Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Komfortabler PDF-Katalog für modified eCommerce Shopsoftware

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo Stefan,

    also ich hab mal ein bischen gespielt...

    5,0,200,60:

    5 = Abstand von oben
    0 = Abstand von Link
    200 = da macht er mir mein Bild breiter
    60 = da macht er mir mein Bild höher

    Ich habe ein Logo mit den Abmessungen 980 x 100 Pixel.
    Mit dieser Einstellung wird es ganz OK angezeigt: 5,5,200,20

    Aber so ganz geheuer ist mir das noch nicht...

    MfG
    Achim S.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Erst mal Gratulation an den Ersteller des Moduls ist super. Hat auf Anhieb fkt.

    Wir verwenden bei den Artikelbeschreibungen zwecks Übersichtlichkeit Tabellen (im Editor erstellt).
    Leider wird daraus eine Textwurst. Das Thema wurde in den Beiträgen zwar schon erwähnt aber ging dann in den Fehlern unter.
    Konktret gibt es eine Möglichkeit die Tabellen korrekt darzustellen?
    Gibt es ev. ein anderes Modul, daß Tabellen darstellen kann?

    Danke!
    LG
    Pomm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Zu den oberen beiden Fragen hätte ich noch eine: Gibt es eine Möglichkeit, daß nicht bei jeder Kategorie bzw. Unterkategorie eine neue Seite angefangen wird?

    Danke!
    mfg
    Pomm

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo,

    sagt mal, kann man bei dem PDF-Katalog auch die Ausgabequalität der Bilder irgendwo einstellen :?:
    Und welche Bilder werden denn für den Katalog herangezogen (info_images oder popup_images), kann ich das einstellen/umstellen :?:

    MfG
    Achim S.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Genau das würde mich auch interessieren.
    LG
    Pomm

    Lamda

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3

    Zu den oberen beiden Fragen hätte ich noch eine: Gibt es eine Möglichkeit, daß nicht bei jeder Kategorie bzw. Unterkategorie eine neue Seite angefangen wird?


    Die Beantwortung dieser Frage würde mir auch sehr helfen weil ich das eigentlich tolle Modul dann auch nutzen könnte.
    Ich glaube das man das in der "pdf_export.php" einstellen kann nur leider nicht wie.

    pdf_export.php Zeile 513-535:

    Code: PHP  [Auswählen]
    /* Check ob eine neue Seite erstellt werden muss, wenn maximalle Gr�sse erreicht */
                if ($this->new_height==0)
                {
                    ////die( "NEUE SEITE<br>");
                    //$page++;
                    //$inhalt[$page] = $this->data[$ii][5];
                    $this->create_header($ii,1);
                    $this->SETY($this->GETY()+10);
                    $counter=0;
                }

                /* Mehrere Kategorien pro Seite */
                if ($ii && $this->data[$ii][5] != $this->data[$ii-1][5] and $counter <> 0)
                {
                    //$this->SETY($this->GETY()+15);
                    //$page++;
                    //$inhalt[$page] = $this->data[$ii][5];

                    $this->create_header($ii,1);
                    $this->SETY($this->GETY()+10);
                    $counter=0;
                }
     

    Es wäre echt super wenn da ein Lösungsvorschlag kommen würde denn ansonsten ist das Modul absolut super.

    Beste Grüße
    Jürgen

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Die vorangegengenen Fragen würden mich auch interessieren, ev. hat jemand einen Ansatz.

    Katalogtitel ändern hab ich so gelöst:

    Datei: lang/german/admin/pdf_export
    Zeile 10:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('PDF_TITLE', 'Katalogtitel');

    "Katalogtitel" einfach durch beliebigen Namen ersetzen leider anscheinend kein Logo möglich.

    LG
    Pomm

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe mir mal das Design der Adminoberfläche vorgenommen, da mir dieses nicht zu sagte...
    Ich fand es einfach zu wirr, das hat mich ganz wuschig gemacht :crazy:

    Aktualisiert wurden von mir folgende Daten:
    • Die Installationsanleitung
    • admin/pdf_export.php
    • admin/images/pdf.png (neu)
    • lang/english/admin/pdf_export.php (komplett ins Englische übersetzt)
    • lang/german/admin/pdf_export.php

    Neu hinzugekommen ist eine Auflistung der bereits vorhandenen PDF-Dateien.
    Das hatte den Hintergrund, das mein Kunde keinen FTP-Zugriff hat und ich diesen auch nicht entsprechend einrichten konnte bzw. die Datei anschließend so groß war, das mir das Web FTP den download nicht erlaubt (max. 2MB).

    Wer es mag, kann es sich ja Downloaden ;-)

    MfG
    Achim S.

    [EDIT jannemann 14.03.2014: Modul & Screenshots in Beitrag 1 eingefügt.]

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich geb mir mal auf meine beiden Fragen die Antwort selbst.
    Zitat
    sagt mal, kann man bei dem PDF-Katalog auch die Ausgabequalität der Bilder irgendwo einstellen

    Antwort:
    Im Adminbereich -> Konfiguration -> Bild Optionen -> Bildqualität auf z.B. 90 erhöhen, hat eine Auswirkung auf die Qualität der Bilder im PDF-Katalog.

    Anschließend müssen die Bilder mittels "Imageprocessing" neu erstellt werden.
    Im Adminbereich -> Module-> Module -> Imageprocessing-New -V2.01- Produktbilder -> Installieren -> Start

    Meine zweite Frage war:
    Zitat
    Und welche Bilder werden denn für den Katalog herangezogen (info_images oder popup_images), kann ich das einstellen/umstellen

    Antwort:
    Es werden die "info_images" herangezogen.
    Meine Vermutung war das die "thumbnail_images" herangezogen werden, und sich dadurch die Qualität verringert.

