bestellung:

    In der Seite zur Bestätigung der Bestellung wird bei jedem einzelnen Downloadprodukt entweder der Verzicht auf das Widerrufsrecht oder die verlängerte Lieferzeit angezeigt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bestätigungs-Mail:

    Ähnlich wie auf der Seite zum Bestätigen der Bestellung erfolgen die Angaben auch in der Bestätigungsmail.

    Im Moment ist dies nur für HTML-Mails umgesetzt!

    Modul:

    Im Anhang findet sich das Modul. Es sind eine ganze Reihe von Dateien zu modifizieren und zwei neue Dateien dabei. Es ist soviel geworden, da ich nicht die Quick-and-Dirty-Variante wählen wollte, sondern mich an die Strukturen des Shops halten wollte. Das Modul ist insofern flexibel, als dass es die Templates und Sprachdateien nutzt. Ich habe das xtc5-Design im Modul, es sollte aber einem Template-Designer nicht schwer fallen, dies in andere Templates einzubauen.

    Nun bin ich gespannt...

    Viele Grüße
    Karsten

    [EDIT Tomcraft 28.06.2014: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 04.09.2014: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30418.0

    enkidu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #1 am: 20. Juni 2014, 14:44:19
    Hallo Karsten,

    vielen Dank das du dies gepostet hast.  Ich habe es getestet, aber noch nicht zum Fliegen bekommen. Hier schon mal zwei Ergebnisse:

    1. es werden nur vier Kästen angezeigt:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2. Die Konstante FILENAME_CHECKOUT_AGREE_DOWNLOAD ist nocht belegt.
        Muss in die Datei \includes\filenames.php noch so etwas wie
    Code: PHP  [Auswählen]
            define('FILENAME_CHECKOUT_AGREE_DOWNLOAD', 'checkout_agree_download.php');
        eingefügt werden?

    Gruß Enkidu
     

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #2 am: 20. Juni 2014, 14:47:12
    Hallo MrArcticus.
    Seltsam, daß du hier kaum Feedback bekommst, wo doch einige genau nach einer Umsetzung dieser Art gefragt hatten.
    Ich kann es aus Zeitgründen momentan nicht testen, zumal ich als Entwickler auch keinen Live- sondern lediglich einen Demo-Shop habe, was die Sache nicht vorrangig macht für mich.
    Die Screenshots sehen jedenfalls vielversprechend aus.
    Vielen Dank also schonmal von meiner Seite für die Arbeit und das Zur-Verfügung-Stellen.

    Gruß,
    noRiddle

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #3 am: 20. Juni 2014, 15:12:06
    Hi.

    Ich reihe mich mit dem Dank mal ein. Aber leider komm auch ich mangels eigenem Shop nicht zum Testen.
    Sieht aber schon mal sehr gut aus.

    Gruß

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #4 am: 20. Juni 2014, 15:14:15
    Hallo MrArcticus.
    Danke für deine ausführliche Modul-Vorstellung.

    Mir ist da aber eines nicht wirklich klar, ich bin zwar kein Jurist, aber folgendes kann ich nicht wirklich glauben.

    Zitat
    Der Verkäufer kann nun den Download zurückhalten, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

    Zumal es ja im Normalfall so etwa heißt, "Die Widerrufsfrist beginnt, sobald der Verbraucher die Ware tatsächlich erhalten hat"

    Somit würde deine Option,
    1. nicht greifen, und
    2. u. U. sogar abmahngefährdet sein, denke ich.

    Gruß

    MrArcticus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #5 am: 20. Juni 2014, 15:51:27
    Hallo,

    ...
    2. Die Konstante FILENAME_CHECKOUT_AGREE_DOWNLOAD ist nocht belegt.
        Muss in die Datei \includes\filenames.php noch so etwas wie
    Code: PHP  [Auswählen]
            define('FILENAME_CHECKOUT_AGREE_DOWNLOAD', 'checkout_agree_download.php');
        eingefügt werden?
    ...

