Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #45 am: 07. April 2014, 15:55:14
    Hier nun wegen des kleinen Problems mit dem Button  die neueste Version v2.1nR.
    Dort ist in der Anleitung die Button-Problematik eingeflossen und auch die Einschränkung, daß bei deaktivierten Cookies im Browser das Plugin nicht "fired".

    Alle die schon die v2.0nR haben, brauchen nur die Änderung in der Anleitung bezgl. general.js.php zu beachten.

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Gegen eine kleine Teespende können die Credits aus dem Plugin entfernt werden (PM).
    Gehe da von der Fairniss aller Nutzer aus.

    [EDIT Tomcraft 07.04.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #46 am: 07. April 2014, 17:23:06
    Super! Vielen Dank, noRiddle!

    Ich bau das dann mal so ein.

    Die javascripts erst im Footer-Bereich einzubauen, hatte ich btw. auch demnächst vor. Hast Du dazu evtl. einen Link, wo das gut beschrieben ist, oder baut man das einfach in die application_bottom.php um? Hatte mir das allerdings noch nicht angesehen, daher die vermeintlich dumme Frage. ;-)

    Nochmals danke und beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #47 am: 07. April 2014, 17:35:50
    In der /includes/header.php findest du dies:
    Code: PHP  [Auswählen]
    require('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/javascript/general.js.php');

    Das kommentierst du aus und packst es, ja, in die /includes/application_bottom.php vor den schließenden body-tag.

    Je nach Verwendung von jQuery-Code in Template-Dateien würde ich allerdings empfehlen die Basis-jQuery als einzige verlinkte Javascript-Datei im head-Bereich zu laden, sonst funktioniert nichts mehr.
    Dafür muß sie von der general.js.php in die /includes/header.php geholt werden.
    Die general.js.php kann weiter wie bisher benutzt werden, wird halt nur unten im HTML geladen.

    Machst du's so wie ich gesagt habe, brauchst du die Anpassung bzgl. des nicht erscheinenden Buttons des Cookie-Plugins nicht zu machen (siehe meine letzte Anleitung).

    Gruß,
    noRiddle

    *EDIT*
    Ach, und Tomcraft, wie immer, danke sehr für's verlinken der neuen Version im ersten Post.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #48 am: 07. April 2014, 20:13:33
    Perfekt erklärt und bereits erfolgreich umgesetzt. Vielen Dank!

    Wie Du angemerkt hast, braucht man nach dem Umsetzen die Anpassung für das Cookie-Plugin nicht mehr machen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #49 am: 07. April 2014, 20:34:28
    Sieht gut aus, schön das Teil mal in einem Live-Shop zu sehen.
    Jetzt noch den kleinen Flüchtigkeits- :typo: bei

    "Wir haen diese Cookies genehmigt...."

    korrigieren und alles ist gut :-D

    Gruß,
    noRiddle

    *EDIT*
    Aber wenn ich "Fairness" so schreibe "Fairniss"...  :datz:

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #50 am: 07. April 2014, 20:51:32
     :lol:

    Vielen Dank!

    Beste Grüße,
    Wayne

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #51 am: 07. April 2014, 22:08:32
    @noRiddle
    Zitat
    nimmt nicht soviel Platz auf der Startseite in Anspruch
    Ich hatte nur den Screenshot gesehen und da war es aufgeklappt  :flee-mrgreen:
    GMS

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #52 am: 07. April 2014, 22:11:16
    Da gibt's doch zwei Screenshots, einer ist mit eingeklapptem Plugin.
    Was denkst du von mir was ich für ein fettes Teil baue ? ;-)
    Gefällt's dir jetzt doch ?  :keks:

    Man kann es ja stylen wie man möchte, auch wo es erscheinen wird, alles nur CSS.

    Gruß,
    noRiddle

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #53 am: 08. April 2014, 00:27:22
    Hallo noRiddle, vielen Dank auch bei mir hat auf Anhieb geklappt. Alles funktioniert reibungslos. CSS hab ich ein wenig angepasst.

