Hallo,
seit dem 13.06.2014 unterliegen ja nun auf Downloads (offiziell: "digitale Inhalte, die nicht auf körperlichen Datenträgern ausgeliefert werden") dem Widerrufsrecht. Somit kann der Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen werden. Pech für den Verkäufer, wenn der Download (inkl. eventueller Freischaltcodes) bereits beim Kunden ist.
Der Verkäufer kann nun den Download zurückhalten, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Das ist allerdings ziemlich kundenunfreundlich: "Kaufen Sie heute und Sie erhalten den Download in 2 Wochen!"...
Das Widerrufsrecht kann allerdings zum Erlöschen gebracht werden, wenn der Käufer dem ausdrücklich während des Bestellvorganges zustimmt und ihm dies in der Bestellbestätigung noch einmal bestätigt wird.
Ich stand nun vor folgenden Problemen:
- Der Kunde soll im Bestellvorgang die Zustimmung zum Erlöschen des Widerrufsrechts geben können.
- Der Kunde soll im Falle der Nicht-Zustimmung ebenfalls ausdrücklich seine Kenntnis über die dann verlängerte Lieferzeit bestätigen.
- Da ich sowohl Downloads als auf DVD-Boxen anbiete, muss bei Mischbestellungen klar sein, für welche Warenkorbbestandteile diese Zustimmung gültig ist und welche nicht betroffen sind.
- Die Bestellbestätigung muss die entsprechende Wahl des Kunden beinhalten.
Ich habe mich auf meine vier Buchstaben gesetzt und eine (hoffentlich) shop-architektur-konforme Lösung gesucht. Den ersten Wurf möchte ich hier nun vorstellen und hoffe auf Tester, Meinung,
Verbesserungsvorschläge, Kritik usw.
Es sei mir verziehen, dass mein Testshop, aus dem ich die Screenshots gezogen habe, ein Klon meiner Produktionsinstanz ist. Die Screenshots dienen der Dokumentation und nicht der Werbung!
Neue Seite im Bestellprozess: Widerrufsrecht für digitale InhalteIn den Bestellprozess habe ich eine weitere Seite aufgenommen. Zunächst gibt es für meine Kunden eine kurze Erläuterung über das "Warum und wieso". Dies kann jeder halten, wie er möchte. Mein Kundenkreis ist da allerdings etwas "aufklärungsbedürftig".
Die Texte sind alle hübsch in den beiden zentralen Sprachdateien des Shops abgelegt - somit ist auch alles Multi-Language-fähig.
Danach kommt eine Aufstellung aller Produkte im Warenkorb, für die eine Entscheidung getroffen werden muss - also die Downloads.
Ich habe mich gegen die Checkbox und für ein Optionsfeld entschieden, da ich den Kunden zu einer Entscheidung "zwingen" möchte. Ansonsten klickt er einfach auf "Weiter" und beschwert sich anschließend, dass er seinen Download nicht bekommt - weil ich dann ja nicht vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginne...
Im Anschluss an die Checkboxen kommen noch die nicht betroffenen Produkte im Warenkorb und noch einmal die Widerrufsbelehrung (analog zur Seite mit den AGB).
Diese Seite wird automatisch übersprungen, wenn sich keine Downloads im Warenkorb befinden!
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Bestätigen der Bestellung:In der Seite zur Bestätigung der Bestellung wird bei jedem einzelnen Downloadprodukt entweder der Verzicht auf das Widerrufsrecht oder die verlängerte Lieferzeit angezeigt.
[ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
Bestätigungs-Mail:Ähnlich wie auf der Seite zum Bestätigen der Bestellung erfolgen die Angaben auch in der Bestätigungsmail.
Im Moment ist dies nur für HTML-Mails umgesetzt!Modul:Im Anhang findet sich das Modul. Es sind eine ganze Reihe von Dateien zu modifizieren und zwei neue Dateien dabei. Es ist soviel geworden, da ich nicht die Quick-and-Dirty-Variante wählen wollte, sondern mich an die Strukturen des Shops halten wollte. Das Modul ist insofern flexibel, als dass es die Templates und Sprachdateien nutzt. Ich habe das xtc5-Design im Modul, es sollte aber einem Template-Designer nicht schwer fallen, dies in andere Templates einzubauen.
Nun bin ich gespannt...
Viele Grüße
Karsten
[
EDIT Tomcraft 28.06.2014: Modul
aktualisiert.]
[
EDIT Tomcraft 04.09.2014: Modul
aktualisiert.]
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