    Da ist mir wohl was durchgerutscht. Hier der fehlende Teil in der Anleitung:

    Zitat
    ./includes/filenames.php
    ========================

    Suche:
    ------

    Code: PHP  [Auswählen]
                    define('FILENAME_ALSO_PURCHASED_PRODUCTS', 'also_purchased_products.php');

    Füge dahinter ein:
    ------------------

    Code: PHP  [Auswählen]
                    //BOF - Karsten Pohl - 2014-06-14 - Added support for downloads during checkout
                    define('FILENAME_CHECKOUT_AGREE_DOWNLOAD', 'checkout_agree_download.php');
                    //EOF - Karsten Pohl - 2014-06-14 - Added support for downloads during checkout

    ... "Die Widerrufsfrist beginnt, sobald der Verbraucher die Ware tatsächlich erhalten hat ..."

    Das wäre für Warensendungen korrekt. Bei digitalen Inhalten, die nicht auf körperlichen Datenträgern geliefert werden, beginnt die Widerrufsfrist jedoch gemäß §356 Abs.2 Nr. 2 BGB mit Vertragsschluss.

    Es gibt bei den üblichen Kanzleien scheinbar etwas Unsicherheit darüber, ob man den Käufer zur Zustimmung zum Erlöschen des Widerrufsrechts "zwingen" darf, indem der Bestellvorgang ohne diese Zustimmung nicht beendet werden kann.

    Da mein "gebuchter" Dienstleister hier eine Abmahngefahr sieht und den Zwang untersagt, blieb mir nur diese Lösung.

    Da umgekehrt ein getätigter Download nur schwer rückgängig  gemacht werden kann und mir als Verkäufer in diesem Fall kein Anspruch auf Wertersatz zusteht (§357 Abs. 9 BGB), werde ich einen Teufel tun, einen Download vor Ende der Widerrufsfrist zu liefern. Daher erhöht sich auch die Lieferfrist automatisch auf 15 Tage. Ich habe diesen Umstand natürlich auch in meine Lieferfristen aufgenommen.

    Ich habe mittlerweile diverse Versender abgeklappert. Besonders kritisch (und vielfach anzutreffen) ist die Variante, in die "Nutzungsbestimmungen" irgendwo hineinzuschreiben, dass mit dem Abschicken der Bestellung automatisch die Zustimmung zum Erlöschen des Widerrufsrechts gegeben wird (z.B. Amazon).

    Viele Grüße
    Karsten P.

    [EDIT Tomcraft 28.06.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    enkidu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #6 am: 24. Juni 2014, 09:55:29
    Hallo zusammen,

    hat noch jemand außer mir die Lösung getestet?

    Bei mir läuft es noch nicht, es werden nach wie vor nur 4 Schritte angezeigt.

    Gruß Enkidu

    MrArcticus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #7 am: 28. Juni 2014, 23:46:11
    Hallo,

    entschuldigt meine verspätete Reaktion - ich war einige Tage dienstlich in London unterwegs.

    @Tomcraft: Danke für die Aktualisierung und die Aufnahme in die Modulecke.

    @Enkidu: Wo werden nur vier Schritte angezeigt?

    Im Kopf der Checkout-Seiten unter der Breadcrumb-Leiste?
    Dann liegt das Problem in den html-Dateien in Deinem Template-Ordner (die letzten Dateien in der Installationsanleitung).

    Oder wird der neue Schritt 3 (Widerrufsrecht) einfach übersprungen?
    Dann hast Du keine Downloads im Warenkorb. Wenn ausschließlich Versandwaren im Warenkorb sind, ist der Schritt 3 überflüssig und wird automatisch übersprungen.

    Viele Grüße
    Karsten

    hardy666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #8 am: 17. Juli 2014, 07:20:07
    @ MrArcticus
    Vorab schon mal rechtvielen Dank für`s Modul. Werde es mal einbinden und testen.
    Genau so etwas habe ich gesucht.

    hardy666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #9 am: 20. Juli 2014, 22:51:10
    @ MrArcticus
    habe mal unter a444.de  einen Test-Shop installiert und die Änderungen eingearbeitet. Komme allerdings nicht weiter.
    Bei der Bestellung bleibt der Vorgang nach der " 2. Bezahlart wählen " zu " 3. Widerrufsrecht " mit folgender Browserfehlermeldung hängen.
    Zitat
    Fehler: Umleitungsfehler

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

        Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

    Dieses Problem tritt auf, egal ob Cookies ein bzw. ausgeschaltet sind. Mit den Originaldateien ist der Fehler verschwunden. Die Widerrufsseite für Digitale Artikel wird nicht angezeigt. Nach jeder Änderung Cache geleert.
    Es spielt auch keine Rolle ob der Download kostenfrei oder kostenpflichtig angeboten wird.