    Als Händler sehe ich nur wieder meine guten, alten Handwerksleute in Panik verschwinden. Uiihh, Cokies das sind doch diese Spionierdinger. Bloß weg hier und dahin, wo keine sind. ... Bestenfalls kommen die Bestellungen dann wieder mit dem Handkurbelfaxgerät.  :-?

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #54 am: 08. April 2014, 02:21:02
    @noRiddle :  :keks:
    @cayuco
    Zitat
    Als Händler sehe ich nur wieder meine guten, alten Handwerksleute in Panik verschwinden.
    Diese Bedenken sind wohl auch nicht unangebracht und das nicht nur bei den Handwerkern. Dashalb wäre es auch nett wenn der Gesetzgeber sich dazu eindeutig positioniert und eine Stichtagsregelung ( von mir aus morgen ) macht. Dann würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich auch über die Medien verbreitet und alle hätte es gleich.
    Jetzt läuft es wohl darauf hinaus, daß die kleinen Händler es aus Angst vor Abmahnungen umsetzen und dann natürlich die Dummen sind ( genau wegen der Angst vor Cookies ). Und die Grossen sitzen es aus und lachen sich über eine Abmahnung für ein paar tausend Euro tot.

    Unsere Regierung ist echt  :motz:

    GMS

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #55 am: 08. April 2014, 03:09:42
    Ich muß ja trotzdem noch mal auf Goo-Analytics hinweisen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

    Zitat von der Wiki-Seite
    Zitat
    Darüber hinaus wäre es auch denkbar, dass exakte Informationen darüber gespeichert werden, welche Produkte wie oft, wann und zu welchem Preis in einem Onlineshop verkauft werden. Selbst die Erfassung des monatlichen Gesamtumsatzes wäre möglich.

    Wer's mag  :thumbs:

    GMS

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #56 am: 08. April 2014, 03:17:42
    @Wayne
    Zitat von der Zwillingsseite
    Zitat
        Google Analytics
        - Diese Cookies werden verwendet um Informationen darüber zu sammeln, wie unsere Besucher diese Seite benutzen. Wir verwenden diese Informationen um Reports zu erstellen und um dabei zu helfen zwillingslook.de für Sie zu verbessern. Diese Cookies sammeln Informationen in anonymer Form! Das beinhaltet die Zahl der Besucher dieser Seite, woher Besucher zu dieser Seite kamen und welche Seite sie vorher besucht haben.

    Das ist aber nur der Teil den Goo dem Seitenbetreiber zur Verfügung stellt. Was Goo sonst noch an Daten sammelt und verwertet ist nicht eindeutig zu sagen und unterliegt ja auch nicht dem deutschen ( oder europäischen ) Recht.  :contra:
    Ausserdem verknüpft Goo die Daten auch mit anderen gesammelten Daten.

    GMS

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #57 am: 08. April 2014, 08:33:54
    Uiihh, Cokies das sind doch diese Spionierdinger.

    Schöne Formulierung, an der man wieder einmal sieht, dass die Parteien ihrem Auftrag nach Artikel 21 GG nicht nachkommen.