    Umstellen kann man es auch indem in der Datei: admin/includes/classes/pdf_export.php
    alle Vorkommen von DIR_FS_CATALOG_INFO_IMAGES durch DIR_FS_CATALOG_POPUP_IMAGES ersetzt werden.
    Zusätzlich muss noch das Bild "nopicture.jpg" (siehe Anleitung) in diese Kategorie gespeichert werden.
    Dann kann man in den PDF-Katalog Einstellungen die Größe auf z.B. 100x100 umstellen, ohne das diese zu Pixelig werden.
    Vergleich siehe Bild...

    Welche Auswirkung dies beim erstellen auf dem Webserver hat ist abhänging von der Anzahl der Artikel in der Kategorie und der zuässigen Ausführungeszeit für PHP-Skripte...
    Es kann also durchaus sein das du eine Fehlermeldung bekommst (Fatal error: Allowed memory size of xxxxxx bytes exhausted...).

    MfG
    Achim S.

    Lamda

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Ist übrigens nicht so das ich nicht bereit wäre für die Lösung zu zahlen. Habe es auch schon via PN angeboten aber keine Antwort erhalten.
    ==>
    Gibt es eine Möglichkeit, daß nicht bei jeder Kategorie bzw. Unterkategorie eine neue Seite angefangen wird?

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich geb mir mal auf meine Frage die Antwort selbst.
    Zitat
    In der generierten PDF-Datei sind ja Hyperlinks enthalten.
    Bei mir sind diese irgendwie nicht richtig positioniert (siehe Bild -> das gelbliche Rechteck ist der Link).
    Kann mir bitte jemand sagen wo die Position verstellt werden kann?

    In der Datei: admin/includes/classes/pdf_export.php folgende Zeile suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Link($data[0]+6, $this->GetY()-$deltaY, $this->text_fw, $deltaY, $this->data[$ii]['link']);
    und ändern in:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->Link($data[0]+16, $this->GetY()-$deltaY, $this->text_fw, $deltaY, $this->data[$ii]['link']);

    So stimmt bei mir die Ausrichtung des Links...
    Anbei zwei Bilder, einmal ist der Link richtig ausgerichtet und beim zweiten Bild falsch (das ist dieses gelblich schimmernde Rechteck)
    Richtig:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Falsch:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und zwar sieht man dies nur, wenn die PDF-Datei im Browser geöffnet ist.
    Wenn ich diese ganz normal im Acrobat Reader öffne, sieht man dieses gelblich schimmernde Rechteck nicht.

    PS: Ich hoffe das war verständlich ;-)

    MfG
    Achim S.

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    @ Lamda,

    es gibt hier einen Beitrag dazu, allerdings funktioniert das nicht richtig.
    Hab mal bei Estelco angefragt, vielleicht rührt sich ja was.

    MfG
    Achim S.

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Hallo zusammen,
    ich habe heute das Modul installiert und komme jetzt allein nicht mehr weiter. Mein Shop ist wegen des neuen Templates bereits auf UTF-8 umgestellt.
    Die PDF Ausgabe mit dem Modul bringt Fehler in den Umlauten im Artikel-Titel (siehe Anhang).

    Info:
    DB Kollation: utf8_general_ci
    Datenbank:   MySQL 5.1.73
    HTTP Server:   Apache/2.2.27 (Unix) mod_ssl/2.2.27 OpenSSL/1.0.1g PHP/5.3.28
    PHP Version:   5.3.28 (Zend: 2.3.0)
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 dated: 2013-04-20
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    Kann mir bitte jemand helfen ?

    Gruss
    Helmut

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 684
    • Geschlecht:
    Hallo Helmut,

    1. Bitte ändere doch noch in der "lang\german\admin\pdf_export.php" den Teil  "define('PDF_TITLE', 'Elise24');-)

    2. Mit den Charset Dingern bin ich nicht fit, aber spiele mal hier ein bisschen rum: admin\includes\classes\pdf_export.php => Zeile 270 & 271. Dort steht "ENT_QUOTES, 'iso-8859-15'".

    vielleicht hilft das ja...

    MfG
    Achim S.

    helmut_sommer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Hallo Helmut,

    1. Bitte ändere doch noch in der "lang\german\admin\pdf_export.php" den Teil  "define('PDF_TITLE', 'Elise24');-)

    2. Mit den Charset Dingern bin ich nicht fit, aber spiele mal hier ein bisschen rum: admin\includes\classes\pdf_export.php => Zeile 270 & 271. Dort steht "ENT_QUOTES, 'iso-8859-15'".

    vielleicht hilft das ja...

    MfG
    Achim S.

    Servus Achim,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    zu1 ) das muss ich noch ändern.
    zu2 ) das war schon mal ein guter Ansatz: ich habe Zeile 236 wie folgt geändert:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $data[$xx]['name'] = strip_tags(html_entity_decode($this->br2nl($product['products_name']), ENT_QUOTES, 'iso-8859-15'));
    und habe in der DB den Begriff "Hängeregister" geändert in "H&auml;ngeregister" ... und es funktioniert  :mrgreen:

    Aber nun geht es weiter mit der Kategorie bzw. Unterkategorie. Und dann auch noch mit dem Inhaltsverzeichnis.

    Hast Du ne Idee wo man hier ansetzen muss ?

    Gruss
    Helmut
    3 Antworten
    3644 Aufrufe
    28. Februar 2011, 12:22:31 von little-key
    3 Antworten
    3536 Aufrufe
    14. Mai 2015, 18:46:50 von Nils
    82 Antworten
    49790 Aufrufe
    28. März 2017, 09:37:11 von awids