    Habe  bereits die Änderungen mehrfach wiederholt, um evtl. Übernahmefehler aus zuschliessen. Da ich selber nicht programmieren kann, komme ich da nicht weiter.

    Debian 6
    PHP 5.4.30-1~dotdeb.0 (Zend: 2.4.0)
    Apache/2.2.16 (Debian)
    modified-shop_1.06-r4642_SP1

    joachimffm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #10 am: 22. August 2014, 08:53:10
    Hallo nochmal an alle,

    erstmal Danke für die Anleitung. Ich habe das selbe Problem wie hardy666. Gibt es da denn eventuell eine Lösung?

    Danke vielmals für eine Antwort und Grüße in die Runde

    Joachim

    hardy666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #11 am: 02. September 2014, 22:14:12
    Es ist schon verwunderlich, auf der einen Seite beschwert man sich das keiner Testet, auf der anderen Seite gibt es bei Fragen und Fehlermeldungen KEINE Antworten.
    Schade eigentlich. Das Modul hätte es verdient ( als Option ) im System eingebunden zu werden.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #12 am: 03. September 2014, 18:11:11
    ... beschwert man sich das keiner Testet...

    Wer ist "man" ?
    Hier haben zwei bereits gesagt, daß sie das mangels Live-Shop nicht testen können.
    Du testest es und mußt Geduld haben bis der Modulersteller antwortet, auch wenn es schwer fällt und du gerne hättest, daß andere für dich springen und deine Probleme lösen.
    Hier gibt's keinen Support auf Kommando.

    Das zu deinem wütend großgeschriebenen "KEINE Antwort".

    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.214
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #13 am: 04. September 2014, 13:44:52
    Bezüglich des Umleitungsfehlers:

    Bitte sucht in der Datei "/includes/classes/order.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($attributes['products_options'] == 'Downloads') {

    und ersetzt es mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strtoupper($attributes['products_options']) == 'DOWNLOADS') {

    weiter suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($attributes_data_values['products_options'] == 'Downloads') {

    und ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strtoupper($attributes_data_values['products_options']) == 'DOWNLOADS') {

    weiter suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($attributes['products_options_name'] == 'Downloads') {

    und ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strtoupper($attributes['products_options_name']) == 'DOWNLOADS') {

    Das sollte das Problem beheben.

    Ich habe das Modul in Beitrag 1 entsprechend aktualisiert.

    Nachtrag: Es wäre prima, wenn auch noch die Text-Mails Berücksichtigung findet und englische Texte ergänzt werden. :!:

    Grüße

    Torsten

    hardy666

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: BETA MODUL: Erlöschen des Widerrufsrechts bei Downloads
    Antwort #14 am: 06. September 2014, 15:51:17
    Danke Tomcraft, durch die Änderungen funktioniert das Modul einwandfrei !

    @noRiddle
    Ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die heute sagen das klappt nicht und schon gestern eine Lösung erwarten,aber nach ca 7 Wochen darf man wohl zumindest eine Reaktion erwarten, auch wenn diese dann heist : Wir sind dran haben noch keine Lösung.
    Übrigens warst du es selber der da am 20.6.14 schrieb:
    Zitat
    Hallo MrArcticus.
    Seltsam, daß du hier kaum Feedback bekommst, wo doch einige genau nach einer Umsetzung dieser Art gefragt hatten.

    Habe aber keine Lust mich mit solch Kinderkram zu beschäftigen. Freue mich lieber wenn neue Module zusammen gestrickt werden und laufen. Da ich nicht programmieren kann, bin ich zwangsläufig auf die Hilfe anderer angewiesen. So wie viele andere User ebenfalls.

    Deshalb hier nochmals meinen persönlichen DANK an alle die an dem Projekt mitwirken.