    Bei Wahlergebnissen von weit über 90% für Parteivorstände bezweifle ich auch ernsthaft, dass die innere Ordnung der Parteien demokratischen Grundsätzen entspricht.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #58 am: 08. April 2014, 08:40:09
    Ich habe die Einträge für die german.php folgendermaßen geändert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOC for cookieguard, noRiddle
    define('COOKIES_PRIMARY_TXT', 'XYZ.de benutzt Cookies (<a href="http://www.xyz.de/cookie-nutzung-_-28.html">Was ist das ?</a>), um Ihnen den bestm&ouml;glichen Service sowie einen reibungslosen Einkauf zu erm&ouml;glichen.<br/>');
    define('COOKIES_SECONDARY_TXT', 'Sie k&ouml;nnen Cookies, die nicht notwendig f&uuml;r den Betrieb dieser Seite sind, unterbinden.');
    define('COOKIES_ESSENTIAL_TXT', 'Notwendige Cookies <span>- Diese Cookies sind notwendig, um diese Seite zu betreiben. (z.B. Navigation, Registrierung, Warenkorb,  Bestellvorgang)</span>');
    define('COOKIES_NONESSENTIAL_TXT', '&nbsp;');
    define('COOKIES_COOKIEGUARD_TXT', ' - Dieses Cookie ist notwendig, um Ihre Entscheidung &uuml;ber die Benutzung von Cookies zu speichern.');
    define('COOKIES_UNKNOWN_TXT', '&nbsp;');
    define('COOKIES_NEWFOUND_TXT', 'Cookie Guard hat neue Cookies gefunden.<br/>');
    define('COOKIES_NEWBLOCK_TXT', 'Sie k&ouml;nnen sich entscheiden diese Cookies zu unterbinden.');
    define('COOKIES_NOTALLOWED_TXT', 'Die aufgelisteten Cookies werden nun f&uuml;r diese Seite zugelassen.');
    define('COOKIES_NOWALLOWED_TXT', 'Nicht notwendige Cookies werden nun f&uuml;r diese Seite unterbunden.');
    define('COOKIES_SHOW_TXT', 'Cookies einblenden');
    define('COOKIES_HIDE_TXT', 'Cookies ausblenden');
    define('COOKIES_ALLOW_TXT', 'Cookies zulassen');
    define('COOKIES_BLOCK_TXT', 'Cookies unterbinden');
    define('COOKIES_OKAY_TXT', 'Okay');
    define('COOKIE_MODSID_TXT', 'Dieses Cookie ist notwendig f&uuml;r die Funktionen der Seite, um wichtige Informationen an die folgenden Seiten (z.B. Registrierung, Warenkorb, Bestellvorgang) weiterzugeben.');
    define('COOKIE_GOOGLE_TXT', 'Diese Cookies sammeln Informationen in anonymer Form, wie Besucher unsere Website nutzen. z.B. die Zahl der Besucher, wie Besucher zu dieser Seite kamen und welche Seiten sie aufgerufen haben.');
    // EOC for cookieguard, noRiddle

    Ich wollte dem Ganzen ein wenig die Schärfe und "Boshaftigkeit" (von Cookies) nehmen. Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Sollten Fehler enthalten sein, wäre Feedback schön.

    Statt der Wiki-Seite habe ich eine neue Contentseite angelegt: http://www.xyz.de/cookie-nutzung-_-28.html. Ist sicher auch als Popup möglich. (Mach ich vielleicht noch.)

    PS: Hallo noRiddle, wie kann man das mit der Tee-Spende umsetzen? Bin offensichtlich zu doof, die PM Funktion zu finden.

    Hobbybastler

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #59 am: 08. April 2014, 11:33:13
    Da gibt's doch zwei Screenshots, einer ist mit eingeklapptem Plugin.
    Was denkst du von mir was ich für ein fettes Teil baue ? ;-)
    Gefällt's dir jetzt doch ?  :keks:

    Man kann es ja stylen wie man möchte, auch wo es erscheinen wird, alles nur CSS.

    Gruß,
    noRiddle

    @noRiddle

    Danke für deine Unermüdlichen Einsatz und deine Hervoragende Arbeit, Funktioniert super, habe es in zwei Shops eingebaut, die 2.0 funktioniert perfekt wenn man die Java Skripte in der application_bottom.php eingebaut hat. Der Tab unten links wird auch richtig angezeigt.

    Sollte einer aber kein PIWIK im Einsatz haben, kann man die Zeile in der general.js.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    //$.cookieguard.cookies.add('PIWIK', '_pk_id.1.c9a7,_pk_ses.1.c9a7', '<?php echo COOKIE_PIWIK_TXT; ?>', false);
        $.cookieguard.run();
     

    und der Text für den Button sollte auch geändert werden

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('COOKIES_OKAY_TXT', 'Okay');
     

    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('COOKIES_OKAY_TXT', 'Cookies erlauben');
     

    auskommentieren, dann wird dem Kunden die untere Zeile (PIWIK) in der Erklärung nicht angezeigt.

    gruß Fritz
    20 Antworten
    17682 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    19262 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    275 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    0 Antworten
    2202 Aufrufe
    30. Januar 2013, 02:30:24 von topfield007